• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

Hallo,
wollte mal fragen was ihr so für Geschwindigkeiten bei Topbedingungen mit eurem Rennrad erreichen könnt?
1. durschnittlich bei Fahrten von mindestens 10 km
2. spitze auf der Ebene
3. spitze den Berg runter
4. ein normal steilen berg hoch

Was wisst ihr, wie schnell Profirennradfahrer (Zeitfahren, durchschnittlich z.B. bei der Tour de France) bei diesen Punkten sind?

AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

1. Hängt von der Länge der Tour ab, und ob ich alleine fahre oder in der Gruppe.

2. Hab ich noch nicht wirklich ausprobiert

3. Bin ein Schisser, hatte noch nie mehr als 70kmh

4. Was heißt durchschnittliche Steigung? Wieviel % ?

Bei Profis sind die Daten nicht so einfach zu nennen, da es oftmals vom Renngeschehen abhängt.

Wenn Du aber mal die Zeiten aus den Einzelzeitfahren 2007 nimmst:

U23 : 38.1 km mit einem Schnitt von 46.9 km/h
Frauen: 25.1 km mit einem Schnitt von 43.4 km/h
Elite Männer: 44.9 km mit einem Schnitt von 48.4 km/h

das auf einem eher etwas welligen Kurs. Bei flacheren Zeitfahren z.B. bei der Tour kommts auch schon mal auf einen 52er Schnitt.

Spitze im Sprint liegt bei ca. 65-75 km/h je nach Zielgrade

Die einzelnen Geschwindigkeiten sind für Rennfahrer ausser beim Einzelzeitfahren allerdings recht unerheblich, da es hier eher um Renntaktik und Fahren im Feld geht als um das reine Tempovermögen.

Ansonsten hat dieser Thread natürlich enormes Potential für Längenvergleiche männlicher Fahrer :D

Bergab bin ich eine totale Schnecke. Einfach kein Gewicht, was mich runterzieht ;)

Bergab bin ich eine totale Schnecke. Einfach kein Gewicht, was mich runterzieht ;)

Das hat mit dem Gewicht nichts zu tun,
weil durch das Mehrgewicht zwar die Hangabtriebskraft steigt, aber auch die Reibungskraft die durch die höhere Masse ansteigt, und insofern das Plus der Hangabtriebskraft wieder auflöst.

Naja ich würde die Einzelfahrtzeiten/Geschwindigkeiten nicht mit den normalen Rennrad -geschwindigkeiten vergleicht,da beim Zeitfahren viel über aero geht und das mal ehrlich gesagt Welten trennt.

Zu den oberen fragen:
1. kommt auf die länge drauf an,durschnitt ca 37 km/H
2. bis 60 km/h
3. höchste war 96 km/h
4. so um die 20-24 km/h

Yippie! Schwanzvergleich!!!:D

1. Bei Trainingsausfahrten zwischen 26 und 31er Schnitt, Einzelzeitfahren 40km in etwas unter einer Stunde
2. 65km/h bei Sturm mit Rückenwind, 15km/h bei Sturm mit Gegenwind
3. 103km/h Nordschleife, Fuchsröhre
4. so um die 20km/h

Grundsätzlich bin ich immer etwas langsamer als Onkel Hotte, nur bergab ist der echt so langsam... ;)

Unter Topbedingungen (20 Grad Luft-Temp., 25 Grad Asphalttemperatur :rolleyes: ):

1. 10 km Einzelzeitfahren, leichter Rückenwind, eben: ca. 40 km/h
2. ca. 55 km/h (windstill, für ca. 0,5 sec. Dauer)
3. 97 km/h (Ende der Fuchsröhre, Nürburgring-Nordschleife, ca. 2 sec. Dauer)
4. ca. 30 km/h (6 %, Rückenwind und Windschatten, ca. 0,2 sec. Dauer)

1. durschnittlich bei Fahrten von mindestens 10 km: ca. 40-42km/h
2. spitze auf der Ebene: ca. 55km/h mit Rückenwind (fast Sturm)
3. spitze den Berg runter (91km/h Kühtai Ostsseite)
4. ein normal steilen berg hoch (was ist normal? 13-25km/h, je nachdem?)

