• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

Wow!

Einige fahren einen 8% Berg mit 20-30km/h hoch? Aber hoppla!

Es gibt hierfür mehrere Möglichkeiten, Ihr wisst nicht was ein Berg ist, Ihr habe keine Ahnung wieviel 8% sind oder Ihr versteht nicht was auf dem Tacho steht, was wiederum die anderen beiden Punkte irgendwie erklären würde! :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser

PS: Ach ja, Ihr könntet natürlich auch ein super-mega-giga Talent sein, wieso kann ich aber nur nicht daran glauben?
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

Wow!

Einige fahren einen 8% Berg mit 20-30km/h hoch? Aber hoppla!

Es war nie die Rede von 8%. Es wurde nur ´Berg´ gesagt und dieser kann zwischen 3% und 18% liegen. Bei einem 3..4-Prozenter sind durchaus mal 20-30km/h für eine gewisse Zeit drin, natürlich nicht eine Stunde lang.
Aber eigentlich ist diese Frage Nr. 4 schlecht gestellt, da sie jeder anders interpretiert.
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

Also vom Feldberg nach Königstein.....locker mal 90 km/h.:D
Ansonsten im Grüppchen auch mal 50-60 km/h, ebenerdig.:rolleyes:
Berghoch naja reden wir net davon....:(
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

Hallo,
wollte mal fragen was ihr so für Geschwindigkeiten bei Topbedingungen mit eurem Rennrad erreichen könnt?
1. durschnittlich bei Fahrten von mindestens 10 km
2. spitze auf der Ebene
3. spitze den Berg runter
4. ein normal steilen berg hoch

Was wisst ihr, wie schnell Profirennradfahrer (Zeitfahren, durchschnittlich z.B. bei der Tour de France) bei diesen Punkten sind?

Also mit meinem Rennrad habe ich folgende Geschwindigkeiten erreicht:

1. >260 KM/H
2. >260 KM/H
3. >260 KM/H
4. >keine Ahnung was max war aber sicher >140 KM/H

Ach ja dabei lag das RR zerlegt hintermir und ich fuhr mein Auto :aetsch:
Auf dem Rad sehen meinen Geschwindigkeiten ganz anders aus :D
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

keine ahnung wie schnell ich fahre, mein tacho spinnt. der zeigt immer viel zu wenig an, ich müsste viel schneller sein oder warum pfeift meine lunge so, schmerzen die oberschenkel und rast der puls :confused: :rolleyes:

mfg
frank
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

Laß Dir doch eine Formel zur gefühlten Geschwindigkeit einfallen, so gemäß Windchill Temperatur :D
Sag Bescheid wenn Du die Formel hast, Marketing kann ich übernehmen :dope:
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

es ist früh, was? :D

tachoanzeige mal 30% plus für die schmerzenden körperteile

das ist meine formel ;)

hast ja recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber was ist nun mathematisch korrekt ausgedrückt ? x mal 30% plus oder x mal 130% :aetsch:

Ich gehe jetzt mal von der Riesen Marketingkampagne träumen, ich sehe es vor mir Durschnittsgeschwindigkeiten von Radllern werden in Zukunft nur noch nach der rr-mtb-radler-chill-durch-rodrob Formel berechnet und angegeben. :dope: :dope: :dope:

Guts nächtle

Rob
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

Du fährst 10km/h mal 30% hieße das 10km/h x 0,3, also weniger da muss Dir dann schon viel weh tun, um dadurch "schneller" zu werden. ;)

Mal 1,3 wäre sinniger.^^
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

Du fährst 10km/h mal 30% hieße das 10km/h x 0,3, also weniger da muss Dir dann schon viel weh tun, um dadurch "schneller" zu werden. ;)

Mal 1,3 wäre sinniger.^^


sorry, habe es so ausgedrückt, wie ich es in den taschenrechner tippe.

60 km h X 30% + = 78 km/h

60 km/h x 1,3 = 78 km/h

viele wege führen nach rom :D

mfg
frank
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

Hallo zusammen,

nicht, dass meine Geschwindigkeiten hier der Rede wert wären, aber ich verfolge doch die Diskussion.

Durchschnittsgeschwindigkeit hängt natürlich auch von Höhenmetern ab, bei mir irgendetwas zwischen 20 und 27.

Aber ich habe etwas gefunden, das ich euch nicht vorenthalten wollte:

aus http://www.rv-korbach.de/
-----------------------------------------------------------------------
"Bergfaktor", was ist das eigentlich?

Auch in der Radtouren-Szene grassieren Sprüche über gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeiten. "Brägel" lässt grüßen.

"Gestern die hunderter Strecke mit einem 32er Schnitt gefahren" soll beeindrucken; bei vorsichtiger Nachfrage stellt sich heraus, dass in der Gruppe eine Flachetappe absolviert und jedem Hügel ausgewichen wurde. Da relativiert sich eine solche Aussage doch schon....

Sportliche Leistungen untereinander zu vergleichen, ist für Radmarathonfahrer interessant. Dabei sind nicht nur die Streckenlänge und die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit signifikante Eckdaten, sondern gerade das Höhenprofil und die Gesamthöhenmeter sind aussagekräftige Daten.

Um die Schwierigkeiten einer Tour in einer einfachen Zahl ausdrücken zu können, wird das Verhältnis aus Streckenkilometern und summierten Höhenmetern errechnet. Man teilt die Höhenmeter (in Metern) durch die Streckenlänge (in Kilometern) und erhält als Ergebnis den „Bergfaktor“.

Mittelgebirgsstrecken sind für Rennradfahrer im Durchschnitt mit Faktor 10 zu bewerten; das entspricht über die Gesamtstrecke eine konstante Steigung von einem Prozent ( 1 % ).
-----------------------------------------------------------------------

Viele Grüße
TM
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

Kann nur von mir reden; Hobbysportler (1000-10.000 km anno seit 1997) mit 1,75 m und meist guten 80 kg.

V-max auf der Ostseeinsel Bornholm mit 94 kmh Berg runter und Rückenwind.

RTF 100 km mal nen guten 36 Schnitt

RTF 215 km nen 33er Schnitt

Radmarathon in Schweden 2007; 300 km 9:34 min Gesamtzeit (dabei viel allein gefahren und wenn in Gruppe sich nicht gescheut bei Führungsarbeit ordentliche Arbeit zu leisten )

Berg hoch bin ich relativ lahm, glänze aber durch Beständigkeit, die mich am Ende vor einige bringt die im ersten Teil des Berges noch an mir vorbeigestürmt sind.

V-max auf gerader Strecke ohne Wind, war mal 54 kmh.

EDIT

Nicht zu vergessen, ich bin Flachländer (ist relativ, ein Berliner meinte letztes Jahr bei der Warnow RTF "So viele Berge fahre ich das ganze Jahr nicht." ).
Trotzdem ist es relativ flach. Und was wir nicht an Bergen haben, haben wir an Wind.

(Durfte mir neulich von meinem Bruder der jahrzehntelang an der Küste gewohnt hat und nun nach Mitteldeutschland gezogen ist, wie seine Schnitte gestiegen sind.)
 
Zurück
Oben Unten