• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Nein, mit dem wlan kann das nichts zu tun haben. Ich plane ganz oft unterwegs mit komoot Routen über das Handy-Netz. Die Synchronisation läuft ja dann über die Kopplung zw. komoot und der wahoo-app und von dort per bluetooth zum Gerät. Uns das klappt zur Zeit nur ab und zu. Ich habe das Gefühl mit einiger Wartezeit geht es dann manchmal doch. Aber erst nachdem ich mehrere Versuche mit der obigen Meldung abbrechen musste. Früher ging das immer sofort und problemlos.

Nein, mit dem wlan kann das nichts zu tun haben. Ich plane ganz oft unterwegs mit komoot Routen über das Handy-Netz. Die Synchronisation läuft ja dann über die Kopplung zw. komoot und der wahoo-app und von dort per bluetooth zum Gerät. Uns das klappt zur Zeit nur ab und zu. Ich habe das Gefühl mit einiger Wartezeit geht es dann manchmal doch. Aber erst nachdem ich mehrere Versuche mit der obigen Meldung abbrechen musste. Früher ging das immer sofort und problemlos.
Ist mir bewusst. Bei mir hat es aber auch wenn es unlogisch erscheint, tatsächlich geholfen. Also probiers mal.

Das Problem mit den plötzlich verschwundenen Komoot-Routen habe ich auch immer wieder. Allerdings in etwa so lange wie ich den Roam habe. Also schon 1,5 Jahre.

Wenn ich dann erneut synchronisiere, dann sind alle Strecken wieder da. Dauert leider etwas, weil es derzeit um die 70 sind.

Bislang habe ich immer gemutemaßt, dass es auch eher ein Konnektivitätsproblem ist.

Nutzt hier noch jemand selbsterstellte workouts auf dem Roam?

Nachdem das Wetter wieder deutlich besser wird, will ich das Training ab und an auf die Straße verlagern und habe mir einen SST-Plan auf den Roam übertragen. Das funktioniert auch gut und das workout lässt sich starten.

Wenn ich jedoch die workouts nacheinander auswähle und ansehe, dann bleibt die Blockansicht sowie die Beschreibung des ersten workouts ausgewählt. Beim Start wird dann tatsächlich das aktuelle workout durchgeführt, überschreibt aber stumpf graphisch das falsche workout. Sieht natürlich unmöglich aus.

Und auch schon erledigt. Fehler nach Reboot des Roam weg. :)
Reboot => wie geht das oder komplett Reset?

Hallo Zusammen,
ist es wirklich so, dass der Kartenumfang (in MB) von Deutschland so zugenommen hat, dass das ganze Land nicht mehr auf den roam passt? Oder mache ich etwas verkehrt beim Laden der Karten???
Danke r.

as ganze Land nicht mehr auf den roam passt?

weiß ich nicht, aber kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das 2,8 GB für Deutschland zu wenig ist.

mach halt erstmal alles clean, so das die Kartenseite leer ist und im System ca. 2,8 GB freier Speicher angezeigt werden...
kann einen Moment dauern.....ggf Neustart....

wenn alle Stricke reißen, dann halt nur nötige Bundesländer installieren!

(ach ja, ein FW Update ist auch wieder verfügbar lt wahoo fitness website:
Fehlerbehebungen und Stabilisierungen...)

Ich hatte genau diesen Gedanken - alles clean machen und dann D neu installieren. Aber es passen trotzdem nicht alle Bundesländer drauf. Wenn ich einige installiert habe meldet er mir irgendwann: nicht genug Speicherplatz.
Meiner Meinung nach hat der roam auch nur 2GB Speicher. Und die reichen offensichtlich nicht für alle D-Bundesländer. Ich bilde mir aber ein früher mal ganz D drauf gehabt zu haben. Sind die Karten umfangreicher geworden? Oder brauchen die ganzen updates soviel zusätzlichen Platz?
Ist schon nervig, wenn man bei weiteren Reisen immer Karten deinstallieren muss um Platz für das Reiseziel-Land zu haben.

