• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was kommt bei euch auf die Kette beim RR?

AW: Was kommt bei euch auf die Kette beim RR?

hallo,

so wenig wie es nur geht das zieht nur den Dreck an, wenn die Kette wirklich mal fast Trocken läuft einfach etwas Getriebeöl
( weil es halt da ist ) nach der Benutzung auf die Laschen geben und ganz wichtig einziehen lassen.
Vor der Nächsten Benutzung die Kette durch einen Sauberer Lumpen ziehen und das Überschüssige Öl wider entfernen
diese Prozedur mach ich höchstens alle 500km dazwischen aber immer wider mal die Kette außen Trockenreiben,
ich mag es halt wenn alles schön Glitzert Bling, Bling eben.:D

Mann hätte aber auch dieses Thema nach Beitrag 2 Schließen können.:devil: um somit den Wünschen der Üblichen Spamer zu entsprechen das Forum in Archiv umzubenennen Alternativ kann man ein so wichtiges Thema :rolleyes: nicht oft genug Diskutieren man hat vielleicht neu Erkenntnisse oder was wirklich wichtiges in all der Zeit Übersehen :eek: also ich finde das Thema sollte man Ausdiskutieren.:wink2: und zwar immer. :daumen:

gruß k.l.
 
AW: Was kommt bei euch auf die Kette beim RR?

Finish Line Wachs oder Teflon
 
AW: Was kommt bei euch auf die Kette beim RR?

Also ich weiß ja nicht, welcher Admin/Mod sich hier wieder verwirklicht hat, aber wenn mein Beitrag mit dem Hinweis auf die bereits hundertfach diskutierte Frage gelöscht wird, dann doch bitte auch die nun wirklich gänzlich nutzlosen "Spucke"- und "Schuhcreme"-Beiträge, gell?!
 
AW: Was kommt bei euch auf die Kette beim RR?


Dito. Reinigt und schmiert. Hat mir ein Ex-Pofimechaniker empfohlen.

Nach der Fahrt drauf gespüht. Mit dem Lappen abziehen, noch mal gesprüht. Fertig für die nächste Fahrt.

Wichtig: Nach der Ausfahrt machen, dann haftet es besser. Für eine Schmierung vor der Fahrt ist es nicht geeignet.
 
AW: Was kommt bei euch auf die Kette beim RR?

Hallo,

ich schmier meine Kette erst wenn sie anfängt zu quitschen.
Zum Schmieren nehme ich dann 15W40 Motoröl. Ganz wichtig ist dass die Kette und Kränze nach der Schmierung wieder schön trocken geputzt werden. Sonst zieht die Kette Staub und Dreck magisch an.
 
AW: Was kommt bei euch auf die Kette beim RR?

Nachdem ich eine Zeit lang der Meinung war, hauptsache die Kette ist geschmiert, im Zweifel mit Margarine ( was nicht wirklich ernst gemeint ist und nur für den größten Notfall gilt) mußte ich mich in einer Diskussion um Drehmomente und nach der Lektüre des letzten Tour-Testes eines Besseren belehren lassen:

Jedes Fett ist besser als keins, dabei bleibt es.

Öle, die relativ druckbelastbar sind, sind vorzuziehen, weil hier der Schmierfilm nicht so schnell reißt und eher verhindert wird, dass Metall auf Metall reibt. ( siehe auch TOUR 12/2009 - Brugger Test).
Das Eindringen von Schmutz sollte verhindert werden, das heißt, im Prinzip sollte das "Innenleben" der Kette quasi möglichst konstant gefettet sein.

Austreibende Kettenreiniger oder Kriechöle wie WD40 sind da eher kontraproduktiv, weil sie zwar erst reinigen, sich aber schnell mitsamt dem verbleibenden Öl verflüchtigen und reibendem Dreck sozusagen Tür und Tor öffnen.

Motorenöl ist völlig ungeeignet und in vielen Fällen nach wie vor eine Umweltsauerei vor dem Herrn.

Ich bevorzuge "Oil of Rohloff", da es für meine Begriffe das beste Gesamtpaket bietet: Beste Schmiereigneschaften, relativ dauerhaft, zieht vergleichsweise wenig Schmutz und ist schnell biologisch abbaubar ( für besonders Findige: die Betonung liegt bei schnell. Alle Öle werden früher oder später durch Bakterien zersetzt. Aber bis dahin sind die in der Regel eine wirksame Umweltbelastung).

