Wiedermal ein kleiner Rennbericht, dieses mal von den "Berliner Stehermeisterschaften", diese fanden am 25. und 26.11. im Berliner Velodrom statt.
Wie immer im Winter war meine Form nicht vorhanden, insofern war ich gespannt wie der "Systemschock" so ankommt und was möglich sein würde. Das Fahrerfeld war sehr stark, gemeldet hatten:
- Daniel Harnisch
- Emilen Clére
- Nils El Kanji
- Franz Schiewer
- Christoph Heese
- Constantin Lohse
- Lucas Liss
- ich
- Robert Bolsmann
- Martin Gründer
Die Schrittmacher wurden zugelost.
(Ja, das ist gleichzeitig das Ergebnis, das Ergebnis gibt´s
hier nochmal offiziel)
Am 25. standen 2 Läufe zu je 60 Runden (also 15km) an.
Der erste Lauf nach einer relativ langen Rennpause ist natürlich immer eine Wundertüte, es lief aber relativ gut, gegen Harnisch und Schiewer kann man schonmal den kürzeren ziehen, ich kam auf Platz 3 rein, verlor allerdings doch deutliche 4 Runden. Mein Schrittmacher, Rico Brusch, fuhr jedoch ein klasse Rennen, wenn man bedenkt, dass er seinen ersten Einsatz in Berlin hatte, fuhr er doch eine super Linie.
Im 2. Lauf hatte ich dann die Ehre mit Gerd Gessler zu fahren. Ich weiß nicht, was es ist, aber es fühlte sich doch wie ein Unterschied von Tag und Nacht an, als ich hinter ihm fuhr. Es war wesentlich angenehmer, auch bei höherem Tempo, obwohl Brusch ja schon super gefahren ist. Aber das ist dann wohl die Erfahrung. Auf jeden Fall kamen wir als 3. ins Ziel, ohne Rundenverlust, vor uns waren wieder Schiewer und Harnisch platziert.
Der 26. bestand dann aus einem weitern Lauf über 60 Runden und entweder dem kleinen, oder dem großen Finale.
Für den 3. Lauf wurde mir mein Stammschrittmacher, Thomas Funck, zugelost. Fand ich natürlich super, wollte ich auch mit einem guten Rennen umsetzen. Auf dem Papier war das sicher der "schwächste" Lauf bisher, in dem ich war. Wir kamen schließlich auf Platz 2 rein, mehr wäre wohl möglich gewesen, aber ich hab mich nicht ganz
100% getraut richtig tief zu gehen. Auf jeden Fall ein gutes Ergebnis.
Vor den Finalläufen sahen die Platzierungen so aus:
Harnisch vor Clére, Schiewer und dann kamen 4 Fahrer Punktgleich, El Kanji, Heese, Lohse und ich, dahinter Bolsmann, Gründer und Liss.
Da El Kanji und Heese bereits einen Lauf gewinnen konnten, wurden diese ins große Finale gepackt, während Lohse und ich ins kleine mussten.
Entsprechend kurz war die Pause, erholt war ich leider noch nicht, als das kleine Finale über 60 Runden startete. Ich fuhr wieder mit Funck, unser Plan war, direkt von Anfang an recht zügig zu starten und nach Möglichkeit an die Spitze zu gehen. Allerdings gelang mir das nicht, im Gegenteil, ich musste immer mehr abreißen lassen und fand mich dann im "niemansland" auf Platz 3 wieder. So fuhren wir unsere Runden, von hinten kam nix, nach vorn ging nix, insgesamt wurde ich dann auf Platz 8 platziert.
Insgesamt hat es aber echt wieder Spaß gemacht zu fahren. Im Anhang noch ein wunderhübsches Bild
Weiter geht´s dann irgendwann im März/April, jetzt ist erstmal Wintertraining, inklusive meiner ersten Saison in einem Zwiftrennteam, mal schauen, ob das was für mich ist