• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefÀllt.............

Was hab ihr eigentlich immer mit tot-oder mausetot poliert?
An einem entsprechenden Rahmen sieht solch ein Kurbel bestimmt gut aus.
Gegen die meisten Chromovelato-Rahmen in "natur" hat auch kaum einer etwas einzuwenden.
Ich bringe da mal einen alten Beitrag von @𝓂𝑜𝓇đ’čđ’¶ als ErklĂ€rung:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...eraufbau-endergebnis-s-13.129886/post-4026754
Es ging um diese Kurbel:
https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/20170430_114346-jpg.444705/
 

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefÀllt.............
Was hab ihr eigentlich immer mit tot-oder mausetot poliert?
An einem entsprechenden Rahmen sieht solch ein Kurbel bestimmt gut aus.
Gegen die meisten Chromovelato-Rahmen in "natur" hat auch kaum einer etwas einzuwenden.
Frage hatte man frĂŒher darauf Wert gelegt,als die RR noch SportgerĂ€te waren

Ach
 ich denke, dass meine RĂ€der im Vergleich hier eher ĂŒberdurchschnittlich viel und ernsthaft bewegt werden, da prallen solche Aussagen wie „Ähhh, etwa nur fĂŒr die Vitrine?“ oder „Nee, das ist ja nur etwas zum Posen an der Eisdiele“ einfach ab.

Ich habe aber auch gar kein Problem damit, wenn Kollegen von hier, die ich zumeist sehr schÀtze, solch polierte Teile nicht gefallen oder sie damit nichts anfangen können. Ich finde die polierten Teile schön, kÀme aber auch nie auf die Idee, original eloxierte, gut erhaltene Bauteile zu polieren.

Das seidenmatte Finish eine FC-7410 oder einer SP-7400-A beispielsweis ist einfach traumhaft. Wenn so ein Teil in gutem Zustand in meine HĂ€nde kommt, bleibt das natĂŒrlich so und wird entweder verbaut und genutzt oder wandert in die Vitrine.

Das kann und soll jeder so handhaben, wie es ihm fĂŒr richtig und gut erscheint! In diesem Sinne


:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Ich muss jetzt aufhören mit der Renn-Fahrerei?

Neeehee,
 habe damit doch gerade erst wieder angefangen :) Vor paar Tagen ist ĂŒbrigens mein Lizenz-Antrag rausgegangen; Saisonauftakt Cyclocross fĂŒr Sohnemann und mich am 21./22.09., Bundesliga-Rennen in Bad Salzdetfurth
:D :D :D
Nein, natĂŒrlich musst du nicht aufhören. FĂŒr die Senioren wird es noch reichen. :D Gegen die Jugend wirst du bald chancenlos sein. Ich meinte das mehr symbolisch. ;)
 

vielleicht meinte sie auch nicht, es sei Zeit, den „Staffelstab abzugeben“, sondern „den Löffel abzugeben“
?!?

:eek: :eek: :eek:

:D
Das wollen wir ja wohl nicht. Bleib uns mal schön erhalten.
Wie sang Ian Anderson?
Too old to rock'n'roll, too young to die.
Wobei, der steht noch Heute auf der BĂŒhne.
 

komisch; @Sonne_Wolken verhĂ€lt sich plötzlich auffallend ruhig. Bin gespannt, wie sie aus dieser Nummer wieder rauskommen will!
Wenn ich schlafe verhalte ich mich meistens ruhig. Musste Heute frĂŒh raus. Gleich geht's nach Hombruch zum Radrennen. Bin als Helferin eingeteilt.
 
Was hab ihr eigentlich immer mit tot-oder mausetot poliert?
. . .
Die Frage hÀtte ich auch schon einmal gestellt und ebenfalls keine Antwort bekommen.

Das ist ja keine technische sondern rein optische Frage und von daher absolut subjektiv zu betrachten. Und trotzdem wirkt eine matte Eloxierung eher tot als eine bunt reflektierende OberflÀche. Komische Wortwahl welche, bei jeder Gelegenheit, trotzdem immer wieder herausgehauen werden muss. Seltsam.
 
