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Was mir gerade richtig gut gefällt.............

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Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
ich bleib bei französisch bleu !
Nein....
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...Das ist bleu francais....
Aber ich schau mal nach nächste Woche
 
Mal ein Tag ganz mit ohne Radl - dafür stundenlang am Wasser.

Alte Donau in Wien.

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Mit unserem "Neuerwerb" - immerhin auch schon um die 55 Jahre alt/jung. Je nach Sichtweise.

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Und von erstaunlich vielen Leuts angesprochen welche von allgemein "das ist ein Faltboot, richtig" über "gutes altes DDR-Produkt, unverwüstlich, wie zu sehen" bis hin zu "das ist ein RZ 85 - genau so Einen hatten meine Eltern" ein breites Spektrum abgedeckt haben - absolut faszinierend.

Für die Statistiker: 15 km in - ja, so in etwa ein paar Stunden - bei +/- Null Höhenmetern. Läßt sich wenn gewünscht erstaunlich flott bewegen.

Echt schade dass die Zeitfenster für solche Aktionen recht bescheiden sind, um so mehr geniessen wir jeden Tag.

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Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: "Unverwüstlich" - wie oben erwähnt. Leider doch nicht. Hab' den Verdeckstoff angerissen - ist halt schon recht spröde, das Zeugs. Je nun, werde ich flicken, nema problema. Hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Bild irritiert mich seit Tagen… Ist das nur ein Teil, das große und das kleine Kettenblatt?
Hat mich auch zuerst zweifeln lassen, aber direkt ober- und unterhalb des Kurbelarms sieht man eine zweite Kante, die vom kleinen Blatt kommt:
Unbenannt.JPG

Der innere Verstärkungsring vom großen Blatt deckt das kleine Blatt direkt unterhalb der Zähne etwas unscharf ab, sodass man meint, das wäre nur eine Stufe am kleinen Blatt.
 
Dieses Bild irritiert mich seit Tagen… Ist das nur ein Teil, das große und das kleine Kettenblatt? Ich finde zwischen Stegen, die vom gr. Kettenblatt in Richtung Kurbelstern führen, und dem kleinen Kettenblatt einfach keine optische Kante… selbst wenn ich es ordentlich vergrößere… Ich bin verwirrt!

screenshot_20240831-212300-png.1490106


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Ja, schwer zu sehen. ich meine hier sieht man es am besten
Bildschirmfoto vom 2024-09-02 22-57-05.png
 
Hat mich auch zuerst zweifeln lassen, aber direkt ober- und unterhalb des Kurbelarms sieht man eine zweite Kante, die vom kleinen Blatt kommt:
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Der innere Verstärkungsring vom großen Blatt deckt das kleine Blatt direkt unterhalb der Zähne etwas unscharf ab, sodass man meint, das wäre nur eine Stufe am kleinen Blatt.

Ja, schwer zu sehen. ich meine hier sieht man es am besten
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…also ganz normal zwei separate Teile? Das Bild ist echt komisch!
 
Hat mich auch zuerst zweifeln lassen, aber direkt ober- und unterhalb des Kurbelarms sieht man eine zweite Kante, die vom kleinen Blatt kommt:
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Der innere Verstärkungsring vom großen Blatt deckt das kleine Blatt direkt unterhalb der Zähne etwas unscharf ab, sodass man meint, das wäre nur eine Stufe am kleinen Blatt.
Optische Täuschung, ja?

Da ist doch deutlich zu sehen dass da zwei Teile verbunden sind - oder?

Unbenannt.JPG
Das Bild ist echt fies!

:D :D :D
Ja und nein.

:rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Optische Täuschung, ja?

Da ist doch deutlich zu sehen dass da zwei Teile verbunden sind - oder?

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Ja und nein.

:rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Die Verschraubung, auf die du mit den bleuen Pfeilen verwiesen hast, ist klar. Ich meinte diese Stellen:

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Ihr werdet natürlich recht haben, dass das zwei separate Kettenblätter sind. An den markierten Stellen erscheint es aber tatsächlich, als sei das ein Teil, da die Verstrebung des großen Kettenblattes das kleine Kettenblatt mit Ausnahme im Bereiche von 8-11 Uhr - dort ist die innere Kante des kl. KB’s zu erkennnen - dieses abgesehen von den Zähnen komplett abdeckt.
 
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Die Verschraubung, auf die du mit den bleuen Pfeilen verwiesen hast, ist klar. Ich meinte diese Stellen:

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Ihr werdet natürlich recht haben, dass das zwei separate Kettenblätter sind. An den markierten Stellen erscheint es aber tatsächlich, als sei das ein Teil, da die Verstrebung des großen Kettenblattes das kleine Kettenblatt mit Ausnahme im Bereiche von 8-11 Uhr - dort ist die innere Kante des kl. KB’s zu erkennnen - außer die Zähne komplett abdeckt.

Das ist vermutlich eine parallel zum Mainstream völlig geheime Weiterentwicklung der Suntour/Browning Beast Schaltung aus den 80ern. Es wurden nun keine KB-Segmente mehr geschaltet, sondern die Zähne direkt durch hochintegrierte Metal-Flow-Technology (MFT) flüssig vom kleinen ins große KB eindiffundieren lassen. Das geht sehr schnell, so ähnlich wie die Flüssigkristall-Anzeige der Quarzuhren aus den Achtzigern. Mittels Frequenzmodulation der MFT ist es möglich jede beliebige Zähnezahl zwischen die beiden Kettenblätter zu pulsen. Damit ist erstmals ein de facto stufenlos einstellbares Fahrradgetriebe möglich gewesen.

Die MFT-Kettenblätter sind bei der gezeigten Kurbel von der Pulsmodulation unsauber getrennt worden und deshalb im Übergang (Transition-Toothsuck, TTS) hängen geblieben. Leider kam es bei der Pulsmodulation immer wieder zu unkontrollierbaren Resonanzkatastrophen, durch die sich MFT-Partikel in den Laschen verklemmt und die Kettenrollen blockiert haben. Das TTS-Quietschen war sehr unerträglich, ähnlich dem der heutigen Scheibenbremsen.

Da in den 80ern aber noch leise Fahrradantriebe gewünscht waren hat man die MFT Entwicklung eingefroren.
 
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Weshalb noch blockierende Kettenrollen? Lässt sich die MFT nicht vielleicht auch für das hintere Ritzel-„Paket“ denken?
Genial! 👍
 
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