• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Der Wahoo hat mir immer wieder Routenneuberechnungen angezeigt, die zeigten aber nicht wirklich in Richtung des kürzesten Weges richtung geplanter Route.
Kann nur dazu raten, die Routenneuberechnung (falls du mal freier fahren möchtest) abzuschalten und die Route über den auf der Karte sichtbaren Track (schwarze Linie) zu finden. Sobald du 10-30 Meter drauf bist, setzt die Navigation (Pfeile) automatisch wieder ein. Bei mir ist die Neuberechnung permanent abgeschaltet.
 
abgesehen davon, dass das Rerouting mit dem RR teilweise etwas bescheiden ist - wenn ich dem Rerouting zurück zur Originalstrecke folge, wird diese dann nicht angezeigt. Sprich die blauen Pfeile enden dann, keine Abbiege Anweisungen, nichts. Ich muss dann raten wo es lang gehen könnte und wenn ich richtig geraten habe, ist plötzlich die ursprüngliche Route wieder da, als wäre nichts gewesen.
Eigentlich sollten doch beide Routen gleichzeitig angezeigt werden, sprich blau trifft irgendwann auf schwarz. macht doch anders keinen Sinn.
Übersehe ich irgendwo einen Schalter?
 
Erklär mir doch mal einer, warum das mal im Sinne des Erfinders funktioniert hat und jetzt offenbar nicht mehr? Ich habe mir den Roam im Sommer 2019 gekauft und bin bis Frühjahr 2021 absolut zufrieden gewesen.
Gerade das Rerouting war eine der wirklich guten Sachen. Im Gegensatz zu Garmin wurde da „vorwärts geroutet“. Also nicht wieder dahin zurück, wo man den Track verlassen hat, sondern eben vorwärts weiter auf die Route.
Was bitte ist im Frühjahr 2021 schiefgelaufen bei Wahoo? Man liest doch nur noch so nen Bockmist! Ich habe das letztes Jahr bei Wahoo reklamiert. Ergebnis war ein neuer Roam. Ich habe das Ding noch originalverpackt hier im Schrank liegen und eigentlich keinen Bock darauf, das Teil überhaupt in Betrieb zu nehmen…
 
Ich habe den Roam seit 12.2019 und bin allgemein sehr zufrieden mit dem Gerät. Aber das Rerouting war noch nie zu meiner Zufriedenheit.
Davon ab, als ich es zuletzt noch benutzte, wurden mir während dem Rerouting auch Abbiegehinweise angezeigt.
 
Also ich hab das bei der Tour gestern nochmal versucht zu checken. Habe mal ein Re-Routing provoziert. Man sieht die Route in blau mit Anweisungen etc. Aber sie enden dann einfach - zeigt er dann in den Anweisungen als "Ziel" / Routenende an. Erst wenn ich das Ende des Re-Routings erreicht habe, gibt es eine kurze Bedenksekunde vom Roam und ein paar Meter Blindflug und dann ist die ursprüngliche Route wieder da. Steht man dabei an einer Kreuzung, muss man diese erstmal befahren und die richtige Richtung raten, was auch mal gerne schief geht. Sollte doch eigentlich wie auf dem letzten Bild aussehen!?
Daher die Frage: habt ihr auch dieses komische Verhalten?

IMG_20220328_142115_1.jpg

IMG_20220328_142209_1.jpg

DSC_0115_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich mir auch eben schon einmal angesehen.

1648638342350.jpeg


Auf dem Steigungsgradient wird jetzt die Steigung farbig dargestellt

1648638422073.jpeg

Auf den übrigen Seiten, in die das Steigungsfeld eingebettet wird, wird dann das Feld jeweils farbig hinterlegt.

1648638489975.jpeg


Auf der Seite der Routenbeschreibung werden jetzt in den Streckendaten die verbleibenden Höhenmeter angegeben.

 
Wieso kann man das nicht beim Bolt „1“ in den div. Monochrome Tönen machen? ☹️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann man das nicht beim Bolt „1“ in den div. Monochrome Tönen machen? ☹️
Ich kann mir vorstellen, dass es aufgrund der Segmentierung der Grafik nicht so einfach sein wird, das auf ein Graustufen*-Display runterbrechen. Wenn man sich das erste Foto im vorhergehenden Beitrag ansieht, sieht man, dass diese Segementierung je nach Anstieg sehr verrauscht sein kann.
* Streng betrachtet handelt es sich beim alten Bolt ja um ein reines Schwarzweiß-Display. Graustufen kann man da nur durch Trickserei simulieren.
Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn Wahoo das für meinen alten Bolt noch nachreichen würde (falls technisch machbar).
 
Ich kann mir vorstellen, dass es aufgrund der Segmentierung der Grafik nicht so einfach sein wird, das auf ein Graustufen*-Display runterbrechen. Wenn man sich das erste Foto im vorhergehenden Beitrag ansieht, sieht man, dass diese Segementierung je nach Anstieg sehr verrauscht sein kann.
* Streng betrachtet handelt es sich beim alten Bolt ja um ein reines Schwarzweiß-Display. Graustufen kann man da nur durch Trickserei simulieren.
Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn Wahoo das für meinen alten Bolt noch nachreichen würde (falls technisch machbar).
Man hätte es ja wenigstens so gut wie möglich, mit zb gestrichelten Linien, Punkten etc Bereichen unterteilen können….
So werden also treue Wahoo Bolt Besitzer vom Unternehmen gesehen.
 
So werden also treue Wahoo Bolt Besitzer vom Unternehmen gesehen.
mir haben sie, weil ich "treuer Besitzer" eines 3,5 Jahre alten Bolt war, bei einem kleinen Defekt bei diesem Gerät einen 40% Gutschein in ihrem Shop geschenkt.

