• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Ich glaube das sind zwei Themen.
  • Die Wege (ohne schwarze oder bunte Richtungspfeile) sind recht kontrastarm und sehen gleich aus > das ist schon länger in der Kritik.
  • Die Routenführung beim Re-Routing. Die Route wird hier durch die hellblauen Pfeile angezeigt, richtig. Die Route selbst aber finde ich jedenfalls kritiwürdig. Außerdem sind die Wege "unter" den Richtungspfeilen immer noch in demselben Grau (?) gehalten.
 
Hatte letztens auf einer Bikepacking Tour meine Route für ca 15km verlassen, weil mein Kumpel am Kanal lang fahren wollte. Als er mich dann fragte, wie wir denn wieder auf die Route kommen, folgte ich den blauen Pfeilen.

Die hätten uns aber wieder in die entgegengesetzte Richtung geführt. Die Krux, an der Kreuzung geradeaus und wir wären sofort wieder auf der Route gewesen, der Wahoo schickte uns aber rechts und wollte uns wahrscheinlich an einem viel früheren Punkt wieder auf die Route bringen.

Ich fände es sinnvoll, wenn man zumindest festlegen könnte, was gewünscht ist. Zum Beispiel, bringe uns dem Ziel näher auf die Route zurück.

Muss aber sagen, dass bei kurzem verlassen der Route, die blauen Rerouting Pfeile ziemlich gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon seit Anfang ein Thema das die Farbe der Route sich nicht unterscheidet vom Feldweg
Das Kartenmaterial kann man doch komplett seinen Bedürfnissen anpassen, quasi konträr passend zu den nicht veränderbaren Routing-Farben.

Zum Thema Re-Routing und warum ich meine, dass das nicht richtig funktioniert:
 
Hatte letztens auf einer Bikepacking Tour meine Route für ca 15km verlassen, weil mein Kumpel am Kanal lang fahren wollte. Als er mich dann fragte, wie wir denn wieder auf die Route kommenf, folgte ich den blauen Pfeilen.

Die hätten uns aber wieder in die entgegengesetzte Richtung geführt. Die Krux, an der Kreuzung geradeaus und wir wären sofort wieder auf der Route gewesen, der Wahoo schickte uns aber rechts und wollte uns wahrscheinlich an einem viel früheren Punkt wieder auf die Route bringen.

.
Genau das meine ich. Selbiges passiert mir auch, dann auch gerne mit kilometerlangen Umwegen zurück zu irgendeinem früheren Punkt der Tour. Da frage ich mich (als Nicht-Mathematiker), was daran so kompliziert ist, die nächstkürzeste Verbindung zum ursprünglichen track in Fahrtrichtung zu berechnen.

Ich muss aber ehrlicherweise auch sagen: ich nutze Wahoo Navis seit dem Ur-Elemnt (und den Roam2 seit Jahren) und bin ansonsten echt zufrieden.
 
Genau das meine ich. Selbiges passiert mir auch, dann auch gerne mit kilometerlangen Umwegen zurück zu irgendeinem früheren Punkt der Tour. Da frage ich mich (als Nicht-Mathematiker), was daran so kompliziert ist, die nächstkürzeste Verbindung zum ursprünglichen track in Fahrtrichtung zu berechnen.

Ich muss aber ehrlicherweise auch sagen: ich nutze Wahoo Navis seit dem Ur-Elemnt (und den Roam2 seit Jahren) und bin ansonsten echt zufrieden.
Ein Problem ist z.B. die dafür notwendige CPU-Leistung und der Speicherbedarf. Beides auf den aktuellen Bike-Computern noch relativ begrenzt.
Qualität des Kartenmaterials ist dann auch noch eine wichtige Komponente.
 
Ein Problem ist z.B. die dafür notwendige CPU-Leistung und der Speicherbedarf. Beides auf den aktuellen Bike-Computern noch relativ begrenzt.
Qualität des Kartenmaterials ist dann auch noch eine wichtige Komponente.
Deswegen habe ich das Re-Routing wieder ausgeschaltet und fahre ganz oldschool nach Karte zurück auf die Route.
 
Hatte letztens auf einer Bikepacking Tour meine Route für ca 15km verlassen, weil mein Kumpel am Kanal lang fahren wollte. Als er mich dann fragte, wie wir denn wieder auf die Route kommen, folgte ich den blauen Pfeilen.

Die hätten uns aber wieder in die entgegengesetzte Richtung geführt. Die Krux, an der Kreuzung geradeaus und wir wären sofort wieder auf der Route gewesen, der Wahoo schickte uns aber rechts und wollte uns wahrscheinlich an einem viel früheren Punkt wieder auf die Route bringen.

Ich fände es sinnvoll, wenn man zumindest festlegen könnte, was gewünscht ist. Zum Beispiel, bringe uns dem Ziel näher auf die Route zurück.

Muss aber sagen, dass bei kurzem verlassen der Route, die blauen Rerouting Pfeile ziemlich gut funktionieren.
Habe das allergleiche Problem - habe da Gefühl, dass es manchmal funktioniert, manchmal aber auch gar nicht und dann versucht er dich bei nächster Gelegenheit ZURÜCK zu Punkt x zu führen.