Hier mal aus angesprochenem Tourtest die Produkte, die den Bruggertest mit Note 1 "bestanden" haben ( andere Faktoren wie Schmutzhaftung, Haindling etc. sind sehr unterschiedlich bewertet worden):
- Dynamic Trockenschmierstoff
- Finish Line Wachsschmiermittel
- Dynamic Kettenöl
- Motorex Wet Lube
- Rohloff Oil of Rohloff
- Dynamic 2K Schmierstoff
- Motorex Dry Lube
- Holmenkol Lube Extreme
- Cyclon Wet
- Tip Top Kettenspray
 
AW: Was kommt bei euch auf die Kette beim RR?

Danke für dieses Thema:-))
Ich möchte es mit einer Frage ergänzen.
Vor der Schmierung kommt die Reinigung.

Was spricht aus eurer Sicht gegen Terpentin oder
ähnliches als Reinigungsmittel.
Die "offiziellen" Kettenreiniger sind so super teuer
und ich bin mir nicht sicher, ob das nur Marketing ist.

Danke schon mal im Voraus
 
AW: Was kommt bei euch auf die Kette beim RR?

Für mich spricht in erster Linie die Tatsache, dass ich dann mehrere Mittel nur für die Kette bräuchte dagegen.
Ich hab jetzt 2 Jahre lang einfach Caramba ausm Baumarkt auf nen Lappen gegeben und damit die Kette gesäubert und geschmiert. Hat bisher immer zu zufriedenstellenden Ergebnissen geführt. Jetzt hab ich mal eine kleine Flasche "105" (gelbliches Design) gekauft um mal auszuprobieren, ob es den Aufpreis wert ist. Bisher sieht es nicht danach aus.
 
AW: Was kommt bei euch auf die Kette beim RR?

Einzig sinnvolle Reinigung ist und bleibt das Abreiben der Kette mit einem Lappen, auf den man allenfalls ein paar Tropfen Kettenöl zum Anlösen des verharzten Drecks gibt.

Alles andere verringert das Leben der Kette, weil das Öl aus den Gelenken getrieben wird und Schmutz eindringen kann.

Alternativ könnte man lösemittelhaltige Wachsschmierstoffe verwenden, die generell weniger Dreck ziehen. Aber dann muß öfter nachgeschmiert werden als mit Kettenöl.
 
AW: Was kommt bei euch auf die Kette beim RR?

Fahrradtechnik ist Low Tech und in der Regel ziemlich idiotensicher. Es würde mich nicht wundern wenn regelmäßiges auf-die-Kette-Pinkeln eine ähnliche Haltbarkeit zur Folge hätte. Das billigste Öl m.M.n. für eine Fahrradkette schon fast zu gut.

Titanrad- und Rohloffnabenbesitzer werden naturgemäß eine etwas esoterischere Meinung haben.:D
 
AW: Was kommt bei euch auf die Kette beim RR?

Kettenöl eben, ganz billiges in einer 100ml-Flasche. Hab ich schon seit vielen Jahren. Und wenn die alle ist, dann hab ich schon die nächste Flasche aus dem Baumarkt bereitstehen.

Ich mein, Irgend ein Kettenöl ist besser als garkeins. Und wenn man die Kette nach jeder Tour abwischt und neu ölt, ist´s auch immer sauber.
 
AW: Was kommt bei euch auf die Kette beim RR?

Für mich spricht in erster Linie die Tatsache, dass ich dann mehrere Mittel nur für die Kette bräuchte dagegen.
Ich hab jetzt 2 Jahre lang einfach Caramba ausm Baumarkt auf nen Lappen gegeben und damit die Kette gesäubert und geschmiert. Hat bisher immer zu zufriedenstellenden Ergebnissen geführt. Jetzt hab ich mal eine kleine Flasche "105" (gelbliches Design) gekauft um mal auszuprobieren, ob es den Aufpreis wert ist. Bisher sieht es nicht danach aus.

Beim großen Auktionshaus im Internet gibt's auch 500 ml Flaschen 105, dann ist der Aufpreis nicht ganz so hoch... Meiner Meinung nach hält's etwas länger als Caramba, WD40 o. ä.
 
Zurück
Oben Unten