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Wahoo roam 2.0?

Merkwürdigerweise scheinen in Komoot aber Cues enthalten zu sein.
Druckt man dort eine geplante Tour aus (zB als pdf) erscheinen unter der Karte die Abbiegehinweise.
1676752470465.png
 
@ Thirdsun:
Wennich das richtig verstehe,
man könnte mal ne Stecke in Komoot planen, als GPX speichern, dann auf den Roam laden und gucken, ob die Probleme dann weg sind...

Könnte man probieren, aber da das für mich dauerhaft keine brauchbare Lösung ist, hab ich’s bisher gar nicht erst getestet. Ich ändere oft in letzter Minute, kurz vor Abfahrt etwas an meiner Streckenplanung und erwarte einfach, dass das Gerät nach Einschalten die aktuellen Strecken parat hat. GPX Files hin und her zu schieben, fände ich langfristig inakzeptabel.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Problem auch ein anderes. Du siehst auch auf der Karte keine Route mehr? Beim Problem, das wir hier diskutieren fehlen lediglich die Abbiegehinweise. Die Route ist in der Kartenansicht weiterhin ablesbar. Aber man muss eben auf der Karte bleiben wenn man keine Abzweigung verpassen will.
 
Grundlegend interessant wäre das Fit-File einer problematischen Fahrt auszuwerten auf die GPS-Genauigkeit.
Z.B. mit Waostats.
Habe ich gerade mal gemacht, im FitFileExplorer in macOS. Kann keine Auffälligkeiten feststellen. Die GPS Genauigkeit liegt im schlimmsten Fall bei 5 m, jedoch überwiegend bei 2 m.

Ich hatte Wahoo auch bereits alle Dateien geschickt:
  • GPX File von Komoot
  • Fit File der Route von Wahoo
  • Fit File der Aktivität von Wahoo
 
Du schaltest den Wahoo dann aber schon noch im Bereich deines WLAN an? Oder wie soll der deine Last Minute Änderung übernehmen?
Klar, das funktioniert problemlos. Das Rad ist hier bei Abfahrt immer in WLAN Reichweite.

Ich wollte nur erklären, weshalb ich den Austausch von GPX Dateien nicht als Lösung betrachte.
 
Ich habe nur gefragt, @thirdsun , weil ich meinen Bolt erst starte wenn ich am Rad bin. Und das steht im Gartenhaus, außerhalb der Reichweite des WLAN ;)
Ja, kein Problem, ich starte den Roam auch erst wenn ich am Rad bin und meine Schuhe, Jacke, etc. anziehe, aber ich habe dabei eben WLAN.

Das ist aber auch gar nicht das Problem. Das funktioniert tadellos. Mein Problem ist das Aussetzen der Abbiegehinweise. Seit 6 Monaten.
 
Mein Gedanke dazu war eben nur: Sollte dein Wahoo eben die Änderung noch nicht mitbekommen haben, könnte das dann das Ausbleiben der Abbiegehinweise erklären?
Aber das kann es ja dann nicht sein.
 
Könnte man probieren, aber da das für mich dauerhaft keine brauchbare Lösung ist, hab ich’s bisher gar nicht erst getestet. Ich ändere oft in letzter Minute, kurz vor Abfahrt etwas an meiner Streckenplanung und erwarte einfach, dass das Gerät nach Einschalten die aktuellen Strecken parat hat. GPX Files hin und her zu schieben, fände ich langfristig inakzeptabel.
Ja, sehe ich auch so, muss eigentlich direkt klappen. Wäre halt nur ne Möglichkeit, um mal zu checken, wo es hakt bzw. ob es eine Veränderung bringt....
Aber wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Problem auch ein anderes. Du siehst auch auf der Karte keine Route mehr?
Ja genau, bin heute über 2h auf der Route gefahren, größtenteils auf der Kartenansicht ohne die "Pfeil-Line" zu sehen (kenn die Strecke gut, war heute nur ein Test der Navi-Funktion) ... Abbiegehinweise hatte ich weiterhin, nur eben nicht die Route in der Kartenansicht.
Werde das weiter beobachten, und ab und an mal testen, mal sehen...
Beim Problem, das wir hier diskutieren fehlen lediglich die Abbiegehinweise. Die Route ist in der Kartenansicht weiterhin ablesbar. Aber man muss eben auf der Karte bleiben wenn man keine Abzweigung verpassen will.
Ja, ist klar, ist ein anderes Problem.
War bei mir heute im ersten Test kein Problem.
 
