• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was auf den Sitzbereich/Haut nach der Fahrt zur Pflege

Anzeige

Re: Was auf den Sitzbereich/Haut nach der Fahrt zur Pflege
Beim Skitourengehen haben auch einige Leute Probleme mit Blasen an den Füßen.
Hab in diesem Zusammenhang früher mal den Tip gehört, einen dünnen Seidenstrumpf unter den eigentlichen Skisocken zu tragen.
Dann reibt Socke auf Socke und eben nicht Socke auf Haut.
Keine Ahnung ob das funktioniert bzw. noch praktiziert wird, ich hab das Problem zum Glück nicht.
Doch das funktioniert und es wird insbesondere von älteren Wanderern, Bergsteigern und Skitourengängern noch immer erfolgreich angewendet.

Und dieses Zweilagenprinzip wo Stoff auf Stoff und nicht Stoff auf Haut reibt, funktioniert bei mir auch sehr gut mit der Velohose. Um das zu erkennen, musste ich allerdings einmal für 4h über den eigenen Schatten springen um es auszuprobieren.

So ´ne Radhose ist halt kein Wanderstrumpf.
Aber das Prinzip ist identisch.

Es sollten sich zu diesem Thema ohnehin nur noch Leute melden, welche es selbst ausprobiert haben. Denn alle andern Voten nach dem Motto „kann nicht sein, macht man nicht, hat man noch nie gemacht, machen die Pros auch nicht, ist nur ein Fetisch, ist Quatsch, …“ sind weder konstruktiv noch zielführend.

Es sollten sich zu diesem Thema ohnehin nur noch Leute melden, welche es selbst ausprobiert haben. Denn alle andern Voten nach dem Motto „kann nicht sein, macht man nicht, hat man noch nie gemacht, machen die Pros auch nicht, ist nur ein Fetisch, ist Quatsch, …“ sind weder konstruktiv noch zielführend.

Ja, das ist lange her und das ich die Folgen hier ausbreite wirst Du sicher nicht wollen. Von da her ein dreifach donnerndes NOT von mir.

So habe ich angefangen, aber leider keine Bilder vom Ergebnis gemacht…

Auch beim Wandern und Skitouren machen das mit den doppelten Socken nur die, die unpassende Schuhe und Strümpfe haben... Wenn beides passt, braucht man das nicht (und das Strümpfe mind 50% der Passform ausmachen, wollen viele nicht einsehen. Da werden dicke Tüten getragen, zu große Schuhe, damit zwei Socken reinpassen (hab ja immer kalte Füße...) und dann alles zu geknallt und das Blut abgeschnürt... Das das nicht klappen kann, glauben sie dann nicht. Dann wird halt irgendeine Notlösung gesucht, was anderes ist es nicht...)

Von den Wanderern die zwei Paar Socken tragen wegen kalter Füsse oder ausgetretenen Wanderschuhen spreche ich ganz bestimmt nicht sondern von jenen, welche z.B. einen dünnen Damenstrumpf als BaseLayer tragen und darüber die hochwertigen Wandersocken.

Es funktioniert zwar nicht bei allen, aber einige Berggänger (ich inklusive) die ich kenne und von denen ich den Tipp habe, können damit auch locker 10 und mehr Stunden ohne Irritationen der Füsse im Hochgebirge unterwegs sein.

Auch hier ist ein Selbstversuch problemlos ohne grosse Kosten und Risiko machbar, aber man kann auch nur darüber lästern wie das hier gang und gäbe ist.

Im Gegensatz zu den Radhosen gibt es hier auch Produkte nach dem Zweilagenprinzip, als Beispiel:

https://reibungslos.de/collections/wrightsock-anti-blasen-socken?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI2ZDo9OT8hwMVebKDBx0gyBkFEAAYASAAEgKO0fD_BwE&google_shopify_campaign_id=13463461840&hsa_acc=8607065371&hsa_ad=526851800793&hsa_cam=13463461840&hsa_grp=122952306946&hsa_kw=doppellagige socken&hsa_mt=b&hsa_net=adwords&hsa_src=g&hsa_tgt=kwd-44327001095&hsa_ver=3&utm_campaign=[DEV] SN-Blasensocken-DE&utm_medium=ppc&utm_source=adwords&utm_term=doppellagige socken

Und hier weitere Infos zum Thema:

https://www.blasenberatung.de/zwei-socken-uebereinander/

Übrigens der Tipp gabs es schon vor über 40 Jahren im Militär. Damals habe ich noch darüber gelacht, heute bereue ich es.

Zuletzt bearbeitet:
Wer zwei Paar Socken beim Wandern braucht hat entweder die falschen Schuhe für die passenden Füße oder generell ein Problem mit den Füßen (zu trockene Haut z.b.).
Ansonsten braucht man das definitiv nicht.
Ich bin im Juli 4 Wochen täglich viele Stunden über die Alpen gewandert. Mit nur einem Paar Socken. Und meine Füße hatten weder Blasen, noch rote Stellen oder überhaupt irgendwas.

