Bei mir hat sich nach dem letzten Update der Akkuverbrauch nicht verändert. Ist immer noch sehr sparsam.
Allerdings stimmt jetzt die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht mehr. Gestern auf einer meiner Heimrunde, sagt mir das Gerät 19,7 km/h Durchschnitt. Strava korrigierte es später auf 21,9 km/h, was auf Grund des Windes und der Steigungen eher Sinn macht. Am Tag zuvor war es ebenfalls bei vergleichbarer Strecke ein Unterschied von über 2 km/h.
Dazu bekomme ich jetzt regelmäßig die Meldung "check your data connection", was eine für mich eher sinnfreie Meldung ist, denn ich brauche sie nicht zu "checken" weil sie problemlos funktioniert, bzw. ich nicht weiß wo die App möchte, dass ich sie "checke".
Habe übrigens WD10-14320 auf dem Gerät.
Ich habe mit der aktuellen 14320 auch Fehler in der Geschwindigkeitsermittlung. Es sieht zunächst nach Aussetzern aus, die ich sonst nur kenne, wenn die Batterie im Geschwindigkeitssensor leer ist. Die ist aber frisch und die Aussetzer sind auch deutlich länger. Wenn die Sensorbatterie leer ist, gibt es für jeden Ausschlag der Geschwindigkeit nach unten auch einen nach oben, sodass sich das über die Strecke wieder ausgleicht. Ist ja auch klar, per GPS stellt der ROAM ja fest, dass er in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Strecke gefahren ist, auch wenn der Geschwindigkeitssensor was anderes meldet. Der derzeitige Fehler stellt sich aber völlig anders dar:
Gestern bin ich 5x5min Intervalle gefahren bei gleichbleibender Intensität auf einer flachen, kurvenlosen Straße. Zunächst fiel mir auf, dass ich in einer Belastung etwa 5Km/h langsamer gewesen sein soll, obwohl die Wattzahl exakt gleich war. Kleine Unterschiede sind ja durchaus mal möglich, aber 5Km/h Unterschied auf 5 Minuten ist unmöglich. Also genauer in die Daten geschaut und siehe da: Innerhalb des 'langsamen' Intervalls bin ich angeblich für etwa einen Kilometer deutlich unter 10Km/h gefahren - bei gleicher Leistung, Kadenz und Puls. Und es folgt eben kein 'Ausgleich' dieser offensichtlich zu langsam ermittelten Stelle, der ROAM fängt einfach irgendwann wieder an, die Geschwindkeit korrekt aufzuzeichnen.
Zuletzt bearbeitet: