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Wann kommt die neue SRAM Red?

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Re: Wann kommt die neue SRAM Red?
Ah, das war an meinem Rad auch dran. Hab ich weggeschraubt für direct mount. Dachte eigentlich direct mount wird der neue Standard.
 
Ah, das war an meinem Rad auch dran. Hab ich weggeschraubt für direct mount. Dachte eigentlich direct mount wird der neue Standard.
Da verwechselst du zwei Sachen:
direct mount: kommt von Shimano definiert einen neuen Platz, an welchen Schaltwerk angeschraubt wird, weiter außen und weiter weg von der Achse. Die Verbindung zum Rahmen bleibt die Angelegenheit des Rahmenhestellers
UDH: kommt von SRAM und definiert die Verbindung zum Rahmen, belässt aber in üblicher Form die Position des Schaltwerks in Bezug auf die Achse.

Für direct Mount müssen Hersteller nur anderes Schaltauge fräsen für UDH Rahmen kompatibel machen.

Es kann daher ein UDH Direct Mount Schaltauge geben, gibt es auch: Link
 
Was ich bei UDH nicht ganz verstehe ist, dass man die "Sollbruchstelle" Schaltauge durch ein "unzerstörbares" UDH ersetzt.
Man sieht ja Videos wo sich Leute auf das Schaltwerk stellen ohne das sich das UDH verbiegt.
Wo geht bei einem Sturz oder Aufprall die Energie hin?
Bisher wurde das Schaltauge verbogen, welches man kostengünstig ersetzen konnte. Wie wird das mit UDH sein?
 
Was ich bei UDH nicht ganz verstehe ist, dass man die "Sollbruchstelle" Schaltauge durch ein "unzerstörbares" UDH ersetzt.
Man sieht ja Videos wo sich Leute auf das Schaltwerk stellen ohne das sich das UDH verbiegt.
Wo geht bei einem Sturz oder Aufprall die Energie hin?
Bisher wurde das Schaltauge verbogen, welches man kostengünstig ersetzen konnte. Wie wird das mit UDH sein?
UDH ist Schaltauge - Universal Derailleur Hanger. Da bleibt alles beim alten.

Was du meinst sind neue Transmission Schaltwerke von SRAM.
Angeblich lassen sich einzelne Teile der Schaltwerke ersetzen. Diese sollen aber so stabil sein, dass das nur selten notwendig sein wird.
 
Was ich bei UDH nicht ganz verstehe ist, dass man die "Sollbruchstelle" Schaltauge durch ein "unzerstörbares" UDH ersetzt.
Man sieht ja Videos wo sich Leute auf das Schaltwerk stellen ohne das sich das UDH verbiegt.
Wo geht bei einem Sturz oder Aufprall die Energie hin?
Bisher wurde das Schaltauge verbogen, welches man kostengünstig ersetzen konnte. Wie wird das mit UDH sein?
Sehe ich nicht ganz so. Habe mich vor kurzem mit meinem auf Gravel aufgebauten Cube Cross Race im Rennen aufs Mäulchen gepackt; natürlich auf die Schaltwerksseite :-/ Das SRAM AXS Force Schaltwerk hat es dabei leider direkt so krass in sich verzogen, dass ich es nicht vom heil gebliebenen Standard-Schaltauge (nicht UDH) demontieren konnte. Richten konnte ich es auch nicht mehr, da es ebenso komplett verzogen war. ... So what: ca. 280 Euro Lehrgeld
Die Energie floss also nicht ins Schaltauge!

Ja, in anderen Fällen konnte ich gerade beim Crosser mein Standard-Schaltauge meist richten oder wenn nötig tauschen, aber es kann eben wie beschrieben auch anders enden ... ;)
 
UDH ist Schaltauge - Universal Derailleur Hanger. Da bleibt alles beim alten.

Was du meinst sind neue Transmission Schaltwerke von SRAM.
Angeblich lassen sich einzelne Teile der Schaltwerke ersetzen. Diese sollen aber so stabil sein, dass das nur selten notwendig sein wird.

Na da bin ich mal gespannt. Ein Schaltwerk oder Rahmen kostet ein Vielfaches vom Schaltauge....

Sehe ich nicht ganz so. Habe mich vor kurzem mit meinem auf Gravel aufgebauten Cube Cross Race im Rennen aufs Mäulchen gepackt; natürlich auf die Schaltwerksseite :-/ Das SRAM AXS Force Schaltwerk hat es dabei leider direkt so krass in sich verzogen, dass ich es nicht vom heil gebliebenen Standard-Schaltauge (nicht UDH) demontieren konnte. Richten konnte ich es auch nicht mehr, da es ebenso komplett verzogen war. ... So what: ca. 280 Euro Lehrgeld
Die Energie floss also nicht ins Schaltauge!

Ja, in anderen Fällen konnte ich gerade beim Crosser mein Standard-Schaltauge meist richten oder wenn nötig tauschen, aber es kann eben wie beschrieben auch anders enden ... ;)
Gutes (teures) Beispiel von Theorie vs. Praxis. 😭
 
Bin bei bei Shimano 9-fach stehengeblieben. Wer damals kaufte konnte sich nörgelfrei in den nächsten 20 Jahren mit sinnvollen Übersetzungen durch die Wälder schleichen.
 