Ich will mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, ich habe die Ursache für das Problem der fehlenden Abbiegehinweise gefunden: Der Geschwindigkeitssensor und/oder Radumfang.

Meine Vermutung ist, dass sich eine Diskrepanz zwischen der GPS Position und der mit Hilfe des Geschwindigkeitssensors errechneten Distanz ergibt, welche das Gerät verwirrt.

Ich konnte heute überraschend problemlos bis zum Ende navigieren. Auffälligkeit: Es war die erste Ausfahrt mit neuem Geschwindigkeitssensor, in diesem Fall dem Garmin Geschwindigkeitssensor 2.

Zeitlich würde das auch alles zum Auftreten des Problems passen: Zuvor hatte ich seit Mitte letztem Jahres den Wahoo Speed Sensor verwendet. Da dieser mir jedoch bei automatischem Radumfang steht's zu wenig Distanz (und somit Durchschnittsgeschwindigkeit) aufgezeichnet hat, habe ich diesen mit manuellem Radumfang betrieben.

Zuvor hatte ich bereits jahrelang einen Garmin Geschwindigkeitssensor 2 im automatischen Modus am Rad, der jedoch Mitte 2022 den Geist aufgab. Bis dahin hatte ich nie Probleme mit ausbleibenden Abbiegehinweisen.

Auch mit dem Wahoo Speed Sensor tauchte das Problem zunächst nicht auf. Doch im Laufe der Zeit habe ich alle Räder auf Tubeless umgestellt und fahre gemäß der Empfehlungen Zipps mit etwas niedrigerem Druck, was meinen manuell angegebenen Radumfang vermutlich zunehmend vom tatsächlichen abweichen ließ.

Der Zusammenhang war mir bis heute nicht ganz klar, aber die Probleme begannen tatsächlich in etwa mit der Tubeless-Umstellung und häuften sich seither mit abnehmendem Druck bzw. wachsender Abweichung.

Vermutlich hätte auch eine Anpassung des Radumfangs oder die Rückkehr zum automatischen Modus genügt. Theoretisch gibt es keinen Grund, weshalb das nicht auch mit dem Wahoo Sensor funktionieren sollte. Meines Wissens melden die Sensoren nur die Umdrehungen und der Bike Computer errechnet dann die Geschwindigkeit, aber es ist ja denkbar, dass der Wahoo Sensor die Umdrehungen nicht ganz so zuverlässig erkennt. Jedenfalls hat er mir im Automatik-Modus ständig ein, zwei Kilometer auf 100 Kilometern unterschlagen und glänzte auch sonst mit gelegentlichen Aussetzern.

Daher nun die Rückkehr zum Garmin Sensor. Heute dann nun die erste Ausfahrt mit dem Garmin Sensor auf der fehlerhaften Strecke von letzter Woche und später dann noch einer erweiterten Route, die daran anschließt. Beides komplett fehlerfrei, was mir zuletzt selten vergönnt war.

Ich werde das selbstverständlich weiter beobachten bevor ich das Problem als geklärt betrachte, bin aber doch recht optimistisch. Es erscheint mir plausibel.

Falls sonst noch wer vom Problem der fehlenden Abbiegehinweise betroffen ist, schreibt doch mal ob ihr einen Geschwindigkeitssensor verwendet und falls ja, welchen und ob ihr den Radumfang automatisch ermitteln lasst oder manuell festlegt. Ich beginne mal dem Zustand bis heute:

  • Problem der fehlenden Abbiegehinweise trifft zu? Ja
  • Geschwindigkeitssensor: Wahoo Speed Sensor
  • Radumfang: Manuell
 
Meine Vermutung ist, dass sich eine Diskrepanz zwischen der GPS Position und der mit Hilfe des Geschwindigkeitssensors errechneten Distanz ergibt, welche das Gerät verwirrt.
Ich kann die grundsätzliche Idee hinter deiner Vermutung verstehen, aber stimme nicht überein.

Der Speed-Sensor ist einzig relevant für die Aufzeichnung. Die Navigation interessiert sich afaik nicht dafür wie schnell man ans Ziel kommt. Wäre es so, wie du denkst, dann wäre dieses Problem auch schon immer bekannt.
 
Ich kann die grundsätzliche Idee hinter deiner Vermutung verstehen, aber stimme nicht überein.

Der Speed-Sensor ist einzig relevant für die Aufzeichnung. Die Navigation interessiert sich afaik nicht dafür wie schnell man ans Ziel kommt. Wäre es so, wie du denkst, dann wäre dieses Problem auch schon immer bekannt.
Ich hatte es immer so verstanden, dass ein Speed Sensor bei schwachem GPS Signal bei der Positionierung hilft.

