• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wandrer.earth, die Strava Auswertung.

Heute die erste Runde nach drei Wochen Urlaub. Urlaub war leider nix mit Rad, denn erster Tag Urlaub: Rücken verhoben 🤬

Heute gings wieder und ich habe meinen Kumpel fast schon eingeholt inzwischen und bin auf Platz fünf in unserer landlichen Gemeinde.

Hat jemand ne Idee, wie man sich die gefahrenen Strecken der anderen anzeigen kann?

Also, wenn ich in der Rangliste unter dem I bei Achievements auf den Kumpel klicke, baut sich zwar die Seite neu auf aber ich sehe trotzdem nur meine gefahrenen Strecken.

Jemand ne Idee?

Anzeige

Re: Wandrer.earth, die Strava Auswertung.
Ach so, was mir sonst noch aufgefallen ist, die ausgedehnten Reitwege bei uns sind in Wandrer auch als fahrbare Strecken gewertet.

Jetzt habe ich kein Problem damit, weil ich eh mit dem Crosser fahre und so Sandzeug und Gehubbel ja immer gut fürs Training ist.

Nur sind die teilweise mit blauem Gebotsschild für Reiten und ich habe mich auf den gefühlt zehn km Reitweg heute auch etwa 10 mal irgendwie nett bei den Damen entschuldigen müssen :D

Hat jemand ne Idee, wie man sich die gefahrenen Strecken der anderen anzeigen kann?

Du gehst in das jeweilige Leaderboard, z. B. deines Landkreises und klickst dort einfach auf den Namen. Dann siehst du die Map der jeweiligen Person.

auch etwa 10 mal irgendwie nett bei den Damen entschuldigen müssen

Du wirst lernen, dass bestimmte Wege zu manchen Uhrzeiten und Wochentagen besser zu erledigen sind als andere ;-)

Du gehst in das jeweilige Leaderboard, z. B. deines Landkreises und klickst dort einfach auf den Namen. Dann siehst du die Map der jeweiligen Person.

Ja ok, bissel unterschiedlich waren die ja bei am Rechner genau draufschauen, das war also nur ein Bildschirmproblem :)

Wir sind auch früher viel zusammen gefahren, und ich will ihn vom Zwift und Ebike weg motivieren.

Der hat irgendwie schon die letzten zehn Jahre Strava gehabt, deswegen im Wandrer soviel Prozent. Er war früher ein handfester Crosser, mit allen Skills.

Alles weg, und vor allem seine Motivation. "Ja ich hab über den Winter 3000 km gezwiftet, auch mit MvdP. Ok draußen habe ich aber vor allem Nutzfahrten, warum sollte ich da echt fahren? Also: gepimptes Rennrad-Ebike mit 40 kmh."

Das ist aus meiner Sicht alles Scheiße. Mal gucken, ob ich da noch was machen kann :D

Friedhöfe soll man ja auch komplett abfahren?
Wer macht das?
Erst mal die entsprechende Friedhofsordnung durchlesen bzw. die Schilder am Friedhof. In meiner Heimatstadt ist Radfahren und Reiten auf Friedhöfen grundsätzlich verboten. Da der fleißigste Kartierer hier gerne aus highway=footway auf Friedhöfen ein highway=path macht, bin ich fleißig dabei, entsprechende Korrekturen vorzunehmen mit bicycle=no und horse=no :). Nach dem aktuellen Kartenupdate wieder ein kompletter Friedhof plus diverse neue Wege in anderen Friedhöfen.

Du wirst lernen, dass bestimmte Wege zu manchen Uhrzeiten und Wochentagen besser zu erledigen sind als andere ;-)

Ööh habe ich gerade erst gesehen :eek:

Bundesstraße kann/soll ich auch fahren, auch wenn ich so brav auf dem Radweg unterwegs war?

SmartSelect_20220706-220210_Brave.jpg

Ööh habe ich gerade erst gesehen :eek:

Bundesstraße kann/soll ich auch fahren, auch wenn ich so brav auf dem Radweg unterwegs war?

Anhang anzeigen 1110022

Ich bin nicht ortskundig, aber der Radweg an der B 510 sieht für mich sehr nach einem straßenbegleitenden Radweg mit Benutzungspflicht aus (Zeichen 240 soll da stehen) - und vermutlich zwischen Aldekerk und Kamp-Lintfort als Radweg, der in beide Richtungen benutzt werden kann. Somit wäre die Benutzung der Bundesstraße nicht erlaubt und müsste entsprechend mit
Code:
bicycle=no
gekennzeichnet werden, was nicht der Fall ist.

