• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was hat das wirklich gekostet

Nee, so war das nicht gemeint. Ich hatte ihn nur gesehen und war erstaunt, dass er so günstig weg ging. Ich kann mir sowas leider nicht leisten, das müsste ich mit ner Torpedo Dreigang oder sowas aufbauen und dann würde ich mich nicht vor die Tür trauen.

Also...

py10.jpg

...wenn ich mal überschlage, was mich mein 1976er PY10 gekostet hat:

Rad bis auf falsche Laufräder original, Anfang des Jahrtausends aus der Bucht gefischt für genau 400 €
neue Maillard 700 Hochflanschnaben für <verdrängt>€
polierte Rigida Felgen für <verdrängt>€
Super Champion Gentleman Aufkleber aus Australien für <verdrängt>€
72 DT Speichen <verdrängt>€
neuer Maillard 700 14-26 Schraubkranz in gold <verdrängt> €
neue Pedalriemen <verdrängt>€
Lenkerband <Hey, praktisch umsonst>
neuer Ideale 2002 als Ersatz für den angeschrammten vom Rad für <mühsam verdrängt>€
neue Challenge Paris Roubaix Reifen und Koolstop-Mafac-Beläge aus den USA bestellt inklusive Versand Zoll Einfuhrsteuer...<verdrängt>€
passende Contrex Flasche von Forumsmitglied geschenkt bekommen (Danke!)

macht also zusammen genau 400€ Ein Schnäppchen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Allegro_seite.jpg

Na, schauen wir mal, was mein "Allegro" von 1969/1970 so zusammen gekostet hat:

Das Rad in erbärmlichem Kellerzustand aus einem Nachlass für 80 EUR übernommen
2 neue Reifen für 30 EUR
2 Schläuche 12 EUR
1 Kette für 13 EUR
Neue Bremszüge mit Hülle für 8 EUR
Neue Schaltzüge für 9 EUR
4 neue Bremsbeläge für 6 EUR
2 neue Lagerkäfig für Steuerlager 5 EUR
4 Rollen Textillenkerband schwarz für 9 EUR
Reinigungsmittel 12 EUR
Lagerfett 10 EUR

Macht 194 EUR plus 4 Flaschen Bier als Arbeitsverpflegung

plus 25 Arbeitsstunden zu 50 EUR/h :-)

Für mein unbekanntes USA Rad von 1898 hab ich nach langen verhandeln mit dem Ivan, vom deutschen Fahrradmuseum, 1350 € gelöhnt. Meine Frau hat dann 2 Wochen nicht mit mir gesprochen, aber jetzt is alles wieder gut. Z.z. is nicht geplant noch Geld in das Rad zu stecken, ich werde es in dem Zustand an der Wand hängen lassen, mit brettharter Erstbereifung, 2 gerissenen Speichen und alles orschinal. Ich finde das Rad so wie es is sehr schön. 115 Jahre Rennradgeschichte, wenn man da nur die Reifen und Speichen wechselt (dann wäre es schon fahrbar) wäre das irgendwie als wenn man von einer alten Briefmarke die Zacken abschneidet.

MfG Jens
PICT0502 neu.jpg

Also...
..........................
...wenn ich mal überschlage, was mich mein 1976er PY10 gekostet hat:

Rad bis auf falsche Laufräder original, Anfang des Jahrtausends aus der Bucht gefischt für genau 400 €
........................................................<verdrängt>€
Lenkerband <Hey, praktisch umsonst>
neuer Ideale 2002 als Ersatz für den angeschrammten vom Rad für <mühsam verdrängt>€

passende Contrex Flasche von Forumsmitglied geschenkt bekommen (Danke!)

macht also zusammen genau 400€ Ein Schnäppchen!!!
:D:D:D

War Deine Verdrängung möglicherweise dermaßen erfolgreich, daß die bis 31.12.2001 noch gültige Bargeldwährung DM jetzt auch unter den Tisch gefallen ist?
Wenn Du das PY10 noch für 400,-DM gekauft haben solltest, war es ja erst recht ein Schnäppchen!:cool:

LG Helmut

:D:D:D

War Deine Verdrängung möglicherweise dermaßen erfolgreich, daß die bis 31.12.2001 noch gültige Bargeldwährung DM jetzt auch unter den Tisch gefallen ist?
Wenn Du das PY10 noch für 400,-DM gekauft haben solltest, war es ja erst recht ein Schnäppchen!:cool:

LG Helmut

Nee, war leider schon zu Euro Zeiten, aber gute Idee! Wenn gleich die Flasche Pernand-Vergelesses hier neben mir leer ist, dann habe ich den Kauf im Geiste weit genug zurückdatiert um mir erfolgreich einbilden zu können, dass es vielleicht doch nur DM waren.
Es lebe der gekonnte Selbstbetrug!

Bei einem Patria WKC hab ich mal so richtig Aufzeichnungen gemacht. Hier das Ergebnis.
Rad ebay inkl. Versand 180,00
Flügelmuttern, Kette, Keile, Lenkerband 20,00
Holzfelgen 100,00
Speichen, lange Nippel f. Holzfelgen 75,00
Reifen 100,00
Züge 15,00
Schaltungsteile 15,00
Sattel 40,00
Bremshebel hab ich geschenkt bekommen
Das macht dann 545,00 ein paar Sachen hab ich von dem Ausgangsrad verkauft - 40,00.
Unterm Strich macht das alles in allen 505,00 was für so ein Rad ja ein Schnäpschen is. Um das olle Ding wieder schön aussehen zu lassen hab ich 38 Stunden geschraubt, aber deshalb lieben wir ja diese ollen Dinger. Jetzt noch 2 Bilder die wohl vieles sagen.

