• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann kommt die neue SRAM Red?

Anzeige

Re: Wann kommt die neue SRAM Red?
was meinst du mit „andere“ Postion und was ist bei der alten bzw. aktuellen Position schlechter? Hatte noch nie Probleme damit. Finde die Akkulaufzeit bisher eher mies und habe immer einen Ersatzakku im Trikot mit dabei.
Die Akkuposition folgt der des GX Eagle-Schaltwerks und liegt nicht mehr exponiert und deutlich geschützter faktisch "im" Schaltwerk.

https://www.bike-components.de/de/S...-12-fach-p90552/?o=1000356169-dark-polar-lang

SRAM_GX_Eagle_Transmission_E-MTB034_WEB-2619.jpg


Das ist bei Rennrad- und leichten Allroad-Anwendungen sicher egal, im Gelände und bei etwas ruppigerem Graveleinsatz schon ein (potentieller) Vorteil was den Kontakt mit Ästen, Steinen usw. betrifft.
 
Die Akkuposition folgt der des GX Eagle-Schalterks und liegt nicht mehr exponiert und deutlich geschützter faktisch "im" Schaltwerk.

https://www.bike-components.de/de/S...-12-fach-p90552/?o=1000356169-dark-polar-lang

SRAM_GX_Eagle_Transmission_E-MTB034_WEB-2619.jpg


Das ist bei Rennrad- und leichten Allroad-Anwendungen sicher egal, im Gelände und bei etwas ruppigerem Graveleinsatz schon ein (potentieller) Vorteil was den Kontakt mit Ästen, Steinen usw. betrifft.
Habe einige tausende Kilometer mit nach deiner Beschreibung konventionell positioniertem AXS-Akku an Gravel, Crosser + MTB (!) absolviert und keinerlei Probleme damit gehabt ;) Da scheint mir eher ein „Pseudo-Vorteil“, also nicht mehr als bloßes Marketing-Gewäsch, nicht mehr.
 
Habe einige tausende Kilometer mit nach deiner Beschreibung konventionell positioniertem AXS-Akku an Gravel, Crosser + MTB (!) absolviert und keinerlei Probleme damit gehabt ;) Da scheint mir eher ein „Pseudo-Vorteil“, also nicht mehr als bloßes Marketing-Gewäsch, nicht mehr.
Klar geht auch die alte Position in Ordnung, aber die geschütztere und kompaktere Bauform ist an der Stelle sicher sinnvoll. Und es macht den gigantischen Schaltwerksknüppel auch ein (ganz klein) wenig "schlanker" und gefälliger.

sram-xx-eagle-transmission-schaltwerk-12-fach.jpg

sram-gx-eagle-transmission-schaltwerk-12-fach.jpg
 
Hab mir jetzt Red Bremsen / Schaltwerk / Umwerfer besorgt. Würde jetzt gern noch ne 36er Kassette holen aber die neue Red ist mir aktuell bissl teuer. passt die alte Force 10-36 auch? die bekommt man ja recht günstig. Alternative?
 
Hab mir jetzt Red Bremsen / Schaltwerk / Umwerfer besorgt. Würde jetzt gern noch ne 36er Kassette holen aber die neue Red ist mir aktuell bissl teuer. passt die alte Force 10-36 auch? die bekommt man ja recht günstig. Alternative?
Hallo David,

12fach AXS ist untereienander kompatibel. 10-36Z der RED E1 kannst du auch mit der deutlich günstigeren 10-36Z der Force D2 betreiben.

Gruss, Felix
 
Hallo David,

12fach AXS ist untereienander kompatibel. 10-36Z der RED E1 kannst du auch mit der deutlich günstigeren 10-36Z der Force D2 betreiben.

Gruss, Felix
Danke auch von mir für die Bestätigung! 👍🏼
Ich habe eine neue Force und bevorrate mich derzeit im Abverkauf mit diversen Verschleißteilen der alten Red als Ersatz. Kassette, Kette, Bremsscheiben, …
Gibt ja doch immer mal paar Gramm zu sparen dabei.
 
Bau grad die Red Sachen ein. Sieht auch soweit gut aus. Eingestellt mit Tool. Ich hab sequentielles Schalten aktiv und wenn ich vorne auf dem Grossen bin und hinten im 28 und 32 schleift die Kette an der Nase da. Jemand ne Idee? Anleitungsvideo hab ich auch geschaut. Anschläge passen auch.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 69
Sieht aber schon irgendwie zu niedrig aus, wenn ich mir diese Videos zum Vergleich ansehe:

 
Wenn ich das hiermit vergleiche sieht das schon ganz gut aus. Bei mir ist der mit schelle dran der Umwerfer aber sollte ja egal sein.
1724224178373.png
 
Vom Abstand zu den Zähnen gebe ich Dir recht. Aber im zweiten Bild steht der Umwerfer in horizontaler Ebene wesentlich weiter in Richtung Kurbelachse. Dadurch kommt er höher.

Bei Dir sitzt er doch einiges weiter Richtung Hinterrad und ist damit auch tiefer, oder täuscht das?
 
Vom Abstand zu den Zähnen gebe ich Dir recht. Aber im zweiten Bild steht der Umwerfer in horizontaler Ebene wesentlich weiter in Richtung Kurbelachse. Dadurch kommt er höher.

Bei Dir sitzt er doch einiges weiter Richtung Hinterrad und ist damit auch tiefer, oder täuscht das?
Ah das meinst! Ja scheint als is die hintere linie bissl zu weit innen. ich dreh ihn mal nen tick vllt. löst es das. Nice das tool :D
 
Hallo David,

12fach AXS ist untereienander kompatibel. 10-36Z der RED E1 kannst du auch mit der deutlich günstigeren 10-36Z der Force D2 betreiben.

Gruss, Felix
Oder mit der noch günstigeren Rival, die neben dem Preisvorteil auch zwei weitere Vorteile hat:
  • sieht harmonischer aus, da einheitlich silber und nicht das größte Ritzel schwarz wie bei der Force
  • läuft sehr leise (zum. bei mir, gepaart mit Red-Kette und Force-(D1)-Schaltwerk.
 
Hm das bringt auch nichts. Ich spiel das Video dann noch mal durch. Das hatte ich aber eh genutzt zum einstellen. Frisch gewachste Kette is drauf vllt. braucht die erstmal ne Runde das sie bissl geschmeidiger wird.
 
Sind beide Linien beim Einstellen auf das Tool eingestellt (Schaltwerk dabei ganz innen)?
Im Anschluss nochmal den Abstand eingestellt? (groß/groß bzw. klein/klein mit 0-0,5 mm)?

Ich hab auch Geräusche im Kreuzgang in den Ritzeln 1, 2, 3 im großen KB - liegt aber mehr daran, dass der Microadjust auf 24 von 29 steht.
 
Sind beide Linien beim Einstellen auf das Tool eingestellt (Schaltwerk dabei ganz innen)?
Im Anschluss nochmal den Abstand eingestellt? (groß/groß bzw. klein/klein mit 0-0,5 mm)?

Ich hab auch Geräusche im Kreuzgang in den Ritzeln 1, 2, 3 im großen KB - liegt aber mehr daran, dass der Microadjust auf 24 von 29 steht.
Naja hab Schaltwerk aufs große ritzel dann springt der Umwerfer ja nen tick wieder rein und dann tool genutzt. aber nun scheint es besser zu passen. muss nachher mal ne runde drehen.

Danke auf jeden fall :D
 
Zurück
Oben Unten