• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was hat das wirklich gekostet

Der Vollständigkeit halber aber bitte auch den großartigen Urheber erwähnen, auch wenn er wegen Copyright leider keinen Heckmeck mehr veranstalten kann:
th


(Bild geliehen von…weiß nichtmehr) :D
 
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hach....meine geliebte chazelle. damals...........in dem setup fuhr es sich wirklich traumhaft.
reifen: 10
rahmen,sattel, sattelstütze, steuersatz : 150 (wobei da noch ein laufradsatz dabei war.....)
shamalallala: 220,-
kurbel: 80,-
lenkerband, zughüllen, schalte, bremsen, lenker vorbau.... erlaube ich mir, mit dem der gazelle zugehörigen lrs aufzurechnen (campa draht-felgen, record naben)

es ist wirklich bei dem ganzen hin und her verkaufe schwierig, am ende zu sagen, was man wirklich bezahlt hat, da die projekte auch ineinander verzahnt sind o_O

ich sag jetzt mal: 460,-

ich besitze noch den steuersatz, den sattel, den lenker, den vorbau. das geld ist aber ungefähr am ende wieder in der kasse gelandet. also +-0
 
Wasn das für ein Lenker? Den find ich für nen Bullhorn ja tatsächlich recht sexy, wegen dem ganz, ganz moderaten drop, und langen reach...
 
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rahmen: 60,-
gruppe: 110,-
reifen: 40,-
sattel: 99,90

neuteile: 139,90
altteile: 170,-

309,90

man muss auch mal was neues kaufen.
nicht, dass ich dir nicht traue, aber sattelstütze, vorbau, lenker, lenkerband, pedale, schläuche, züge und kette sind in der rechnung wo? ;)
ich bau ja gerade mein erstes rad auf und mich hat es überrascht, dass dabei doch so viel zusammen kommt.
macht aber trotzdem spaß.

beste grüße!
 
oh, einige teile sind natürlich aus dem brei, den ich noch so rumfliegen hatte. sattelstütze war beim rahmen dabei. und ja, der sattel ist ein brooks-cambium. ich find den gut.
 
Da werden centgenaue Excel Tabellen eingestellt. Ich verstehe aber gar nicht, wieso Ihr bisher nur die reinen Teilekosten aufgeführt habt.
Jeder Kaufmann bekommt Lachanfälle, wenn Lohnkosten nicht aufgeführt werden, deshalb muß man die Mannstunden (nicht nur die am Rad, sondern auch die für nicht immer sofort erfolgreiche Teilesuche) natürlich auch rechnen. Die Spesen darf man nicht vergessen, zB für selbst abgeholte Teile oder auch für die Weiterbildungsveranstaltungen. Hart kalkuliert, gehört da auch ein regelmäßige Treffen, Stammtisch, Teilemärkte etc dazu. Das kann dann je nach fakturiertem persönlichen Stundensatz auch mal ruckzuck an der 5stelligen Marke kratzen.

Ich rechne mir und allen anderen, die mich da zugegebenermassen unangenehm nach fragen, das jetzt jetzt ganz nett vor:

Jede Stunde, die ich für irgendwelchen Sammel- oder Bastelkram, im Endeffekt freudebringend nutze, steigert nachfolgend meine Effektivität im Job.
Wer das nicht versteht, hat ein Kalkulationsdefizit und ist halt nicht in der Lage wirtschaftlich zu rechnen.
Das ist dann begnadet zu sehen, wenn die rein Kopfgesteuerten, den kleinen Computer unter den Haaren (so er da wirklich sein sollte) versuchen arbeiten zu lassen und keinen Berechnungsansatz finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass habe ich auch mal versucht eine Liste für mein im anderen Thread ja schon gezeigten Pinarello zu machen.
Ich bin sehr erschrocken über den Gesamtbetrag..... ehrlich. Und das war ja noch nichtmal ein Neuaufbau, sondern nur eine "Renovierung"



