AW: Was kommt bei euch auf die Kette beim RR?
Nachdem ich eine Zeit lang der Meinung war, hauptsache die Kette ist geschmiert, im Zweifel mit Margarine ( was nicht wirklich ernst gemeint ist und nur für den größten Notfall gilt) mußte ich mich in einer Diskussion um Drehmomente und nach der Lektüre des letzten Tour-Testes eines Besseren belehren lassen:
Jedes Fett ist besser als keins, dabei bleibt es.
Öle, die relativ druckbelastbar sind, sind vorzuziehen, weil hier der Schmierfilm nicht so schnell reißt und eher verhindert wird, dass Metall auf Metall reibt. ( siehe auch TOUR 12/2009 - Brugger Test).
Das Eindringen von Schmutz sollte verhindert werden, das heißt, im Prinzip sollte das "Innenleben" der Kette quasi möglichst konstant gefettet sein.
Austreibende Kettenreiniger oder Kriechöle wie
WD40 sind da eher kontraproduktiv, weil sie zwar erst reinigen, sich aber schnell mitsamt dem verbleibenden Öl verflüchtigen und reibendem Dreck sozusagen Tür und Tor öffnen.
Motorenöl ist völlig ungeeignet und in vielen Fällen nach wie vor eine Umweltsauerei vor dem Herrn.
Ich bevorzuge "Oil of Rohloff", da es für meine Begriffe das beste Gesamtpaket bietet: Beste Schmiereigneschaften, relativ dauerhaft, zieht vergleichsweise wenig Schmutz und ist schnell biologisch abbaubar ( für besonders Findige: die Betonung liegt bei schnell. Alle Öle werden früher oder später durch Bakterien zersetzt. Aber bis dahin sind die in der Regel eine wirksame Umweltbelastung).
Hier mal aus angesprochenem Tourtest die Produkte, die den Bruggertest mit Note 1 "bestanden" haben ( andere Faktoren wie Schmutzhaftung, Haindling etc. sind sehr unterschiedlich bewertet worden):
- Dynamic Trockenschmierstoff
- Finish Line Wachsschmiermittel
- Dynamic Kettenöl
- Motorex Wet Lube
- Rohloff Oil of Rohloff
- Dynamic 2K Schmierstoff
- Motorex Dry Lube
- Holmenkol Lube Extreme
- Cyclon Wet
- Tip Top Kettenspray