• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was auf den Sitzbereich/Haut nach der Fahrt zur Pflege

Das sich diese Legende noch hält kann nicht verstehen.
Das Zeugs verstopft die Poren und fördert eher Pickel als diese zu verhindern.
Mich wundert ja, dass sich der übliche, mit viel Genuss radelnde, Verdächtige noch nicht mit der These gemeldet hat, dass man mit dem richtigen Sattel (der von Cube ist der beste!) und der richtigen Hose (irgendwas mit Schraubventil) solche Cremes erst gar nicht braucht...

Anzeige

Re: Was auf den Sitzbereich/Haut nach der Fahrt zur Pflege
Mich wundert ja, dass sich der übliche, mit viel Genuss radelnde, Verdächtige noch nicht mit der These gemeldet hat, dass man mit dem richtigen Sattel (der von Cube ist der beste!) und der richtigen Hose (irgendwas mit Schraubventil) solche Cremes erst gar nicht braucht...
Pah, Tubelessreifen sind hier das Nonplusultra, der niedrige Luftdruck ist das einzig Wahre

sorry für das OT, das musste sein

Ich will's nicht genauer wissen! 🫣

Btw. Penatencreme und so Zeug nehme ich eher als Zugsalbe oder zum Lindern von bereits vorhandenen Problemen, aber besser nicht vorbeugend.
Klein Fritzchen wird in der Schule gefragt, welche Gewürze er kennt:
Seine Antwort: Pfeffer, Paprika und.....ääääääääh!
Also, ein Drittes fällt ihm nicht ein.
Auf die Nachfrage nach dem dritten Gewürz, kommt die kleine Hilfestellung, was denn sein Papa morgens auf die Eier macht!
Seine etwas fragende Antwort lautet: "Penatencreme?"

Hilfreich fürs arg schmerzend gereizte Gesäß nach dem Fahrradritt ist Kyttasalbe!

Ich fahre übrigens Tubless, will meiner Haut an der Stelle einfach was gutes tun. Bekomme höchsten leichte Probleme nach 14 Tage Rennradurlaub da man da fast jeden Tag auf dem Rad sitzt. Im „normalen“ Radfahrerleben habe ich keine Probleme.

Sudocrem. Gibts leider nicht in Deutschland aber in allen umliegenden Ländern und manchmal über Amazon. Kennt dort wirklich jeder, nutzt auch jeder Radfahrer und alle Eltern. Geht auch gut gegen Sonnenbrand auf die Nase. War in Polen, Holland und UK zu bekommen.

Sudocrem. Gibts leider nicht in Deutschland aber in allen umliegenden Ländern und manchmal über Amazon. Kennt dort wirklich jeder, nutzt auch jeder Radfahrer und alle Eltern. Geht auch gut gegen Sonnenbrand auf die Nase. War in Polen, Holland und UK zu bekommen.
Das ist eine wasserabweisende Hautschutzcreme (die auch Poren verstopfen kann). Die Frage war aber welche Hautpflegecreme man verwenden könnte.

Hilfreich fürs arg schmerzend gereizte Gesäß nach dem Fahrradritt ist Kyttasalbe!
Also ich verwende Kytta auch gegen allmögliche, altersbedinge Gebrechen, aber da, wo die Sonne nicht hinscheint, hab ich mich damit bislang noch nicht eingeschmiert... 🤔 :oops:

Btw. da ich wg. div. Probleme mal mit ner Dermatologin darüber gesprochen habe:
Sie hat zum einen empfohlen, auch mal Luft dranzulassen und zum anderen kam der Tipp mit dem Schleimhautantiseptikum zum Desinfizieren des fraglichen Bereiches auch von ihr.

Also ich verwende Kytta auch gegen allmögliche, altersbedinge Gebrechen, aber da, wo die Sonne nicht hinscheint, hab ich mich damit bislang noch nicht eingeschmiert... 🤔 :oops:

Btw. da ich wg. div. Probleme mal mit ner Dermatologin darüber gesprochen habe:
Sie hat zum einen empfohlen, auch mal Luft dranzulassen und zum anderen kam der Tipp mit dem Schleimhautantiseptikum zum Desinfizieren des fraglichen Bereiches auch von ihr.
Das mit dem Luft dranlassen an die wunden Stellen im Schritt habe ich jüngst tagsüber versucht, kam aber bei den Kollegen im Büro nicht so gut an...Empfehlung einer Dermatologin hin oder her.

Das mit dem Luft dranlassen an die wunden Stellen im Schritt habe ich jüngst tagsüber versucht, kam aber bei den Kollegen im Büro nicht so gut an...Empfehlung einer Dermatologin hin oder her.
Ja, das sind die Probleme bei der praktischen Umsetzung.
Zwischendurch an der Eisdiele kommt's auch nicht so gut.

Naja, macht nicht jeder 1000km Touren oder trainiert 40Std. die Woche, oder was man machen muss um solch eine Creme zu benötigen. Ich habe nichts und nutze nichts und dem Bereich gehts so wie vor dem Radfahren. Fahre aber auch nur 12-18Std. die Woche, daher kann ich evtl nicht mitreden...

Naja, macht nicht jeder 1000km Touren oder trainiert 40Std. die Woche, oder was man machen muss um solch eine Creme zu benötigen. Ich habe nichts und nutze nichts und dem Bereich gehts so wie vor dem Radfahren. Fahre aber auch nur 12-18Std. die Woche, daher kann ich evtl nicht mitreden...
Der Kern meiner Aussage war, dass es insbesondere einen User gibt, der grundsätzlich von sich auf andere schließt und den Betroffenen dann das Problem absprechen möchte...also im Grunde genau das, was du jetzt auch tust. Wenn du nicht betroffen bist, ist doch fein und du konntest direkt noch deine Wochenstunden kund tun 👍 Ich habe mir übrigens schon auf 50km einen Wolf gefahren, weil ich stark geschwitzt habe und die Hose etwas hochgerutscht ist, dazu müssen es sicher keine überlangen Touren sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, sorry Leute, aber ich brauche tatsächlich ausser der üblichen Bodylotion nach dem Duschen nichts und zwar genau seit dem Tag, wo ich unter der Radhose eine dünne, nahtlose Unterhose trage. Davor habe ich mehr oder weniger erfolglos mit unzähligen Cremes und Lotions und verschiedenen Radhosen experimentiert.

Ich behaupte nun sicher nicht, das das, was bei mir Wunder wirkt, für andere auch gelten muss. Aber nach der zigsten-Creme könnte es ja mal einen Versuch Wert sein, denn es kostet nur wenige Euro und der Erfolg oder Misserfolg bemerkt man sehr schnell.

Tja, sorry Leute, aber ich brauche tatsächlich ausser der üblichen Bodylotion nach dem Duschen nichts und zwar genau seit dem Tag, wo ich unter der Radhose eine dünne, nahtlose Unterhose trage. Davor habe ich mehr oder weniger erfolglos mit unzähligen Cremes und Lotions und verschiedenen Radhosen experimentiert.

Ich behaupte nun sicher nicht, das das, was bei mir Wunder wirkt, für andere auch gelten muss. Aber nach der zigsten-Creme könnte es ja mal einen Versuch Wert sein, denn es kostet nur wenige Euro und der Erfolg oder Misserfolg bemerkt man sehr schnell.

Behalte doch bitte deinen Fetisch für Dich. Wenn das nur ein wenig Sinn machen würde, hätte die Bekleidunsindustrie reagiert (Werbung) und alle würden es tun. Mein Tip: Nimm ´ne Größe kleiner und spar Dir die zusätzliche, verschwitzte Lage Stoff.

Zurück