• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Seit Montag wieder warmes Wasser zu haben, der Umbau der Heizung auf der Zielgeraden, erstmal nur durch die Oelbrennwert Heizung, ich hoffe ab Montag auch unterstützt durch die Solarthermie, und Kaminofen, für Winter und Übergangszeit.
Viel Technik außen am Speicher, im Vergleich zum alten Speicher.
1000012983.jpg

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Seit Montag wieder warmes Wasser zu haben, der Umbau der Heizung auf der Zielgeraden, erstmal nur durch die Oelbrennwert Heizung, ich hoffe ab Montag auch unterstützt durch die Solarthermie, und Kaminofen, für Winter und Übergangszeit.
Viel Technik außen am Speicher, im Vergleich zum alten Speicher.
Anhang anzeigen 1451278
wenns gut gemacht ist, solltest du im sommer keine Unterstützung brauchen, Solarthermie reicht idr aus für Warmwasser und den wenn überhaubt anfallenden heizungsbedarf. dann nur für ein vollbad noch den kamin beschicken :)

wenns gut gemacht ist, solltest du im sommer keine Unterstützung brauchen, Solarthermie reicht idr aus für Warmwasser und den wenn überhaubt anfallenden heizungsbedarf. dann nur für ein vollbad noch den kamin beschicken :)
Ja die Solarthermie ist nicht ohne, bei der alten Anlage hatten wir im Sommer mal einen Stillstand der Anlage, da hatten wir 32 Grad, und waren im Urlaub. Die Anlage hat dann über den Schnellntlüfter den Überdruck abgelassen, und die Nachbarn haben 112 Angerufen, und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Herdecke rückte an🤔🙄.

Ja die Solarthermie ist nicht ohne, bei der alten Anlage hatten wir im Sommer mal einen Stillstand der Anlage, da hatten wir 32 Grad, und waren im Urlaub. Die Anlage hat dann über den Schnellntlüfter den Überdruck abgelassen, und die Nachbarn haben 112 Angerufen, und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Herdecke rückte an🤔🙄.
sowas kann man mit etwas smarthome zeug im Auge behalten, und auch regeln wenn man möchte, ansonsten einfach einen größeren Pufferspeicher ;)

sowas kann man mit etwas smarthome zeug im Auge behalten, und auch regeln wenn man möchte, ansonsten einfach einen größeren Pufferspeicher ;)
Die Fläche der Kollektoren war einfach zu groß, 800 Liter Pufferspeicher, mit 2 Kollektorfelder a 30 Röhrenkollektoren, jetzt die Hälfte bei gleicher Größe vom Pufferspeicher.

Röhren bzw Vakuumröhren sind die besten Kolektoren, ich kann ich mich gut an meine klemptnerzeit erinnern wo wir eine neue Turnhalle bestückt haben und der Architekt bzw Projektant sich gehörig verrechnet hat die Fläche der Kollektoren war 4mal so groß, zumal die Duschleistung in Tunhallen eher punktuell ist, wir waren danach noch 3 mal dort 2 um das Kühlmittel zu erneuern und sauber machen. bei jenseits von 400 Grad fängt das übertragungsmittel an zu kochen und dann macht das überdruckventil auf, war jedes mal eine Sauerrei und neubefühlung notwendig. bei 3. Termin haben wir dann noch 3 weitere Pufferspeicher installiert, wohl gemerkt mit je 10000l fassungsvermögen insgesammt waren es dann 40000l notwendig um die Vakuumröhren bei Sommerwetter in Schach zu halten. Was für ein Schwachsinn und das auch noch mit Steuergeld bezahlt. Wir hatten das damals schon angemerkt, aber wer zahlt, schafft an :rolleyes:

Röhren bzw Vakuumröhren sind die besten Kolektoren, ich kann ich mich gut an meine klemptnerzeit erinnern wo wir eine neue Turnhalle bestückt haben und der Architekt bzw Projektant sich gehörig verrechnet hat die Fläche der Kollektoren war 4mal so groß, zumal die Duschleistung in Tunhallen eher punktuell ist, wir waren danach noch 3 mal dort 2 um das Kühlmittel zu erneuern und sauber machen. bei jenseits von 400 Grad fängt das übertragungsmittel an zu kochen und dann macht das überdruckventil auf, war jedes mal eine Sauerrei und neubefühlung notwendig. bei 3. Termin haben wir dann noch 3 weitere Pufferspeicher installiert, wohl gemerkt mit je 10000l fassungsvermögen insgesammt waren es dann 40000l notwendig um die Vakuumröhren bei Sommerwetter in Schach zu halten. Was für ein Schwachsinn und das auch noch mit Steuergeld bezahlt. Wir hatten das damals schon angemerkt, aber wer zahlt, schafft an :rolleyes:

