• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Hat mich auch zuerst zweifeln lassen, aber direkt ober- und unterhalb des Kurbelarms sieht man eine zweite Kante, die vom kleinen Blatt kommt:
Anhang anzeigen 1491090
Der innere Verstärkungsring vom großen Blatt deckt das kleine Blatt direkt unterhalb der Zähne etwas unscharf ab, sodass man meint, das wäre nur eine Stufe am kleinen Blatt.
Optische Täuschung, ja?

Da ist doch deutlich zu sehen dass da zwei Teile verbunden sind - oder?

Unbenannt.JPG
Das Bild ist echt fies!

:D :D :D
Ja und nein.

:rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Optische Täuschung, ja?

Da ist doch deutlich zu sehen dass da zwei Teile verbunden sind - oder?

Anhang anzeigen 1491114

Ja und nein.

:rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Die Verschraubung, auf die du mit den bleuen Pfeilen verwiesen hast, ist klar. Ich meinte diese Stellen:

IMG_1655.jpeg


Ihr werdet natürlich recht haben, dass das zwei separate Kettenblätter sind. An den markierten Stellen erscheint es aber tatsächlich, als sei das ein Teil, da die Verstrebung des großen Kettenblattes das kleine Kettenblatt mit Ausnahme im Bereiche von 8-11 Uhr - dort ist die innere Kante des kl. KB’s zu erkennnen - dieses abgesehen von den Zähnen komplett abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschraubung, auf die du mit den bleuen Pfeilen verwiesen hast, ist klar. Ich meinte diese Stellen:

Anhang anzeigen 1491115

Ihr werdet natürlich recht haben, dass das zwei separate Kettenblätter sind. An den markierten Stellen erscheint es aber tatsächlich, als sei das ein Teil, da die Verstrebung des großen Kettenblattes das kleine Kettenblatt mit Ausnahme im Bereiche von 8-11 Uhr - dort ist die innere Kante des kl. KB’s zu erkennnen - außer die Zähne komplett abdeckt.

Das ist vermutlich eine parallel zum Mainstream völlig geheime Weiterentwicklung der Suntour/Browning Beast Schaltung aus den 80ern. Es wurden nun keine KB-Segmente mehr geschaltet, sondern die Zähne direkt durch hochintegrierte Metal-Flow-Technology (MFT) flüssig vom kleinen ins große KB eindiffundieren lassen. Das geht sehr schnell, so ähnlich wie die Flüssigkristall-Anzeige der Quarzuhren aus den Achtzigern. Mittels Frequenzmodulation der MFT ist es möglich jede beliebige Zähnezahl zwischen die beiden Kettenblätter zu pulsen. Damit ist erstmals ein de facto stufenlos einstellbares Fahrradgetriebe möglich gewesen.

Die MFT-Kettenblätter sind bei der gezeigten Kurbel von der Pulsmodulation unsauber getrennt worden und deshalb im Übergang (Transition-Toothsuck, TTS) hängen geblieben. Leider kam es bei der Pulsmodulation immer wieder zu unkontrollierbaren Resonanzkatastrophen, durch die sich MFT-Partikel in den Laschen verklemmt und die Kettenrollen blockiert haben. Das TTS-Quietschen war sehr unerträglich, ähnlich dem der heutigen Scheibenbremsen.

Da in den 80ern aber noch leise Fahrradantriebe gewünscht waren hat man die MFT Entwicklung eingefroren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb noch blockierende Kettenrollen? Lässt sich die MFT nicht vielleicht auch für das hintere Ritzel-„Paket“ denken?
Genial! 👍
 
Mal ein Tag ganz mit ohne Radl - dafür stundenlang am Wasser.

Alte Donau in Wien.

Anhang anzeigen 1491067

Mit unserem "Neuerwerb" - immerhin auch schon um die 55 Jahre alt/jung. Je nach Sichtweise.

Anhang anzeigen 1491070

Und von erstaunlich vielen Leuts angesprochen welche von allgemein "das ist ein Faltboot, richtig" über "gutes altes DDR-Produkt, unverwüstlich, wie zu sehen" bis hin zu "das ist ein RZ 85 - genau so Einen hatten meine Eltern" ein breites Spektrum abgedeckt haben - absolut faszinierend.

Für die Statistiker: 15 km in - ja, so in etwa ein paar Stunden - bei +/- Null Höhenmetern. Läßt sich wenn gewünscht erstaunlich flott bewegen.

Echt schade dass die Zeitfenster für solche Aktionen recht bescheiden sind, um so mehr geniessen wir jeden Tag.

Anhang anzeigen 1491077

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: "Unverwüstlich" - wie oben erwähnt. Leider doch nicht. Hab' den Verdeckstoff angerissen - ist halt schon recht spröde, das Zeugs. Je nun, werde ich flicken, nema problema. Hoffentlich.
Ja, der Verdeckstoff ist die Schwachstelle bei den alten Faltbooten. Man kann den Stoff jedoch noch nachbestellen und dann relativ einfach große Bereiche komplett austauschen. Das habe ich vor ein paar Jahren mit meinem Kolibri gemacht und seitdem ist es wieder wie neu. Bei Interesse kann ich die Bezugsquelle raussuchen - war ein Laden im Osten Brandenburgs, der auch verrschickt. Schöne Winterarbeit.
 
