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Es gibt 2 Kommandos, "Ho", für langsamer und "Ale" für schneller. Der Schrittmacherhelm besitzt nach hinten geöffnete Ohrschützer, so hört er michEs ist bestimmt schon mal gesagt wurden, aber wie teilst Du dem Schrittmacher mit, ob er schneller oder langsamer machen soll? Ruft man da oder geht das mit Telepathie?
Da muss ich gleich den Besserwisser spielenIch glaub, hier hatten sie das eine oder andere Mal das Problem, dass der Schrittmacher in den Finals gar nicht mehr schneller konnte, in den Hallen es sind ja auch m.W. kleinere Maschinen als draußen. Es sah bei den Kopf- an Kopf-Finals teilweise so aus, als ob sich die Radler hinten die Lunge aus dem Hals schrien, dass er vorn noch schneller sollte. Kann das sein, @Giant TCR Fahrer ? Bremen ist ja auch nur ein 166-m-Oval, das ist natürlich auch heftig.
Tatsächlich wird es jenseits von 70 bei einigen Dernys schön dünn. Der Schrittmacher kann durch das mittreten da noch ein klein wenig nachhelfen, aber so wahnsinnig fit sind die Jungs vorne drauf meist nicht.Ja okay, dass die Derny(s/rennen) was komplett anderes sind, war mir schon klar, dachte nur, man spricht gleichermaßen vom Schrittmacher, weil er ja vorn fährt.
Hier auch nochmal der Vergleich zw. den Moppeds, wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass die Dernys tatsächlich so bei 70+ ihre Probleme bekommen.. oder der Fahrer.
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Ist ja nur für April, Teamrennen haben wir insgesamt 7-8 (kommt drauf an, ob wir Hamburg fahren) und mindestens 4 Steherrennen. Dazu dann auf jeden Fall ab Mitte April die Trainingsrennen Mittwochs und am Wochenende auch diverse RennenEinige Rennen mehr wäre ratsam.
Auf dem Steherrad gut zu werden, erfordert viele km auf dem Rad. Die Sitzposition ist anders, der starre Gang, ... Magst du eher dicke Gänge zu treten? 66x14 ist schon ein Gang für hohe Geschwindigkeiten. Die muss man auch realistisch treten können. Daher habe ich nur bei guter Form diesen Gang gefahren, sonst eher 65x14. Aber vielleicht kommst du ja mit dickeren Gängen besser zurecht als ich. Besonders, wenn es mal nicht sooo gut läuft, hatte ich Probleme, wenn man auf dem dicken Gang steht und die Beine nicht rum bekommt.Lang lang ist´s her, dass ich mich hier gemeldet hab, aber, insbesondere, beruflicher Stress hat die Prioritäten doch woanders hin verlager
Kurzer Abriss der 2024er Saison:
Steherrennen bin ich lediglich ein einziges gefahren, die Deutschen Meisterschaften in Bielefeld. Diese fanden am 28. und 29.06. statt, am 28. Vorläufe zur Qualifikation für die jeweiligen Finals und am 29. dann das kleine und große Finale. Da zur Saison 24 das Reglement geändert wurde und die Vorläufe jeweils von 40 auf 30 und die Finals von 40 auf 30 (kl. Finale) und statt 60 min +1 Runde auf 50km im großen Finale verkürtzt wurden, waren schnelle(re) Rennen garantiert.
Ziel war natürlich wieder ins große Finale zu fahren, doch warum auch immer lief es nicht gut. Gekettet hatte ich 66/14, also den Gang, den viele favorisiert haben, daran lag es nicht. Aber ich konnte nicht so recht Druck aufs Pedal bringen, fühlte mich schnell unwohl. Insofern war es keine Überraschung, dass ich es nicht in die Top 4 des Laufes schaffte, also qualifizierte ich mich für das kleine Finale. In diesem waren lediglich 3 Fahrer in der Wertung (gefahren sind 4 Fahrer, einer außerhalb der Wertung), von Startplatz 2 gestartet, übernahmen wir schnell die Führung und hielten diese dann für die nächsten 15 km, als dann etwa zur Rennhalbzeit der bis dahin auf Platz 2 fahrende Fahrer zum überholen ansetzte, konnte ich nix entgegensetzten und kam dann auch als 2. des laufes ins Ziel, insgesamt also Platz 10. Wenn man da was positives sehen möchte, dann kann man sagen, dass ich zum ersten mal einen konkurenzfähigen Gang gefahren bin und die Position im Vergleich zur letzten Meisterschaft vor 2 Jahren immerhin um einen Platz besser geworden ist.
