• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum eigentlich...

AW: Warum eigentlich...

Ja isch denn dem Hagen noch schu helfen?!? Da fällt mir ja glatt die Plombe aus dem Zahn. Was ist denn aus seinen erstklassigen gemufften Stahlrahmen geworden? Das war doch das Beste, was Deutschland zu bieten hatte? (Bei einem Kumpel im Laden hängt noch ein weißer Rahmen und ein anderer Kumpel fährt seit Jahren eins, das ihm der Chef persönlich auf den etwas unförmigen Leib geschneidert hat).

Aber dass die Alltagsschlampe gut fährt, glaub ich gerne bei der "Familienzugehörigkeit". Sieht ja auch nicht unschick aus. Vor allem den Moustache mag ich gern - geniale Kurve, die sich Nitto da ausgedacht hat! Nebenbei: Die Rahmenschalter sind wirklich erstklassig. Habe die an meinem Battaglin, die Gänge flutschen wie von selbst. Wozu braucht's da noch die hässlichen STI's?!?

Oh - sehe gerade die Supertype! Die habe ich für mein Supercorsa Pista in der Kiste! Eine der ausgefallensten und hübschesten Stützen überhaupt - und Gott sei Dank selten.

P.S. Nur die Kettenblätter gefallen mir überhaupt nicht. Habe deswegen (weil ich die an meinem Battaglin auch dran hab) mal probeweise mit Photoshop das Zéphyr von TA dranmontiert - sieht erstklassig aus, eine echte Aufwertung. Montiere demnächst um. Kannste Dir ja mal in meinem Fotoalbum anschauen. Wenn es Dir gefällt ... nur 'ne Idee!

Ja isch denn dem Hagen noch schu helfen?!? Da fällt mir ja glatt die Plombe aus dem Zahn. Was ist denn aus seinen erstklassigen gemufften Stahlrahmen geworden? Das war doch das Beste, was Deutschland zu bieten hatte? (Bei einem Kumpel im Laden hängt noch ein weißer Rahmen und ein anderer Kumpel fährt seit Jahren eins, das ihm der Chef persönlich auf den etwas unförmigen Leib geschneidert hat).

Ich mochte mein Wechsel Zeitfahrrad sehr gerne:
wechselfrei3.jpg

So sahs aus, als ich es kriegte nebenbei und die korrdierte Stütze musste ich aus dem Rahmen schneiden:
wechsel1.jpg

Habs aber weggegeben um Platz und Geld für noch Besseres zu haben.

Wechsel baut noch in Stahl, Suicycle lassen bei ihm neuerdings Bahnrahmen bauen in Kooperation, gelabelt mit Suicycle und Hinweis auf Wechsel. http://www.suicycle-store.com/ auf der Startseite ist einer abgebildet. Der Laden versorgt die Hamburger Kuriere mit Rädern und Zubehör. Die Aufkleber haben Sie erst letzte Woche gekriegt daher sind die Wechsel Bahnräder dort noch ungelabelt.

Alurahmen in Columbus Zonal ist ganz typisch für den aktuellen Wechsel. Mein Rad ist natürlich ein Eigenaufbau, ich hab nur den Rahmen gekauft, auch die Gabel ist nach eigenem Gutdünken ausgewählt und verbaut (sie ist reichlich schwer aber halt auch ungewöhnlich und stabil).

Aber dass die Alltagsschlampe gut fährt, glaub ich gerne bei der "Familienzugehörigkeit". Sieht ja auch nicht unschick aus. Vor allem den Moustache mag ich gern - geniale Kurve, die sich Nitto da ausgedacht hat! Nebenbei: Die Rahmenschalter sind wirklich erstklassig. Habe die an meinem Battaglin, die Gänge flutschen wie von selbst. Wozu braucht's da noch die hässlichen STI's?!?