Was wisst ihr, wie schnell Profirennradfahrer (Zeitfahren, durchschnittlich z.B. bei der Tour de France) bei diesen Punkten sind?

Einen Vergleich hatte ich mal in den 90ern gemacht: Col de la Bonette, ca. 1600Hm:
Ich: 2h
Profis bei der Tour (selber mitgestoppt): 1,15 h (also fast doppelt so schnell, ich war damals auch sehr fit)

hmm,

als reiner Freizeitradler!!! allein in der Ebene - ohne Wind nach ca. 1,5 km Spitze 63,x km/h.
Die Geschwindigkeit über 60 km/h konnte ich ca. 4-5 sec halten, danach hätte ich eigentlich sofort eine Herz-Lungen Maschine benötigt.

103 km/h Kühtai runter

Das geht aber schneller :floet:

1. Je nachdem wieviele hm 22-28 km/h bei Trainingsausfahrten
2. 59 km/h
3. 84 km/h, Kühtai runter bin ich schon mal, aber 2004, da hatte ich noch ein wenig Angst, war mein ersten RR Jahr und hatte vorher einen üblen Sturz ;).
4. Richtiger Berg: 16 km/h Schnitt Kühtai von Ötz, zuhause 20-25 km/h im Sprint warens zu meinen besten Zeiten auch mal über 40 km/h :rolleyes:

Zitat:
Zitat von Efix Beitrag anzeigen
103 km/h Kühtai runter
Zitat:
Zitat von CDR Beitrag anzeigen
Das geht aber schneller

Mir reichen die 91 km damals (16% Gefällle, ich hatte noch einen alten Stahlrahmen und keinen Helm auf - war halt Mitte der 90er Jahre so). Ich konnte grad noch vor der ersten Kurve bremsen.

Hallo,
wollte mal fragen was ihr so für Geschwindigkeiten bei Topbedingungen mit eurem Rennrad erreichen könnt?
1. durschnittlich bei Fahrten von mindestens 10 km
2. spitze auf der Ebene
3. spitze den Berg runter
4. ein normal steilen berg hoch

1. Kommt auch auf´s Wetter an,ob ich alleine bin oder mit jemand zusammen.Aber vielleicht so´n 26-28ger Schnitt.Denke aber eher weniger,bin mehr der Bergfahrer.
2. 55-58km/h
3. 105km/h
4. Wenn ich antrete vll. so 26-28km/h.Aber das geht auch nur 500m. :D Denke so 23-24 km/h

mein absoluter topspeed auf ebener strecke mit leichtem seitenwind waren 62,2 km/h. da mußte ich mich aber echt anstrengen... sonst versuche ich mindestens einmal bei einer tour die 50km/h marke anzukratzen... aber nur zum spass, sonst isset mir eigentlich egal... ich will mich ja nich kaputtmachen und - ohauerha! - mein rad schon gar nich...:D:)

achja - edit:

ich bin mal hinterm lkw her, der muß so 70 druff gehabt haben - allerdings bin ich im sog gefahren...

Grundsätzlich bin ich immer etwas langsamer als Onkel Hotte, nur bergab ist der echt so langsam... ;)

Samstag beim Ortsschildsprint waren es im Pippi gefühlte 0,0873 m bei 60,18 km/h auf 53-15. Danach überholte uns der Gelbe Triathlet und der hat ne Shimano Kompakt am Rad. Welche Kassette fährt also McFly? Kinder, das ist echt ne enge Kiste.

Heute noch einen Schnitt von 24,78 km/h auf 43,6 km gefahren. Meine Herren!

Zurück
Oben Unten