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Wann kommt die neue SRAM Red?

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Re: Wann kommt die neue SRAM Red?
Naja werd wohl eh bei 2 Fach bleiben. Aber zumindest weiss ich das dann morgen genau obs vllt. nicht doch interessant ist. red bremsen * * kommen morgen. 2 fach kann ich halt nach und nach tauschen. Und hab mir erst nen force powermeter * * gekauft. Es spricht viel für zweifach.
 
Dann hat OPEN Cycle wohl geleakt…
Na ja, vielleicht haben sie sich mit der Zeitverschiebung vertan.... Ups! ;-)

In jedem Fall eine gute Entwicklung und die anscheinend zunächst einzig verfügbare Kassette hat eine ziemlich sinnvolle Abstufung, mit der man von Gravel über Allroad bis hin zur Rennrad-Anwendung vieles Abdecken kann. Das Schaltwerk folgt der GX Transmission hinsichtlich Akkuposition, was auch clever ist. Wieder vieles richtig gemacht, SRAM * *! 👏
 
Kassette ist schon nice. Also 1:1 wie ne 10-36 bis auf die 36 sind 38 und noch das 46er. Deckt aktuell mein 10-33 / 46/33 1:1 ab. Hach ☺️
 
Na ja, vielleicht haben sie sich mit der Zeitverschiebung vertan.... Ups! ;-)

In jedem Fall eine gute Entwicklung und die anscheinend zunächst einzig verfügbare Kassette hat eine ziemlich sinnvolle Abstufung, mit der man von Gravel über Allroad bis hin zur Rennrad-Anwendung vieles Abdecken kann. Das Schaltwerk folgt der GX Transmission hinsichtlich Akkuposition, was auch clever ist. Wieder vieles richtig gemacht, SRAM * *! 👏
Jo, waren wohl nicht in der Lage von 9 Uhr-Chicago-Zeit auf die eigenen Zeitzone umzurechnen.

Und endlich wurde die feste Powermeter * *-Kettenblatt-Einheit aufgelöst: Freie Wahl zwischen 38 bis 46 Zähnen und kein Elektroschrott mehr bei abgefahrenem Blatt.
 
1x13 finde ich klasse, das Transmission Prinzip mit der Narrow-wide Kassette hingegen nicht so.
Habe am Mtb die XX SL Transmission und entgegen aller Versprechen funktioniert das nicht so problemlos wie erwartet.
Einfach dem Setup-Guide zu folgen bringt an meinem Rad keine zufriedenstellende Schaltqualität und ohne B-Screw ist das Nachjustieren einfach ätzend.
 
https://cx-sport.de/content/cyclocross/material/jetzt-schlägt-es-13-sram-red-xplr


Nachdem SRAM * * im Frühjahr schon die runderneuerte Straßengruppe RED AXS * * vorgestellt hatte, folgt nun die Offroad-Variante mit dem Namenszustatz "XPLR".

In den ersten Tests hat sich die Straßenvariante sehr gut geschlagen, Lob gab es für das verbesserte Schaltverhalten sowie die Ergonomie der Schalt-/Bremsgriffe und vor allem für die fulminanten Bremsen * *. Kritik gab es hingegen für die nach wie vor nur als "Einweg-Artikel" verfügbaren Zusatzschalter ("Blips": Ist die Batterie nach ~2 Jahren leer, kann diese nicht getauscht werden, die gesamten Schalter landen im Elektro-Schrott) und Kettenblatt-Powermeter * *-Einheit: Ist das Kettenblatt verschlissen, ist auch der Powermeter * * nur noch "Wertstoff". Immerhin einen dieser zu Recht kritisierten Punkte ist SRAM * * angegangen, wie wir gleich sehen werden.

Schauen wir nun also auf die neue Gravel-/CX-Gruppe:

RED-E-03-XPLR-GS-630x1200.jpg


Neben der schon zuvor erwähnten neuen "Ein-Finger-Bremse" ist einer der von SRAM * * hervorgehobenen Punkte die leichte Montage und Einstellung des Schaltwerks: "Kein Schaltauge * *. Keine Einstellschrauben. Einfach mühelos einstellen, bremsen * * und schalten."

