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Wann kommt die neue SRAM Red?

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Re: Wann kommt die neue SRAM Red?
Naja werd wohl eh bei 2 Fach bleiben. Aber zumindest weiss ich das dann morgen genau obs vllt. nicht doch interessant ist. red bremsen kommen morgen. 2 fach kann ich halt nach und nach tauschen. Und hab mir erst nen force powermeter gekauft. Es spricht viel für zweifach.
 
Dann hat OPEN Cycle wohl geleakt…
Na ja, vielleicht haben sie sich mit der Zeitverschiebung vertan.... Ups! ;-)

In jedem Fall eine gute Entwicklung und die anscheinend zunächst einzig verfügbare Kassette hat eine ziemlich sinnvolle Abstufung, mit der man von Gravel über Allroad bis hin zur Rennrad-Anwendung vieles Abdecken kann. Das Schaltwerk folgt der GX Transmission hinsichtlich Akkuposition, was auch clever ist. Wieder vieles richtig gemacht, SRAM! 👏
 
Kassette ist schon nice. Also 1:1 wie ne 10-36 bis auf die 36 sind 38 und noch das 46er. Deckt aktuell mein 10-33 / 46/33 1:1 ab. Hach ☺️
 
https://weelz.ouest-france.fr/sram-...-en-13-vitesses-et-full-mount-pour-le-gravel/

capture-decran-2024-07-11-151451.png
 
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Na ja, vielleicht haben sie sich mit der Zeitverschiebung vertan.... Ups! ;-)

In jedem Fall eine gute Entwicklung und die anscheinend zunächst einzig verfügbare Kassette hat eine ziemlich sinnvolle Abstufung, mit der man von Gravel über Allroad bis hin zur Rennrad-Anwendung vieles Abdecken kann. Das Schaltwerk folgt der GX Transmission hinsichtlich Akkuposition, was auch clever ist. Wieder vieles richtig gemacht, SRAM! 👏
Jo, waren wohl nicht in der Lage von 9 Uhr-Chicago-Zeit auf die eigenen Zeitzone umzurechnen.

Und endlich wurde die feste Powermeter-Kettenblatt-Einheit aufgelöst: Freie Wahl zwischen 38 bis 46 Zähnen und kein Elektroschrott mehr bei abgefahrenem Blatt.
 
1x13 finde ich klasse, das Transmission Prinzip mit der Narrow-wide Kassette hingegen nicht so.
Habe am Mtb die XX SL Transmission und entgegen aller Versprechen funktioniert das nicht so problemlos wie erwartet.
Einfach dem Setup-Guide zu folgen bringt an meinem Rad keine zufriedenstellende Schaltqualität und ohne B-Screw ist das Nachjustieren einfach ätzend.
 
https://cx-sport.de/content/cyclocross/material/jetzt-schlägt-es-13-sram-red-xplr


Nachdem SRAM im Frühjahr schon die runderneuerte Straßengruppe RED AXS vorgestellt hatte, folgt nun die Offroad-Variante mit dem Namenszustatz "XPLR".

In den ersten Tests hat sich die Straßenvariante sehr gut geschlagen, Lob gab es für das verbesserte Schaltverhalten sowie die Ergonomie der Schalt-/Bremsgriffe und vor allem für die fulminanten Bremsen. Kritik gab es hingegen für die nach wie vor nur als "Einweg-Artikel" verfügbaren Zusatzschalter ("Blips": Ist die Batterie nach ~2 Jahren leer, kann diese nicht getauscht werden, die gesamten Schalter landen im Elektro-Schrott) und Kettenblatt-Powermeter-Einheit: Ist das Kettenblatt verschlissen, ist auch der Powermeter nur noch "Wertstoff". Immerhin einen dieser zu Recht kritisierten Punkte ist SRAM angegangen, wie wir gleich sehen werden.

Schauen wir nun also auf die neue Gravel-/CX-Gruppe:

RED-E-03-XPLR-GS-630x1200.jpg


Neben der schon zuvor erwähnten neuen "Ein-Finger-Bremse" ist einer der von SRAM hervorgehobenen Punkte die leichte Montage und Einstellung des Schaltwerks: "Kein Schaltauge. Keine Einstellschrauben. Einfach mühelos einstellen, bremsen und schalten."

