• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Ja nicht mit der Maschine - sei froh dass das nicht durch passt.

Warum? Mit der Maschine setzt Du neue Löcher - Sollbruch/rissstelle garantiert. Darum:

genau so und nicht anders. Was auch immer die erwähnte spezielle Nadel sein soll - auf jeden Fall keine Scharfe oder gar eine Ledernähnadel mit Schneiden - macht ja erst wieder neue Löcher. Ich nehme in so einem Fall dünne Stopfnadeln, perfekt.

btw.: Und wenn per Hand, dann bitte auch ordentlich, sprich Sattlernaht. Geht mit zwei Nadeln - und da ist es wirklich wichtig mit stumpfen Nadeln zu arbeiten. Wäre echt doppelplusungut wenn die spitze Nadel den gerade gesetzten Faden schlitzt...

...Bild von meiner eigenen HP, zeigt hoffentlich ganz brauchbar wie so eine Sattlernaht per Hand ausgeführt wird. Der Faden ist immer der Gleiche, also zwei Nadeln für einen Faden:

Anhang anzeigen 1492038

Na ja - kommt halt auch auf die Länge der Naht an, oder?

:rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Gerade Nadeln wenn's gut erreichbar ist - gebogene Nadeln wenn's blöd "ums Eck" geht. Noch mal von meiner HP. Da geht's nur mit gebogener Nadel:

Anhang anzeigen 1492050
Wenn im Sitz ein Seitenairbag verbaut ist dann besser nicht an der Naht manipulieren wenn man auf die Schutzwirkumg im Erstfall Wert legt.

Wenn im Sitz ein Seitenairbag verbaut ist dann besser nicht an der Naht manipulieren wenn man auf die Schutzwirkumg im Erstfall Wert legt.
Genau.

Und deswegen auch das ursprünglich "weiche" Garn durch ein ebenfalls "Weiches" ersetzt. Wird wieder ein paar Jahre halten und im Falle des Falles dem Bumssackerl nicht im Weg stehen, hatte mich da kundig gemacht.

Hier explizit VOLVO 850/V70, haben also schon ein oder zwei Jahre am Buckel...

...so in etwa.

:rolleyes:

Was mir gerade richtig gut gefällt…………

…dass meine Ablöse pünktlich da ist und ich gleich nach der besch… Nacht mit lauter verrückten Menschen mit dem HansLutz bei trockenem Wetter nach hause fahre und mich dann erstmal schlafen legen werde!

....Das ich mit meinem Speci Epic jetzt schon 227Km zurückgelegt habe...
20240804_092034.jpg

...also beinahe schon das doppelte von dem, was das Rad in den 30Jahren davor gefahren wurde...
🤩🤩🤩

Ich bin überhaupt kein Fan von Alu-Rädern und auch von vielem modernen Gedöns nicht.

Aber- habe an einem Trekkingrad festgestellt, dass das Schaltauge hin ist- für 12,00 Öre gibts eins zum Austausch.
Bei einem festverbauten am Stahlrahmen wäre das ne mittelgroße Katastrophe gewesen..
Muss man auch mal loben, diese Alu-Rahmen.... :D
Wenn man das Glück hat, nach endlich langer Suche ein passendes Schaltauge aufzutreiben...

Schon traurig wenn man überlegt wie viele Radrennen es in Dortmund gab, fast jeder Radsportverein hat ein Rennen ausgerichtet, echt schade, aber ist ja überall leider so.
Das hat in erster Linie mit den modernen Auflagen zu tun die von den Behörden an Veranstalter gestellt werden und dem dadurch hohen Personalaufwand der von dem schwindenden Engagement der ehrenamtlichen nicht mehr aufgefangen.
Leider ist das damit eine Abwärtsbewegung in Gang gesetzt ohne rennen kein Nachwuchs und Nachwuchs keine Rennen. Das ist in meinen Augen das Problem dem sich der bdr nicht stellt sondern es aussitz

Zuletzt bearbeitet:
Das hat in erster Linie mit den modernen Auflagen zu tun die von den Behörden an Veranstalter gestellt werden und dem dadurch hohen Personalaufwand der von dem schwindenden Engagement der ehrenamtlichen.
Leider ist das damit eine Abwärtsbewegung in Gang gesetzt ohne rennen kein Nachwuchs und Nachwuchs keine Rennen. Das ist in meinen Augen das Problem dem sich der bdr nicht stellt sondern es aussitz
Ich weiß, ist ja schon ein längerer Prozess, und fing in den 90er schon an, das die Auflagen der Behörden immer größer wurden.

Spätestens seit dem Loveparade-Unglück schauen die Behörden auf schlüssige Sicherheitskonzepte, die derart streng geworden sind, dass sie praktisch unerfüllbar sind.

Spätestens seit dem Loveparade-Unglück schauen die Behörden auf schlüssige Sicherheitskonzepte, die derart streng geworden sind, dass sie praktisch unerfüllbar sind.
Nicht nur streng auch teuer. Bspw. Bei Karneval müssen die Straßen mit geeigneten Maßnahmen gegen LKW-Amokfahrten gesichert werden. Da wird das Müll- bzw. Milchsuto mit Steinen bzw. Wasser befüllt. Das wird teuer für ein Verein, für die Stadt. Deswegen vergibt die Stadt den Auftrag im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung. Welcher Verein kann sich das leisten/einarbeiten? Das ist nicht zu stemmen

Wenn man das Glück hat, nach endlich langer Suche ein passendes Schaltauge aufzutreiben...

Naja, in meinem Fall ist das son mittelmodernes Trekkingrad, da war das in 15-20 Minuten bei eBay erledigt.