Das Full-Mount-Schaltwerk ist für Rahmen mit UDH-Schnittstelle ausgelegt und wird "der robusteste und zuverlässigste Gravel-Antrieb, den es gibt" beworben, präzisem Schalten soll diese Befestigungsart auch den ultimativen Schutz vor Schlägen darstellen, ferner sollen viele Schaltwerksteile austauschbar sein und es ist kompatibel mit den bestehenden AXS * *-Akkus.

Neben den nunmehr 13 Ritzeln hinten gibt es nur ein Kettenblatt vorn. Das dieses Getriebe-Setup im Gravel-Segment sehr gut funktioniert beweist Campa´s mechanische EKAR-Gruppe seit über 3 Jahren, nun bringt SRAM * * also die erste elektrisch schaltende 13-fach Gruppe heraus.

Es gibt allerdings zunächst nur eine einzige Kassettenabstufung mit 10-46 Zähnen, vorn stehen allerdings Kettenblätter mit 38 bis 46 Zähnen zur Auswahl und Kurbellängen von 160, 165, 167,5, 170, 172,5 und 175 mm - da sollte also jeder "seine" passende Abstufung finden.

Die Kassette bietet 460% Übersetzungsbandbreite,wiegt nur 275 g, ist kompatibel mit allen Flattop-Ketten und benötigt einen XDR-Freilaufkörper.

Der Powermeter * * auf Spider-Basis mit dem abnehmbaren, aufgeschraubten Kettenblatt misst beidseitig, ist auf +/-1,5% genau, kommuniziert unter ANT+ sowie unter Bluetooth und die enthaltene CR2032-Batterie (200 Stunden Batterielebensdauer) ist vom Benutzer selbst austauschbar. Ebenso hat man nun die unseelige Einheit aus Kettenblatt & Powermeter * * aufgelöst: Der Powermeter * * steckt nun im Spider und die (proprietären) RED-Kettenblätter können mittels eines speziellen Werkzeugs frei getauscht werden. Damit steht man im Verschleißfall oder bei Anpassung der Übersetzung also wesentlich besser da als beim bisherigen System. Die hohlen Carbon-Kurbelarme sind 29 g leichter als die vorherige Generation und drehen sich in einem&nbsp;DUB-Innenlager.<

Das Gewicht der Komplettgruppe wird mit 2488 Gramm angegeben (2496 g mit Powermeter * *) und ist damit 93 Gramm leichter als die Vorgängerversion bzw. 227 g leichter als die Force XPLR AXS * *.

Erhältlich sein wird die Gruppe ab August 2024 und wie immer zum Schluss die Frage: Was kostet der Spaß?
Nun, die Straßenpreise werden sich sicherlich spürbar drunter einpegeln, aber der Blick auf die UVP macht an einigen Stellen schon schwindlig:

Kette 100 € (Rainbow-Colour: 110 €)

Kassette 675 €

Schaltwerk 785 €

schaltwerk.jpg


Bremsscheibe 80 €

Schalt-/Bremshebel inkl. Bremse 755 €

24_05_19_SRAM_Gravel_Portugal-0375.jpg


Kurbel ohne/mit Powermeter * * 730 / 1235 €

kurbel.jpg


Ersatzkettenblatt 170 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, waren wohl nicht in der Lage von 9 Uhr-Chicago-Zeit auf die eigenen Zeitzone umzurechnen.

Und endlich wurde die feste Powermeter * *-Kettenblatt-Einheit aufgelöst: Freie Wahl zwischen 38 bis 46 Zähnen und kein Elektroschrott mehr bei abgefahrenem Blatt.
1x gab es auch bei Red noch nie als PM/KB Kombi. Immer nur 2x und da ist es auch bei der neuen immer noch so.
 


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