• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Bei mir hat sich nach dem letzten Update der Akkuverbrauch nicht verändert. Ist immer noch sehr sparsam.

Allerdings stimmt jetzt die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht mehr. Gestern auf einer meiner Heimrunde, sagt mir das Gerät 19,7 km/h Durchschnitt. Strava korrigierte es später auf 21,9 km/h, was auf Grund des Windes und der Steigungen eher Sinn macht. Am Tag zuvor war es ebenfalls bei vergleichbarer Strecke ein Unterschied von über 2 km/h.

Dazu bekomme ich jetzt regelmäßig die Meldung "check your data connection", was eine für mich eher sinnfreie Meldung ist, denn ich brauche sie nicht zu "checken" weil sie problemlos funktioniert, bzw. ich nicht weiß wo die App möchte, dass ich sie "checke".

Habe übrigens WD10-14320 auf dem Gerät.

Ich habe mit der aktuellen 14320 auch Fehler in der Geschwindigkeitsermittlung. Es sieht zunächst nach Aussetzern aus, die ich sonst nur kenne, wenn die Batterie im Geschwindigkeitssensor leer ist. Die ist aber frisch und die Aussetzer sind auch deutlich länger. Wenn die Sensorbatterie leer ist, gibt es für jeden Ausschlag der Geschwindigkeit nach unten auch einen nach oben, sodass sich das über die Strecke wieder ausgleicht. Ist ja auch klar, per GPS stellt der ROAM ja fest, dass er in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Strecke gefahren ist, auch wenn der Geschwindigkeitssensor was anderes meldet. Der derzeitige Fehler stellt sich aber völlig anders dar:

Gestern bin ich 5x5min Intervalle gefahren bei gleichbleibender Intensität auf einer flachen, kurvenlosen Straße. Zunächst fiel mir auf, dass ich in einer Belastung etwa 5Km/h langsamer gewesen sein soll, obwohl die Wattzahl exakt gleich war. Kleine Unterschiede sind ja durchaus mal möglich, aber 5Km/h Unterschied auf 5 Minuten ist unmöglich. Also genauer in die Daten geschaut und siehe da: Innerhalb des 'langsamen' Intervalls bin ich angeblich für etwa einen Kilometer deutlich unter 10Km/h gefahren - bei gleicher Leistung, Kadenz und Puls. Und es folgt eben kein 'Ausgleich' dieser offensichtlich zu langsam ermittelten Stelle, der ROAM fängt einfach irgendwann wieder an, die Geschwindkeit korrekt aufzuzeichnen.

Screenshot 2022-02-24 112327.png

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wahoo Elemnt Roam
Ermittelst du die Geschwindigkeit über GPS oder Radsensor?
Wenn zweiteres, dann vielleicht mal gucken ob der eingestellte Umfang noch stimmt.
Ich hatte gestern auch in 2:10h 14% Akkuverbrauch, also alles in altgewohntem Rahmen.
Nein, ich nutze nur GPS. Andernfalls wäre es auch sehr zufällig wenn eine Änderung des Umfangs genau mit einem neuen Update zusammenfällt.

Habe gerade mal wegen dem Akkuverbrauch geschaut. 19% (von 97% auf 78%) in 5:05 Stunden Betriebszeit. Das ist völlig im bisherigen Rahmen.

Es könnte ja sein, dass durch das Update ein Standardwert gesetzt wird/wurde.
Der GPS Ermittlung habe ich diesbezüglich noch nie getraut.
Klar ist GPS nicht unbedingt genau. Hatte heute wieder einen Unterschied von 1,5 km/h zwischen Roam und Strava. Verwunderlich finde ich halt wieso Strava einen passenderen Wert angibt als der Roam, obwohl Strava die Daten ja vom Roam bekommt.

Bin da jetzt nicht so der Experte und vielleicht gibt es da ja eine ganze einfache Begründung. Ansonsten fällt es wohl unter die Rubrik: "Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich."