Rad: 450 Euro
ungeplanter Versand: 45 Euro
Vorbau inkl. Versand: 18 Euro
Vorderradnabe NOS: 40 Euro (zuviel, ich weiß)
Pedale: 52 Euro
Cleats: 25 Euro
Sattel neu: Fundus, alter auf meiner jetzigen Stadtschlampe :)
Beide Felgen: Fundus. Eine, noch brauchbare Mavic MA40 (war original da drauf) jetzt an meiner Stadtschlampe
Reifen: ca. 65 Euro
Ventilkappen Metall: 1,90 Euro.
Kette Wipperman: ca. 15 Euro
Neues Ritzelpaket (NOS): 7 Euro
Neue Bremshebel: 55 Euro - alte 20 Euro= 35 Euro
Lenkerband: 3,50
Lenker: (Fundus) ca. 15 Euro
Neue Schalthebel abzüglich der alten: ca. 10 Euro
Speichen neu mnit Nippel: ca. 18 Euro
Decals: 35 + 6 = 42 Euro
Flaschenhalter: ca. 8 Euro
Pedalriemen: ca. 10 Euro
Hüllen und Züge: Fundus.

Alles in allem: 860 Euro! :eek: :eek: :eek: SCHEISSE! Das war mir so nicht klar.... :(

WD40 und Politur: 10 Euro........870 Euro total.


Tja, manchmal ist so eine Auflistung schon hilfreich. Und die oben ist eher noch schöngerechnet......hat sich aber gelohnt, die Investition.
 
:D Hehe, ja!

Aber das ist der billigste Artikel in der Liste, das ist psychologisch gut. Mußte also unbedingt in die Liste und somit ans Radl! ;)
 
Mal sehen ob ich das noch auf die Reihe kriege.

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$_12.JPG

Paket im kleinen Bild: 201, einen richtigen Lenker gabs noch dazu
Sattel: - 9
Bremsen, Schalter, Umwerfer: - 15
Kurbel: - 10
Pedale: - 6
Duranos: - 45 (hab ich behalten, ich tu mal so als ob ich die neu gekauft hätte)
LR hab ich auch noch, aber kA wie ich das reinrechnen sollte.
Schläuche: - 12

Macht 104.
LRS, Griffe, Schalthebel, Umwerfer, Bremsen 175 (wenn ich dem @chris tirol mal über den Weg laufen sollte, geb ich gerne einen aus)
Schaltwerk: 20
Kurbel: gesponsert vom Basso Loto
Pedale: 36
Lenker: getauscht mit dem Renner für die Holde
LB: 8
Stütze, FlaHa: 24
Klemmbolzen: 3
Sattel: gesponsert vom Enik
Kette: 12
Züge, Hüllen, Kleinkram: 20
Putzzeug: kA, ich sag mal 5

407 €
 
Ach ja, mein Specialissima Barcellona hat mich übrigens knapp 1130 € gekostet, wobei hier einige Teile ja doppelt gekauft wurden, die sind nicht in der Rechnung drin, da sie entweder wieder veräußert werden oder einer anderen Verwertung zugeführt werden. Abgezogen hab ich schon die Teile, die ich vom Komplettrad verkauft habe, da liegt auch noch einiges, was weg soll, wird also noch weniger. Gar nicht soooo teuer, dafür war sehr viel Zeit und Arbeit drin. Die Basis (Ein Komplettrad, vom dem nur der Rahmen und der Vorbau geblieben sind) war diemal halt auch günstig. Die Einzelpreise erspare ich euch.
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Bei dem Anblick sind dann aber echt nicht wir Klassikerverrückten die doofen, sondern die, die für das Geld eine unschöne aktuelle Bude kutschieren. :p

Mein Youngtimer war grob überschlagen recht günstig:

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Rahmenset/Kurbel/Ergos insgesamt 300€, LRS für 100€ mit allem drum und drann, den Rest auch nochmal knapp 100€. Kann man nicht klagen finde ich. Mit günstigerer Kurbel als der TA und billigerem LRS könnte man das auch nochmal gut drücken.
 
Schöner Fred!

Grobe gerundete Rechnung für mein Gios:
Rahmen: 330 (Versand inkl. :P)
Lenker/Vorbau: 45€
LRS (leider nur Shimano 600, Austausch durch DA ist in Planung) inkl. Reifen: 110€
Lenkerband (wird auch getauscht): 15
NOS-Hütlis: 15€
Schaltwerk: 25€
Schlalthebel: 25€?
Kette: 15€
Züge+Hüllen: 20€
Flasche: 8€
Sattel: 85€

Irgendetwas habe ich sicher vergessen, aber insgesamt sind das dann um die 700 Taler. Mein Hund war bislang noch nicht so kostenintensiv und der wohnt in etwa genauso lang hier.
Anbei ein olles Bild:

photo.JPG
 
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