• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Also mir geht der Roam mittlerweile einigermaßen auf den Sack. Und zwar hab ich folgende Probleme damt:
1: bei jeder kleinen Steigung erscheint eine entsprechende Anzeige, die sich über die Routendarstellung legt. Das nervt vor allem beim Graveln, wenn man dadurch Abzweigungen verpasst. Wahrscheinlich kann man das ändern, aber wie?
2: die Re-Routing Funktion spinnt seit einiger Zeit. Anstatt bei nächster Gelegenheit auf die Original-Route zu führen, lande ich oft irgendwo im nirgendwo ... nervig. Dazu der Dauer-Piepton :(( Kann dazu vielleicht jemand was beitragen?
Manchmal sitzt das Problem vor dem Computer und nicht in ihm drin. Summit Segments kann man in der App deaktivieren, genau wie den Piepton. Wenn das Summit Segment aufpeppen, weil aktiviert, man es aber gerade nicht sehen möchte, einfach den rechten Knopf "Seite" drücken, dann verschwindet die dann wechselt die Anzeige zur davor angezeigten Seite. Das Re-Routing funktioniert bei mir nach wie vor gut

Hi, mein Roam 2 hat Materialverlust an dem Plastik, welches in die Halterung eingeklickt wird. Nutze die mitgelieferte Aero-Halterung von Wahoo. der Wahoo hält so nicht mehr, das ganz ist in wenigen Tagen auf einem Bike-Packing urlaub aufgetreten. Kennt jemand das Problem?

Anhänge

• IMG_1843.jpeg
    IMG_1843.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_1844.jpeg
    IMG_1844.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
1: bei jeder kleinen Steigung erscheint eine entsprechende Anzeige, die sich über die Routendarstellung legt. Das nervt vor allem beim Graveln, wenn man dadurch Abzweigungen verpasst. Wahrscheinlich kann man das ändern, aber wie?
Den Schalter ganz unten im Screenshot auf aus stellen:
IMG_2437.jpeg

Manchmal sitzt das Problem vor dem Computer und nicht in ihm drin. Summit Segments kann man in der App deaktivieren, genau wie den Piepton. Wenn das Summit Segment aufpeppen, weil aktiviert, man es aber gerade nicht sehen möchte, einfach den rechten Knopf "Seite" drücken, dann verschwindet die dann wechselt die Anzeige zur davor angezeigten Seite. Das Re-Routing funktioniert bei mir nach wie vor gut
Was das Re-Routing betrifft, sitzt das Problem eindeutig IM Computer. Hab das gerade mal per komoot ausgewertet. Der Wahoo routet ganz klar nicht auf kürzestem Weg zurück auf den track, sondern zurück irgendwo in Richtung Ausgangspunkt. Egal, werde vielleicht für die nächste Saison mal den karoo testen ...

2: die Re-Routing Funktion spinnt seit einiger Zeit. Anstatt bei nächster Gelegenheit auf die Original-Route zu führen, lande ich oft irgendwo im nirgendwo ... nervig. Dazu der Dauer-Piepton :(( Kann dazu vielleicht jemand was beitragen?
Das Re-Routing ist so eine Sache… Ich habe es wegen fehlerhaftem Re-Routing wieder aus, brauche es auch nicht wirklich, da ich auf der Karte sehe, wo und wie ich wieder auf den Track komme.

also das Rerouting funktioniert bei mir ausgesprochen gut, ich verwende allerdings mittlerweile die Kartendaten von @Ebe66 mitsamt den zugehörigen Routing-Files. Wenn er mal den GPS-Lock hat (was nach den letzten Updates wieder gefühlt deutlich schneller geht) bin ich ich nach wie vor voll zufrieden mit dem Teil. Aber klar, die Konkurrenz schläft nicht, der Roam 3 muss liefern.

Hi, mein Roam 2 hat Materialverlust an dem Plastik, welches in die Halterung eingeklickt wird. Nutze die mitgelieferte Aero-Halterung von Wahoo. der Wahoo hält so nicht mehr, das ganz ist in wenigen Tagen auf einem Bike-Packing urlaub aufgetreten. Kennt jemand das Problem?
Bei derartigen Schrammen müssten ja Unebenheiten und Schrammen auch in der Halterung zu sehen sein. Guck´ doch nur mal die Schrammen in dem ROAM-Schriftzug... An den Nasen ist ja augenscheinlich eine flächige Verletzung der Oberfläche, kein reines Verhaken beim Einsetzen. Wie sieht die Halterung aus?

