• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike-Components Aktuelle Erfahrungen

Die zweite Bestellung von BC (gestern versendet) kam heute auch bei mir an.

BC war wirklich mal besser. Bevorzugt bestelle ich aber erst einmal bei anderen Anbietern.

Habe vorgestern Schuhe dort bestellt. Gestern Nachricht erhalten dass versendet wurde. Laut Senderverfolgung heute hier in L im Lager angekommen und werden morgen ausgeliefert. Also Versand einwandfrei. Ich hoffe die Ware auch

Gerade auf diesen Faden gestoßen, als ich in Erfahrung bringen wollte, wo denn der Price-Alert von BC hin ist. War über viele Jahre immer mein No.1 Versender: Top-Beratung am Telefon, Telefonservice immer gut erreichbar, fachlich zumeist sehr gut und nahmen sich auch immer Zeit...

Nach dem Einlesen hier muß ich mich aber wohl nicht wundern, daß meine 'Price-Alert-Nachfrage' über deren normale Mail-Adresse nun auch schon den 3. Tag ohne Antwort ist... - Weiß jemand, ob BC auf Nachfrage weiterhin Preise anpassen? Vor Jahren lief das bei denen im Bestellgespräch ja auch ohne Alert einfach so nebenbei...

Bereits bei einer meiner letzten Bestellungen im Frühjahr 2023 kam mir ein Service-Mitarbeiter komisch, weil ich eine ganze Reihe Alerts in meiner Bestellung hatte...

PriceAlert gibts seit Monaten nicht mehr bei BC.
Das auf Nachfrage Preise angepasst werden bezweifle ich. Sonst hätten sie ja alles beim alten lassen können

Roval Rapid Cockpit online bestellt am MI 31.07. Versand bestätigt DO 01.08., Auslieferung von DHL angekündigt (edit: und eingetroffen) heute MO 05.08. (Schweiz).

Da kann man nicht meckern... :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin über eine Anfrage meinerseits auf diesen Thread gestoßen und habe leider derzeit auch etwas durchwachsene Erfahrungen. Bike Components versendet weiterhin schnell, die Auswahl ist sehr gut. Allerdings werden Fachberatungen bzw. Mails überhaupt nicht mehr beantwortet. Ich finde persönlich, dass das bei Onlineshops nicht elementar ist, aber wenn man sehr massiv damit wirbt.....sollte man jedenfalls binnen 10 Tagen reagieren, was derzeit nicht der Fall ist.

Bin über eine Anfrage meinerseits auf diesen Thread gestoßen und habe leider derzeit auch etwas durchwachsene Erfahrungen. Bike Components versendet weiterhin schnell, die Auswahl ist sehr gut. Allerdings werden Fachberatungen bzw. Mails überhaupt nicht mehr beantwortet. Ich finde persönlich, dass das bei Onlineshops nicht elementar ist, aber wenn man sehr massiv damit wirbt.....sollte man jedenfalls binnen 10 Tagen reagieren, was derzeit nicht der Fall ist.
+1

+1, hatte vor einiger Zeit nach Ersatzteilen für eine dort gekaufte Minipumpe von Crankbrothers gefragt und leider bis heute keine Rückmeldung erhalten. Etwas enttäuschend.

Ich bestelle in der Regel bei den üblichen, Bike24, Bike-Discount, Rose ab und zu und Bike-Components, neuerdings auch gern bei Starbike. Entgegen vorheriger Infos hat dort alles perfekt geklappt mit der Abwicklung und Retoure, also die Konkurrenz schläft halt nicht und wenn die Branche zu kämpfen hat, was ich durchaus glaube, dann würde ich nicht noch in Punkto Service nachlassen, sondern eher noch eine Schippe rauf legen.

Bei mir war das entscheidend, wieso ich am Ende einen teuren Laufradsatz für mehr Geld bei einem anderen Anbieter erworben habe und nicht bei Bike-Components, weil ich hier keine Rückmeldung bezüglich der Ausstattung erhalten habe.