Wie alt ist der jetzt? 5 Jahre? 6? das man da nicht jedes Update noch extra anpasst, ist doch normal. Die Funktionalität deines Geräts wird dadurch ja nicht eingeschränkt.
 
Man hätte es ja wenigstens so gut wie möglich, mit zb gestrichelten Linien, Punkten etc Bereichen unterteilen können….
So werden also treue Wahoo Bolt Besitzer vom Unternehmen gesehen.
Manchen Kunden ist nicht zu helfen. Wahoos Software-Support für alte Geräte ist ziemlich vorbildlich. Auch diese werden, sofern technisch möglich, oft lange mit neuen Features versorgt. Irgendwo sind dem dann auch mal Grenzen gesetzt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Abbilden unterschiedlicher Steigungen mit Hilfe verschiedener monochromer Schraffuren schlicht keine brauchbare Lösung war.
 
Wieso kann man das nicht beim Bolt „1“ in den div. Monochrome Tönen machen? ☹️
Immerhin zeigt es beim alten noch die verbleibenden Höhenmeter glaube ich. Also das was geht machen die schon für den alten auch. Mir würde ja eher fehlen wie bei garmin das, wenn man in einen Anstieg reinfährt man sieht wie viele KM und HM es noch sind bis oben, das wäre in meinen Augen wirklich eine Hilfe. Ob das jetzt farbig ist oder nicht, bringt mit tendziell keinen nutzen. Ich check die Route ja meist in Komoot vorher und sehe wo was wirklich steiles kommt.
Ich kann mich über Updates für den alten Bolt jedenfalls nicht beschweren.
Das mit den Erinnerungen für trinken etc. hat er ja auch bekommen.
 
bin heute zum ersten Mal mit dem Update und den bunten Steigungen gefahren.
Meine Erkenntnisse:
  1. Bitte, bitte, bitte WAHOO hört auf Updates ohne nachzufragen einfach auf die Geräte zu spielen. Dazu sind die leider viel zu oft verbuggt. Dann kann ich das gemütlich nach der Fahrt machen und testen, und steh nicht draußen im kalten und irgendwas geht wieder nicht. Diesmal war es die Komoot-Synchronisation.
  2. Das Update selbst: nett, bunt. Aber der Nutzen ist für mich dann doch überschaubar. Die Datengrundlage ist hier in welligem Gebiet einfach viel zu ungenau: dass da jetzt was rot oder gelb ist passt also auch nicht immer zu dem, was man "erfährt".
  3. Kann natürlich trotzdem hilfreich sein, wenn man sich eine Strecke lädt, die man nicht selbst geplant hat. Sonst seh ich ja auch schon in Komoot, wo es steiler wird.
 
bin heute zum ersten Mal mit dem Update und den bunten Steigungen gefahren.
Meine Erkenntnisse:
  1. Bitte, bitte, bitte WAHOO hört auf Updates ohne nachzufragen einfach auf die Geräte zu spielen. Dazu sind die leider viel zu oft verbuggt. Dann kann ich das gemütlich nach der Fahrt machen und testen, und steh nicht draußen im kalten und irgendwas geht wieder nicht. Diesmal war es die Komoot-Synchronisation.
Die Petition würde ich unterschreiben.
Aus diesem Grunde liegt der neue Roam, den sie mir im Herbst geschickt haben, noch in der OVP hier rum…
 
bin heute zum ersten Mal mit dem Update und den bunten Steigungen gefahren.
Meine Erkenntnisse:
  1. Bitte, bitte, bitte WAHOO hört auf Updates ohne nachzufragen einfach auf die Geräte zu spielen. Dazu sind die leider viel zu oft verbuggt. Dann kann ich das gemütlich nach der Fahrt machen und testen, und steh nicht draußen im kalten und irgendwas geht wieder nicht. Diesmal war es die Komoot-Synchronisation.
Hallo zusammen,
die komoot-Synchronisation (1. s. o.) macht bei mir jetzt auch Probleme. Neulich hatte ich immer wieder die Meldung, dass die angeforderte Strecke nicht in der elemnt-app vorhanden ist (den genauen Text der Meldung habe ich mir nicht gemerkt. Aber so ähnlich las sich das). Obwohl die komoot-strecke in der elemnt-app zu sehen ist und die Synchronisation auch beginnt. Dann kommt immer diese Meldung. Hat früher eigentlich immer funktioniert. Ich muss jetzt immer den Umweg über einen gpx-download aus komoot und den Import der heruntergeladenen gpx-Datein in die elemnt-app nehmen. Geht, ist aber umständlich.
Kennt das noch jemand und hat jemand vielleich eine Lösung?
Danke. r.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220404-163947_ELEMNT.jpg
    Screenshot_20220404-163947_ELEMNT.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 17
Hallo,
ich meine herausgefunden zu haben, dass hier eine fehlende WLAN Verbindung das Problem ist. D.h. wenn der Roam eine Verbindung zum WLAN hat, synched er alle Routen, so dass diese verfügbar sind und man kann sie auswählen. Hat man nun eine neue Route geplant, die er noch nicht synchronisiert hat, kommt bei mir häufiger dieser Fehler. Da ich mit dem Roam ohnehin Probleme mit meinem WLAN hatte vor kurzem habe ich als Workaround den Roam auf meinen Handy Hotspot verbunden und schalte diesen nun an zum Routen abrufen. Dann tritt zumindest bei mir reproduzierbar der obige Fehler nicht mehr auf, auch wenn er davor da war.

Und ja mich hat er auch schon Nerven gekostet...
 
Zurück