• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

!!!Warnung!!! vor www.rad-laden.de

AW: !!!Warnung!!! vor www.rad-laden.de

Letztes Jahr habe ich ein Trikot bei rad-laden.de bestellt, online Staus der Ware war "lieferbar". Nach zwei Wochen habe ich noch keine Ware erhalten, obwohl der Betrag schon Tage zuvor von meiner Kreditkarte abgebucht war. Ich habe per email widerrufen, aber keine Reaktion vom Rad-Laden. Einige Tage später kam die Ware dann an, die ich aber sofort per Einschreiben zurück gesendet habe.

Tage vergehen, aber der Kaufpreis wird meiner KK nicht gutgeschrieben. Auf Emails wird nicht reagiert, telefonisch erreiche ich Rad-Laden.de erst nach mehreren Tagen. Eine ältere Dame gibt einen Umzug als Entschuldigung für die Verzögerungen an und verspricht den Kaufpreis sofort zurück zu überweisen. Es vergehen wieder mehrere Tage, das Geld ist immer noch nicht meiner KK gutgeschrieben.
Ein erneuter Anruf ist notwendig, diesmal gibt die ältere Dame als Entschuldigung einen Zahlendreher bei der Rücküberweisung an. Ich drohe mit einem Anwalt und setze eine Frist von einer Wochen und was für eine Wunder, zwei Tage später ist der Kaufpreis meiner KK gutgeschrieben.

Insgesamt habe ich mich fast zwei Monat mit rad-laden.de rum geärgert.

Wenn Ihr Eure Nerven schonen möchtet machten einen großen Bogen um rad-laden.de !
 
AW: !!!Warnung!!! vor www.rad-laden.de

Bei Rose bestell ich fast immer mit Vorkasse... es kommt halt immer auf den Laden an.
Aber ich tendiere eh dazu, nur bei grossen und bekannten Läden zu ordern. Alles andere ist mir zu kritisch.

:)

Naja, die großen und bekannten Läden haben ja auch mal klein und unbekannt angefangen.
Es leuchtet mir auch nicht ein weshalb ein kleiner und unbekannter Shop schlechter sein soll. Im Gegenteil, wenn er Geld verdienen will muss er sich Mühe geben während so manche große Läden eher mal den Überblick verlieren bei ihrem großen Kundenstamm.
 
AW: !!!Warnung!!! vor www.rad-laden.de

Das Problem ist doch nun seit mehreren Jahren auf diversen einschlägigen Portalen weit und breit bekannt. Ein bisschen Googlen hilft da wirklich weiter, aber BEVOR man irgendwo bestellt ;)
 
AW: !!!Warnung!!! vor www.rad-laden.de

Das Problem ist doch nun seit mehreren Jahren auf diversen einschlägigen Portalen weit und breit bekannt. Ein bisschen Googlen hilft da wirklich weiter, aber BEVOR man irgendwo bestellt ;)

Genau, und ohne solche oder andere Beiträge würde google oder die Forumssuche hier nix finden.
 
AW: !!!Warnung!!! vor www.rad-laden.de

Ich finde es auch gut und wichtig das in Foren vor solchen Händlern gewarnt wird. Auch wenn es schon irgendwann schonmal wo geschrieben wurde. Wer hat schon Zeit erst alle Foren und durchzuschauen oder alles mögliche zu Googln bevor er wo bestellt.
Ich hätte auch fast bei dem Laden bestellt, habe aber zum glück vorher gefragt ob ich die Ware auch abholen kann, da ich ganz in der Nähe wohne.
Nachdem es mehrer Wochen gedauert hat, diese doch recht einfache Frage zu beantworten, habe ich dann doch lieber nicht dort bestellt.
 
AW: !!!Warnung!!! vor www.rad-laden.de

Hallo,
ich habe aktuell schlechte Erfahrungen mit dem www.bike-mv.de! Ich habe dort ein Rad für ein super Preis bestellt. Habe den Preis überwiesen, und nach einer Woche nachgefragt was mit meiner Bestellung ist. Antwort, das Rad wurde schon verkauft. Man will mir den Kaufpreis zurück erstatten. Aber ich will natürlich das Bike!
 
AW: !!!Warnung!!! vor www.rad-laden.de

Naja, aber das ist natürlich nicht wirklich dasselbe Problem. Ein Angebot im Internet oder im Regal eine Supermarkts ist nie bindend (vor allem dann nicht, wenn Du ein privates Geschäftinteresse hast). Es handelt sich immer um eine Anfrage zur Abgabe eines Angebotes Deinerseits. Das darf die Gegenseite natürlich auch ablehnen. Ein Schaden Deinerseits ist in solchen Fällen nicht anzunehmen.
 
AW: !!!Warnung!!! vor www.rad-laden.de

Hallo,
du hast schon recht, das man es nicht unbedingt vergleichen kann!
Fakt ist allerdings das mir ein Preis oferriert wurde der ca.50% unter Ladenpreis lag.
Für mich liegt nun die Vermutung nahe das es sich hierbei um ein Angebot handelte, das vielleicht schon von Vornherein nicht zu stande kommen sollte, sondern nur locken sollte?
Grüße Ingo
 
AW: !!!Warnung!!! vor www.rad-laden.de

Hallo,
du hast schon recht, das man es nicht unbedingt vergleichen kann!
Fakt ist allerdings das mir ein Preis oferriert wurde der ca.50% unter Ladenpreis lag.
Für mich liegt nun die Vermutung nahe das es sich hierbei um ein Angebot handelte, das vielleicht schon von Vornherein nicht zu stande kommen sollte, sondern nur locken sollte?
Grüße Ingo

Das glaube ich nicht, da doch nicht damit zu rechnen ist ,dass du noch etwas anderes dort bestellst.
 
AW: !!!Warnung!!! vor www.rad-laden.de

Wenn Du von dem Versender eine Auftragsbestätigung bekommen hast und daraufhin das Geld überwiesen hast, ist das Geschäft zustande gekommen und es ist das Problem des Händlers wo er das Rad zu dem Preis her bekommt.
Solltest Du nur eine Eingangsbestätigung bekommen haben, hast Du leider keine Chance.
 
AW: !!!Warnung!!! vor www.rad-laden.de

Hallo,
Vertragsschluss: Ihre Bestellung stellt ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Wenn Sie eine Bestellung bei uns aufgeben, erhalten Sie diese E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebotes dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung eingegangen ist. Ein Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Kaufpreis vollständig an uns gezahlt wurde.
dieser Satz steht in den AGBs.
Fakt ist das ich den Kaufpreis vollständig bezahlt habe und somit ist nach meinen erachtens auch der Kaufvertrag zustande gekommen.
Grüße Ingo
 
AW: !!!Warnung!!! vor www.rad-laden.de

Hallo,

dieser Satz steht in den AGBs.
Fakt ist das ich den Kaufpreis vollständig bezahlt habe und somit ist nach meinen erachtens auch der Kaufvertrag zustande gekommen.
Grüße Ingo

Lieber Ingo, das ist leider nicht ganz richtig. Die AGB (ohne »s«) stellen eine Art genauere Beschreibung üblicher Umgänge beim Kauf bei diesem Händler dar, ersetzen aber nicht das (bereits zuvor) gültige Kaufrecht. Im privaten Bereich (also wenn Du nicht als Händler bei einem anderen Händler kaufst), ist es so, dass beide Parteien dem Kaufvertrag zustimmen müssen. Eine automatische Zustimmung vom Händler, weil Du Geld auf sein Konto eingezahlt hast, gibt es in Deutschland (meines Wissens) so nicht. Vielmehr weisen die AGB darauf hin, dass der Kaufvertrag erst dann zustande kommt, wenn Du zusätzlich auch das Geld überweist.

Der Ablauf ist daher so:

1. Händler macht Werbung für sein Produkt mit einem Preis. Das Angebot ist nicht bindend, wie sich später zeigt.
2. Ein Kunde will das Bike kaufen und fragt mit seiner Bestellung nach, ob er's haben kann. Gegen die Androhung von Geld.
3. Händler kann zu- oder absagen.
4. Sagt der Händler zu, behält er sich vor, die Kiste platzen zu lassen, wenn Du nicht bezahlst. Und genau das schreibt er in seinen AGB. Üblich ist auch noch, einen so genannten »Eigentumsvorbehalt« damit zu verknüpfen, das heißt, das Fahrrad gehört erst dann Dir, wenn er die Kohle komplett erhalten hat, falls ihr zum Beispiel eine Teil- oder Ratenzahlung vereinbaren.

Ich bin kein Jurist, aber ich glaube, hier hast Du schlechte Karten, auf Deinen Kaufvertrag zu bestehen ;)
 
AW: !!!Warnung!!! vor www.rad-laden.de

Hallo,

dieser Satz steht in den AGBs.
Fakt ist das ich den Kaufpreis vollständig bezahlt habe und somit ist nach meinen erachtens auch der Kaufvertrag zustande gekommen.
Grüße Ingo

Hast Du das Geld einfach so überwiesen oder hat der Händler Dir eine Auftragsbestätigung geschickt und Dich aufgefordert das Geld zu überweisen?