Stravas Algorithmus glättet die Daten beim Import. Ich hatte früher mit der ersten Version der Garmin Vector 3 teilweise Leistungsspitzen über 1600w - so dicke Beine habe ich dann doch nicht. In den fit-Dateien waren diese Leistungsspitzen enthalten, in Strava dann deutlich geglättet.

Hallo zusammen,
bei meinem roam löst sich im unteren Bereich das Display - siehe Foto.
Kennst diese Problem jemand? Kann man das selbst wieder reparieren / kleben).
Danke r.Anhang anzeigen 1047931
Hallo zusammen,
wahoo hat das Gerät abholen lassen und mir anstandslos ein neues zugesendet - so muss service.
Ich bin beeindruckt.
r.

Hallo,
dem Gesetzt der Serie folgend müsste dieses Jahr der Roam 2 kommen.
Weiß ggf. jemand was genaues zum Termin?
Bin gerade hin- und hergerissen, ob es der Karoo2 wird oder ob ich auf den neuen Roam warte.
Viele Grüße

Moin zusammen, ich hab meine 2. Tour mit dem Roam gemacht und direkt ne Frage.
Ich hatte eine Route mit Komoot erstellt.
Ich bin zwar am Startpunkt gestartet, bin dann aber einen etwas anderen Weg gefahren als geplant. An einer bestimmten Stelle wollte ich dann wieder auf die Route.
Der Wahoo hat mir immer wieder Routenneuberechnungen angezeigt, die zeigten aber nicht wirklich in Richtung des kürzesten Weges richtung geplanter Route.
Als ich dann an dem Punk angekommen war wo ich wieder auf die Route wollte, war die Tour dann plötzlich zu Ende.
Ich hab dann die ganze Route neu geladen und die Navigation neu gestartet.
Darufhin funktionierte die Navigation zwar wieder, mit wurde aber der zu fahrende Weg immer nur mit so komischen Strichen neben den Wegen angezeigt. Nicht mit den Pfeilen wie sonst.
Was habe ich falsch gemacht?
LG

Was habe ich falsch gemacht?
Du benutzt einen Wahoo. :D

Ja nee, (mehr oder weniger) Spaß.
Aber im Ernst: Solche Probleme kommen leider seit einem Jahr gehäuft vor. Das hat mal recht zuverlässig funktioniert, jedenfalls bei mir. Seit letztem Frühjahr ging´s dann plötzlich abwärts. Wahoo schiebt´s zwar immer auf die jeweiligen Geräte, entkoppeln, rücksetzen, neu koppeln, Gerät austauschen, aber eine wirkliche Lösung gab es meiner Einschätzung nach nicht.
Ich bin nach wie vor geneigt, die Phänomene diversen Firmwarverschlimmbesserungen anzulasten…

Derartige Probleme mit dem Re-Routing habe ich auch schon mehrfach beobachtet. Meine Vermutung: Der Roam erstellt die Routen-Neuberechnung zum nächsten Wegpunkt aus der ursprünglichen Routenplanung. Deswegen ist die erste Neuberechnung auch noch passend und kurz. Folgt man der aber nicht, sondern entfernt sich immer weiter von der ursprünglichen Route, dann kommen ja immer neue Neuberechnungen. Und die führen dann nicht auf kürzestem Weg zur ursprünglichen Route zurück, sondern weiterhin zu dem Wegpunkt, der beim Verlassen der Route der nächste gewesen wäre. Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Ok. Blöd.
War allerdings froh, dass der trotzdem die Tour in einer Datei gespeichert hat...
Eine Sache ist mir noch aufgefallen. In der Auswertung erscheinen für RPM Duchschnitt und Max viel zu hohe Werte. Obwohl eigentlich die richigen Werte durchgehend erkannt werden. Hat da jemand nen Tip?
LG

Anhänge

• Screenshot_20220314_131658_com.wahoofitness.boltcompanion.jpg
    Screenshot_20220314_131658_com.wahoofitness.boltcompanion.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 43
Obwohl eigentlich die richigen Werte durchgehend erkannt werden. Hat da jemand nen Tip?
Wie misst du die Kadenz?

