marathonisti
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Universal Derailleur hangerWas ist UDH?
Da verwechselst du zwei Sachen:Ah, das war an meinem Rad auch dran. Hab ich weggeschraubt für direct mount. Dachte eigentlich direct mount wird der neue Standard.
UDH ist Schaltauge - Universal Derailleur Hanger. Da bleibt alles beim alten.Was ich bei UDH nicht ganz verstehe ist, dass man die "Sollbruchstelle" Schaltauge durch ein "unzerstörbares" UDH ersetzt.
Man sieht ja Videos wo sich Leute auf das Schaltwerk stellen ohne das sich das UDH verbiegt.
Wo geht bei einem Sturz oder Aufprall die Energie hin?
Bisher wurde das Schaltauge verbogen, welches man kostengünstig ersetzen konnte. Wie wird das mit UDH sein?
Sehe ich nicht ganz so. Habe mich vor kurzem mit meinem auf Gravel aufgebauten Cube Cross Race im Rennen aufs Mäulchen gepackt; natürlich auf die Schaltwerksseite :-/ Das SRAM AXS Force Schaltwerk hat es dabei leider direkt so krass in sich verzogen, dass ich es nicht vom heil gebliebenen Standard-Schaltauge (nicht UDH) demontieren konnte. Richten konnte ich es auch nicht mehr, da es ebenso komplett verzogen war. ... So what: ca. 280 Euro LehrgeldWas ich bei UDH nicht ganz verstehe ist, dass man die "Sollbruchstelle" Schaltauge durch ein "unzerstörbares" UDH ersetzt.
Man sieht ja Videos wo sich Leute auf das Schaltwerk stellen ohne das sich das UDH verbiegt.
Wo geht bei einem Sturz oder Aufprall die Energie hin?
Bisher wurde das Schaltauge verbogen, welches man kostengünstig ersetzen konnte. Wie wird das mit UDH sein?
UDH ist Schaltauge - Universal Derailleur Hanger. Da bleibt alles beim alten.
Was du meinst sind neue Transmission Schaltwerke von SRAM.
Angeblich lassen sich einzelne Teile der Schaltwerke ersetzen. Diese sollen aber so stabil sein, dass das nur selten notwendig sein wird.
Gutes (teures) Beispiel von Theorie vs. Praxis.Sehe ich nicht ganz so. Habe mich vor kurzem mit meinem auf Gravel aufgebauten Cube Cross Race im Rennen aufs Mäulchen gepackt; natürlich auf die Schaltwerksseite :-/ Das SRAM AXS Force Schaltwerk hat es dabei leider direkt so krass in sich verzogen, dass ich es nicht vom heil gebliebenen Standard-Schaltauge (nicht UDH) demontieren konnte. Richten konnte ich es auch nicht mehr, da es ebenso komplett verzogen war. ... So what: ca. 280 Euro Lehrgeld
Die Energie floss also nicht ins Schaltauge!
Ja, in anderen Fällen konnte ich gerade beim Crosser mein Standard-Schaltauge meist richten oder wenn nötig tauschen, aber es kann eben wie beschrieben auch anders enden ...
So sieht es aus. Die 13x XPLR wird auch am Anfang nur einen begrenzten Markt haben. Wenig Leute besitzen einen UDH fähigen Rahmen und können/werden nachrüsten. Die Schaltung wird fast nur an neuen Rädern jenseits der 5k zu finden sein, der Markt ist überschaubar. Frage ist wie schnell die eine Force/Rival nachschieben werden. Trotzdem auch da fast nur neue Räder, da an Gravel Rahmen UDH noch nicht lange zu finden ist.
Hier ist noch ein Video der Schaltung.
Die Force D2 wurde letzes Jahr im Frühjahr nach 4 Jahren Modellzyklus der D1 vorgestellt.Wie lang dauert es denn bei SRAM immer bis die Sachen nach unten weitergereicht werden? Bau mir in ca. 4 Wochen das neue Rad auf. Aktuell hab ich ne Force AXA D1 dran. Würde gern wechseln auf ergonomischere Hebel. Am besten natürlich die Red aber 1400,- ist mir für zwei Bremsen dann doch bissl viel des guten. Force e1 wäre also interessant. Wobei da natürlich auch der UVP nicht sonderlich schmal ausfallen wird.
Alle Welt wartet auf die Präsentation der RED E1 XPLR. Das neue Schaltwerk und die dazugehörige Kassette und Kurbel fehlt halt noch in den Gruppenoptionen. kommt aber bald.Verstehe ich das richtig, dass es demnächst ein neues SRAM Red Schaltwerk kommt?
Die Force D2 wurde letzes Jahr im Frühjahr nach 4 Jahren Modellzyklus der D1 vorgestellt.
Es ist daher kaum in den nächsten Wochen mit einer neuen Force oder Rival zu rechnen
Alle Welt wartet auf die Präsentation der RED E1 XPLR. Das neue Schaltwerk und die dazugehörige Kassette und Kurbel fehlt halt noch in den Gruppenoptionen. kommt aber bald.
Gruss, Felix
Die Force D2 hat ja erst ein Hebel-Upgrade bekommen. Da gibst für Sram auch überhaupt keine Not, da was nachzuschieben.Mit ner komplett neue eh nicht. Aber vielleicht nen Hebel update aber ja, das wird nicht passieren. Dann muss ich mal schauen ob ich meine Alte Force D1 oder meine Rival Bremsen am neuen Rad verbaue. 1400,- ist mir zu verrückt. Und auf 800,- werden die Red wohl so schnell nicht fallen
Ja versteh ich eh. Irgendwo is ja immer etwas HoffnungDie Force D2 hat ja erst ein Hebel-Upgrade bekommen. Da gibst für Sram auch überhaupt keine Not, da was nachzuschieben.
Über die Ersatzteilschiene, also nur Hebel/Shifter ohne Leitung und Bremsattel könnte man etwas günstiger kommen.
Gruss, Felix
also bei nur den Red Hebeln bist du bei ca. 950eurJa versteh ich eh. Irgendwo is ja immer etwas Hoffnung
Preis für nur Hebel ohne Bremse ist - soweit ich das gesehen habe - nicht sonderlich weit auseinander, dass man da auch gleich mit Bremse und Leitung kaufen kann. Aber gut, werde mal die Augen offen halten ob mir mal was vor die Augen rennt aber kann es mir nicht vorstellen. Neues Rad ist halt vollintegriert, da will ich das nicht paar Monate später wieder anfassen, eigentlich
Dafür gab es Anfang des Jahres die komplette alte Gruppe - ohne Kurbel und Kassettealso bei nur den Red Hebeln bist du bei ca. 950eur