An nem Tourenrad ist das okay, an nem Wettkampfrad würde ich aber auf jeden Fall STI fahren und habe auch solche Räder stehen. Versuch mal im Sschlussprint per Rahmenschalter zu schalten, das wird nichts, da hängen Dich die anderen ab... Der Moustache wurde allerdings bei Bridgestone entwickelt von Grant Petersen, 1994. Er hat jetzt nen eigenen Laden, Rivendell. Googlen lohnt sich bei Petersen, interessante Interviews.

Oh - sehe gerade die Supertype! Die habe ich für mein Supercorsa Pista in der Kiste! Eine der ausgefallensten und hübschesten Stützen überhaupt - und Gott sei Dank selten.

Wobei die am Wechsel modifiziert ist- polierte schwarze Version. Ich kriegte die silberne damals nicht, für's aktuelle Projekt habe ich aber eine aufgetrieben. Wunderschöne Stütze, aber nicht ultraleicht und die Sattelklemmung ist fummelig.

P.S. Nur die Kettenblätter gefallen mir überhaupt nicht. Habe deswegen (weil ich die an meinem Battaglin auch dran hab) mal probeweise mit Photoshop das Zéphyr von TA dranmontiert - sieht erstklassig aus, eine echte Aufwertung. Montiere demnächst um. Kannste Dir ja mal in meinem Fotoalbum anschauen. Wenn es Dir gefällt ... nur 'ne Idee!

ich habe Innenlager und Kurbel damals gebraucht für zusammen 80 Euro gekauft. Ob das schick ist, kann mna drüber streiten, sie funktionieren sehr gut und ich habe mir da weiter keinen grossen Kopf machen wollen. Alltagsrad- muss gut fahren und passen, mehr muss es nicht. Ich hatte mit dne Komponenten in 2 Jahren null Ärger, die Kette ist noch die erste.

Aber eben Serie, das kann doch jeder haben, der nur das Geld dafür auszugeben bereit ist. Das hat doch keinen Witz. Wie kann man denn heutzutage ein exclusives Radl baun?

Handgebauter Rahmen, seltene Teile, Neulackierung nach eigenem Design, selbst eingespeichte Laufräder, interessante Detaillösungen....

Kennst Du eigentlich die Threads im Reiseradforum? http://www.rad-forum.de/forums/8/1/Ausrustung_Reiserad dort "unsere Räder" und "unsere Teile".

Reiseräder sind meist erheblich individueller als Rennräder.

Aber eben Serie, das kann doch jeder haben, der nur das Geld dafür auszugeben bereit ist. Das hat doch keinen Witz. Wie kann man denn heutzutage ein exclusives Radl baun?

Ja kennich. Besonders bei Liegerädern ist ja ziemlich viel Bastelei zu sehen. Manchmal sind da wirklich in paar interessante Sachen zu finden.
Aber was mich bei denen etwas nervt, ist der neunmalkluge Exhibitionismus, den da manche an den Tag legen. Nur, weil eine Rohloff in einem blau gepulverten Rahmen verbaut ist, ist das noch kein "individuelles" Rad, und schon gar kein exclusives. Wenn du keine Rohloff hast, SON und die neueste superedle LED-Lampe (SON, Inoled, Supernova), dann wirste ausgelacht.
Mein legendäres Tigerrad ist da auch eingestellt, der einzige Kommentar dazu war, dass das in die Rubrik "Unsere anderen Reiseräder" gehören würde, das höhnische Schmunzeln, das zwischen jedem Wort herausbricht, hab ich immer noch im Hinterkopf, wenn ich daran denke. Dabei bin ich mit dem Rad wirklich verreist, mit Zelt und dem ganzen Geraffel. Und da war nur eine 5-Gang-Sturmey Archer drin, und ich hab damit unterwex Rennräder am Berg überholt und in den Niederlanden ein Moped, auch bergauf. Leider gibts das Rad in der Zusammenstellung nimmer, so dass ich Keine Bilder mehr von den Enzelheiten machen kann. Da war aber außer dem Kettenspanner und der Designerlackierung wenig Gebastel dabei.

Bin ein großer Fan von Grant Petersen und seinen Rivendells, obwohl sich vieles, was er vertritt, auf Tourenräder bezieht und nicht auf radsportliches Fahren (z.B. seine Haltung zur Überhöhung u.v.m.) Was ich an ihm mag, ist seine klare Argumentation, mit der er seine Positionen vertritt. Ungewöhnlich für einen Ami! Nebenbei: Wusste gar nicht, dass er den Moustache entwickelt hat - wusste nur, dass er von Nitto gebaut wird (gibt noch einen Nachbau von On-One in Schwarz).

Mit Rahmenschaltern im Rennen hast Du natürlich absolut Recht - da würde ich auch lieber STI fahren, aber da wäre mir auch die Optik wurscht - nur funktionieren musses. Habe an meinem De Rosa allerdings die DA-Bar End Shifter und das geht ziemlich gut und schnell - aber natürlich auch kein Ersatz für STI's, wenn's um den Schluss-Sprint geht :) Vermute aber, dass Du im Rennen auch nicht mit einem gemufften Stahlrahmen unterwegs bist - da wirst Du doch wohl was modernes fahren?

Deine Erfahrung mit der Haltbarkeit der Original-Komponenten von Shimano kann ich allerdings bestätigen und hervorragend funktionieren tun sie auch. Ich hoffe, dass es die TA's auch so gut bringen. Naja, wenn nicht, fliegen sie wieder runter - kosten ja nicht die Welt!

P.S. Noch was: habe gerade eine sehr nette Mail von Herrn Zullo erhalten. Er baut mir den Tonica-Rahmen (siehe mein Album "Dreambikes") aus SAT 14.5-Rohr für Sonderpreis 770,- in 30 Tagen (Normalpreis: 1.100,- wieder ab 1. 1. 09). Klingt doch ganz gut, oder? Der Mercian Pro Lugless würde in Reynolds 853 etwa 1.250,- kosten. Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

P.S. Noch was: habe gerade eine sehr nette Mail von Herrn Zullo erhalten. Er baut mir den Tonica-Rahmen (siehe mein Album "Dreambikes") aus SAT 14.5-Rohr für Sonderpreis 770,- in 30 Tagen (Normalpreis: 1.100,- wieder ab 1. 1. 09). Klingt doch ganz gut, oder? Der Mercian Pro Lugless würde in Reynolds 853 etwa 1.250,- kosten. Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Ich würde beide nehmen :)

Ansonsten- Mercian ist halt schon schick...

Bring doch mal mehr über die Tasten als nur 'nen knappen Einzeiler, Chill. Kanntest Du Mercian schon vorher? Und weißt Du genaueres über deren Arbeit? Beide Rahmen kann ich mir nämlich nicht leisten - ich hábe nur 80 qm Wohnfläche und die sind schon relativ gut ausgelastet mit Rädern und allem Zubehör. Mehr geht einfach nicht, sonst müsste ich umziehen.

P.S. Beide haben übrigens die gleiche Gabelkrone: die geniale innenvermuffte Krone von Cinelli! Für mich ein Leckerbissen.

Gerade hatt ich einen Text verfasst über das Inventar meiner 11 qm-Bude in Chemnitz, da schien der Zentralrechner dieser Seite abgesemmelt zu sein und es verpuffte alles im Nirvana, wie so viele meiner genialsten Eingebungen.
Schade, das krieg ich jetzt nimmer zusammen. Später vielleicht mal an anderer Stelle.....

Dann würd ich den Zullo nehmen. Zu dem Preis von 2 Mercianen krixte ja schon 3 Zulli. Saldobrasato a mano dal maestro in persona. Wenn ich den Zaster auf der Kante hätte, würd ich mir das nicht länger überlegen...