Wie gesagt, ich werde es weiter beibachten.
 
Ich hatte es immer so verstanden, dass ein Speed Sensor bei schwachem GPS Signal bei der Positionierung hilft.
Bei der (hoffentlich) korrekten Distanz u. Geschwindigkeit ja. Bei der Positionierung nicht.

Ich nutze Speed-Sensoren eigentlich nur noch, weil sie deutlich besser auto-pausieren. Reifenumfang immer manuell eingestellt. Beim Laufradwechsel vergesse ich das aber gerne mal und wundere mich über ungewöhnliche Geschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass Ant+ LGT in der Entwicklung ist? Das Birnchen ist neu...Anhang anzeigen 1212311
Ich habe letzte Nacht auf twitter einen Beitrag von GPLama gesehen, der einige User mit Elemntgeräten + Varia suchte für Tests. Es scheint so als könne man mit den internationalen Versionen (510/515) tatsächlich jetzt Varias ohne Licht betreiben (Radar only). Dazu muss man nur einmal den Knopf am Varia drücken.

Beim deutschen Varia RTL 516 versetzt es das Gerät nur in den Standby und Radar + Licht sind gleichermaßen aus während noch der Indikatorstreifen ohne weitere Funktion auf dem Display verbleibt.
Als wäre man mit der kastrierten deutschen Version nicht schon genug benachteiligt...
 
Ich habe letzte Nacht auf twitter einen Beitrag von GPLama gesehen, der einige User mit Elemntgeräten + Varia suchte für Tests. Es scheint so als könne man mit den internationalen Versionen (510/515) tatsächlich jetzt Varias ohne Licht betreiben (Radar only). Dazu muss man nur einmal den Knopf am Varia drücken.

Beim deutschen Varia RTL 516 versetzt es das Gerät nur in den Standby und Radar + Licht sind gleichermaßen aus während noch der Indikatorstreifen ohne weitere Funktion auf dem Display verbleibt.
Als wäre man mit der kastrierten deutschen Version nicht schon genug benachteiligt...
Hab den 515 und kann das bestätigen-geht einwandfrei!
 
Beim deutschen Varia RTL 516 versetzt es das Gerät nur in den Standby und Radar + Licht sind gleichermaßen aus während noch der Indikatorstreifen ohne weitere Funktion auf dem Display verbleibt.
Das war bei der internationalen Version aber bisher auch so, oder? Ganz merkwürdige Design-Entscheidung von Wahoo, die mich mal irritiert hat als ich das RTL515 während einer Pause in den Standby versetzte und beim anschließenden Weiterfahren vergaß es wieder einzuschalten und irgendwann von verlassenen, einspurigen Nebenstraßen von einem Auto überrascht wurde. Ganz zu schweigen von meiner reduzierten Sichtbarkeit.

Der Indikator/Balken sollte ausschließlich sichtbar sein wenn das Radar arbeitet. Anderenfalls wiegt man sich in falscher Sicherheit.

Wichtiger als das wäre mir allerdings, dass ich die Licht-Modi auch von der Head Unit aus prüfen und steuern kann. Das wäre ja der eigentliche Nutzen der Ant+ Light Unterstützung, an der Wahoo hoffentlich tatsächlich arbeitet.
 
Das war bei der internationalen Version aber bisher auch so, oder?
Da gab es halt noch nicht das kleine Birnchen oben in der Ecke. Über die Umsetzung und Ergonomie kann man sicher streiten.
Der Indikator/Balken sollte ausschließlich sichtbar sein wenn das Radar arbeitet. Anderenfalls wiegt man sich in falscher Sicherheit.
100% Zustimmung.

Wichtiger als das wäre mir allerdings, dass ich die Licht-Modi auch von der Head Unit aus prüfen und steuern kann. Das wäre ja der eigentliche Nutzen der Ant+ Light Unterstützung, an der Wahoo hoffentlich tatsächlich arbeitet.
Ich hoffe, dass wir hier work in progress sehen derzeit. Das würde auch erklären wieso dazu noch nix in den changelogs des letzten Firmwareupdates stand.
 
Ja, ich habe die Faxen auch langsam dicke. Ich glaube das 516 kommt ans Pendelrad und ich kaufe ein neues 515 für die spaßigen Gerätschaften. Ist schonmal jemand wegen eines blinkenden Rücklichts verhaftet worden? Bekloppte germanische Regeln.
 
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