• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Angefangen hat er ja gut, aber diese Acht am Bremsgriff mag ich überhaupt nicht. Das trägt einfach massiv auf und sieht doof aus. Daher lasse ich das. Das Abschlussband sollte aber nie so gewickelt sein, dass man danaben noch Lenekrband sieht. Das wickle ich immer so, dass es halb auf dem Band und halb auf dem Lenker sitzt. Manche sickeln es so, dass es genau mit dem Band sbschließt und man seitlich noch das Band sehen kann. Das geht zwar, sieht aber in meinen Augen auch nicht gut aus.
Er hat doch erklärt das die Acht von früher stammt, wo das Tape noch dünner war, ich finde das Video gut 👍.

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Angefangen hat er ja gut, aber diese Acht am Bremsgriff mag ich überhaupt nicht. Das trägt einfach massiv auf und sieht doof aus. Daher lasse ich das. Das Abschlussband sollte aber nie so gewickelt sein, dass man danaben noch Lenekrband sieht. Das wickle ich immer so, dass es halb auf dem Band und halb auf dem Lenker sitzt. Manche sickeln es so, dass es genau mit dem Band sbschließt und man seitlich noch das Band sehen kann. Das geht zwar, sieht aber in meinen Augen auch nicht gut aus.
Calvin sagt ja auch zur Figure 8 das es eine veraltete Technik ist und er die Variante 3 als beste ansieht.👍
Zwecks Abschluss handhabe ich es so dass das Klebeband gerade nicht den Lenker berührt da es so durch den Durchmesserunterschied meist Falten wirft.

Zwecks Abschluss handhabe ich es so dass das Klebeband gerade nicht den Lenker berührt da es so durch den Durchmesserunterschied meist Falten wirft.
Ich nehme da schon immer Isolierband vom Elektriker. Das ist flexibel genug, das es keine Falten gibt, wenn man das Band unter Zug verklebt.

🤣 Wat ne Wissenschaft! 👍💡
Eher, Übung macht den Meister. Das Problem sind die unterschiedlichen Bänder, denn ein entscheidener Faktor, ist wie dehnbar das Band ist, man muss schon sehr stramm wickeln, und da ist es schnell mal über die Dehngrenze, wie z.B. einspeichen, schweißen usw. lebt die Technik von der Praxis.

Calvin sagt ja auch zur Figure 8 das es eine veraltete Technik ist und er die Variante 3 als beste ansieht.👍
Wenn man das falsche/schlechte Abschlussband hat, ja. Bei unflexiblen Abschlussbändern benutze ich gerne schwarzes Isolierband als Abschluss. Das von Fizik geht gut zu ziehen.

Mir gefällt, dass ich gestern immerhin drei Standuhren über insgesamt ca. 10 km bewegen konnte. 6 Reifen mussten dazu hart aufgepumpt werden.
#Uhrenbeweger #Zeitgeschichten #Pendelverkehr

2013 bin ich das letzte mal mit dem Lüders unterwegs gewesen. 2014 im Februar Schenkelhalsbruch bei einem Trainingsunfall.
Deshalb stand das Lüders erst 6 Jahre eingemottet rum, hing dann 5 Jahre an der Wand und heute vormittags habe ich es dann wieder von der Wand genommen und „entmottet“.

Jetzt komme ich von einer kleinen Probefahrt.

...und das gefällt mir gerade besonders gut.

Da wird wohl demnächst eine kleine Ausfahrten fällig.

1C28A723-8168-405F-BF60-BB1F22C50936.jpeg
75964C16-1C9A-4C37-9313-744083E5E67C.jpeg
FDE04CCF-E12D-4879-ABC3-A097FBC7837B.jpeg

Gestern zwei Projekte finalisiert! :)

Das HansLutz hat nun endlich den richtigen LRS und der Steuersatz wurde auch gewechselt, von schwarz zu silber. Nun ist‘s fertig. I love it!