Zwei Paar Socken sind immer nur ein Weg, um ein Problem zu umgehen. Beseitigt ist es trotzdem nicht.

Das einzige was beide Problemfälle gemeinsam haben, ist die vermutlich viel zu trockene Haut bereits im Vorfeld.

@Genussfahrer61 Was soll das denn für eine Unterhose sein, die wirklich Nahtlos ist? Ich habe bisher keine gefunden. Meist gibt es eine Naht an dem Beinende genau dort wo ich Probleme habe. Fahre deshalb auch derzeit nur mit Radhose.

Creme danach die hier schon erwähnte Assos

Und es ist wieder passiert.
@Genussfahrer61 hat einen thread übernommen.

Hier gehts nicht im Füße und Stiefel, sondern um Pflegeprodukte für die Kimme.
Und es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass ausgerechnet er sich darüber echauffiert, dass sich Leute äußern, die es nicht selbst nutzen oder praktizieren. Würde er selbst sich an diesen Grundsatz halten, hätte er nicht 1% seiner Beiträge hier.

Ansonsten braucht man das definitiv nicht.
Ich bin im Juli 4 Wochen täglich viele Stunden über die Alpen gewandert. Mit nur einem Paar Socken. Und meine Füße hatten weder Blasen, noch rote Stellen oder überhaupt irgendwas.
Du und alle andern welche keine Probleme haben oder es auf anderem Weg lösen konnten, brauchen das ganz bestimmt nicht.

Die Zweilagenmethode ist eine von vielen Tricks für Wanderer. Den einen hilft es, bei andern bringt es nichts und bei manchen verursacht es noch mehr Probleme.

Allen welche Probleme mit Blasen haben und noch keine Lösung gefunden haben kann ich einen Versuch hingegen empfehlen. Es aber von vornherein auszuschliessen und somit einer möglichen Lösung keine Chance zu geben, ist einfach nur dumm.

Du und alle andern welche keine Probleme haben oder es auf anderem Weg lösen konnten, brauchen das ganz bestimmt nicht.

Die Zweilagenmethode ist eine von vielen Tricks für Wanderer. Den einen hilft es, bei andern bringt es nichts und bei manchen verursacht es noch mehr Probleme.

Allen welche Probleme mit Blasen haben und noch keine Lösung gefunden haben kann ich einen Versuch hingegen empfehlen. Es aber von vornherein auszuschliessen und somit einer möglichen Lösung keine Chance zu geben, ist einfach nur dumm.
Es geht hier um den Sitzbereich und nicht um Wanderer und Füße.

Und nein es ist nicht dumm! Die Schuhe passen dann einfach nicht zu den Füßen oder es passt mit der Haut grundsätzlich etwas nicht. Die meisten sind nämlich schlicht und einfach zu faul ihre Füße zu pflegen.
Ich denke das reicht jetzt auch mal mit dem Thema, ich wiederhole nochmal: es geht hier um den Sitzbereich auf dem Fahrrad!

Ich habe mir once in a while einen Wolf gefahren. Blasen gab es nie.

@Genussfahrer61 Was soll das denn für eine Unterhose sein, die wirklich Nahtlos ist?
Ich habe solche vom Outdoor/Trecking Geschäft, die neue Kollektion kann ich aber nicht empfehlen, da sie nicht mehr nahtlos ist.

Anyway, wenn ich wieder welche brauche hilft Google unter den Suchbegriffen „nahtlose Sportunterwäsche / nahtlose Unterhosen / seamless …. / lasercut …“

Hier im Forum hat auch mal jemand berichtet, dass er welche für wenige Euro bei Decathlon gefunden hat und sehr zufrieden damit ist.

Nur dumm, dass Wanderer Probleme haben, weil sie in der Regel Baumwollsocken verwenden. Aber das ist natürlich alles übertragbar, auf Radrosen, die zu 100% aus Synthetik bestehen. Vielleicht trägt der Genussfahrer auch eine olle Baumwollwindel als Radhose.

Ich denke das reicht jetzt auch mal mit dem Thema, ich wiederhole nochmal: es geht hier um den Sitzbereich auf dem Fahrrad!
Hier gilt es sinngemäss. Wer jahrelang oder gar jahrzehntelang erfolglos unzählige Dinge ausprobiert hat und sich nun Tipp x+1 verweigert statt es mal zu testen, ist einfach nur dumm oder der Leidensdruck ist noch viel zu gering.

Nur dumm, dass Wanderer Probleme haben, weil sie in der Regel Baumwollsocken verwenden.
Auch da gibt es keine Regel ohne Ausnahme. Moderne Kunstfasern sind zwar meist geeigneter, aber es gibt nun mal auch Menschen, für die Baumwolle, Merino oder ein Mischgewebe aus synthetischen und Naturfasern die beste Wahl ist. Das muss und kann jeder selbst herausfinden sofern er/sie open minded ist und sich nicht von vornherein einem Material oder einer Methode stur verschliesst.

Zurück
Oben Unten