Hatte mal das Problem, dass ich nicht am Radweg gefahren bin, sondern auf einer Strecke, die 100 m versetzt parallel zum Radweg lief. Hier hat er mir dann laufend den Weg ZURÜCK vorgeschlagen, dass ich wieder an der Kreuzung rauskomme, wo Radweg und der parallelverlaufende Weg sich kreuzen - Klar, die Frage ist natürlich, wie soll Wahoo reagieren, die einen wollen zurückgeführt werden, weil sie den Radweg verpasst haben. Die anderen wollen gerade aus weiterfahren. Wie machst du das dann?

If
Rider ignores "x" proposals
then
stop "ReRouting"
;
"x" tbd by "user"

Irgendwie so :D Sollte Programmierer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Eindruck, dass das mit den Wegpunkten zusammenhängt und er möchte zwingend dann zum nächsten Wegpunkt, der nach dem Verlassen der Strecke anstehen würde.
Aber ich persönlich erwarte kein 100% perfektes re-routing. Schaue auf die Karte und mache mir dazu auch meinen eigenen Plan, beziehe den Vorschlag ein und fahre dann entsprechend einfach wieder auf die geplante Strecke, wie es - für mich - am meisten Sinn macht.

Was mich da eher nervt ist diese komplette Eskalation von dem Gerät mit piep-Tönen. Nein, ich mag sie nicht generell ausschalten, denn sie machen schon Sinn aber da ist es einfach zu viel.
 
Ich schaue entweder in die Apple Karte, oder in Komoot, um zurück auf den Weg zu kommen und wenn ich zu weit weg bin, plane ich ganz schnell eine neue Route vom Standort zum nächsten gewünschten Ziel und spiele sie auf den Wahoo.

Wie gesagt, ich finde man sollte Re-Routing Optionen einstellen können. Möchte ich möglichst schnell wieder auf die ursprüngliche Route in Fahrtrichtung oder möchte ich zurück zum letzten Wegpunkt, wo die Route verlassen wurde.

Die CPU und Arbeitsspeicher sind bestimmt ein Problem beim Wahoo. Ich muss bei Abbiegehinweisen immer abschätzen, wenn mehrere Möglichkeiten bestehen, ob er die erste schon meint, obwohl noch so 20-30m angezeigt werden. Das hat glaube ich mit dem Fahrttempo und der langsamen Aktualisierung zu tun.

Sowas hatte ich beim Garmin nie, allerdings war das Re-Routing beim Garmin noch katastrophaler. Von der Einfachheit der Dartstellung, dem Display, vom Handling liebe ich meinen Wahoo, doch die oben genannte Problematik nervt manchmal schon sehr.
 
Ich schaue entweder in die Apple Karte, oder in Komoot, um zurück auf den Weg zu kommen und wenn ich zu weit weg bin, plane ich ganz schnell eine neue Route vom Standort zum nächsten gewünschten Ziel und spiele sie auf den Wahoo.
Und dann? Unterbrichst du deine Hauptroute, lädst eine neue Route auf die Ursprungsstrecke, unterbrichst dann wieder und lädst wieder eine neue Route?
 
Nö, dann hantiere ich nur mit der neuen Route zum Zielpunkt. ist es eine mehrtägige Reise, geht es am nächsten Tag mit der vorher geplanten Route weiter. Ich plane stets in einzelnen Etappen bei mehreren Tagen.

Bei einer Tagestour, wo man bestimmte Punkte abfahren möchte, würde ich die temporäre Route zu einem bestimmten Wegpunkt planen und ab da dann die alte Route wieder aufspielen und den Punkt "zum Start navigieren" verneinen. :D
 
Wie gesagt, ich finde man sollte Re-Routing Optionen einstellen können. Möchte ich möglichst schnell wieder auf die ursprüngliche Route in Fahrtrichtung oder möchte ich zurück zum letzten Wegpunkt, wo die Route verlassen wurde.
Genau. Sowas sollte doch 2024 programmierbar sein, oder? Denn es ist ja nicht immer so, dass man eine Abzweigung verpasst, sondern manchmal ignoriert man die Route, weil die Abzweigung eben nicht (be)fahrbar ist. Was nützt es da also, wieder zu dem selben Punkt zurückgeroutet zu werden?
 
dann müssen die da irgendwas verdusselt haben, das hat schon beim Roam 1 funktioniert und war für mich DER Aha-Effekt. Muss ich doch bei den nächsten Touren mal genauer drauf achten.
 
Ich habe mit dem re-routing kein Problem allerdings weiß ich manchmal nicht ob ich bei der Kreuzung zurück auf die Route nach links oder rechts soll, dass könnte man besser darstellen.

Mir fehlt bei meinem wahoo eigentlich nur eine Funktion: Das er, wenn es zum abbiegen wird, auf die Karte schaltet und danach wieder retour. Das würde mein Rennrad Leben bereichern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen getauscht bekommen wegen defektem GPS.

Das Ersatzgerät ist 2 Monate alt und heute wars zwar eine flache Runde im Kühlen aber so extrem war es dann doch nicht.

Mal sehen obs ein Ausrutscher in der Aufzeichnung war oder ob das zweite Gerät innerhalb kurzer Zeit defekt ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240912_165635_ELEMNT.jpg
    Screenshot_20240912_165635_ELEMNT.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20240912_165717_ELEMNT.jpg
    Screenshot_20240912_165717_ELEMNT.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten