• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Was suchst du denn?

...
Jetzt erst gesehen...
Ich habe mich schlau gemacht, das was mich interessiert gibt es mittlerweile sogar wieder zu kaufen. "Men At Work" oder "Flick Of Faith" klingt witzig. Aber vor allem ersteres finde ich schon extrem teuer. Da sind mir die Kleinanzeigen wirklich lieber, allerdings weiß man bei Spielen nie, ob auch alle Teile/Karten/Figuren dabei sind.

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
...
Ich habe mich schlau gemacht, das was mich interessiert gibt es mittlerweile sogar wieder zu kaufen.
"Men At Work"
...

... kann ich dir auch verkaufen, auf Vinyl - kaum gebraucht (Mint Zustand)...

MaW.jpg

Habe heute mein Scott Strike aus dem Keller geholt, es hat die Shimano Pedale eine Seite "Tatze" die andre SPD . Die alten Sidi MTB Schuhe wieder angezogen, etwas Sprühöl auf den SPD Mechanismus drauf und :

alles lief wieder so schön wie früher, einklicken und ausklicken war problemlos und ging nach kurzer Eingewöhnung fast blind....
Laufen kann man mit den Schuhen auch recht gut weil die SPD cleats ja versenkt sind zwischen den kleinen Stollen. Die Sohle ist aber steif also zum fahren auch gut.

Ich frage mich jetzt warum ich mich mit den Hakenpedalen am RR abquäle ... und mit den Cleat-Schuhen wie auf Glatteis herumschleiche .. alles nur weil die Haken so toll vintage sind und ich mir unbedingt beweisen will dass ich es draufhabe?
Was glaubst du was mir alles durch den Kopf ging als ich mit den Klassiker beim Zeitfahren bei RaR mit gefahren bin am Start nich schnell genug rein gekommen am ersten Anstieg rausgerutscht und nur durch ein Schubs vom Streckenposten nicht gestürzt. Dann bergab alles in Position gebracht und fest verzurrt. Leider etwas zu fest an der steilsten Stelle bin ich im Schneckentempo einfach zur Seite gekippt. Um dan im Liegen den Riemen etwas zu lockern. Als mich danach noch ein gut beleibter Franzose mit 3fach überholt hatte wars das dann mit der Laune und ich hab geflucht wie ein Rohr Spatz.

Wenn man Klickies gewohnt ist find ich das echt einen brutalen Rückschritt. Sicher ist das alles Übung Sache aber mit den Haken werde ich nicht warm.

Zum im Unterwegs mit dem Klassiker Ersatz hat es nicht gereicht, ein kleiner Rollout durchs Dorf, mir ist klar das man nach einer gerade überstandenen Covid Infektion die Füße still halten sollte, aber es war wirklich mehr Rollen den Fahren, geschweige denn Körperliche Anstrengung. Bin froh das ich es mitgenommen habe.

20230907_174217.jpg

Habe heute mein Scott Strike aus dem Keller geholt, es hat die Shimano Pedale eine Seite "Tatze" die andre SPD . Die alten Sidi MTB Schuhe wieder angezogen, etwas Sprühöl auf den SPD Mechanismus drauf und :

alles lief wieder so schön wie früher, einklicken und ausklicken war problemlos und ging nach kurzer Eingewöhnung fast blind....
Laufen kann man mit den Schuhen auch recht gut weil die SPD cleats ja versenkt sind zwischen den kleinen Stollen. Die Sohle ist aber steif also zum fahren auch gut.

Ich frage mich jetzt warum ich mich mit den Hakenpedalen am RR abquäle ... und mit den Cleat-Schuhen wie auf Glatteis herumschleiche .. alles nur weil die Haken so toll vintage sind und ich mir unbedingt beweisen will dass ich es draufhabe?
Deswegen fahre ich so gerne die alten Dura Ace mit SPD-System und Shimano XC5-Schuhen. ;) Aber ich hab auch Haken und Riemen . . .

Viele Grüße
Oliver

Was glaubst du was mir alles durch den Kopf ging als ich mit den Klassiker beim Zeitfahren bei RaR mit gefahren bin am Start nich schnell genug rein gekommen am ersten Anstieg rausgerutscht und nur durch ein Schubs vom Streckenposten nicht gestürzt. Dann bergab alles in Position gebracht und fest verzurrt. Leider etwas zu fest an der steilsten Stelle bin ich im Schneckentempo einfach zur Seite gekippt. Um dan im Liegen den Riemen etwas zu lockern. Als mich danach noch ein gut beleibter Franzose mit 3fach überholt hatte wars das dann mit der Laune und ich hab geflucht wie ein Rohr Spatz.

Wenn man Klickies gewohnt ist find ich das echt einen brutalen Rückschritt. Sicher ist das alles Übung Sache aber mit den Haken werde ich nicht warm.
Du machst mir jetzt schon etwas Angst...vorläufig teste ich die Dinger aber auch nur im flachen....

baut diese ein und strahlt über das ganze Gesicht.
...ich vergaß das Wichtigste,

denn sie zeigt in solchen Fällen von fulminanten handwerklichen Erfolg gerne ihre Hände, dreht und wendet sie demonstrativ und sagt in einem geheimnisvollen Tonfall:
"sehen aus wie ganz normale Hände..."