Das Full-Mount-Schaltwerk ist für Rahmen mit UDH-Schnittstelle ausgelegt und wird "der robusteste und zuverlässigste Gravel-Antrieb, den es gibt" beworben, präzisem Schalten soll diese Befestigungsart auch den ultimativen Schutz vor Schlägen darstellen, ferner sollen viele Schaltwerksteile austauschbar sein und es ist kompatibel mit den bestehenden AXS-Akkus.

Neben den nunmehr 13 Ritzeln hinten gibt es nur ein Kettenblatt vorn. Das dieses Getriebe-Setup im Gravel-Segment sehr gut funktioniert beweist Campa´s mechanische EKAR-Gruppe seit über 3 Jahren, nun bringt SRAM also die erste elektrisch schaltende 13-fach Gruppe heraus.

Es gibt allerdings zunächst nur eine einzige Kassettenabstufung mit 10-46 Zähnen, vorn stehen allerdings Kettenblätter mit 38 bis 46 Zähnen zur Auswahl und Kurbellängen von 160, 165, 167,5, 170, 172,5 und 175 mm - da sollte also jeder "seine" passende Abstufung finden.

Die Kassette bietet 460% Übersetzungsbandbreite,wiegt nur 275 g, ist kompatibel mit allen Flattop-Ketten und benötigt einen XDR-Freilaufkörper.

Der Powermeter auf Spider-Basis mit dem abnehmbaren, aufgeschraubten Kettenblatt misst beidseitig, ist auf +/-1,5% genau, kommuniziert unter ANT+ sowie unter Bluetooth und die enthaltene CR2032-Batterie (200 Stunden Batterielebensdauer) ist vom Benutzer selbst austauschbar. Ebenso hat man nun die unseelige Einheit aus Kettenblatt & Powermeter aufgelöst: Der Powermeter steckt nun im Spider und die (proprietären) RED-Kettenblätter können mittels eines speziellen Werkzeugs frei getauscht werden. Damit steht man im Verschleißfall oder bei Anpassung der Übersetzung also wesentlich besser da als beim bisherigen System. Die hohlen Carbon-Kurbelarme sind 29 g leichter als die vorherige Generation und drehen sich in einem&nbsp;DUB-Innenlager.<

Das Gewicht der Komplettgruppe wird mit 2488 Gramm angegeben (2496 g mit Powermeter) und ist damit 93 Gramm leichter als die Vorgängerversion bzw. 227 g leichter als die Force XPLR AXS.

Erhältlich sein wird die Gruppe ab August 2024 und wie immer zum Schluss die Frage: Was kostet der Spaß?
Nun, die Straßenpreise werden sich sicherlich spürbar drunter einpegeln, aber der Blick auf die UVP macht an einigen Stellen schon schwindlig:

Kette 100 € (Rainbow-Colour: 110 €)

Kassette 675 €

Schaltwerk 785 €

schaltwerk.jpg


Bremsscheibe 80 €

Schalt-/Bremshebel inkl. Bremse 755 €

24_05_19_SRAM_Gravel_Portugal-0375.jpg


Kurbel ohne/mit Powermeter 730 / 1235 €

kurbel.jpg


Ersatzkettenblatt 170 €
 
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Jo, waren wohl nicht in der Lage von 9 Uhr-Chicago-Zeit auf die eigenen Zeitzone umzurechnen.

Und endlich wurde die feste Powermeter-Kettenblatt-Einheit aufgelöst: Freie Wahl zwischen 38 bis 46 Zähnen und kein Elektroschrott mehr bei abgefahrenem Blatt.
1x gab es auch bei Red noch nie als PM/KB Kombi. Immer nur 2x und da ist es auch bei der neuen immer noch so.
 
Sehe ich das richtig, dass sich der Akku von den bisherigen AXS-Akkus unterscheidet? 🤔 Falls ja, würde mich das schon wieder unheimlich anstinken!
 
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