So, Problem gelöst.
Ich habe den roam auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann hatte ich 2,6GB freien Speicher und konnte komplett Deutschland sowie Niederlande und Polen laden. Jetzt zeigt er noch 415MB freien Speicher an.
Keine Ahnung was da alles vorher den Speicher voll gemacht hatte.
Danke r.

Wieder mal ne Frage aufgetaucht.

Im Roam beim navigieren kann man in der Menüführung einstellen ob Rennrad, MTB oder Cyclocross was ich weiß. Wurde schon mal gesagt hier, finde aber die Seite nicht mehr. Kann mich hier wer sagen welche Tasten man drücken muss?

Derzeit ist MTB eingestellt ist meine Vermutung. Beim navigieren wird in regelmäßigen Abständen neue Abbiegehinweise gezeigt und das irritiert mich sehr und nervt.

Hallo zusammen,
die komoot-Synchronisation (1. s. o.) macht bei mir jetzt auch Probleme. Neulich hatte ich immer wieder die Meldung, dass die angeforderte Strecke nicht in der elemnt-app vorhanden ist (den genauen Text der Meldung habe ich mir nicht gemerkt. Aber so ähnlich las sich das). Obwohl die komoot-strecke in der elemnt-app zu sehen ist und die Synchronisation auch beginnt. Dann kommt immer diese Meldung. Hat früher eigentlich immer funktioniert. Ich muss jetzt immer den Umweg über einen gpx-download aus komoot und den Import der heruntergeladenen gpx-Datein in die elemnt-app nehmen. Geht, ist aber umständlich.
Kennt das noch jemand und hat jemand vielleich eine Lösung?
Danke. r.

Das gleiche Problem hab ich auch - allerdings mit bei Strava geplanten Routen. Wenn die nicht bereits synchronisiert sind, sondern ich sie unterwegs von der App zum Gerät 'pushen' will, bricht dies mit der obigen Fehlermeldung ab.

Hallo zusammen,
die komoot-Synchronisation (1. s. o.) macht bei mir jetzt auch Probleme. Neulich hatte ich immer wieder die Meldung, dass die angeforderte Strecke nicht in der elemnt-app vorhanden ist (den genauen Text der Meldung habe ich mir nicht gemerkt. Aber so ähnlich las sich das). Obwohl die komoot-strecke in der elemnt-app zu sehen ist und die Synchronisation auch beginnt. Dann kommt immer diese Meldung. Hat früher eigentlich immer funktioniert. Ich muss jetzt immer den Umweg über einen gpx-download aus komoot und den Import der heruntergeladenen gpx-Datein in die elemnt-app nehmen. Geht, ist aber umständlich.
Kennt das noch jemand und hat jemand vielleich eine Lösung?
Danke. r.
hatte ich letztens auch im Urlaub (Jahreswechsel 21/22). Musste wegen Wetterumbruch die Strecke auf Komoot auf dem Handy neu planen und wollte diese auf den ROAM übertragen, dann selbige Fehlermeldung wie bei dir.
Handy und ROAM neu starten hat auch nichts gebracht. :mad:

Zum Mäusemelken wenn du in einer fremden Gegend unterwegs bist und auch noch Städte durchqueren musst. Da hilft dann nur noch Google Street Map und ab und zu das Telefon aus der Trikotasche holen... (das nächste mal in einer fremden Gegend nehme ich für solche Fälle sicherheitshalber meine Finn Handyhalterung mit :rolleyes:)

(das nächste mal in einer fremden Gegend nehme ich für solche Fälle sicherheitshalber meine Finn Handyhalterung mit :rolleyes:)
Mein Bolt 1 und jetzt 2 hat mich zwar bislang noch nicht im Stich gelassen, aber auf mehrtages Touren hab ich tatsächlich immer ein Finn dabei. Wiegt nix und nimmt auch keinen Platz weg.

Zurück