Bin bei bei Shimano 9-fach stehengeblieben. Wer damals kaufte konnte sich nörgelfrei in den nächsten 20 Jahren mit sinnvollen Übersetzungen durch die Wälder schleichen.
Herzlichen Glückwunsch, damit kannst du dann ja nun auch wieder zurück in den Shimano 9-fach Thread.
 
Wie lang dauert es denn bei SRAM immer bis die Sachen nach unten weitergereicht werden? Bau mir in ca. 4 Wochen das neue Rad auf. Aktuell hab ich ne Force AXA D1 dran. Würde gern wechseln auf ergonomischere Hebel. Am besten natürlich die Red aber 1400,- ist mir für zwei Bremsen dann doch bissl viel des guten. Force e1 wäre also interessant. Wobei da natürlich auch der UVP nicht sonderlich schmal ausfallen wird.
 
So sieht es aus. Die 13x XPLR wird auch am Anfang nur einen begrenzten Markt haben. Wenig Leute besitzen einen UDH fähigen Rahmen und können/werden nachrüsten. Die Schaltung wird fast nur an neuen Rädern jenseits der 5k zu finden sein, der Markt ist überschaubar. Frage ist wie schnell die eine Force/Rival nachschieben werden. Trotzdem auch da fast nur neue Räder, da an Gravel Rahmen UDH noch nicht lange zu finden ist.
Hier ist noch ein Video der Schaltung.

Verstehe ich das richtig, dass es demnächst ein neues SRAM Red Schaltwerk kommt?
 
Wie lang dauert es denn bei SRAM immer bis die Sachen nach unten weitergereicht werden? Bau mir in ca. 4 Wochen das neue Rad auf. Aktuell hab ich ne Force AXA D1 dran. Würde gern wechseln auf ergonomischere Hebel. Am besten natürlich die Red aber 1400,- ist mir für zwei Bremsen dann doch bissl viel des guten. Force e1 wäre also interessant. Wobei da natürlich auch der UVP nicht sonderlich schmal ausfallen wird.
Die Force D2 wurde letzes Jahr im Frühjahr nach 4 Jahren Modellzyklus der D1 vorgestellt.
Es ist daher kaum in den nächsten Wochen mit einer neuen Force oder Rival zu rechnen ;)
Verstehe ich das richtig, dass es demnächst ein neues SRAM Red Schaltwerk kommt?
Alle Welt wartet auf die Präsentation der RED E1 XPLR. Das neue Schaltwerk und die dazugehörige Kassette und Kurbel fehlt halt noch in den Gruppenoptionen. kommt aber bald.

Gruss, Felix
 
Die Force D2 wurde letzes Jahr im Frühjahr nach 4 Jahren Modellzyklus der D1 vorgestellt.
Es ist daher kaum in den nächsten Wochen mit einer neuen Force oder Rival zu rechnen ;)

Alle Welt wartet auf die Präsentation der RED E1 XPLR. Das neue Schaltwerk und die dazugehörige Kassette und Kurbel fehlt halt noch in den Gruppenoptionen. kommt aber bald.

Gruss, Felix

Mit ner komplett neue eh nicht. Aber vielleicht nen Hebel update aber ja, das wird nicht passieren. Dann muss ich mal schauen ob ich meine Alte Force D1 oder meine Rival Bremsen am neuen Rad verbaue. 1400,- ist mir zu verrückt. Und auf 800,- werden die Red wohl so schnell nicht fallen 😂
 
Mit ner komplett neue eh nicht. Aber vielleicht nen Hebel update aber ja, das wird nicht passieren. Dann muss ich mal schauen ob ich meine Alte Force D1 oder meine Rival Bremsen am neuen Rad verbaue. 1400,- ist mir zu verrückt. Und auf 800,- werden die Red wohl so schnell nicht fallen 😂
Die Force D2 hat ja erst ein Hebel-Upgrade bekommen. Da gibst für Sram auch überhaupt keine Not, da was nachzuschieben.
Über die Ersatzteilschiene, also nur Hebel/Shifter ohne Leitung und Bremsattel könnte man etwas günstiger kommen.

Gruss, Felix
 
Die Force D2 hat ja erst ein Hebel-Upgrade bekommen. Da gibst für Sram auch überhaupt keine Not, da was nachzuschieben.
Über die Ersatzteilschiene, also nur Hebel/Shifter ohne Leitung und Bremsattel könnte man etwas günstiger kommen.

Gruss, Felix
Ja versteh ich eh. Irgendwo is ja immer etwas Hoffnung :D
Preis für nur Hebel ohne Bremse ist - soweit ich das gesehen habe - nicht sonderlich weit auseinander, dass man da auch gleich mit Bremse und Leitung kaufen kann. Aber gut, werde mal die Augen offen halten ob mir mal was vor die Augen rennt aber kann es mir nicht vorstellen. Neues Rad ist halt vollintegriert, da will ich das nicht paar Monate später wieder anfassen, eigentlich :D
 
Ja versteh ich eh. Irgendwo is ja immer etwas Hoffnung :D
Preis für nur Hebel ohne Bremse ist - soweit ich das gesehen habe - nicht sonderlich weit auseinander, dass man da auch gleich mit Bremse und Leitung kaufen kann. Aber gut, werde mal die Augen offen halten ob mir mal was vor die Augen rennt aber kann es mir nicht vorstellen. Neues Rad ist halt vollintegriert, da will ich das nicht paar Monate später wieder anfassen, eigentlich :D
also bei nur den Red Hebeln bist du bei ca. 950eur
 
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