Das TTS-Quietschen war sehr unerträglich, ähnlich dem der heutigen Scheibenbremsen.

Klar, Bremsscheiben sind ja unbezahnte MFT-Kettenblatt-Rohlinge, die damals in hoher Stückzahl gefertigt wurden. Wenn in einer Technologie einmal "der Hund drinnen ist" …
 
Und als besonders langjährig Versicherter kann man mit 65 gehen!
Bin auch noch am überlegen. Mal schauen wie es mit 65 gesundheitlich ausschaut. Falls ich nochmal richtig fit werde, mache ich vielleicht sogar bis 68. Das wären dann noch knapp 9 Jahre. Noch habe ich richtig Bock auf meine Arbeit.
 
Bin auch noch am überlegen. Mal schauen wie es mit 65 gesundheitlich ausschaut. Falls ich nochmal richtig fit werde, mache ich vielleicht sogar bis 68. Das wären dann noch knapp 9 Jahre. Noch habe ich richtig Bock auf meine Arbeit.
Wenn ich mir jeden Tag das Gejammer anhöre, dass ja alles so schlecht ist und es mit dem Umstieg auf E nicht so klappt wie (größenwahnsinnig) geplant, dann vergeht es mir immer mehr. Unterm Strich hoffe ich, dass ich die 8 Jahre noch hier absitzen kann. Danach kann man ja, wenn man noch kann, noch ein wenig dazuverdienen. Das möchte ich aber keinesfalls in meinem Job.
 
Was mir gerade richtig gut gefällt…………

…dass mir mein Job (noch) richtig viel Spaß macht! Vielleicht nehme ich heute nacht eine zusätzliche Schicht an; bekomme dafür 150%; das Geld wird direkt für die entstehenden Kosten durch Rennteilnahme (Fahrtkosten, Hotel, Startgebühr,…) gehen.

:)
 
Nein, Geld. Wenn ich einen Dienst heute nacht annehmen sollte, dann nur für die Wache in Bremen-Habenhausen; dort sind‘s nur 50% der Arbeit im Vergleich zu meiner Wache im Ghetto (Bremen-Gröpelingen)…

…also 150% Geld für 50% der Arbeit :D :D :D
 
Wenn ich mir jeden Tag das Gejammer anhöre, dass ja alles so schlecht ist und es mit dem Umstieg auf E nicht so klappt wie (größenwahnsinnig) geplant, dann vergeht es mir immer mehr. Unterm Strich hoffe ich, dass ich die 8 Jahre noch hier absitzen kann. Danach kann man ja, wenn man noch kann, noch ein wenig dazuverdienen. Das möchte ich aber keinesfalls in meinem Job.
Roman,
Je älter du wirst, desto mehr sehnst du dich nach dem Tag, an dem du aufhören kannst.
(So war es jedenfalls bei mir)
Und dann bin ich froh, wenn ich mit 63 dann in Rente bin. Und wie du schon geschrieben hast, da kann man immer noch nen Minijob machen, der Spaß macht...
 
Mal ein Tag ganz mit ohne Radl - dafür stundenlang am Wasser.

Alte Donau in Wien.

Anhang anzeigen 1491067

Mit unserem "Neuerwerb" - immerhin auch schon um die 55 Jahre alt/jung. Je nach Sichtweise.

Anhang anzeigen 1491070

Und von erstaunlich vielen Leuts angesprochen welche von allgemein "das ist ein Faltboot, richtig" über "gutes altes DDR-Produkt, unverwüstlich, wie zu sehen" bis hin zu "das ist ein RZ 85 - genau so Einen hatten meine Eltern" ein breites Spektrum abgedeckt haben - absolut faszinierend.

Für die Statistiker: 15 km in - ja, so in etwa ein paar Stunden - bei +/- Null Höhenmetern. Läßt sich wenn gewünscht erstaunlich flott bewegen.

Echt schade dass die Zeitfenster für solche Aktionen recht bescheiden sind, um so mehr geniessen wir jeden Tag.

Anhang anzeigen 1491077

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: "Unverwüstlich" - wie oben erwähnt. Leider doch nicht. Hab' den Verdeckstoff angerissen - ist halt schon recht spröde, das Zeugs. Je nun, werde ich flicken, nema problema. Hoffentlich.
Meines wurde gerade von mir inspiziert und bekommt diesen Winter einen Werftbesuch spendiert. Multitool und Bootslack stehen schon bereit und ein paar Edelstahlteile ebenfalls.

IMG_20240810_143113.jpg


Der Schlitten hat übrigens nur 45 Jahre auf dem Buckel.
 
Zurück
Oben Unten