Das Problem ist halt die fehlende Entnahme im Hochsommer, kaum Warmwasser, und kein Bedarf an Heizung.
Ich hoffe das durch die Reduzierung kein Stillstand mehr erfolgt.
Das Kollektorfeld kommt auch nicht mehr auf das Spitzdach, sondern an die Rückseite der Garage, Südrichtung mit ausreichend Sonneneinstrahlung. Da noch keine Solarflüssigkeit in der Anlage, noch ohne Kollektoren , aber die liegen schon gesäubert parat.
1000012984.jpg

1000012985.jpg

... oder hinter dem Überdruckventil noch eine Dampfturbine installieren und damit Ökostrom produzieren? Kühlturm nicht vergessen, damit nicht jedesmal die Feuerwehr anrückt! 😉

In Narbonne gibt's auch einen Randonneurs-Club. Ich hab da schon mal ein paar getroffen auf einem Marché de puce am Kanal in Narbonne. Ist schon eine Weile her, ich denke mal so 2017 war das, die haben schöne Sachen verkauft, ich hab mich damals aber noch nicht für ältere Räder interessiert.
Und einen Strava Club haben sie auch...
Möchtest du diesem Strava-Club beitreten? https://strava.app.link/rzWeoOlqeKb
Den Club in Narbonne kenne ich auch. Die feiern dieses Jahr hundertjähriges Bestehen (mein Club hat nächstes Jahr hundertjähriges). Die haben vor kurzem einen kleinen Corso mit alten Rädern, Trikots und Autos durch die Innenstadt von Narbonne gemacht. Da gibt es auch ein Video zu.

Bei Strava bin ich nicht mehr.

Hier noch der Link zur Homepage des Randonneurs Narbonnais in Narbonne.
https://www.randonneursnarbonnais.fr/

Das Problem ist halt die fehlende Entnahme im Hochsommer, kaum Warmwasser, und kein Bedarf an Heizung.
Ich hoffe das durch die Reduzierung kein Stillstand mehr erfolgt.
Das Kollektorfeld kommt auch nicht mehr auf das Spitzdach, sondern an die Rückseite der Garage, Südrichtung mit ausreichend Sonneneinstrahlung. Da noch keine Solarflüssigkeit in der Anlage, noch ohne Kollektoren , aber die liegen schon gesäubert parat.
Anhang anzeigen 1451368
Anhang anzeigen 1451369
Und das ganze auf PV umbauen und per Wärmepumpe oder Heizstab zuheizen? Ist technisch erheblich simpler und preislich inzwischen oft auch attraktiver als Solarthermie.

Und das ganze auf PV umbauen und per Wärmepumpe oder Heizstab zuheizen? Ist technisch erheblich simpler und preislich inzwischen oft auch attraktiver als Solarthermie.
Hatte ich schon letztens zu geschrieben warum das noch nicht so einfach ist, die kpl Elektroinstalation müsste dann neu, und der Oelbrenner ist gerade 10 Jahre alt, ich muss auch nicht jeden neuen Trend mitmachen.

Hier der geschätzte Kollege @crispinus wie wir ihn alle hier kennen - auf altem Stahl, im Wolltrikot der Leonberger Bausparkasse, unter dem Helm die Mütze von Radsport Altig.

Anhang anzeigen 1451907

Um so überraschter war ich, das hier auf seinem Küchentisch zu entdecken..., feel the flow!

Anhang anzeigen 1451908
nächstes Jahr werde ich Sechzig, da geht s rapide bergab. Der hochgeschätzte Mitfahrer @Froma (gazelle, modernes gore trikot in das nix reinpasst außer ein smartphone) hat das kleine Prospekt dankend - mit Träenen der Rührung) als Geschenk angenommen...

Zurück