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Was ist ein Vitus 979 Dura Ace noch wert?

Francois

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Hallo,
habe noch ein Vitus 979 bei mir das ich eigtl. nicht mehr benötige und als Stadtrad ist es viiiel zu schade.:D

Ausrüstung ist hochwertig (für damals) und in gutem Zustand bis auf den LRS. War damals mit das Topmodell bei Kauf.

Lenker: TTT Competizione (mit Olympischem Symbol drauf)
Vorbau: Shimano Dura Ace
Bremsen: Dura Ace
Schalthebel: 7x DUra Ace an Rahmen
Umwerfer: Dura Ace
Bremsen: Dura Ace
Kassette: 7x (weiß nicht was genau tippe auf DUra Ace)
Schnellspanner: Miche
Kettenblätter: Colnago Ernosto 52 und 42
Kurbel: Steht nur Gipiemme drauf. Weiß nicht welches Modell.
Rahmen: Vitus 979 Farbe Rot (nicht wirklich Rot eher Rose) und Metall (Muffen). Müßte RH: 58 sein.
LRS: Vorne das Originalrad wo ich den Hersteller nicht weiß und hinten hatte ich mir mal die günstigst mögliche Alternative reinsetzen lassen wg. Austausch.
Sattelstütze: Campagnolo (steht nicht mehr dabei)
Sattel: Selle Master hellbraunes Leder

Wie gesagt ist es ein Original 979 gemufft mit innenverlegten Zügen im Oberrohr. Fährt sich in der Ebene super, aber ist für große Berge wie ich sie fahre zu weich. Bin mit dem Rad immerhin 2 Jahre lang auch Schauinsland etc. hochgefahren. Im sitzen kein Problem, wenn man die Übersetzungen treten kann.

Was meint ihr kann ich dafür noch verlangen? Für einen klassischen Aufbau des Rades müßte noch ein anderer LRS dran.

Habe schon einen Interessenten aber da er keine Ahnung hat will er mir nunja etwas zu wenig bezahlen.:)

Wenns wirklich nur noch sehr wenig bringt würde ich es lieber behalten, schön edel mit Brooks Lederlenkerband/LRS etc. modifizieren und in der EBene weiter nutzen wo es sehr gut rollt.
 

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Re: Was ist ein Vitus 979 Dura Ace noch wert?
AW: Was ist ein Vitus 979 Dura Ace noch wert?

Behalte das Rad und bau es "schön" auf. Vitus gibts nicht mehr als Rohrhersteller und diese Pionierleistung im Alurahmenbau, mit eloxierten Rohren in eleganten Muffen geklebt, gabs nur noch von Alan, aber bei weitem nicht so elegant.
Hat es eine "normale" Sattelklemmung oder eine mit einer Madenschraube von hinten?
Die Eloxalfarben verwittern mit der Zeit ein wenig, so dass das rot jetzt etwas blasser ist. Aber die Oberflächengüte dürfte nach wie vor gut sein.
Der Wert eines solchen Rades ist im Moment nicht sehr hoch. Dazu sind einfach noch zu viele Klassiker auf dem Markt. In 20 Jahren wird man aber ordentliches Geld dafür zahlen, aber nur, wenn die Ausstattung "rein" ist. Also wenn du eine DA-Gruppe dranhast, dann solltest du auch eine dazu passende Kurbel besorgen. Nur für den Fall, dass ein ernsthafter zahlunxkräftiger Kunde darauf besteht. Und natürlich die Laufräder, das dürfte klar sein. Beim Zahnkranz und der Kette sind Fremdfabrikate zulässig, wenn auch nicht zweckmäßig.
Sicher wird in USA jetzt schon viel Geld bezahlt für Altmetall mit großem Namen, aber vor allem Stahl.
Ich selber bin ein großer Anhänger von Vitus und hab auch einen (unbenutzten) 979er Rahmen. Aber leider nicht eloxiert. Ich brauche ihn auch nicht, aber ich würde ich nie auf die Idee kommen, ihn zu verkaufen. Lieber sammle ich ein paar exotische zeitgemäße Teile zusammen, um ihn wenixtens erstmal in Gedanken, nur für mich, aufzubauen.
 
