• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was hat das wirklich gekostet

... gut ... mit entsprechendem Glück eingekauft geht es natürlich auch unendlich günstig ...

Rabeneick Modell 120 Campagnolo ... aus den eBay Kleinanzeigen zu € 95 zzgl € 45 für den Versand.

Bestandsaufnahme ... bis auf Pedale und Felgen noch original ... das findet sich eh im Fundus und der Vitrine ... dazu neues Lenkerband ... ein bisschen Politur, ein bisschen Petroleum und ein wenig Fett, zwei Hände, Schweiß und ein paar Stunden Zeit ... fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... gut ... mit entsprechendem Glück eingekauft geht es natürlich auch unendlich günstig ...

Rabeneick Modell 120 Campagnolo ... aus den eBay Kleinanzeigen zu € 95 zzgl € 45 für den Versand.

Bestandsaufnahme ... bis auf Pedale und Felgen noch original ... das findet sich eh im Fundus und der Vitrine ... dazu neues Lenkerband ... ein bisschen Politur, ein bisschen Petroleum und ein wenig Fett, zwei Hände, Schweiß und ein paar Stunden Zeit ... fertig.
manchmal hat man eben Glück, gerade Kleineanzeigen sind ja manchmal Lotterie...

Für mein unbekanntes USA Rad von 1898 hab ich nach langen verhandeln mit dem Ivan, vom deutschen Fahrradmuseum, 1350 € gelöhnt. Meine Frau hat dann 2 Wochen nicht mit mir gesprochen, aber jetzt is alles wieder gut. Z.z. is nicht geplant noch Geld in das Rad zu stecken, ich werde es in dem Zustand an der Wand hängen lassen, mit brettharter Erstbereifung, 2 gerissenen Speichen und alles orschinal. Ich finde das Rad so wie es is sehr schön. 115 Jahre Rennradgeschichte, wenn man da nur die Reifen und Speichen wechselt (dann wäre es schon fahrbar) wäre das irgendwie als wenn man von einer alten Briefmarke die Zacken abschneidet.

MfG JensAnhang anzeigen 116311

das ist das einzige rad bislang dem ich zugestehe würdevoll an der wand zu prangen !
ich sehe es immer wieder gerne.

so. jetzt wurde ausgiebig dargelegt wie spielend man kohle in fahrrädern versenken kann.
können wir dann bitte zu dem teil kommen der klar stellt, daß ein durchschnittlich erhaltenes, komplettes 80er jahre mittelklasserad 150 euro kosten darf, mit campa und gutem rohr 250 ?

oder lieber "1000 tips für gute kellertürschlösser!" ?

gruß
klaus ;-)

... können wir dann bitte zu dem teil kommen der klar stellt, daß ein durchschnittlich erhaltenes, komplettes 80er jahre mittelklasserad 150 euro kosten darf, mit campa und gutem rohr 250 ?

... oh, oh ... die Freunde der Peugeots werden jubeln, nur die Freunde der Bianchis, Colnagos, Mosers, Merckx fangen an zu weinen ... die Freunde der MASIs, Tommasinis, Frejus, Legnanos, Galmozzis und Marastonis stehen grinsend daneben und denken sich Ihren Teil. :cool:

"..., daß ein durchschnittlich erhaltenes, komplettes 80er jahre mittelklasserad 150 euro kosten darf, mit campa und gutem rohr 250 ?
...."

Die Preise macht allein der Markt. Nicht anders als bei Autoveteranen. Nicht alles was angeboten wird, erreicht auch den entsprechenden Preis. Und es gibt immer welche, die auf überteuerte Angebote reinfallen. Denn letztlich sind es nur Liebhaber, die solche Fahrräder kaufen oder welche, die ein Stadtschlampenrad suchen zum am Bahnhof abstellen. Und die Angebote an 70-er und 80er-Rennräder fallen leider meist in die zweite Kategorie. :-)

Stadtschlampe.JPG

Das erklärt jetzt auch, warum trotz Sauwetter so viele gut gekleidete Spaziergänger hier unterwegs waren und gestern bei der Ausfahrt so viele schwarze Chrysler zu sehen waren...

Neuer Account wäre jetzt vielleicht anzuraten.

Also...

Anhang anzeigen 116293

...wenn ich mal überschlage, was mich mein 1976er PY10 gekostet hat:

Rad bis auf falsche Laufräder original, Anfang des Jahrtausends aus der Bucht gefischt für genau 400 €
neue Maillard 700 Hochflanschnaben für <verdrängt>€
polierte Rigida Felgen für <verdrängt>€
Super Champion Gentleman Aufkleber aus Australien für <verdrängt>€
72 DT Speichen <verdrängt>€
neuer Maillard 700 14-26 Schraubkranz in gold <verdrängt> €
neue Pedalriemen <verdrängt>€
Lenkerband <Hey, praktisch umsonst>
neuer Ideale 2002 als Ersatz für den angeschrammten vom Rad für <mühsam verdrängt>€
neue Challenge Paris Roubaix Reifen und Koolstop-Mafac-Beläge aus den USA bestellt inklusive Versand Zoll Einfuhrsteuer...<verdrängt>€
passende Contrex Flasche von Forumsmitglied geschenkt bekommen (Danke!)

macht also zusammen genau 400€ Ein Schnäppchen!!!

Ja sappradi, bis auf den Grundpreis hat das Ding gauf den Cent genau dasselbe gekostet wie mein Cinelli, mein Zunow, mein Automoto, mein Mike Appel und meine Girardengoherde! Wenn das kein Zufall ist!!

Also, ich fand den Fred äußerst amüsant.
So, oder so ähnlich, könnte wohl die Vorstellungsrunde in einer neugegründeten anonymen Selbsthilfegruppe laufen. ;)

Zweite Vorstellungsrunde eingeläutet. Bin ich glatt dabei. ;)
Raleigh für die Holde, Enik für alle (nicht-Regen) Tage und Bottecchia für den Sonntag.
1273 bisher, fehlt nur noch bißchen Kleinkram. Hab aber auch viel verpackt und verschickt. :bier:

Zurück