MfG Jens

Anhänge

• P3030003.jpg
    P3030003.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_0348.JPG
    DSC_0348.JPG
    201 KB · Aufrufe: 67
@emme.punto
12 € Reinigungszeug, ja, ja ....

doch doch: Einen halben Spray Kettenreiniger (Billigware aus dem Grossverteiler), 1/4 Flasche Küchenfettlöser von Aldi (kann ich 100% empfehlen und ist extrem billig), und ein paar Stahlwattepads aus dem Küchenreinigungskästchen. Die Lackpolitur hatte ich noch vom Auto (Restenverwertung). Und Putzlappen gibts gratis beim Ausräumen des Familien-T'Shirt-Bestandes.

ok, ich hab auch an einem exemplar mal nen halbwegs gewissenhaften versuch unternommen... bei den anderen rädchen lief/läufts über jahre hinweg derart kreuz und quer, da kom ich einfach nicht mehr dahinter... zumindest nicht realitätsnah.
man merkt:
es läppert sich und auch, wenn die endsumme irgendwie immernoch recht attraktiv erscheint, weil die ausgangslage ein richtiger schnapp war, es gilt: was man nicht in dukaten löhnt, kost halt einiges an engagement + zeit...

peugeot px10 von 1960.

ausgangslage:
medium_PX10.jpg

zwischenstand vor der ausfahrt in rommerskirchen (u.a. falscher LRS, ohne flaha..):
medium_DSCI1644.JPG

...und ein paar sachen die für mich zum rad gehören und später hinzukamen...
thumb_DSC03818.JPG
thumb_DSC03992.JPG

Ausgaben:

60 rennrad
9 euro zughülle
7,5 ersatzschaltwerk
20 euro halfhoods (quasi als bonbon nach einkauf von was teurerem aussem kreuz geleiert)
35 euro / 2 pumpen
2 euro für 1 cola für 2. satz schalthebel
5 euro ersatzfelge super champion mit gold-badge. schlauchreifen halt.
17 euro paturaud riemen
2 euro paturaud haken
ca. 10 euro diverse umwerfer zum ausschlachten
anteilig 2 euro ta kabelbinder: beifang im konvolut
6 euro lenkerband
15 euro franz. 5-fach schraubkranz
12 euro ersatzstaubkappen

= 202,50 euro

sonstiges:

- 3tt vorbau mit franzosenmaß verkauft für ich glaub 25 euro
- 2. simplex stütze gekauft um die kleinteile zu bekommen und ohne diese für ca. 30 euro gewinn nach japan verkauft.
- 3ttt lenker = in den fundus übernommen
- der gesteppte 60er unicanitor sattel kommt auffn rickert.
- ca. 35 euro restgeld aus rommerskirchen fürs trikot auffen kopp gehauen
- roundabout 20 euro in kaffekassen für abzieher/hilfe/sonstige gefälligmachungen
- pauschal 50 euro spritkosten
- 1 rabeneick-50er jahre silcapumpe als dauerleihtausch mitm chris für die buddel (ohne gegenseitige weiterverkaufsopition - hoff ich... :D)
- Pivo vorbau seit ewigkeiten im fundus
- schellack vom geigenbauer geschenkt bekommen und zum teil gegen andere farbe getauscht.
- sattel = geschenk aus der garage vom nachbarn vom schwiegervater eines freundes mit dem ich in irgendeiner gartenlaube bei hamm gesoffen hab, weil der mein rickert so geil fand, als ich mal ne ausfahrt gemacht hab und mitm zug zurück bin.
- ein satz campa schellen wurde gegen simplex schellen getauscht.
- pumpenhalterung wurde gegen paar kleinere handreichungen getauscht.
- peugeot fähnchen als geschenk zur felge
- pauschal 15 euro für sonstiges kleizeug, züge, fett, reinigung, wachs etc.pp.

= 65euro

202,50+ 65 euro = 267,50 euro

ausstehend:

schöne schlauchreifen a la dugast/ grand bois
zugfürung simplex in schön
franz. 60er jahre reynolds decal
klingel feder/klöppel - in rommerskirchen be der ausfahrt verloren

nochmal +200??? schaun mer mal...

hab beim zusammenrechen echt gemerkt, dass es mir völlig latte ist, was da am ende für ne zahl steht. auch wenn ich da mit nem paar schlauchreifen meinen geldmitteleinsatz vermutlich mal eben verdopple... mal gewinnste mal verlierste. die franzosenkare hat richtig spass gemacht, gefällt mir richtig gut obwohl überhaupt nicht mein beuteschema und das wichtigste...

... damit siehste mich halt (fast) nur von hinten...

medium_KlassikerausfahrtRommerskirchen008.JPG

:bier:
rechenfehler sind rohbautoleranzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat @fjohrd
1 rabeneick-50er jahre silcapumpe als dauerleihtausch mitm chris für die buddel (ohne gegenseitige weiterverkaufsopition - hoff ich... :D)

ist wieder frei ,der Rabe is weggeflogen:(:D.

Zurück
Oben Unten