• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Das ändert sich dann recht schnell wenn du durch die Examen bist - dann ist auch die Definition von Vollfett anders ;-)

Ich habe mir das Studium auch selbst finanziert und das waren magere Jahre. Umso mehr kann man es später schätzen, wenn sich das ändert ohne zu vergessen, dass es auch anders geht.
Zum Glück sind meine Studienjahre gar nicht mager, aber ich arbeite gerne und das erdet auch immens, wenn man mal 12h Schichten in der Gastro geschoben hat. Einen HiWi-Job mache ich neuerdings zwar auch, aber das ist nun auch nur wie Studium halt in bezahlt…

Aber klar freut man sich dann auf ein „richtiges“ Gehalt, da kann man dann ganz anders mit gestalten. Im Moment versuche ich das Beste draus zu machen:)
 

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Zum Glück sind meine Studienjahre gar nicht mager, aber ich arbeite gerne und das erdet auch immens, wenn man mal 12h Schichten in der Gastro geschoben hat. Einen HiWi-Job mache ich neuerdings zwar auch, aber das ist nun auch nur wie Studium halt in bezahlt…

Aber klar freut man sich dann auf ein „richtiges“ Gehalt, da kann man dann ganz anders mit gestalten. Im Moment versuche ich das Beste draus zu machen:)
Man freut sich wenn die Zeit mit Toast und Mortadella vorbei ist
Bin nie in diesen Genuss gekommen;)
 
Oh die entbehrungsreiche Zeit im Studium war hart. Der Tee war so dünn, nach dem 2.mal aufschütten, grauenhaft. Wir haben die Preisettiketten von günstigen Produkten auf den Toast geklebt, damit wir uns das leisten konnten. Der Rest ging dann für Miete und Bahnfahrten aus den nebenjob drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich in Dresden angefangen hab gabs noch Bafög und die Wohnung war mit 220 eur all inklusive bezahlt das waren 1,5 richtig entspannte Jahre erst mit dem Übertritt nach Bayern der Liebe und des Diplom wegen wurde es ernster, durch das unterschiedliche Grundstudium musste ich wieder von vorn anfangen konnte mir aber teile anerkennen lassen so konnte ich mir meinen Stundenplan etwas auflockern um nebenher arbeiten zu gehen. Bafög gabs keins mehr nur noch Kindergeld was meine Eltern damals durchgeschoben haben. Das war teils schon alles sehr auf Kante genäht und wenn’s hart auf hart kam auch mal mit Pfändung vom Zoll wegen fehlender krankkassen Beiträgen. Entspannung brachte erst ein kfw Darlehen. Das hätte man im nachgang betrachtet sogar noch viel großzügiger bemessen können bei den Zinsen damals war das fast schon ein Geld Anlage. Das hat sich mit dem ersten richtigen Gehalt alles in wohl gefallen aufgelöst. Die kfw mit der kleinst möglich Rate abgestottert danach die restlichen Bafögschulden auf einen Schlag
Studiengebühren die genau mit dem Beginn in München eingeführt und just als ich fertig war wieder abgeschafft wurden hab ich mit einer steuerkanzlei in einen Verlustvortrag verwandelt und das erste Jahr so gut wie keine Lohnsteuer bezahlt.

Heute bin ich froh wie’s damals gelaufen ist auch wenn’s teils hart war Nudeln und Reis mit Ketchup esse ich heute nur noch vor Radrennen 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgend jemand eigentlich irgendwann behauptet, dass das Studentenleben ein Zuckerschlecken (oder ein Ponyhof) ist? :rolleyes:
 
Hat irgend jemand eigentlich irgendwann behauptet, dass das Studentenleben ein Zuckerschlecken (oder ein Ponyhof) ist? :rolleyes:
Also ich hatte kaum ne lauere Zeit nach der ersten Ausbildung als während des Studiums. Drum habe ich auch nix zu meckern 🙂

Und nein, da war nix elternfinanziert 😎
 
Scheinfrei; ich habe es sehr genossen. Und jetzt gibt’s als Geschenk ne M aus Wetzlar, so zu sagen als Belohnung?😀
Ich habe mir vom ersten Gehalt im Referendariat (plus etwas gespartem) eine Omega Speedmaster Automatik mit Kalender für Tag, Woche und Monat gekauft. War eine gute Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück sind meine Studienjahre gar nicht mager, aber ich arbeite gerne und das erdet auch immens, wenn man mal 12h Schichten in der Gastro geschoben hat.
(…)
:daumen:

Eine wahnsinnig schönes Statement! So etwas bekommt man heute doch nur selten zu hören und zeugt von Reife, finde ich.
 
Mir gefällt mein neues Lenkerband momentan ganz gut:

1000019315.jpg

1000019314.jpg

Cinelli Kork. 😍
 
Zurück
Oben Unten