• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Tut es ja auch oder nicht? Bei mir macht der Speed Sensor komische Sachen, genauso wie bei dir?
Du scheinst den Sinn meiner Aussage nicht erfasst zu haben.

Hier und im Thread für den Roam v1 (die anderen zu Bolt 1/2 hab ich nicht im Blick) haben zuletzt wieder häufiger Leute von Ausfällen der und Probleme mit den Speed- und HR-Sensoren berichtet. Ich bezweifle stark, dass bei allen gleichzeitig der Sensor kaputtgegangen oder die Batterie leer gelaufen ist. Zumindest bei mir war es so, dass nach dem Löschen und neu Einrichten der Sensoren kein Ausfall mehr auftrat. Es spricht in meinen Augen also alles für ein Problem mit der aktuellen Firmware-Version oder dem Updateprozess, was wie gesagt auch nicht das erste Mal wäre.

Du scheinst den Sinn meiner Aussage nicht erfasst zu haben.

Hier und im Thread für den Roam v1 (die anderen zu Bolt 1/2 hab ich nicht im Blick) haben zuletzt wieder häufiger Leute von Ausfällen der und Probleme mit den Speed- und HR-Sensoren berichtet. Ich bezweifle stark, dass bei allen gleichzeitig der Sensor kaputtgegangen oder die Batterie leer gelaufen ist. Zumindest bei mir war es so, dass nach dem Löschen und neu Einrichten der Sensoren kein Ausfall mehr auftrat. Es spricht in meinen Augen also alles für ein Problem mit der aktuellen Firmware-Version oder dem Updateprozess, was wie gesagt auch nicht das erste Mal wäre.
Okay dann reden wir anscheinend aneinender vorbei :D Ein Entfernen und ein erneutes Hinzufügen hat bei mir gar nichts eingebracht - Fehler trat nachwievor auf!
Klar ist, dass das anscheinend erst mit dem neuen Update gekommen ist - bin nun davon ausgegangen, dass hier auch irgendwie automatisch die SW für die Erfassung des RPMs des Speedsensor fehlerhaft ist!
Im Endeffekt meinen wir beide das Gleiche - der Sensor liefert hier und da komische Werte seit dem neuen Update! :D

Meiner Erfahrung nach lassen spinnende Sensorwerte auf eine fast leere Batterie schließen. War bei mir jedenfalls immer so. Wahoo Speed, Wahoo Cadence und Magene, an zwei Rädern als Speed eingerichtet.

Meiner Erfahrung nach lassen spinnende Sensorwerte auf eine fast leere Batterie schließen. War bei mir jedenfalls immer so. Wahoo Speed, Wahoo Cadence und Magene, an zwei Rädern als Speed eingerichtet.
Das stimmt grundsätzlich, zuerst prüfe ich immer die Batterie der Sensoren. Aber wenn mehrere Sensorwerte bei mir und auch bei anderen Personen zeitgleich Fehler zeigen, spricht das nicht für leere Batterien (zumal ich seit einger Zeit nicht nur Komponenten sondern auch Batterien und Akkus in der App ProBikeGarage hinterlegt habe und so einigermaßen zuverlässig weiß, ob die Batterie kurz vor dem Lebensende steht oder nicht).

Das stimmt grundsätzlich, zuerst prüfe ich immer die Batterie der Sensoren. Aber wenn mehrere Sensorwerte bei mir und auch bei anderen Personen zeitgleich Fehler zeigen, spricht das nicht für leere Batterien (zumal ich seit einger Zeit nicht nur Komponenten sondern auch Batterien und Akkus in der App ProBikeGarage hinterlegt habe und so einigermaßen zuverlässig weiß, ob die Batterie kurz vor dem Lebensende steht oder nicht).
Ich hab das Teil 1 Monat :D Da sollte keine Batterie leer werden.... @_Sven_

Für iOS gibt es ein Update der Companion-App.
IMG_4870.jpeg

Jep, hier auch. Mein Wattmesser hat Werte angezeigt, die gar nicht mehr zu meinem Gefühl gepasst haben. Bei der nächsten Fahrt war die Batterie dann leer.

Ich konnte bisher mit drei Sensoren auch noch keine Probleme feststellen. Ich überlege, ob ich noch ein Radar anschließe, mal sehen, ob dann noch alles hält..

wie ist der Radumfang eingestellt? Auf automatisch oder ein Wert eingegeben?

Wo kann man den Radumfang denn einstellen? Ich hab den Roam v2 mit einem Wahoo Speed und hab die Option nirgends gefunden (dass man einstellen kann hatte ich schon mal gelesen, die Suche dann aber irgendwann aufgegeben). Die Werte scheinen mir dennoch plausibel.

Wo kann man den Radumfang denn einstellen? Ich hab den Roam v2 mit einem Wahoo Speed und hab die Option nirgends gefunden

Du musst in deiner Elemnt-App auf "Sensoren einrichten" klicken - dein Speed Sensor sollte aktiv sein (dreh das Rad einfach manuell). Dann klickst du auf den Sensor und dann auf "Sensor konfigurieren". Sollte das nicht dabei stehen, musst du den Sensor nochmals entfernen und dann nochmals hinzufügen (kann öfter mehrere Versuche dauern)

Also mir geht der Roam mittlerweile einigermaßen auf den Sack. Und zwar hab ich folgende Probleme damt:
1: bei jeder kleinen Steigung erscheint eine entsprechende Anzeige, die sich über die Routendarstellung legt. Das nervt vor allem beim Graveln, wenn man dadurch Abzweigungen verpasst. Wahrscheinlich kann man das ändern, aber wie?
2: die Re-Routing Funktion spinnt seit einiger Zeit. Anstatt bei nächster Gelegenheit auf die Original-Route zu führen, lande ich oft irgendwo im nirgendwo ... nervig. Dazu der Dauer-Piepton :(( Kann dazu vielleicht jemand was beitragen?

Zurück