• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann die Gabel tauschen?

bluewatersailor

Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre jetzt schon seit ein paar Jahren mein altes Pinarello aus den 80ern (Columbus Cromor), auch längere Touren oder sportlich schnell zur Arbeit. Daher habe ich nach dem Kauf Sattelstütze, Lenker und Vorbau ausgetauscht, also die Teile aus Alu, die gerne mal brechen. Einzig die Gabel habe ich nicht getauscht, da die gut zum Rahmen passt.

Letzten Herbst hatte ich es mal in der Werkstatt und die gebeten, die Gabel auszubauen und zu inspizieren, da ich mit neuen Bremsblöcken und je nach Untergrund öfters mal Gabelflattern hatte. Laut Mechaniker alles ok, gerne auch weiter sportlich damit fahren. Auch wenn man die Räder anschaut, die beispielsweise bei steel-vintage.com verkauft werden, haben da viele noch ihre Originalgabeln - doch kennt man das ja von den neueren Alu- und Carbonprodukten, dass man die regelmäßig mal austauschen sollte.

Was ist eure Sicht dazu? Muss man diese alten Gabeln erst austauschen, wenn ein Schaden auftritt?

Viele Grüße
Max

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Genau so: Die Gabel muss weg, wenn sie irgendwo Risse bekommt, nach einem Unfall im oberen Bereich sichtbar verformt ist oder man beim Ausbauen feststellt, dass ein zu fest angeballerter Vorbau den Schaft gesprengt hat, oder der Schaft wiklich bitterböse verrostet ist.
Ansonsten halten Gabeln viele Jahrzenhnte lang, und das gilt grundsätzlich erstmal für alle Materialien.

Mach Dir da einfach keine Sorgen. Dein beschriebenes Problem kommt einfach nur von der Bremse und vielleicht einem zu locker oder zu fest eingestellten Steuersatz.