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Wie bereits geschrieben.@ Thirdsun:
Wennich das richtig verstehe,
man könnte mal ne Stecke in Komoot planen, als GPX speichern, dann auf den Roam laden und gucken, ob die Probleme dann weg sind...
@ Thirdsun:
Wennich das richtig verstehe,
man könnte mal ne Stecke in Komoot planen, als GPX speichern, dann auf den Roam laden und gucken, ob die Probleme dann weg sind...
Du schaltest den Wahoo dann aber schon noch im Bereich deines WLAN an? Oder wie soll der deine Last Minute Änderung übernehmen?Ich ändere oft in letzter Minute, kurz vor Abfahrt etwas an meiner Streckenplanung und erwarte einfach, dass das Gerät nach Einschalten die aktuellen Strecken parat hat.
Habe ich gerade mal gemacht, im FitFileExplorer in macOS. Kann keine Auffälligkeiten feststellen. Die GPS Genauigkeit liegt im schlimmsten Fall bei 5 m, jedoch überwiegend bei 2 m.Grundlegend interessant wäre das Fit-File einer problematischen Fahrt auszuwerten auf die GPS-Genauigkeit.
Z.B. mit Waostats.
Klar, das funktioniert problemlos. Das Rad ist hier bei Abfahrt immer in WLAN Reichweite.Du schaltest den Wahoo dann aber schon noch im Bereich deines WLAN an? Oder wie soll der deine Last Minute Änderung übernehmen?
Ja, kein Problem, ich starte den Roam auch erst wenn ich am Rad bin und meine Schuhe, Jacke, etc. anziehe, aber ich habe dabei eben WLAN.Ich habe nur gefragt, @thirdsun , weil ich meinen Bolt erst starte wenn ich am Rad bin. Und das steht im Gartenhaus, außerhalb der Reichweite des WLAN
Ja, sehe ich auch so, muss eigentlich direkt klappen. Wäre halt nur ne Möglichkeit, um mal zu checken, wo es hakt bzw. ob es eine Veränderung bringt....Könnte man probieren, aber da das für mich dauerhaft keine brauchbare Lösung ist, hab ich’s bisher gar nicht erst getestet. Ich ändere oft in letzter Minute, kurz vor Abfahrt etwas an meiner Streckenplanung und erwarte einfach, dass das Gerät nach Einschalten die aktuellen Strecken parat hat. GPX Files hin und her zu schieben, fände ich langfristig inakzeptabel.
Ja genau, bin heute über 2h auf der Route gefahren, größtenteils auf der Kartenansicht ohne die "Pfeil-Line" zu sehen (kenn die Strecke gut, war heute nur ein Test der Navi-Funktion) ... Abbiegehinweise hatte ich weiterhin, nur eben nicht die Route in der Kartenansicht.Aber wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Problem auch ein anderes. Du siehst auch auf der Karte keine Route mehr?
Ja, ist klar, ist ein anderes Problem.Beim Problem, das wir hier diskutieren fehlen lediglich die Abbiegehinweise. Die Route ist in der Kartenansicht weiterhin ablesbar. Aber man muss eben auf der Karte bleiben wenn man keine Abzweigung verpassen will.
Ich kann die grundsätzliche Idee hinter deiner Vermutung verstehen, aber stimme nicht überein.Meine Vermutung ist, dass sich eine Diskrepanz zwischen der GPS Position und der mit Hilfe des Geschwindigkeitssensors errechneten Distanz ergibt, welche das Gerät verwirrt.
Ich hatte es immer so verstanden, dass ein Speed Sensor bei schwachem GPS Signal bei der Positionierung hilft.Ich kann die grundsätzliche Idee hinter deiner Vermutung verstehen, aber stimme nicht überein.
Der Speed-Sensor ist einzig relevant für die Aufzeichnung. Die Navigation interessiert sich afaik nicht dafür wie schnell man ans Ziel kommt. Wäre es so, wie du denkst, dann wäre dieses Problem auch schon immer bekannt.
Bei der (hoffentlich) korrekten Distanz u. Geschwindigkeit ja. Bei der Positionierung nicht.Ich hatte es immer so verstanden, dass ein Speed Sensor bei schwachem GPS Signal bei der Positionierung hilft.
Ich habe letzte Nacht auf twitter einen Beitrag von GPLama gesehen, der einige User mit Elemntgeräten + Varia suchte für Tests. Es scheint so als könne man mit den internationalen Versionen (510/515) tatsächlich jetzt Varias ohne Licht betreiben (Radar only). Dazu muss man nur einmal den Knopf am Varia drücken.Kann es sein dass Ant+ LGT in der Entwicklung ist? Das Birnchen ist neu...Anhang anzeigen 1212311
Hab den 515 und kann das bestätigen-geht einwandfrei!Ich habe letzte Nacht auf twitter einen Beitrag von GPLama gesehen, der einige User mit Elemntgeräten + Varia suchte für Tests. Es scheint so als könne man mit den internationalen Versionen (510/515) tatsächlich jetzt Varias ohne Licht betreiben (Radar only). Dazu muss man nur einmal den Knopf am Varia drücken.
Beim deutschen Varia RTL 516 versetzt es das Gerät nur in den Standby und Radar + Licht sind gleichermaßen aus während noch der Indikatorstreifen ohne weitere Funktion auf dem Display verbleibt.
Als wäre man mit der kastrierten deutschen Version nicht schon genug benachteiligt...
Das war bei der internationalen Version aber bisher auch so, oder? Ganz merkwürdige Design-Entscheidung von Wahoo, die mich mal irritiert hat als ich das RTL515 während einer Pause in den Standby versetzte und beim anschließenden Weiterfahren vergaß es wieder einzuschalten und irgendwann von verlassenen, einspurigen Nebenstraßen von einem Auto überrascht wurde. Ganz zu schweigen von meiner reduzierten Sichtbarkeit.Beim deutschen Varia RTL 516 versetzt es das Gerät nur in den Standby und Radar + Licht sind gleichermaßen aus während noch der Indikatorstreifen ohne weitere Funktion auf dem Display verbleibt.
Da gab es halt noch nicht das kleine Birnchen oben in der Ecke. Über die Umsetzung und Ergonomie kann man sicher streiten.Das war bei der internationalen Version aber bisher auch so, oder?
100% Zustimmung.Der Indikator/Balken sollte ausschließlich sichtbar sein wenn das Radar arbeitet. Anderenfalls wiegt man sich in falscher Sicherheit.
Ich hoffe, dass wir hier work in progress sehen derzeit. Das würde auch erklären wieso dazu noch nix in den changelogs des letzten Firmwareupdates stand.Wichtiger als das wäre mir allerdings, dass ich die Licht-Modi auch von der Head Unit aus prüfen und steuern kann. Das wäre ja der eigentliche Nutzen der Ant+ Light Unterstützung, an der Wahoo hoffentlich tatsächlich arbeitet.