Diese beiden Anbieter haben einige..

https://www.ebay.de/itm/26118910262...i0t7tW-QfC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

https://www.ebay.de/itm/17643339164...i0t7tW-QfC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Ich bin bereits mehrfach hier https://www.schaltauge.de/ fündig geworden

Das hat in erster Linie mit den modernen Auflagen zu tun die von den Behörden an Veranstalter gestellt werden und dem dadurch hohen Personalaufwand der von dem schwindenden Engagement der ehrenamtlichen nicht mehr aufgefangen.
Ich weiß, ist ja schon ein längerer Prozess, und fing in den 90er schon an, das die Auflagen der Behörden immer größer wurden.
Nicht nur streng auch teuer. Bspw. Bei Karneval müssen die Straßen mit geeigneten Maßnahmen gegen LKW-Amokfahrten gesichert werden. Da wird das Müll- bzw. Milchsuto mit Steinen bzw. Wasser befüllt. Das wird teuer für ein Verein, für die Stadt. Deswegen vergibt die Stadt den Auftrag im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung. Welcher Verein kann sich das leisten/einarbeiten? Das ist nicht zu stemmen
Ja, das ist echt brutal und ganz offensichtlich wiehern sowohl in D als auch in A ähnlich gelagerte Behördenhengste um jeden Furz zu regulieren resp. aus jedem Hundstrümmerl einen Elephantenschiss zu machen...

...13 Jahre lang habe ich in unserer Stadt eine Radbörse organisiert und ausgeführt - mußte Monate im Voraus angemeldet werden, involviert waren neben der Gemeinde (Veranstaltung auf Gemeindegrund, also logo, irgendwie) auch noch die Bezirkshauptmannschaft, die Polizei vor Ort sowie die Bezirkspolizei, und ebenfalls lokal als auch regional Rettung und Feuerwehr. Hat Wochen gedauert bis alle Formulare/Bescheide/Auflagen zusammen waren und letztendlich die Gemeinde die Genehmigung gab - bei stark junkender offener Hand welche auch noch gefüllt werden wollte - eh' klar und auch schon wurscht.

Hab' als Veranstalter und Organisator in all den Jahren nie Gewinn gemacht, nicht mal ansatzweise die Unkosten herein gespielt - und dennoch hat das ganze Team mit Begeisterung mit gemacht.

Seuchenbedingt dann zwei Jahre Zwangspause und irgend wie wollte dann Keine/r mal weiter machen - also eingeschlafen, das Ganze. Schade - je nun.

War eine schöne Zeit - und zum allgemeinen Gaudium bin ich jedes noch so unpassende Radl ein paar Runden gefahren - vom Kinderrad für 3-jährige über ein Dreirad (schwierig zu Lenken!) bis hin zum Einrad, was halt eben so angeboten war.

Und aus.

Ja, das ist echt brutal und ganz offensichtlich wiehern sowohl in D als auch in A ähnlich gelagerte Behördenhengste um jeden Furz zu regulieren resp. aus jedem Hundstrümmerl einen Elephantenschiss zu machen...

...13 Jahre lang habe ich in unserer Stadt eine Radbörse organisiert und ausgeführt - mußte Monate im Voraus angemeldet werden, involviert waren neben der Gemeinde (Veranstaltung auf Gemeindegrund, also logo, irgendwie) auch noch die Bezirkshauptmannschaft, die Polizei vor Ort sowie die Bezirkspolizei, und ebenfalls lokal als auch regional Rettung und Feuerwehr. Hat Wochen gedauert bis alle Formulare/Bescheide/Auflagen zusammen waren und letztendlich die Gemeinde die Genehmigung gab - bei stark junkender offener Hand welche auch noch gefüllt werden wollte - eh' klar und auch schon wurscht.

Hab' als Veranstalter und Organisator in all den Jahren nie Gewinn gemacht, nicht mal ansatzweise die Unkosten herein gespielt - und dennoch hat das ganze Team mit Begeisterung mit gemacht.

Seuchenbedingt dann zwei Jahre Zwangspause und irgend wie wollte dann Keine/r mal weiter machen - also eingeschlafen, das Ganze. Schade - je nun.

War eine schöne Zeit - und zum allgemeinen Gaudium bin ich jedes noch so unpassende Radl ein paar Runden gefahren - vom Kinderrad für 3-jährige über ein Dreirad (schwierig zu Lenken!) bis hin zum Einrad, was halt eben so angeboten war.

Und aus.

Bürokratie als Selbstzweck. Da hilft nur Resignation.

Ab und an bummele ich gerne mal durch den Baumarkt ums Eck und staune, was für ein Schrott den Leuten dort für viel Geld angeboten wird (konnte selbst letzte Woche eine Leuchtstoffröhre Made in Russia erwerben. Im OSRAM Geschenkblister für den Made in Germany Tarif).
Andererseits ist es sehr spannend wenn in der Grillabteilung zum Saisonende so richtig knallhart reduziert wird:

1725556927578.jpeg

Ab und an bummele ich gerne mal durch den Baumarkt ums Eck und staune, was für ein Schrott den Leuten dort für viel Geld angeboten wird (konnte selbst letzte Woche eine Leuchtstoffröhre Made in Russia erwerben. Im OSRAM Geschenkblister für den Made in Germany Tarif).
Andererseits ist es sehr spannend wenn in der Grillabteilung zum Saisonende so richtig knallhart reduziert wird:

Anhang anzeigen 1492535
Für den gesparten Euro kannste dir beim Supermarkt einen Einkaufswagen mieten und drinnen Bratwürste anschauen gehen.

Zurück