Leider, wie nicht selten, so ziemlich alles bislang Unsinn:
da sind sogenannte Industrielager verbaut - und keine Konuslager, die hier wohl immer noch in den Köpfen herumschwirren.
Bei Industrielagern kann man kein Spiel einstellen bzw wenn man es dennoch mittels der Muttern versucht, besteht die Gefahr, dass die Lager über Gebühr vorgespannt werden und schneller verschleißen. Normalerweise sollte ein langer Spacer innen dafür sorgen, dass das nicht passieren kann, aber sicher kann man sich da nicht sein.
Mit den Muttern wird lediglich die Achse fixiert, sodass sich diese nicht gegenüber den Lagern axial bewegen kann. Das sollte tendenziell eher zu locker als zu fest erfolgen - Sicherheitsmaßnahme gegen Grobmotoriker. Das hat sich hier - so wie es aussieht - dann etwas gelockert, daher die Lücke. Das sollte alles wieder zusammengedreht werden ohne die Lager zu verspannen. Wenn ein flacher Maulschlüssel vorhanden ist, dann kann man das auch ordentlich kontern.
Das Rad müsste sich auch recht schwer ein- und ausbauen lassen, da so wahrscheinlich zu breit für den Rahmen, und die Steckachse dürfte nicht die gesamte Gewindelänge nutzen, was auch nicht gut ist.
Wenn man aber die Vermutung des TE liest, dass das etwas mit den Bremsscheiben zu tun haben könnte, klarer Rat: Fachwerkstatt.