also das Rerouting funktioniert bei mir ausgesprochen gut, ich verwende allerdings mittlerweile die Kartendaten von @Ebe66 mitsamt den zugehörigen Routing-Files. Wenn er mal den GPS-Lock hat (was nach den letzten Updates wieder gefühlt deutlich schneller geht) bin ich ich nach wie vor voll zufrieden mit dem Teil. Aber klar, die Konkurrenz schläft nicht, der Roam 3 muss liefern.
Die Routing-Karten von Ebe66 hatte ich auch schon, sind für das Re-Routing nicht die Lösung gewesen. Es kommt vmtl. drauf an, wie wiele Re-Routing Optionen gerade möglich sind. Irgendwann steigt da der Roam wahrscheinlich aus. Bei nahezu optionslosem Re-Routing funktioniert es bei mir auch, ich habe ihn aber oft genug auch wirklichen Müll routen sehen.

Die Routing-Karten von Ebe66 hatte ich auch schon, sind für das Re-Routing nicht die Lösung gewesen. Es kommt vmtl. drauf an, wie wiele Re-Routing Optionen gerade möglich sind. Irgendwann steigt da der Roam wahrscheinlich aus. Bei nahezu optionslosem Re-Routing funktioniert es bei mir auch, ich habe ihn aber oft genug auch wirklichen Müll routen sehen.
Ja, wahrscheinlich ist der Roam einfach überfordert, wenn das Wege-Netz zu dicht wird. Dabei würde man doch annehmen, dass gerade solche Aufgaben im Zeitalter von KI ein Kinderspiel sein müssten. Also wie geschaffen für KI. Ich meine, kaum unterhalte ich mich mit jemanden über eine neue Kaltschaummatratze, werde ich mit "Empfehlungen" zugeballert, aber eine Navigationssystem, das ich zuvor selbst gefüttert habe, weiß nicht, wo ich hin will???

Ja, wahrscheinlich ist der Roam einfach überfordert, wenn das Wege-Netz zu dicht wird. Dabei würde man doch annehmen, dass gerade solche Aufgaben im Zeitalter von KI ein Kinderspiel sein müssten. Also wie geschaffen für KI.
Bitte nennen wir nicht alles KI, was eigentlich "einfachste" Algorythmen sind! ;)

Ist es überhaupt realistisch, dass eine KI auf dem Radcomputer läuft? Entweder per Verbindung übers Handy, was dann vom Internet abhängt, also nicht zwingend zuverlässig ist (jedenfalls nicht in Deutschland ;-) ) oder es müsste direkt auf dem Gerät laufen, dann müssten die aber (Vermutung) deutlich mehr Rechenkraft bekommen. Und die Datengrundlage muss entsprechend gut sein.

Ich würde auch mal vermuten, dass "normale" Algorithmen bei guter Datenlage ausreichen, um vernünftig zu Routen.

Ich bin mit dem Routing, wenn ich meine geplante Route verlasse, beim Roam ja auch nicht zufrieden. Der möchte mich gnadenlos über Wiesen-, Feld- und Schotterwege lotsen. Meine Vermutung ist aber, dass es eben an der Datenlage scheitert. Allein in OSM sind ja 1000 verschiedene Kategorien für Straßen und Wege möglich.

Is mir klar; aber eine KI könnte im Gegensatz zu einem "einfachsten Algorütmus" vielleicht "wissen", wo ich mir wünsche, wieder auf dem track zu landen.
Die meisten KI-Berechungen laufen ohne entsprechenden Coprozessor und genug RAM nicht mal lokal auf potenten PCs und Smartsphones, sondern überwiegend in der Cloud. Auf einem Fahrracomputer schon zweimal nicht. Also müssten die Daten zwangsläufig übers Handy kommen und auch eine Datenverbindung benötigen.

Ähn nein also danke.

es gibt doch sicher schon hunderte Nutzer die Wahoo gebeten haben die Farbe der Route abzuändern, damit sie sich von der normalen Straße unterscheiden kann

wo hängt es da bei denen ?

Denke das kann viele Gründe haben. Spontan:
  • interne Entscheidungsprozesse bei grundlegenden Änderungen
  • deutlich weniger Beschwerden und Unzufriedenheit als man es hier in der Bubble erwarten könnte
  • schlechtes Design / Archtektur, sodass es gar keine so kleine Änderung ist
  • es ist im Backlog aber andere Themen sind wichtiger
to be continued ;-)

Zurück
Oben Unten