Während der Fahrt stehen korrekte Werte auf dem Display, aber in der Auswertung dann nicht mehr?
Dann habe ich keine Idee.
Würdest du durchweg suspekte Werte sehen, dann würde ich sagen: Tausch mal die Batterie im Sensor.

Zur Kadenz, das kann ich so bestätigen. Ich messe mit den Wahoo Sensoren und während der Fahrt wird alles sauber und schlüssig dargestellt. Nach der Auswertung sehe ich dann aber immer einen viel zu hohen Max Wert, welcher aber in der Grafik nicht dargestellt wird. Der Durchschnitt kommt bei mir aber ungefähr hin.
Zum Rerouting, das hat bei mir mit dem RR noch nie zufriedenstellend funktioniert. Die berechnete Route folgt immer dem nächstbesten Weg, auch wenn dieser unbefestigt ist, und dabei habe ich "Road" als Profil im Roam eingestellt. Oft kam es vor, dass der Roam mich partout zu dem Punkt zurückleiten wollte an dem ich die Route verlassen hatte, selbst wenn ich längst schon wieder auf ihr war. Da half dann auch nur Route beenden und neu laden.
Mittlerweile habe ich das Rerouting ausgeschaltet und damit funktioniert alles prima.
War allerdings froh, dass der trotzdem die Tour in einer Datei gespeichert hat...
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Selbst wenn ich den Roam in einer längeren Pause ausschalte und später neu starte, lädt er die bisherige Aufzeichnung und setzt diese dann weiter fort.

Während der Fahrt stehen korrekte Werte auf dem Display, aber in der Auswertung dann nicht mehr?
Ja genau. Und graphisch erscheinen in der Auswertung auch die richtigen Werte. Ich hatte nen Screenshot angehängt.

Mittlerweile habe ich das Rerouting ausgeschaltet und damit funktioniert alles prima.
Ok, danke. Ich denke dann werde ich das Re-Routing auch einfach aussschalten.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Selbst wenn ich den Roam in einer längeren Pause ausschalte und später neu starte, lädt er die bisherige Aufzeichnung und setzt diese dann weiter fort.
Ok. Und wenn ich explizit 2 Touren aufzeichnen möchte muss ich gucken, dass ich nicht nur die Navigation sondern auch die Aufzeichnung zwischendurch beende, richtig?

Ok, danke. Ich denke dann werde ich das Re-Routing auch einfach aussschalten.
Wobei das einer der Hauptgründe war, warum ich mich vor drei Jahren für Wahoo statt Garmin entschieden habe. Bis Frühjahr 2021 hat das bei mir auch absolut zuverlässig funktioniert, so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Im Prinzip wurde zwischenzeitlich (fast) alles verschlimmbessert, was damals für mich Kaufentscheidend war… :rolleyes:

Nutzt hier noch jemand selbsterstellte workouts auf dem Roam?

Nachdem das Wetter wieder deutlich besser wird, will ich das Training ab und an auf die Straße verlagern und habe mir einen SST-Plan auf den Roam übertragen. Das funktioniert auch gut und das workout lässt sich starten.

Wenn ich jedoch die workouts nacheinander auswähle und ansehe, dann bleibt die Blockansicht sowie die Beschreibung des ersten workouts ausgewählt. Beim Start wird dann tatsächlich das aktuelle workout durchgeführt, überschreibt aber stumpf graphisch das falsche workout. Sieht natürlich unmöglich aus.

Und auch schon erledigt. Fehler nach Reboot des Roam weg. :)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich explizit 2 Touren aufzeichnen möchte muss ich gucken, dass ich nicht nur die Navigation sondern auch die Aufzeichnung zwischendurch beende, richtig?
In dem Fall musst du nur die Aufzeichnung Stoppen und Speichern, die Navigation kann weiter laufen. Wie gesagt hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Schaltest du das Gerät aber aus, wird die Route und somit die Navigation beendet und muss nach dem Einschalten neu geladen werden.

Zurück