610915-b8ul3o7l3j2g-img_5184-large.jpg

610917-pv4y8ivwx5mi-img_5186-large.jpg

Außerdem wurde der silberne, farblich nicht passende Steuersatz am GIANT meines Sohne gegen einen schwarzen ChrisKing getauscht; 7,3kg wiegt die Rennfeile:

610928-pf92agv2gujh-img_5194-large.jpg

610926-6mx5u56sq018-img_5199-large.jpg

Steuersatz wechseln gehört ja nicht gerade zu meinen Lieblings-Schrauber-Beschäftigungen, eher im Gegenteil… ähnlich nervig wie Innenlager austauschen. Mit dem richtigen Werkzeug lief gestern aber alles glatt. Beim GIANT habe ich dabei auch noch den Gabelschaft um 3mm kürzen müssen. Für diese Aufgabe habe ich drei alte Schalen/Kontermuttern von aus-rangierten Schraub-Steuersätzen mit richtig großem Durchmesser. Die verwende ich immer als Führung für die Säge, damit das Ende des Schaftes schön plan und winkelig ist. Das hat gestern echt alles wie am Schnürchen funktioniert; ick freu mir!
:)

Zuletzt bearbeitet:
Dass es noch "Händler mit Herz" gibt. Habe festgestellt dass am MTB der Lockring des Ritzelpakets fast schon lose war. Konnte ich mit Fingern losdrehen. Das hat "Spiel" verursacht ich dachte schon der Freilauf wäre defekt. Bin mit dem Ring zum Händler, wollte das Werkzeug dazu kaufen. Der Mechaniker war da. Keins da zu verkaufen, aber er leiht es mir. Er bekam es dann schnell zurück mit einer Spende für die Kaffeekasse. RADSPORT BÖHM in Dachau kann man empfehlen. MTB läuft wieder .

Dass es noch "Händler mit Herz" gibt. Habe festgestellt dass am MTB der Lockring des Ritzelpakets fast schon lose war. Konnte ich mit Fingern losdrehen. Das hat "Spiel" verursacht ich dachte schon der Freilauf wäre defekt. Bin mit dem Ring zum Händler, wollte das Werkzeug dazu kaufen. Der Mechaniker war da. Keins da zu verkaufen, aber er leiht es mir. Er bekam es dann schnell zurück mit einer Spende für die Kaffeekasse. RADSPORT BÖHM in Dachau kann man empfehlen. MTB läuft wieder .
:daumen:

Du hast keine Nuss/Schlüssel für den Lockring einer Kassette?!?
:o :o :o
Das ist doch eines der wichtigsten Standard-Werzeuge…

:daumen:

Du hast keine Nuss/Schlüssel für den Lockring einer Kassette?!?
:eek: :eek: :eek:
Das ist doch eines der wichtigsten Standard-Werzeuge…
Ist bei mir so: ich habe viel aber wenns dringend ist finde ich nichts im Keller.....Ob ein passender da wäre kann ich nicht sicher sagen im Werkzeugkasten war jedenfalls nichts...

Ist bei mir so: ich habe viel aber wenns dringend ist finde ich nichts im Keller.....Ob ein passender da wäre kann ich nicht sicher sagen im Werkzeugkasten war jedenfalls nichts...
Irgendwann fragen sich Deine Erben: „Was hat der Alte eigentlich mit den vielen exakt gleichen, nagelneuen Spezialwerkzeugen angestellt...?“

Irgendwann fragen sich Deine Erben: „Was hat der Alte eigentlich mit den vielen exakt gleichen, nagelneuen Spezialwerkzeugen angestellt...?“
Ja, viele gute Vorsätze aber es hapert an der Umsetzung...z. B endlich Ordnung in den Werkzeugen. Vor vielen Jahren hat der Vater eines Freundes mir stolz seine Werkstatt gezeigt.....Werkbank blitzsauber und an den Wänden die Handwerkzeuge mit Umriss abgezeichnet in speziellen Haltern...beeindruckend... Er sagte: ..Ich kann blind in die Werstatt gehen und weiss wo welches Werkzeug ist.....ich kann es blind greifen... er war grade frisch in Rente und hatte wohl Zeit dafür....

Ja, viele gute Vorsätze aber es hapert an der Umsetzung...z. B endlich Ordnung in den Werkzeugen. Vor vielen Jahren hat der Vater eines Freundes mir stolz seine Werkstatt gezeigt.....Werkbank blitzsauber und an den Wänden die Handwerkzeuge mit Umriss abgezeichnet in speziellen Haltern...beeindruckend... Er sagte: ..Ich kann blind in die Werstatt gehen und weiss wo welches Werkzeug ist.....ich kann es blind greifen... er war grade frisch in Rente und hatte wohl Zeit dafür....
Wenn man einen handwerklichen Beruf erlernt hat
Dann haftet Ordnung am Arbeitsplatz meistens
Lebenslang auch privat

Zurück
Oben Unten