Ich arbeite nebenbei in einem Modellbaugeschäft und wir haben auch einen kleinen Onlineshop. Letztens haben wir uns einmal von einem Anwalt beraten lassen, was es da alles zu beachten gibt. Es ist schon fast erschreckend was für Rechte die Kunden beim Internetkauf da alles haben. :eyes:
Auf jedenfall hat er uns auch erklärt wenn wir im Shop einen Artikel zu einem bestimmten Preis anbieten, eine Kunde diesen Anklickt und wir ihm darauf hin eine Auftragbestätigung mit der Aufforderung das Geld zu überweisen schicken, sind wir in der Lieferpflicht.
Das heist sollte der Artikel im selben moment im Ladengeschäft verkauft worden sein und wir keinen mehr haben einen zu dem angebotenen Preis besorgen müssen. Auch wenn der Lieferant diesen nicht mehr zum Angebotspreis hat.
 
AW: !!!Warnung!!! vor www.rad-laden.de

Nein,
von selber habe ich das Geld nicht überwiesen. Er hat mich dazu schon aufgefordert!!!!!:D
 
AW: !!!Warnung!!! vor www.rad-laden.de

Hallo,
ich wollte mal berichten wie es weiter gegangen ist!!!
Als erstes informierte ich mich ob ein Kaufvertrag zustande kam. So war es dann auch!!
Dann setzte ich den Händler eine 2Wochen Frist via E-Mail, die er ohne Reaktion verstreichen ließ.
Darauf hin setzte ich Ihn eine Frist in einem Brief den ich via Einschreiben verschickte.b Darauf hin (Wunder) kontaktierte er mich und bot mir sogar das Aktuelle Modell, zum selben Preis von Trek an, weil das 2009 Modell nicht lieferbar ist.
Ich nahm diese offerte an. Dieses am Ende gezeigte Verhalten sehe ich als normal an. Warum nicht gleich so. Aber lieber Spät als gar nicht!
Fazit, immer energisch bleiben.
Grüße Suntrek
 
AW: !!!Warnung!!! vor www.rad-laden.de

Lieber Ingo, das ist leider nicht ganz richtig. Die AGB (ohne »s«) stellen eine Art genauere Beschreibung üblicher Umgänge beim Kauf bei diesem Händler dar, ersetzen aber nicht das (bereits zuvor) gültige Kaufrecht. Im privaten Bereich (also wenn Du nicht als Händler bei einem anderen Händler kaufst), ist es so, dass beide Parteien dem Kaufvertrag zustimmen müssen. Eine automatische Zustimmung vom Händler, weil Du Geld auf sein Konto eingezahlt hast, gibt es in Deutschland (meines Wissens) so nicht. Vielmehr weisen die AGB darauf hin, dass der Kaufvertrag erst dann zustande kommt, wenn Du zusätzlich auch das Geld überweist.
Es ist schon richtig wie der Ingo das sieht. Ich verstehe deine Darstellung zwar nicht ganz, denn das was du hier beschriebst hat mit dem beschriebenen Fall mMn nichts zu tun. Fakt ist: Wenn der Händler sagt dass der Kaufvertrag mit der Zahlung des vollen Kaufpreises zustande kommt dann muss das auch so sein. Hat ein Händler keine AGB, gelten die gesetzlichen Regelungen, hat er welche, muss er sich auch dran halten. Ausnahme wäre, wenn die AGB rechtswidrig wären.
Hallo,
ich wollte mal berichten wie es weiter gegangen ist!!!
Als erstes informierte ich mich ob ein Kaufvertrag zustande kam. So war es dann auch!!
Dann setzte ich den Händler eine 2Wochen Frist via E-Mail, die er ohne Reaktion verstreichen ließ.
Darauf hin setzte ich Ihn eine Frist in einem Brief den ich via Einschreiben verschickte.b Darauf hin (Wunder) kontaktierte er mich und bot mir sogar das Aktuelle Modell, zum selben Preis von Trek an, weil das 2009 Modell nicht lieferbar ist.
Ich nahm diese offerte an. Dieses am Ende gezeigte Verhalten sehe ich als normal an. Warum nicht gleich so. Aber lieber Spät als gar nicht!
Fazit, immer energisch bleiben.
Grüße Suntrek

Prima, dass es noch gut ausging.
 
AW: !!!Warnung!!! vor www.rad-laden.de

Wenn auch ein bisschen OT:

Eine Fristsetzung ist auch gültig, wenn sie mündlich o. via Mail erfolgt ist - d.h. es bedarf keines Einschreibens, zumal der deutsche Staat einen umfangreichen Kundenschutz hat. Rein Theoretisch wäre d. Händler noch zur Zahlung von Zinsausfällen verpflichtet gewesen ;). - Soweit die Theorie! Gut wenn man sich natürlich so einigen kann, auch wenn es nervenaufreibend ist.
 
Zurück
Oben Unten