Zuletzt bearbeitet:
Du machst mir jetzt schon etwas Angst...vorläufig teste ich die Dinger aber auch nur im flachen....
angst muss man keine haben nur eben wenns sportlich wird lasse ich die finger von den haken. wenn man keine rennen fährt kann man die auch locker benutzen. klickies sind halt bei mir in mark und bein übergegangen so das es blind funktioniert. mit klickies bin ich noch nie umgekippt mit haken schon ein paar mal. aber wie gesagt ich kann nur für mich sprechen.

...ich vergaß das Wichtigste,

denn sie zeigt in solchen Fällen von fulminanten handwerklichen Erfolg gerne ihre Hände, dreht und wendet sie demonstrativ und sagt in einem geheimnisvollen Tonfall:
"sehen aus wie ganz normale Hände..."
Ich mache das schon mal, wenn jemand ein Computerproblem hat, ich gucke, nix mache, es aber (warum auch immer?) auf einmal wieder funktioniert ;-)
"Man sagt, er habe heilende Hände". #lach#

...bei der Retropedal in Rüsselsheim vor einigen Jahren, sind Klaus und ich auf einen dritten Bianchi-Fahrer gestoßen und schließlich den Rest der Strecke als Team gefahren. Als Hinterherfahrender konnte ich endlich mal sehen, wie ein "Profi" oder besser:
jemand der das offensichtlich mal gelernt hat, mit den Hakenpedalen und deren Bedienung umgeht. Das hatte an Eleganz und Geschmeidigkeit seine eigene Klasse und ich konnte mir viel abschauen, was mir heute noch nützt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Haken und Riemen, ohne Platten kann man prima fahren. Ziehe ich nackten Plattformpedalen immer vor, da der Fuss in Position bleibt und man nicht abrutschen kann.
Der Preis:
Man benötigt schmale Schuhe mit harter, glatter Sohle, sonst ist das ein- und ausfädeln grausig.

Platten würde ich heute nur zum explizit sportlichen Einsatz nutzen. Das "Ziehen" wird gern überschätzt, sollte man zulieber seiner Knie nur selten in besonderen Situationen machen. Dafür klappt dann Laufen nicht mehr.

Moderne SPD Pedale und Schuhe können alles besser, bis auf eins:
Das Einfädeln und automatische Herunterbeugen um den Riemen etwas fest zu ziehen oder zu lockern hat bei mir sehr starke "Zeitmaschinenwirkung" ;-)

Kann sich noch jemand daran erinnern wie sich der Rennstart Mitte der 80er verändert hat?
Nach dem Startschuss war erstmal 5-10 Sekunden Stille, langsames losrollen mit Riemenfestziehen, rechts und evtl. noch links, dann der Antritt, mit den Lookpedalen änderte es sich in ein Klack-Konzert und sofort ging es ab...

Kann sich noch jemand daran erinnern wie sich der Rennstart Mitte der 80er verändert hat?
Nach dem Startschuss war erstmal 5-10 Sekunden Stille, langsames losrollen mit Riemenfestziehen, rechts und evtl. noch links, dann der Antritt, mit den Lookpedalen änderte es sich in ein Klack-Konzert und sofort ging es ab...
Ich stand Mitte der 80er noch mit Haken und Riemen am Start. Wenn man es kann, dann kostet es nur die kleine Pause im zweiten Tritt zum Festziehen.
Mit Klickern habe ich auch schon viele Einfädelprobleme gesehen (und auch schonmal gehabt).

...bei der Retropedal in Rüsselsheim vor einigen Jahren, sind Klaus und ich auf einen dritten Bianchi-Fahrer gestoßen und schließlich den Rest der Strecke als Team gefahren. Als Hinterherfahrender konnte ich endlich mal sehen, wie ein "Profi" oder besser:
jemand der das offensichtlich mal gelernt hat,
mit den Hakenpedalen und deren Bedienung umgeht. Das hatte an Eleganz und Geschmeidigkeit seine eigene Klasse und ich konnte mir viel abschauen, was mir heute noch nützt.
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach so einer Art Tutorial...
Zwar fehlen mir noch Haken, Riemen und auch die passenden Schuhe, aber diese Anschaffungen sind bereits alle geplant und daher will ich dann auch das ordentliche Fahren mit Haken lernen :rolleyes: Bin ja Fan davon so ein Hobby gleich "richtig" zu betreiben und historisch authentisch meine Genussrunden zu drehen :D

Zwar fehlen mir noch Haken, Riemen und auch die passenden Schuhe, aber diese Anschaffungen sind bereits alle geplant und daher will ich dann auch das ordentliche Fahren mit Haken lernen :rolleyes: Bin ja Fan davon so ein Hobby gleich "richtig" zu betreiben und historisch authentisch meine Genussrunden zu drehen :D
Ich könnte es jetzt aus dem Kopf gar nicht richtig exakt beschreiben - sitzt zu tief #lach#
Aber das könnte man wirklich mal machen (auch wenn da keine wirklich umwälzenden Geheimnisse zutage kommen).
Da wäre wohl ausnahmsweise mal ein Video wirklich das beste Medium.

Pedale nach hinten kicken, mit fließender Bewegung in den sich drehenden Käfig schlüpfen, einmal treten, stramm ziehen und ab geht die Luzie. Mehr isses nicht.

Zurück