Viel mehr positives gibt es leider nicht, ich weiß nicht woran es liegt, aber auf dem Steherrad fehlt mir einfach der richtige Druck. Vielleicht sollte ich mehr auf dem Rad trainieren, die Position ist ja doch unterschiedlich.
Im Gegensatz zum Steherrennen liefen die Straßenrennen sehr solide. Spitzenplatzierungen blieben zwar aus, aber ich war in allen Rennen, stabil in den Top 10 zu finden, außer bei Rad am Ring (DNF) und bei der Tour d'Energie (Sturz). Relativ spontan hab ich dann entschieden und wurde zum Glück vom Team dabei unterstützt, den GCC fahren zu wollen. Streichergebnisse waren da dann Rad am Ring und der RiderMan, bei dem ich nicht gestartet bin. Insgesamt konnte ich im GCC Endklassement den 7. Platz einfahren, Platz 5 in der AK. Damit bin ich recht zufrieden, es geht in die richtige Richtung.
Auch dieses Jahr starte ich wieder für das Mobil Krankenkassecyclingteam und gehe damit in meine 4. Saison im Team. Wir fahren wieder verschiedenste Rennen, da es den GCC dieses Jahr aber nicht gibt und wir als Team an keiner Rennserie teilnehmen, werde ich persönlich dieses Jahr mal den Lausitzcup ins Visier nehmen.
Ob da dann noch Zeit für Steherrennen bleibt, weiß ich allerdings nicht, hoffe aber, wieder bei ein paar Rennen starten zu dürfen. Auf meiner Heimbahn in Heidenau finden dieses Jahr 2 Rennen statt, da der Fahrbahnbelag erneuert wird, gibt es keinen Frühjahrspreis.
Teilt mir doch gern mit, ob ihr wieder was von mir lesen wollt und mich weiter begleiten wollt, dann würde ich hier wieder regelmäßig(er) Updates geben. Jetzt am Wochenende steht das Teamtreffen samt neuer Klamotten an![]()
Nein, da bin ich nicht mehr dabei, bin dann doch wieder zum selbst planen übergegangen. Da ich ein paar Motivationsprobleme hatte, war das besser um da reagieren zu können, inzwischen wäre es vermutlich auch bissl spät da einzusteigenDu hast dich beim RRN-Blocktraining angemeldet: Bist du noch dabei?
Ja, das fahren in der Position ist definitiv wichtig. Muss halt schauen, dass ich bei den Straßenrennen konkurrenzfähig bleibe, da ist mein Hauptfokus, zumindest dieses Jahr noch bzw. solang ich im Mobilkrankenkasse Team sein darf. Wenn ich da nicht mehr bin, dann würde sich der Fokus wieder zum Stehersport verschieben mit dann entsprechend mehr Training mit dem Rad.Auf dem Steherrad gut zu werden, erfordert viele km auf dem Rad. Die Sitzposition ist anders, der starre Gang, ... Magst du eher dicke Gänge zu treten? 66x14 ist schon ein Gang für hohe Geschwindigkeiten. Die muss man auch realistisch treten können. Daher habe ich nur bei guter Form diesen Gang gefahren, sonst eher 65x14. Aber vielleicht kommst du ja mit dickeren Gängen besser zurecht als ich. Besonders, wenn es mal nicht sooo gut läuft, hatte ich Probleme, wenn man auf dem dicken Gang steht und die Beine nicht rum bekommt.
Also, trainiere oft und lang auf dem Steherrad, vielleicht auch nicht nur in Heidenau, sondern besser mal in Leipzig, Chemnitz oder Forst. Und fahre viele Rennen.
Vielleicht reicht es ja am Anfang auch, einfach mit dem Rad ohne Motor auf der Rennbahn zu fahren,
Bei hohen Geschwindigkeiten sind die Räder schon sehr stabil zu fahren, meiner Meinung nach. Aber ja, wenn man langsam(er) fährt, dann isses schon abenteuerlich, ist vielleicht wie mit einem extrem kurzen Vorbau zu vergleichen, wäre eigentlich für Kriterien perfekt xDWie fährt sich so ein Rad eigentlich überhaupt, sowohl bei 60 als auch bei 30 Km/h? Das mit der Gabel sieht ja immer sehr abenteuerlich aus, irgendwie sehr nervös zu händeln? Oder nur bei hohen Geschwindigkeiten stabil!? Da setzt halt der Verstand ob der nicht vorhandenen Erfahrung mit falsch rum eingebauten Gabeln irgendwie aus, hat man ja sonst nur bei Fahrrädern aus dem Supermarkt..
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