AW: Was ist ein Vitus 979 Dura Ace noch wert?

Na danke schonmal für die ausführliche Antwort.
Habe aber eigentlich nicht den Platz zum sammeln.

Ist die Version mit der Madenschraube.

Ich will da auch gar keine Liebhaberpreise für.
Mal schauen, tendenziell kommts eher weg.
 
AW: Was ist ein Vitus 979 Dura Ace noch wert?

Madenschraubenklemmung ist das neuere Modell, also DA 7400 oder vielleicht deren Vorgänger. Aber für die ax brauchste doch die Schaltzugführung überm Tretlager und keinen Stopper auf der Kettenstrebe.
Ich hab mal im Urlaub meinen Fundus durchwühlt und festgestellt, dass ich auch eine kpl. ax-Gruppe habe (DA-600-Mix), mit 2 Schaltwerken und 3 Bremsen, natürlich ohne Flasche. Die wollt ich immer schonmal irgendwo verbauen, aber ich hab nie einen geeigneten Rahmen gefunden. Aber ein Diamant müsste doch gehen, oder? Jedenfalls hat der keinerlei Anlötteile, außer vollkommen unbrauchbaren Bremszugstoppern unterm Oberrohr. Aber ein Diamant hat einen langen Rahmen, würden da die 600 ax-Bremsen passen?

Zurück zu Vitus. Es sind immermal Neurahmen bei ebay im Angebot. In letzter Zeit war ein 797er zu haben. Der Verkäufer ist Hansi Pohl ([email protected]). Der ist Vitus-Spezialist und kann sicher eine genauere Einschätzung abgeben. Ich hatte mit ihm mal Schriftkontakt, weil er einen Rahmen in Spanien verkaufen wollte und für den Auktionstext eine Übersetzung brauchte.
Ich selber würde mir ja noch einen 992er zulegen, wei der einfach geil ist. Aber Platz habbich auch keinen, und Geld erst Recht nicht.
 
AW: Was ist ein Vitus 979 Dura Ace noch wert?

Sind wohl neuere Komponenten.
Auf den Bremsgriffen steht 7402, was meinem bescheidenen Wissen nach auf die 8x Uniglide Bremsgriffe hindeutet. Google sei Dank.

Vorbau sieht gleich aus aber ist von den Fotos her schwer zu sagen.

Die Bremsen sehen etwas anders aus.

Habe im 1982er Katalog nachgeschaut:
http://sheldonbrown.com/shimano1982/

Mein Vitus scheint eher von 1989-1990 zu sein was die Ausstattung anbelangt.
 
AW: Was ist ein Vitus 979 Dura Ace noch wert?

Glaub ich auch, die 7402 kam nach der 7401 (ich glaub 1988) und hatte nur noch einen sichtbaren Bolzen an der Schaltung, also nur den oberen, während die 7401 deren zwei hatte, also oben und unten am Schwingenlager. Damas gabs schon Hyperglide, soviel ich weiß, aber 8-fach kam erst später, und zwar 1991, mit Einführung der Bremsschaltgriffe.
Sind Eingelenkbremsen (durchgehender Bremsbolzen mit von vorn sichtbarer verchromter Schraube) dran oder Zweigelenkbremsen (gabs ab etwa 1990)?
 
AW: Was ist ein Vitus 979 Dura Ace noch wert?

Nee 8fach muss es schon um 1989 gegeben haben in meinem Brügelmann ist sie mit Rahmenschalthebeln schon drin.
 
