• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist die Aufgabe dieser beiden Muttern an der Hinterachse meines Giant TCR‘s?

rene119

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Rennrad-Freunde,

kann mir jemand mit meiner Frage helfen?

Auf dem ersten Foto habe ich die Muttern, die ich meine markiert.

IMG_7210.jpeg
IMG_7211.jpeg
IMG_7192.jpeg
IMG_7191.jpeg
IMG_7193.jpeg



Wofür sind die? Lagerspiel? Bremsscheibe festziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Liebe Grüße
 

Anzeige

Re: Was ist die Aufgabe dieser beiden Muttern an der Hinterachse meines Giant TCR‘s?
Mit der Mutter innen wird das Lagerspiel eingestellt, dann wird diese mit der äußeren Mutter gekontert, das das sich die innere und das Lagerspiel nicht mehr verändert
 
Weil dazwischen eine Buchse ist um die benötigte Breite der Achse zu erreichen .
Für mich unlogisch.
umho sieht man hier das Gewinde (ist etwas unscharf)
1719665946029.png


Da hast du eine Steckachse (12mm), dann die Achse, in der die Steckachse steckt, mit Gewinde, dann ein noch eine Buchse, du auch eine bestimmte Wandstärke haben muss. Das passt für mich mit den Dimensionen nicht.
 
Ich hab jetzt eine Vermutung.
Das sind nicht zwei Muttern sondern drei.
Die zwei auf denen die Pfeile zeigen sind, wie schon @sickgirl schreibt Lagermutter und Kontermutter. (auf ersten Bild nicht gekontert, darum ist da der Freiraum rechts von der breiten Mutter). Die dritte links von den Pfeilen ist der wechselbare Adapter je nach Achsstandard, den kann man also wechseln, wenn man auf SSP umbauen will.

Auf den drei anderen Bildern sieht man, wie es sein soll
 
Leider, wie nicht selten, so ziemlich alles bislang Unsinn:
da sind sogenannte Industrielager verbaut - und keine Konuslager, die hier wohl immer noch in den Köpfen herumschwirren.
Bei Industrielagern kann man kein Spiel einstellen bzw wenn man es dennoch mittels der Muttern versucht, besteht die Gefahr, dass die Lager über Gebühr vorgespannt werden und schneller verschleißen. Normalerweise sollte ein langer Spacer innen dafür sorgen, dass das nicht passieren kann, aber sicher kann man sich da nicht sein.
Mit den Muttern wird lediglich die Achse fixiert, sodass sich diese nicht gegenüber den Lagern axial bewegen kann. Das sollte tendenziell eher zu locker als zu fest erfolgen - Sicherheitsmaßnahme gegen Grobmotoriker. Das hat sich hier - so wie es aussieht - dann etwas gelockert, daher die Lücke. Das sollte alles wieder zusammengedreht werden ohne die Lager zu verspannen. Wenn ein flacher Maulschlüssel vorhanden ist, dann kann man das auch ordentlich kontern.
Das Rad müsste sich auch recht schwer ein- und ausbauen lassen, da so wahrscheinlich zu breit für den Rahmen, und die Steckachse dürfte nicht die gesamte Gewindelänge nutzen, was auch nicht gut ist.
Wenn man aber die Vermutung des TE liest, dass das etwas mit den Bremsscheiben zu tun haben könnte, klarer Rat: Fachwerkstatt.
 
oh je, der Schraubergott hat sich wieder gemeldet, alles in Deckung. 🤣
Danke für die Blumen und das du meine kostenlosen Beiträge mit Interesse zur Kenntnis nimmst.
Jetzt weißt du hoffentlich, dass es noch andere Lager als Konuslager gibt und du dein Rad besser bei Problemen damit in fachkundige Hände geben solltest. Als Hinweisgeber hast du dich auf jeden Fall hinreichend disqualifiziert.
 
Also ich hab nichts von Konuslager geschrieben. Was fantasierst du dir da zusammen?
Ach Industrielager müssen axial fixiert werden, hier mit einer Mutter und diese Mutter kann man auch kontern.
 
Vielleicht fixiert man damit auch den äussersten Ring der ja letztlich die Abstützung im Rahmen ist? Wobei das sich ja locker würde wenn man die Achse rausnimmt. Oder hat der äusserste Ring auch eine Maulweite und wird geschraubt?
Ansonsten brauchen Industrielager axial keine Konterung, die zieht man fest da sie innen über Hülsen o.a. verbunden sind. Damit sich nix verspannt darf aussen nur eine Lagerung die Axialkraft übertragen, die anderen müssen axial freischwimmend sein, sonst hat man eine statische Überbestimmung.
 
Danke für die Blumen und das du meine kostenlosen Beiträge mit Interesse zur Kenntnis nimmst.
Jetzt weißt du hoffentlich, dass es noch andere Lager als Konuslager gibt und du dein Rad besser bei Problemen damit in fachkundige Hände geben solltest. Als Hinweisgeber hast du dich auf jeden Fall hinreichend disqualifiziert.
gibt’s etwas auch kostenpflichtiges Zeugs von dir? 🤔
 
Also ich hab nichts von Konuslager geschrieben. Was fantasierst du dir da zusammen?
Ach Industrielager müssen axial fixiert werden, hier mit einer Mutter und diese Mutter kann man auch kontern.
Schwacher Versuch der Rechtfertigung eigenen Unwissens.
Versuche es mal mit Leseverständnis: es müssen nicht die Lager axial fixiert werden, die sind das schon durch die Konstruktion, sondern die Achse.
Du wirst das aber wahrscheinlich sowieso nie verstehen.
gibt’s etwas auch kostenpflichtiges Zeugs von dir? 🤔
Ja, natürlich. Wenn du Interesse an verschärfter Buchhaltung/Jahresabschlüssen nach EStG/HGB/IFRS/US-GaaP oder überhaupt speziell deutschen Steuergesetzen hast, eventuell mal verstehen willst wie so ein SAP-System funktioniert (als Starter: was ist ein 'Innenauftrag' oder ein WERE Konto?), wissen willst, wie man ein beliebiges System nahtlos nach SAP migriert, endlich mal Excel nicht nur als besseren Taschenrechner benutzen willst, dann bin ich dein Mann. Das ist alles andere als billig, aber basiert auf vielen Jahren Erfahrung und dutzenden Projekten bei namhaften Konzernen.
In den Pausen schrauben wir dann etwas an Fahrrädern.
 
Zurück
Oben Unten