Entweder diese Korrektur vornehmen - oder die B 510 fahren. Ich hab' das auf der B 51 auf einem Abschnitt, auf dem sie keine Kraftfahrstraße ist und es keinen Radweg gibt, an Pfingstsonntag zwischen 6 und 7 Uhr morgens gemacht. Es war wirklich kaum Verkehr und auf den rund 25 Kilometern (hin und zurück, 11,49 neue Kilometer) haben mich sicherlich weniger als 100 Autos überholt.

Extra Argument sind dass ja die meisten deutschen Radwegen entlang (Bundes)strassen nicht die Gesetze/Regeln/Richtlinien rund Radwege entsprechen und dementsprechend regelmässig abgeschilderd werden, mit oder ohne richterliches Urteil.

Das wäre mir egal, aber die Situation ist an den zwei querlaufenden Bundesstraßen in unserer Gemeinde so, dass man aus radfahrerischen Gründen den zum Teil bis zu vier Meter breiten und sehr glatt ausgebauten Radweg nimmt.

Machen alle Rennradfahrer so. Der ist echt so gut, dass es völlig sinnlos ist, auf der Straße zu fahren, ganz abgesehen von den nervigen LKW und so.

Bei Landstraßen haben wir auch ganz gute Radwege. Um locker oder mit breiten Reifen zu fahren, dafür sind die sehr gut. Straße fahre ich da aber auch oft, vor allem wenn schnell gefahren wird.

Ich würde also für die beiden Bundesstraßen die bicycle=no Auszeichnung einrichten wollen. OSM Konto habe ich ja glaube ich schon. Gibt es irgendwas, was ich besonders beachten muss?

Somit wäre die Benutzung der Bundesstraße nicht erlaubt und müsste entsprechend mit
Code:
bicycle=no
gekennzeichnet werden, was nicht der Fall ist.
Bicycle=no wäre komplett falsch denn ein bicycle=no erfordert ein explizites Verbot für Fahrräder (Verkehrszeichen 254).
Das kommt dann zum tragen wenn mal der Radweg gesperrt wäre denn dann ist die Benutzung der Fahrbahn erlaubt oder wenn der Radweg im Winter wegen 2m Schnee nicht befahrbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Bicycle=no wäre komplett falsch denn ein bicycle=no erfordert ein explizites Verbot für Fahrräder (Verkehrszeichen 254).
Das kommt dann zum tragen wenn mal der Radweg gesperrt wäre denn dann ist die Benutzung der Fahrbahn erlaubt oder wenn der Radweg im Winter wegen 2m Schnee nicht befahrbar wäre.

Oder Zeichen 331.1 (Kraftfahrstraße). Vermutlich wäre dann für die B 510:

Code:
cycleway:separate
bicycle:use_sidepath
sidewalk:separate
foot:use_sidepath

die korrekte Kennzeichnung.

Kurze Nachfrage: wenn ich mehrere - natürlich passende - Segmente der Landstraße auswähle (STRG+Select) und dann die Tags übergreifend hinzufüge, ist das eine korrekte Vorgehensweise?

1657279117796.png

Kurze Nachfrage: wenn ich mehrere - natürlich passende - Segmente der Landstraße auswähle (STRG+Select) und dann die Tags übergreifend hinzufüge, ist das eine korrekte Vorgehensweise?

Anhang anzeigen 1110542
Sollte funktionieren und das gewünschte Ergebnis liefern. Meiner Meinung nach korrekt und weniger aufwendig, als jede Korrektur einzeln einzupflegen - mit dem gleichen Resultat ...

Wie oft wird denn das Kartenmaterial von Wandrer aktualisiert?

Oder soll man wegen seinem Popelskram tatsächlich eine Mail an Craig schreiben, was ich irgendwo gelesen habe?

Wie oft wird denn das Kartenmaterial von Wandrer aktualisiert?

Oder soll man wegen seinem Popelskram tatsächlich eine Mail an Craig schreiben, was ich irgendwo gelesen habe?

Unregelmäßig in der Vergangenheit, so etwa einmal im Quartal: vorletztes Update war im Dezember 2021, das letzte mit den Daten vom 09.03.2022. Update auf Anfrage hat bei @Marcus funktioniert, für den Bereich Dahme-Spreewald-Brandenburg sind die Daten vom 15.06.2022. In meinem Heimatkreis (und auch in den benachbarten) ist seit dem letzten Update einiges geändert worden - nicht nur, aber auch von mir - und ich wäre froh, wenn die neuen Daten angezeigt würden.

Ich hab' daher mal im Strava-Club wandrer.earth nachgefragt, ob ein globales Update geplant ist - oder ob es nur noch update-by-request gibt. Das interessiert bestimmt nicht nur uns beide.

Meine Vermutung ist, dass es bald einen Button geben wird, mit dem man ein Update für Landkreis/County/admin_level=6 anfordern kann; vielleicht nicht jeden Tag, aber zumindest alle paar Wochen. Ansonsten aktuell wirklich einfach dem Craig eine Mail schreiben.

Zurück
Oben Unten