Es ist halt schade, finde deren Shop sehr aufgeräumt und gut sortiert, aber das hilft halt nichts, wenn ich bei Retouren ewig warten muss oder zig mal anfrage, woraufhin nicht geantwortet wird.

Ich bin aufgrund der vielen negativen Rückmeldungen in den letzten Monaten zu b-c nach vielen Jahren der zufriedenen Käufe dort mittlerweile zu anderen Anbietern gewechselt, z.B. zu bike-discount.
Sehe nicht ein warum ich mich ärgern soll wenn es auch andere Anbieter gibt mit guten Preisen und gutem Service.

Ich glaube, dort wird an den falschen Stellen gespart. Läuft die Bestellung ohne Komplikationen durch, geht alles schnell, aber wehe irgendwas unvorhergesehenes passiert, das auch nur ein Minimum an Kommunikation einfordert.

Bei Mantel, z.B., läuft Kommunikation etcpp auf einem ganz anderen Level ab: Auf meine Retoure-Anfrage (Grund für Retoure allein durch mich verursacht) kürzlich reagierte man innerhalb einer Stunde, incl. Rücksendeschein. Den Kaufbetrag erstattete man nach Rücksendung noch am Tag des Waren-Eingangs. Meine Bestellungen dort wurden generell superschnell verschickt, also schneller geht kaum.

So sollte das laufen. Ich retournierte bei BC noch nichts, fürchte aber, dass ähnliches dort nicht ganz so glatt laufen würde, wie oben geschildert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei bc retourniere ich indem ich gleich die Annahme verweigere.
Habe ich einen Fehler in meiner Bestellung, so bestelle ich das ganze grundsätzlich bei bc nochmals neu.

Als Gegenperspektive eine aktuelle Erfahrung mit Bike-Discount:

Retoure wegen Defekt, es hat über einen Monat gedauert bis der Eingang der Rücksendung überhaupt bestätigt wurde. Dem Support habe ich zwar telefonisch erreicht, konnte mir aber nicht weiterhelfen - bitte warten, das dauert so lange.

Nach ca 2 Monaten Austauschartikel verschickt.

Solange ich da bestelle, wo es am billigsten ist, brauche ich mich nicht beschweren dass nicht alles supi funktioniert.

Hi,

ich bestelle schon lange bei BC, bin damals wegen der Surly-Rahmen da gelandet. Reine Bestellungen im Online-Shop waren bisher immer ok. Nach meinem Eindruck ist die Teile-Verfügbarkeit schlechter geworden, was aber natürlich nicht an BC selbst liegen muss.

Die einzige negative Erfahrung hatte ich bei der Rückruf-Aktion der Shimano-Kurbeln, da ist der Mail-Verkehr zu meinen Kurbeln in deren Support einfach versandet... Ärgerlich, aber kein Drama.

Ich finde aber die Berichte insgesamt beunruhigend und hoffe, sie kriegen ihre Probleme in den Griff. Ich würde da gerne Kunde bleiben. :)

Ganz allgemein sind wir nun einmal in einer Rezession, die Konsumlaune ist bei vielen Leuten nicht sehr hoch und als Erstes spart man im Freizeitbereich (habe ich früher in der Motorrad-Branche schon miterleben müssen). Hat hier jemand genaueres Branchenwissen?

cu,
kaasboer

Ich habe kürzlich wieder bei bike-components bestellt. Ich bestelle dort auch gerne wegen der erwähnten Vorteile (gutes Sortiment, übersichtliche Seite, einfache Retourenanmeldung). Ich habe mit "Paypal später bezahlen" gezahlt. Ich habe mehrere Artikel zur Auswahl bestellt und dann die nicht benötigten zurückgeschickt. Meine Bestellung/Rechnung wurde paar Tage später dementsprechend aktualisiert und dann habe ich bei Paypal gezahlt. Damit kein Gewarte auf die Rückbuchung des Geldes.
Nur schade, dass sie keine Preisgarantie mehr anbieten. Dann bestelle ich ggf. bei Bike24, weil die Preisgarantie bei Bike-Discount nicht so gut ist.

Zurück
Oben Unten