• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Ach, du hast die alle!
Ich hab noch sicher 3 Paar mit defekten Lagern (einseitig). Wenn du alle reparierst, darfst du ein Paar behalten. ;) Ist ne Kack-Arbeit, ich scheu mich dafür, passendens Werkzeug zu kaufen, da man das nur alle 10 Jahre mal braucht. Also hab ich eine Tupperdose für die Teile. Dazu hab ich mir die kleine Torx-Sicherungsschraube in 2 Pedalen rund gedreht, da ich damals noch nicht wusste, dass die mit Schraubensicherung drin sind und warm gemacht werden müssen. Da weiß ich immernoch noch nicht so richtig, wie ich die rausbekomme.

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Ja, ich habe mal Lager gewechselt, außen Kugellager und innen Nadeln, wenn ich mich recht erinnere. Die Dinger sind echt winzig. Vielleicht einen Schlitz in die Torx schleifen und mit einen Schraubendreher versuchen?

Sind die Pedale etwa noch in Ordnung? Die gibts gar nicht mehr, die such ich (ok ich hab noch ein paar, aber ich leb ja auch noch ne Weile).
Suchst du tatsächlich noch die X-Serie? Könnte dir da ein paar Paare gegen Porto schicken, sogar noch die ersten, die unter dem Namen Bryne verkauft wurden, mit Pedalkörper komplett aus Metall. Sind, glaube ich, von 91.
Bin vor 3 Jahren problemlos auf die Zero-Modelle umgestiegen wg. der nicht mehr erhältlicher Schuhplatten.

@Oude Baas
Moin Gerd,alles gute zum Geburtstag auch von mir.
Ich hoffe es gibt heute bei dir grünen Haaring zum satt essen und dazu lecker Genever :daumen:

Met vriendelijke groeten,
Thomas
Bedank
Normal gibt's Matjes aber die sind noch nicht am Markt erst Mitte Juni

Meine Salatschleuder hat den Geist aufgegeben. So ein nobles Teil mit Seilzug und irrem Tempo, der Salat war danach immer ganz blass...

Das Antriebszahnrad innen hat ein knappes Jahr gehalten und sich dann mit Zahnausfall verabschiedet. Ich habe den Antrieb auseinander genommen und alles unnötige/ kaputte entfernt.

Die Vertiefung für den Seilzuggriff habe ich dann mit einer Kunststoffscheibe ausgefüllt, durch die die
neue Antriebswelle laufen soll.

Das letzte Zahnrad ist zwar auch unnötig, aber der Körper treibt die Platte an, die den Korb bewegt.

Die Restmechanik wieder verschließen

Und die neue Antriebswelle durchstecken und festdrehen

noch ein Lager aus so einem Drehspielzeug, das vor ein paar Jahren damals so in war, dazustecken

verschrauben und mit dem neuen Antriebsarm kontern

Chruisius hat mir netterweise seinen kaputten Kurbelarm überlassen

und einen Griff habe ich auch noch gefunden :D
Die Leistung der Schleuder ist jetzt zwar dürftig, aber Spaß hat die Aktion gemacht ;)
Warum dürftig? Kann doch jetzt mit beinkraft betrieben werden :)

606034-6bdsfkwozh1w-p1130072-medium.jpg
Kann doch jetzt mit beinkraft betrieben werden :)
Genau: Gemütlich aufs Sofa legen, mit dem rechten Fuß die Schüssel einklemmen, den linken einklicken und den Salat schleudern, bis er wieder blaß wird... :daumen:

Und längerfristig einen neuen Stundenweltrekord im Salatschleudern anvisieren...

Zurück