• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Warum Torx-Schrauben?

J

jörgl

Hallole zusammen,

kann mir einer von Euch bitte sagen, warum zur Befestigung von Bremsscheiben Torx-Schrauben verwendet werden (müssen) ?
Hab' hier einen Satz passender Titan-Schrauben mit Inbuskopf und wollte diese eigentlich als Ersatz für die originalen Torx-Schrauben verwenden.

Danke........Jörg

Torx-Schrauben werden verwendet, weil du ueber die Sternform einen besseren Kraftschluss hinbekommst. Weiterhin ist kein Verkanten des Werkzeuges im Schraubenkopf wie beim Innensechskant moeglich.

Muss man aber nicht nehmen. Ich selbst habe Schrauben mit Innensechskant bei der Scheibenbremsbefestigung eingesetzt. Wichtig ist die Materialhaerte - fuer Bremsbefestigung, darf schon eine 8.8 auf der Schraube stehen.

Ich selbst wuerde bei der Thematik Bremsen die Finger von allem lassen, was nicht mindestens den Spezifikationen des Herstellers entspricht, sprich ich wuerde keine Titanschrauben verwenden.

/r

Zurück