Es handelt sich sicher um das Anstreben einer Totalreflexion. Aus wikipedia ( kursiv mein Vorschlag fĂŒr einen Textzusatz):

Vorkommen in der Natur​


Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Angaben ohne ausreichenden Beleg könnten demnĂ€chst entfernt werden. Bitte hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfĂŒgst.
GrĂŒne Meeresschildkröte mit totalreflektierten Spiegelungen an der WasseroberflĂ€che ( vom profiamateur bearbeitet )
Das Funkeln geschliffener Diamanten, die „weiße“ Farbe von Zuckerkristallen oder faserigen Stoffen wie Papier sind – sofern sie nicht von FlĂŒssigkeiten benetzt sind – wesentlich der Totalreflexion zuzuschreiben. Lichtstrahlen kommen in die Materialien hinein, aber erst nach einer mehr oder minder großen Zahl von Totalreflexionen wieder daraus heraus.
 
Ach
 ich denke, dass meine RĂ€der im Vergleich hier eher ĂŒberdurchschnittlich viel und ernsthaft bewegt werden, da prallen solche Aussagen wie „Ähhh, etwa nur fĂŒr die Vitrine?“ oder „Nee, das ist ja nur etwas zum Posen an der Eisdiele“ einfach ab.

Ich habe aber auch gar kein Problem damit, wenn Kollegen von hier, die ich zumeist sehr schÀtze, solch polierte Teile nicht gefallen oder sie damit nichts anfangen können. Ich finde die polierten Teile schön, kÀme aber auch nie auf die Idee, original eloxierte, gut erhaltene Bauteile zu polieren.

Das seidenmatte Finish eine FC-7410 oder einer SP-7400-A beispielsweis ist einfach traumhaft. Wenn so ein Teil in gutem Zustand in meine HĂ€nde kommt, bleibt das natĂŒrlich so und wird entweder verbaut und genutzt oder wandert in die Vitrine.

Das kann und soll jeder so handhaben, wie es ihm fĂŒr richtig und gut erscheint! In diesem Sinne


:bier:
Ist ja auch alles nur Neckerei, Du weisst ja : so richtig böse sind wir gar nicht !:bier:
 
Was hab ihr eigentlich immer mit tot-oder mausetot poliert?
An einem entsprechenden Rahmen sieht solch ein Kurbel bestimmt gut aus.
Gegen die meisten Chromovelato-Rahmen in "natur" hat auch kaum einer etwas einzuwenden.

Die Frage hÀtte ich auch schon einmal gestellt und ebenfalls keine Antwort bekommen.

Das ist ja keine technische sondern rein optische Frage und von daher absolut subjektiv zu betrachten. Und trotzdem wirkt eine matte Eloxierung eher tot als eine bunt reflektierende OberflÀche. Komische Wortwahl welche, bei jeder Gelegenheit, trotzdem immer wieder herausgehauen werden muss. Seltsam.

totpoliert bezieht sich, glaube ich nicht auf das StĂŒck sondern den Polierer, der hat bis zur völligen Erschöpfung poliert (und dabei ĂŒber Ziel hinausgeschossen). So kenne ich es zu mindest aus anderen Bereichen.
 
Technisch heisst "tot-poliert" zumindest in der Metallographie, dass beim Polieren eine KörnungsgrĂ¶ĂŸe verarbeitet wurde, die fĂŒr den weiteren Poliervorgang nicht mehr gesteigert werden kann bzw. keine Verbesserung des Ergebnisses mehr bringt.

Ästhetisch trennen sich die Geister und GeschmĂ€cker : die einen finden es toll, die anderen nennen es "Hotelsilber" oder "Weihnachtsbaumschmuck". Aber bekanntlich lĂ€sst sich ĂŒber Geschmack nicht, oder auch gar trefflich streiten ! Das beste Beispiel habe ich ja kĂŒrzlich erst mit meinem Milka-Rad geliefert !:D
 
Mir gefÀllt das ab 12 Uhr Radrennen in Dortmund Hombruch ist.