AW: Was ist ein Vitus 979 Dura Ace noch wert?

slightly off topic-
aber ist irgendjemandem irgendwer bekannt, der an einem 992 das Sitzrohr auswechseln könnte? Ist das überhaupt möglich?
Ist mir über dem Umwerfer gebrochen, trauere sehr.
 
AW: Was ist ein Vitus 979 Dura Ace noch wert?

Oh là là, das wird nicht gehen. Die Rohre sind verklebt und auch einzeln nicht erhältlich.
Man könnte vielleicht ein passendes Stück Rohr innen reinschieben und dort flächig verkitten. Die Stelle ist nur sehr sehr schwer zugänglich. Wirklich schade, so ein schönes Teil.....
 
AW: Was ist ein Vitus 979 Dura Ace noch wert?

Mein Vater hatte damit einst einen Unfall, brachte das Teil nach St.Etienne- und konnte sich sein Rad am nächsten Tage mit neuem Unter- und Oberrohr abholen....
Aber damals existierte Vitus noch.

am Rande bemerkt: die Verklebungen halten. perfekt. Obwohl Vitus darauf nur 10 Jahre garantierte. Nur das Rohr ist durch. Shit.
 
AW: Was ist ein Vitus 979 Dura Ace noch wert?

Eben, da der Laden ja jetzt zu ist, ist auch Ersatz nicht mehr zu beschaffen. Da hilft nur Flicken....
Bei Stahl wär das vielleicht einfacher.
 
AW: Was ist ein Vitus 979 Dura Ace noch wert?

Mein Vater hatte damit einst einen Unfall, brachte das Teil nach St.Etienne- und konnte sich sein Rad am nächsten Tage mit neuem Unter- und Oberrohr abholen....
Aber damals existierte Vitus noch.

am Rande bemerkt: die Verklebungen halten. perfekt. Obwohl Vitus darauf nur 10 Jahre garantierte. Nur das Rohr ist durch. Shit.
Was das Ent-und Verkleben angeht, kontaktiere Thilo Fuhrmann aus Pirna, den alten Alankleber. Ein passendes Sitzrohr solltest Du Dir über Rahmenschmiede Ziemenhttp://rahmenschmiedeziemen.debesorgen können...wg. Passung am Tretlager vorher altes Sitzrohr entkleben.
Alternativ über den Service von TIME anfragen, ob die helfen können. Die haben auch den Kram von Vitus in der Halle.Kann aber sein, daß Du als Deutscher schlechtere Karten hast...
Alternativ selbstklebende Crossfahrer fragen, die noch Raider gegessen haben(nicht Mosch!)
z.B. Crossforum, Dieter Übing(ja,er fährt noch)Ennepetal etc
 
AW: Was ist ein Vitus 979 Dura Ace noch wert?

- vielen Dank erstmal für die nützlichen Hinweise, werde das alles mal durchprobieren...
 
AW: Was ist ein Vitus 979 Dura Ace noch wert?

Vitus gibts nicht mehr als Rohrhersteller ....

Hoi Bonanzero,

dat verstehe ich nicht... dat musste mir jetzt mal jenauer erklären... Hier stehen doch ganz viele neue Vitusse (http://www.vitus.fr) im Laden rum. Wieso gibt's die dann nicht mehr? Ist das ein andere Vitus...? :confused:
 
AW: Was ist ein Vitus 979 Dura Ace noch wert?

Vitus ist als Rohrhersteller liquidiert und sitzt nun auf Wolke 7, zusammen mit Mafac, CLB, Atax, Maxi Car, Simplex, Lefol, Soubitez, Jos, Lyotard und Maillard und all den anderen, die nicht mit der Zeit gingen.
Auch Peugeot ist nur noch ein Markenname, das hat nichts mehr mit Peugeot zu tun.
So gibt es auch Vitus als Radhersteller noch. Aber nur als eine Handelsmarke der NetHub-Holding, die sich der Herstellung und dem Vertrieb von Fahrradteilen verschrieben hat.
 
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