• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum is die Kette und schaltwerk und alles immer rechts ???

*JO*

fahrradfahren :)
Hallo,
wollte mal fragen ob jemand es weiß oder eine logische erklärung dafür hat warum die gesamte schaltung und kette auf der rechten seite sind ???:)
mfg Jo

AW: Warum is die Kette und schaltwerk und alles immer rechts ???

Es würde einfach keinen Sinn machen, wenn die Kette rechts und die Schaltung links wäre...

:duck:

DAS is endlich mal ne frage, die nicht schon 1000mal beantwortet wurde.

Ich habe keine Ahnung, aber bin an der Antwort sehr interessiert!
Wie siehts eigentlich in England aus, alles links?:confused:

Das ist eine Frage die auch schon immer mal beantwortet haben wollte.
Also wer weiß es?;)

Meines Wissens ruht das noch daher, dass man früher den Säbel/Degen etc immer auf der linken Seite getragen hat um ihn gut mit der rechten Hand, damals war man nur Rechtshänder, ziehen zu können. Deswegen ist man von links aufs Pferd gestiegen - am nicht über den Sattel schwingenden Bein stört die Waffe ja weniger. So hat sich das Linksaufsteigen dann angeblich aufs Rad übertragen und damit man net so schmutzig von der Kette wird hat man die auf die rechte Seite verfrachtet, so kann man beim Aufstieg näher ans Rad als wenn da links noch eine Kette hängen würde.
Ich gebe keinerlei Gewähr auf die Echtheit dieser Version, aber ich finde sie schlüssig.

Gruß und Kette rechts......

Ebenfalls ohne Beweis, aber etwas weniger weit hergeholt, ist folgende Erklärung:

Das (bzw. später: die) Ritzel auf der Hinterradnabe war bis vor wenigen Jahren aufgeschraubt, sprich die Nabe hatte ein großes Gewinde auf welches das/die Ritzel draufgedreht wurden.
Da im Normalfall* überall wo es möglich ist Rechtsgewinde** verwendet werden, musste das Ritzel entsprechend auf der rechten Seite sitzen, da es sich sonst beim Antritt von der Nabe drehen würde.
Und dabei ist es logischerweise geblieben, denn warum sollte man diesen so etablierten Standard wieder ändern?

*die Begründung, warum sich das Rechtsgewinde ggü dem Linksgewinde als Standard durchgesetzt hat, kann man sicher in irgendeinem Lexikon nachlesen. Mein Tip wäre, das BSA irgendwas damit zu tun hatte.

**das verlinkte Rad mit Linksantrieb war meines, und die Nabe ist ein Sonderfall und hat ein Linksgewinde

Wie gesagt, da müsste man um eine halbwegs verlässliche Antwort zu bekommen wohl einen empirischen Kulturwissenschaftler befragen.... Mal schaun wann ich das nächste mal im Tübinger Schloss vorbeischaue :o

Gruß

Ist rechts, weil die meisten Fußballer mit dem rechten Fuß schießen ...

Relativ einfach: Der Großteil der Menschen sind Rechtshänder/-innen. Daher geht man davon aus, dass sie auch mit dem rechten Fuß kräftiger treten, als mit dem linken Fuß. (Ja, am besten ist rund treten. Aber schaut euch mal eine altes Kettenblatt eines "Stampfers" an, da seht ihr genau, ob es ein Rechts- oder Linkshänder ist.)

Wenn man also mit dem rechten Fuß tritt geht die Kraft direkter über die Kette (also über Pedale, Kurbelarm, Kette usw. Stichwort: Momentenfluß) als beim linken Fuß; dort wird die Kraft noch durchs Tretlager geschickt.

Es ist also für den Großteil der Fahrer/innen technisch sinnvoller, dass der Antrieb auf der rechten Seite ist.

gerade ist mir das Bild in die Hände gefallen (leider ohne genauere Infos zum Rad):

histanquetil.jpg

Denke das plusminus mit seiner Erklärung ziemlich richtig liegt.

:confused:

@ teerschneider: naja, aber die 14 ist ja in Spiegelschrift, wennn Du das gesamte Bild spiegelst, hat wieder alles seine Ordnung, oder ;)

Für die Konvention, dass alle Gewinde rechtsdrehend sind, gibt es übrigens auch eine wunderbar schlüssige anatomische Begründung: die Ansatzsehne des Biceps (M. biceps brachii) ist so an der Speiche (Radius, der Unterarmknochen auf der Daumenseite) befestigt, dass sie sich bei Pronation in den Unterarmgelenken ("nach Brot greifen") quasi um die Speiche wickelt. Ist der Arm nun im Unterarmgelenk leicht angewinkelt, kann der Biceps als großer Oberarmmuskel über Zug im guten Angriffswinkel die Speiche kraftvoll zurückdrehen, sodass die Supinationsbewegung ausgeführt wird ("Suppe löffeln" oder eben eine Schraube in ein rechtsdrehendes Gewinde drehen). Wenn man seine Hand auf den Biceps legt und mit der anderen Hand abwechselnd die Pro- und Supinationsbewegung durchführt, spürt man den Biceps auch hin- und herhüpfen. Aus dem gleichen Grund zeigt auch jeder seinen großen Biceps nur in Supinationsstellung. Warum man Schrauben nie mit ausgestrecktem Arm reindreht, wisst ihr jetzt auch, genauso, dass es immer praktisch ist, sich zum Rausdrehen immer einen Linkshänder parat zu halten. ;)

Für die Konvention, dass alle Gewinde rechtsdrehend sind, gibt es übrigens auch eine wunderbar schlüssige anatomische Begründung: die Ansatzsehne des Biceps (M. biceps brachii) ist so an der Speiche (Radius, der Unterarmknochen auf der Daumenseite) befestigt, dass sie sich bei Pronation in den Unterarmgelenken ("nach Brot greifen") quasi um die Speiche wickelt. Ist der Arm nun im Unterarmgelenk leicht angewinkelt, kann der Biceps als großer Oberarmmuskel über Zug im guten Angriffswinkel die Speiche kraftvoll zurückdrehen, sodass die Supinationsbewegung ausgeführt wird ("Suppe löffeln" oder eben eine Schraube in ein rechtsdrehendes Gewinde drehen). Wenn man seine Hand auf den Biceps legt und mit der anderen Hand abwechselnd die Pro- und Supinationsbewegung durchführt, spürt man den Biceps auch hin- und herhüpfen. Aus dem gleichen Grund zeigt auch jeder seinen großen Biceps nur in Supinationsstellung. Warum man Schrauben nie mit ausgestrecktem Arm reindreht, wisst ihr jetzt auch, genauso, dass es immer praktisch ist, sich zum Rausdrehen immer einen Linkshänder parat zu halten. ;)

und deshalb is die kette rechts ??

nenene die kette war schon rechts bevor man auch nur an schaltungen denken kann denke eher das diue erklärung von plusminus halt ich für am sinnvollsten hat jmd. lust einen bericht fürs rennradwiki zu schreiben ?:)

getreu dem sprichwort: "hallo, ich bin andrea... oh, das trifft sich gut. ich bin abschrauba..."

der war schlecht, ich weiss. ich geh schlafen.

hmm ich weiß nur das es im bmx bereich alles auch für die linke seite giebt hne irgndetwas basteln zu müssen.
hier richtet sich die seite der kette danach auf welcher seite gegrindet wird...

Meines Wissens ruht das noch daher, dass man früher den Säbel/Degen etc immer auf der linken Seite getragen hat um ihn gut mit der rechten Hand, damals war man nur Rechtshänder, ziehen zu können. Deswegen ist man von links aufs Pferd gestiegen - am nicht über den Sattel schwingenden Bein stört die Waffe ja weniger. So hat sich das Linksaufsteigen dann angeblich aufs Rad übertragen und damit man net so schmutzig von der Kette wird hat man die auf die rechte Seite verfrachtet, so kann man beim Aufstieg näher ans Rad als wenn da links noch eine Kette hängen würde.
Ich gebe keinerlei Gewähr auf die Echtheit dieser Version, aber ich finde sie schlüssig.

Ja, das hab ich irgendwo schon mal gehört - ich glaub in clever wars. Also müsste so stimmen.

Dat passt!!! :) ...kam mal, glaub ich, bei Quarks und Co :)

Zurück
Oben Unten