IMG_20240901_102657.jpg


IMG_20240901_102810.jpg
 
Die Frage hÀtte ich auch schon einmal gestellt und ebenfalls keine Antwort bekommen.

Das ist ja keine technische sondern rein optische Frage und von daher absolut subjektiv zu betrachten. Und trotzdem wirkt eine matte Eloxierung eher tot als eine bunt reflektierende OberflÀche. Komische Wortwahl welche, bei jeder Gelegenheit, trotzdem immer wieder herausgehauen werden muss. Seltsam.
Technisch heisst "tot-poliert" zumindest in der Metallographie, dass beim Polieren eine KörnungsgrĂ¶ĂŸe verarbeitet wurde, die fĂŒr den weiteren Poliervorgang nicht mehr gesteigert werden kann bzw. keine Verbesserung des Ergebnisses mehr bringt.

Ästhetisch trennen sich die Geister und GeschmĂ€cker : die einen finden es toll, die anderen nennen es "Hotelsilber" oder "Weihnachtsbaumschmuck". Aber bekanntlich lĂ€sst sich ĂŒber Geschmack nicht, oder auch gar trefflich streiten ! Das beste Beispiel habe ich ja kĂŒrzlich erst mit meinem Milka-Rad geliefert !:D

Den Begriff „totpoliert“ kenne ich aus aus dem Uhrenbereich.
Tragespuren und Kratzer auf Armband und Schließe können eine Politur nötig machen.

Eine fachmĂ€nnische Politur ist keine nachteilige Modifikation. Eine amateurhafte, schlecht ausgefĂŒhrte Politur kann Ihnen finanziellen Schaden verursachen. Diese Uhren werden in der Branche als „tot polierte Uhren" bezeichnet. Erkennungsmerkmale sind eine verĂ€nderte Form und Optik der Uhr. Diese VerĂ€nderungen mindern den Wert stark.
https://pb23.de/wp-content/uploads/...chutz-vor-wertmindernden-Veraenderungen-1.pdf

Mein Kriterium bei Fahrradteilen: wenn tiefe Kratzer und Schrammen nicht zuerst durch Schleifbearbeitung beseitigt werden und die Polierbearbeitung die original vorhandenen Kanten rundgelutscht hat, ist das Teil fĂŒr mich „totpoliert“.

Das ein Teil nicht mehr satiniert wie ab Werk ist, sondern Richtung Spiegelpolitur geht, gefĂ€llt mir persönlich ĂŒberhaupt nicht, hat aber nur einen kleinen Anteil an der Einstufung als „totpoliert“.
Auch wenn mir da immer das Filmzitat „Du blinkst und glitzerst wie eine BordelltĂŒr.“ einfĂ€llt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefĂ€llt gerade der tĂ€gliche Kampf ums weiße Trikot bei der Vuelta. Die ersten drei trennen heute am Ende der zweiten Woche gerade mal 18 Sekunden. Heute mit einem hervorragenden Florian Lipowitz, erst als letzter Helfer von Roglic im Kampf ums Rote Trikot und dann mit letzter Kraft um 7 Sekunden an die Spitze der Nachwuchswertung. Wenn der in den nĂ€chsten Jahren gesund bleibt und man ihm Zeit gibt, sich zu entwickeln, dann darf man gespannt sein, ob der Leistungen, die da noch kommen werden. Zur Zeit sicher das grĂ¶ĂŸte deutsche Talent, was Rundfahrten betrifft.
 
Mir gefÀllt das ab 12 Uhr Radrennen in Dortmund Hombruch ist.

Anhang anzeigen 1490253

Anhang anzeigen 1490256
Dortmund - Hombruch?!

Das Rennen gibt es noch immer oder wieder? Ich habe da einen 6-8km-Kurs im Kopf, mit ‘ner ganz ordentlichen Steigung durch ein Wohngebiet
 bin da mal 2. aus einer 10köpfigen Spitzengruppe geworden
 Hatte die Attacke verpasst und bin in der Steigung auf der letzten Rille fahrend noch rangesprungen
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten