• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Ich war beruflich auch ein paar Mal in Utrecht. Es ist schon beeindruckend bis beängstigend, wieviele Fahrräder bzw. Fahrradfahrer morgens am Bahnhof unterwegs sind. Vor allem als Fußgänger. In der Altstadt ist es aber tatsächlich so angenehm, wie der Autor beschreibt.

Das Fahrrad habe ich übrigens in Utrecht damals noch auf dem Koningindag gekauft:

Wer das nicht kennt: Mittlerweile gibt es in den Niederlanden ja einen König und damit einen Koningsdag. Ich glaube immer am Vatertag. Da ist in einigen Städten in den Niederlanden eine riesige Feierei und in Utrecht (wahrscheinlich auch in anderen Städten) praktisch in der ganzen Innenstadt auch Flohmarkt, zig Stände, Buden, Spiele. Absolut empfehlenswert. Gefühlt stellt da jeder seinen gesamten Hausrat vor die Tür. :)

Fahrräder in den Niederlanden benötigen allerdings Schlösser von mindestens Berlin-Qualität. :)

Das Fahrrad habe ich übrigens in Utrecht damals noch auf dem Koningindag gekauft:

Wer das nicht kennt: Mittlerweile gibt es in den Niederlanden ja einen König und damit einen Koningsdag. Ich glaube immer am Vatertag. Da ist in einigen Städten in den Niederlanden eine riesige Feierei und in Utrecht (wahrscheinlich auch in anderen Städten) praktisch in der ganzen Innenstadt auch Flohmarkt, zig Stände, Buden, Spiele. Absolut empfehlenswert. Gefühlt stellt da jeder seinen gesamten Hausrat vor die Tür. :)

Fahrräder in den Niederlanden benötigen allerdings Schlösser von mindestens Berlin-Qualität. :)
Konigsdag kann man mit dem 14 Juli vergleichen

Das Problem ist, man will es in Deutschland nicht wirklich. Die Autolobby und die Bequemlichkeit der Bürger ist noch zu groß.
Mir gefällt am besten, dass es immer noch ein Recht gibt z.B. auf Bequemlichkeit oder ein Recht darauf, das Mobilitätsverhalten selber zu bestimmen. So soll es bleiben.

Mir gefällt am besten, dass es immer noch ein Recht gibt z.B. auf Bequemlichkeit oder ein Recht darauf, das Mobilitätsverhalten selber zu bestimmen. So soll es bleiben.
…und somit auch ein Recht, die Lebensgrundlage aller Menschen - nämlich eine intakte Natur - aktiv zu zerstören. Der Planet ächzt und pfeift aus dem letzten Loch, wir aber beharren auf unser Recht auf Bequemlichkeit… und auch auf so manch andere Rechte…

Ich weiß, man kann das auch völlig anders sehen und anderer Meinung sein… akzeptiere ich.

Zuletzt bearbeitet:
…und somit auch ein Recht, die Lebensgrundlage aller Menschen - nämlich eine intakte Natur - zu zerstören.
Ach Gottchen...die Debatte kenne ich. Man kann das komprimieren auf die Frage: Bin ich Bürger oder bin ich Untertan? Es ist auch nicht ganz einfach, mit Freiheitsrechten klarzukommen. Zu groß ist die Lust des Deutschen, reglementiert zu werden und folgsam zu sein. Eigenverantwortung kommt nicht vor. Genau deshalb sieht das Land so aus, wie es ist. In 1 jahr bin ich weg und zahle meine Steuern woanders. Gottseidank.

versteh ich nicht, hast Du denn den Eindruck dass in Utrecht / den Niederlanden jemand gezwungen wird Fahrrad zu fahren bzw. auf das Auto zu verzichten? Ich bin gerade das erste mal bei unserem Nachbarn im Urlaub zu Besuch, vor dem Ferienhaus (nur für uns) sind 3 Parkplätze, einer davon mit Wallbox. Außerdem 3 Fahrradständer. In Deutschland wäre es keine Wallbox, keine Fahrradständer und 1-2 Parkplätze. Warum also kann man es nicht bei uns genau so machen wie in den Niederlanden? Weil @Linda_Bln und @Sonne_Wolken Recht haben, wir sind auto-zentriert erzogen, als Gesellschaft. Da kommen dann so krude Gedanken dabei raus dass 200 km/h auf der Autobahn ein Bürgerrecht sind. Aber wir regen uns gleichzeitig über die USA auf in denen jeder ohne Probleme an halbautomatische Waffen kommt. Was ist da der Unterschied? Gar keiner. Wir nennen sogar Radwege die mal richtig angelegt werden Fahrrad-"Autobahn", das kann man sich als Witz gar nicht ausdenken so komisch ist das. Zeigt aber ganz deutlich dass bei uns vom Auto her gedacht wird und nicht vom Begriff Mobilität.

Welche Rechte hast Du in Deutschland als Radfahrer: von Autofahrern umgefahren zu werden weil es keine richtigen Radwege gibt und grundsätzlich mit zu wenig Abstand und zu gefährlich überholt wird. Ganz ehrlich, auf dieses Recht würde ich gerne verzichten.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

Ja, genau, und das Recht ausblenden zu dürfen, welchen Schaden meine Bequemlichkeit allen andern zumutet!🤮

Dass der November offiziell beendet ist und der Regen seit gestern morgen um 5 Uhr mindestens 18 Grad warm ist- es ist also tatsächlich Sommer!
Gemeldet war ein wenig Saharasand als Mitbringsel, mein Auto sah aber eben eher nach Saharaschlamm aus. Egal, man muss mit dem zufrieden sein was man hat. Immerhin musste ich dieses Jahr erst an zwei Tagen meine Pflanzen im Garten gießen. Ist ja auch ganz nett.

IMG_5816.jpeg

Zurück