• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann kommt die neue SRAM Red?

UVP für Campa Super Record war 5.200€ beim Launch.
Äpfel und Birnen, oder auch: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Da bringt auch die ganze in fettbuchstabige Entrüstung nichts.
Gut recherchiert - bekommst ein Bienchen ;) Auch diesen Preis für die Campa finde ich absurd. Zur Entrüstung braucht es bei mir etwas mehr. Es war eine "Regung" und fett, um auf den Kern meiner Meinung zwischen dem Mehr an Buchstaben hinzuweisen. Da dies ein Forum ist mit Möglichkeit für den offenen Austausch für Themen des gemeinsamen Interesses Radsport, habe ich mich geäußert.

Einverstanden? 🍻
 

Anzeige

Re: Wann kommt die neue SRAM Red?
ich wüsste nicht, warum ich selbst nur 3.000 Euro ausgeben sollte, oder 3.5 k Euro als Straßenpreis? Der Preis ist nach meinem Empfinden absurd! Möglicherweise werde ich des Vergleichs von Äpfeln mit Birnen bezichtigt, aber schaut mal zu welchem Preis die Campa Super Record gerade raus gehauen wird auf Bike 24 - sicher unter EK, aber dennoch … viele Fragezeichen. Geht fast in die Richtung des Fadens: „Preise für Rennräder werden immer absurder“ …:confused:
Ja die will auch keiner. UVP ist dennoch bei knapp 5000€ und damit auf dem Niveau von RED und Dura-Ace.
Und man muss die ja auch nicht kaufen, das ist ja das Schöne dran.
 
Ich find es auf jeden Fall lustig, wie mein Statement auf ich nenne es mal "belehrende Empörung" stößt. Nein, kaufen muss man sie nicht. Danke für den Hinweis. Ich habe leider schon auf Bestellen gedrückt ... 😛
 
@MischkaBär Weil es auf Dauer halt langweilig wird, bei jeder Produktvorstellung wieder immer die gleichen Dinge zu hören. Im Fall von SRAM wären das: Umwerfer, Bremsmedium, UVP zum Produktrelease.
Es nervt und ist ausgelutscht und macht es auch schwierig der eigentlichen Diskussion zum Produkt zu folgen.
 
@MischkaBär Weil es auf Dauer halt langweilig wird, bei jeder Produktvorstellung wieder immer die gleichen Dinge zu hören. Im Fall von SRAM wären das: Umwerfer, Bremsmedium, UVP zum Produktrelease.
Es nervt und ist ausgelutscht und macht es auch schwierig der eigentlichen Diskussion zum Produkt zu folgen.
Ich folge deinen Ausführungen nur zum Teil. Ja, zum Thema. Gibt es eine Regel, die besagt, dass ich mich nicht zum UVP äußern darf? Finde es dann mindestens genauso abgedroschen, wenn du schreibst, dass "Campa eh keiner will", also vmtl. die von mir benannte Gruppe.

Nun zum Thema:
Mir gefällt die neue Gruppe ziemlich gut und ja ich stelle mir schon die Frage, ob der neue AXS-Werfer unauffälliger läuft?
 
Ich folge deinen Ausführungen nur zum Teil. Ja, zum Thema. Gibt es eine Regel, die besagt, dass ich mich nicht zum UVP äußern darf? Finde es dann mindestens genauso abgedroschen, wenn du schreibst, dass "Campa eh keiner will", also vmtl. die von mir benannte Gruppe.
Das mit Campa habe ich persönlich nun aber zum ersten und einzigen Mal geschrieben :)
 
Mein AXS Umwerfer läuft seit 5 Jahren perfekt so wie es sein soll
Unmöglich! Du musst ein Einhorn sein! SRAM-Umwerfer funktionieren nicht, weil sie nämlich mit Red-DOT gefüllt sind!

Da hat SRAM schon wieder vieles richtig gemacht. In 6 Jahren kaufe ich sie mir dann bei RCZ. ;-)
 
Das nennt man Marketing und Gewinnmaximierung: erst die 12-fach Transmission verkaufen und dann die 13-fach. Macht doppelten Umsatz. Teile sollten identisch sein, also keine Zusatzkosten.
 
Jo, hier zählt man 13 Ritzel, das größte wohl mit 46 Zähnen, Schaltwerk aber nur für Rahmen mit Sram Schaltauge:
oeEDU3Gn9tkMWovCTW4fXc-1200-80.jpg

MxumrhRoJ3GX55CwqvtkDc-1200-80.jpg


https://www.cyclingnews.com/news/an...ound-gravel-this-time-with-13-speed-cassette/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die neue Red sehr verführerisch, wenn man den Preis außer Acht lässt. Ab 50% discount hätte ich dann auch echtes Kaufinteresse. Bis dahin bin ich mit meiner Ultegra 12 Dach di2 für 1350€ mehr als zufrieden.
 
Dann wird das Eis für Shimano im Gravel- und MTB-Bereich in Sachen 1fach wohl …leider wirklich langsam dünn … :-/
Was Innovationen angeht, sehe ich das auch so. Aber man darf nicht die vielen Radler vergessen, die nur 4-6 Monate im Jahr fahren und die nicht noch mehr Akkustände checken und Ladegeräte im Hause haben wollen. Und für die hat Shimano ein solides Angebot.
 
Was Innovationen angeht, sehe ich das auch so. Aber man darf nicht die vielen Radler vergessen, die nur 4-6 Monate im Jahr fahren und die nicht noch mehr Akkustände checken und Ladegeräte im Hause haben wollen. Und für die hat Shimano ein solides Angebot.
So sieht es aus. Die 13x XPLR wird auch am Anfang nur einen begrenzten Markt haben. Wenig Leute besitzen einen UDH fähigen Rahmen und können/werden nachrüsten. Die Schaltung wird fast nur an neuen Rädern jenseits der 5k zu finden sein, der Markt ist überschaubar. Frage ist wie schnell die eine Force/Rival nachschieben werden. Trotzdem auch da fast nur neue Räder, da an Gravel Rahmen UDH noch nicht lange zu finden ist.
Hier ist noch ein Video der Schaltung.
 
Bei Gravelrädern habe ich auch keinen Zweifel, dass das sehr schnell gehen wird. Einige gibt es ja auch jetzt schon. Man könnte ja auch bestehende Modelle vergleichsweise simpel auf ein anderes Schaltauge anpassen. Interessanter, weil offener, finde ich die Frage, wo die Reise bei Rennrädern hingehen wird.

Ich finde das Schaltwerk übrigens optisch gar nicht schlecht. Der Akku ist es recht gut versteckt, der hat mich bei bisherigen Schaltwerken manchmal gestört.
 
Zurück