Kanntest Du Mercian schon vorher?

Wurde/wird von TNC in Hamburg verkauft. Der Ladenbesitzer hat einen ganz hervorragenden Geschmack was Räder angeht, wie so viele Radfans ist er aber nicht mit übermässigen kommunikativen Fähigkeiten gesegnet (vor allem mag er keine Kunden...).

Sehr witzig ist der Onlineshop- nichts von dem was man im Laden bestaunen kann findet sich da- als wärens zwei völlig verschiedene Firmen. :)

http://www.tnc-hamburg.com/

(Ohje - da muss man ja jemandem die Würmer einzeln aus der Nase ziehen!)

Das sind doch gute Neuigkeiten, Chill - wusste ich nicht, dass TNC auch Mercian vertreibt. Erspart einem teure Reise- und Transportkosten!
Aber nun erzähle doch mal - wir sind doch hier unter uns: Was hattest Du für einen Eindruck - sind die so gut wie ich denke oder hoffe? Würdest Du einem Mercian den Vorzug geben gegenüber einem Zullo, Casati Laser oder De Rosa Corum? Berichte doch bitte etwas ausführlicher! Mir liegt's nämlich wirklich am Herzen.

(Ohje - da muss man ja jemandem die Würmer einzeln aus der Nase ziehen!)

Das sind doch gute Neuigkeiten, Chill - wusste ich nicht, dass TNC auch Mercian vertreibt. Erspart einem teure Reise- und Transportkosten!
Aber nun erzähle doch mal - wir sind doch hier unter uns: Was hattest Du für einen Eindruck - sind die so gut wie ich denke oder hoffe? Würdest Du einem Mercian den Vorzug geben gegenüber einem Zullo, Casati Laser oder De Rosa Corum? Berichte doch bitte etwas ausführlicher! Mir liegt's nämlich wirklich am Herzen.

Ich kann Dir da nicht wirklich helfen. Das Problem fängt schon da an, dass ich nicht auf italienische Räder stehe mit einer Ausnahme- Guerciotti. Ich kann Dir nur sagen, dass ich die Mercian die ich bisher sah- und auch das waren nicht viele- gut fand.

Wenn Du eh in Hamburg siedelst (ist das so?) dann marschier doch mal bei TNC in den Laden und gukc Dich um. Ob Du mit dem Betreiber ein gutes Gespräch führen kannst, verspreche ich nicht, mir gelang es nie. Aber das was im Verkaufsraum steht, spricht eine deutliche Sprache. Der Verkaufsraum selber auch, da hat jemand wirklich Geschmack. Er ist halt leider ein Misanthroph. Ausser Mercian führte der auch z.B. Roberts und ein paar andere schöne Rahmenbauer. Der Laden ist im Hinterhof und schwer zu finden, etwa 1 Kilmoeter von von Hacht entfernt.

Danke, Chill - das hilft doch schon. Zumindest, um mich zu motivieren, Hamburg mal einen Kurzbesuch abzustatten.

(Vielleicht fahre ich sogar mit dem Rad hin - sind nur 260 km von Berlin. Dann nehme ich aber Freund Rotporst mit.)

Danke, Chill - das hilft doch schon. Zumindest, um mich zu motivieren, Hamburg mal einen Kurzbesuch abzustatten.

(Vielleicht fahre ich sogar mit dem Rad hin - sind nur 260 km von Berlin. Dann nehme ich aber Rotport mit.)

Dann setzt doch anschliessend mit der Fähre 62 nach Finkenwerder über- ich hab nen Schlafplatz für Reiseradler mit Werkstatt, Bett und eigenem Bad/Eingang im Keller. Radmitnahme auf den Fähren ist erlaubt. Normales HVV Ticket reicht.

Kaffee gibts dann auch. :)

Schade. Aber Surly hat auch welche im Programm, kann man beim Singelspeedshop.de beziehen.

Zurück