• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Ach das war einer der Zwangsstops, weil der Fachmann sein Schumacher nicht ordentlich montiert hatte :rolleyes: 🙈 🥳:D, ich hatte mal eben am Tag zuvor den Flh mit Schellen am UR montiert, und dabei den Zug vom UW eingeklemmt 🙈:rolleyes:.
Das Bild oben von dem roten FSD ist doch auf Phönix-West.
Der Zwangsstop war doch erst später unterwegs.
 

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Ach das war einer der Zwangsstops, weil der Fachmann sein Schumacher nicht ordentlich montiert hatte :rolleyes: 🙈 🥳:D, ich hatte mal eben am Tag zuvor den Flh mit Schellen am UR montiert, und dabei den Zug vom UW eingeklemmt 🙈:rolleyes:.
Ich hatte das extra nicht erwähnt. Jetzt haust du dich doch noch selber in die Pfanne.
 
Das Bild oben von dem roten FSD ist doch auf Phönix-West.
Der Zwangsstop war doch erst später unterwegs.
Ja auf der Niere, das Bild was du gepostet hast,
Jennifer, ich habe keine Probleme damit, Fehler die nun mal mache, auch nicht geheim zu halten.
 
Ja auf der Niere, das Bild was du gepostet hast,
Jennifer, ich habe keine Probleme damit, Fehler die nun mal mache, auch nicht geheim zu halten.
Das finde ich sehr sympathisch, wenn man zur eigenen Fehlbarkeit steht. Ist ja auch nichts schlimmes deswegen passiert und hinterher kann man darüber lachen.
Ging mir zum Beispiel neulich so:
Da musste ich eine Kette demontieren und war etwas unter Zeitdruck und gedanklich schon bei der nächsten Arbeit. Also schnell den Kettennietdrücker angesetzt und geöffnet. Als ich die Kette dann in der Hand hatte, habe ich gesehen, dass da eins dieser schönen Kettenschlosser zur werkzeugfreien Montage und Demontage drin ist. Erst habe ich mich sehr über mich geärgert, meine eigene Dummheit nicht vorher mal geschaut zu haben. Sonst bin ich eigentlich sehr gewissenhaft. Aber irgendwie ist es ja auch ganz gut, wenn man mal wieder auf den Boden der eigenen Fehlbarkeiten zurückgeholt wird.
Zumindest solange dabei niemand ernsthaft zu schaden kommt.
 
Das finde ich sehr sympathisch, wenn man zur eigenen Fehlbarkeit steht. Ist ja auch nichts schlimmes deswegen passiert und hinterher kann man darüber lachen.
Ging mir zum Beispiel neulich so:
Da musste ich eine Kette demontieren und war etwas unter Zeitdruck und gedanklich schon bei der nächsten Arbeit. Also schnell den Kettennietdrücker angesetzt und geöffnet. Als ich die Kette dann in der Hand hatte, habe ich gesehen, dass da eins dieser schönen Kettenschlosser zur werkzeugfreien Montage und Demontage drin ist. Erst habe ich mich sehr über mich geärgert, meine eigene Dummheit nicht vorher mal geschaut zu haben. Sonst bin ich eigentlich sehr gewissenhaft. Aber irgendwie ist es ja auch ganz gut, wenn man mal wieder auf den Boden der eigenen Fehlbarkeiten zurückgeholt wird.
Zumindest solange dabei niemand ernsthaft zu schaden kommt.
Bevor jetzt meine speziellen Freunde denken, oh wei und der hat an Kundenrädern geschraubt, ja aber komisch da sind mir solche sachen nie passiert, fast nach jeder Reparatur wurde halt eine Probefahrt gemacht, speziell wenn an Bremsen oder Schaltung was gemacht wurde.
Hätte ich das bei meinem Rad gemacht, wäre es ja auch mir aufgefallen, und nicht erst auf der Tour.
 
Ja, der Verdeckstoff ist die Schwachstelle bei den alten Faltbooten. Man kann den Stoff jedoch noch nachbestellen und dann relativ einfach große Bereiche komplett austauschen. Das habe ich vor ein paar Jahren mit meinem Kolibri gemacht und seitdem ist es wieder wie neu. Bei Interesse kann ich die Bezugsquelle raussuchen - war ein Laden im Osten Brandenburgs, der auch verrschickt. Schöne Winterarbeit.
Wie hast die dir Ober- und Unterhaut vernäht, wenn ich fragen darf? Ich habe oben komplett neu gemacht aber scheue mich davor, das alle von Hand zu vernähen. Für meine Maschine ist das zu dick.
 
Was mir gerade richtig gut gefällt…………

…dass wir nach 5 Jahren endlich wieder ein Garten-Törchen haben. Die alte wackelige, marode Tür musste ich ein Jahr nach Einzug hier samt Pfosten wegreißen, weil sie sonst die ganze Wand umgerissen hätte. Genau 5min bevor der Regen einsetzte bin ich gerade eben mit dem neuen Tor fertig geworden,… :) :) :)

Alles bißchen krumm und schief… nicht das Tor, sondern die zwei Pfosten. Würde mal zu gerne wissen, wer die eingesetzt hat… 😗

Anhang anzeigen 1491893

Anhang anzeigen 1491894

Anhang anzeigen 1491895
Hochkantlattung, Querlattung, Über-Kreuz-Lattung....- Junge, da wird man doch zum Alkoholiker, wenn man sich das tägl. anschauen muss. ;):eek:
 
Wie hast die dir Ober- und Unterhaut vernäht, wenn ich fragen darf? Ich habe oben komplett neu gemacht aber scheue mich davor, das alle von Hand zu vernähen. Für meine Maschine ist das zu dick.
Ich habe das per Hand gemacht mit so einer speziellen Nadel entlang der existierenden Löcher in der Unterhaut. Das dauert nicht wirklich lange.
 
Wie hast die dir Ober- und Unterhaut vernäht, wenn ich fragen darf? Ich habe oben komplett neu gemacht aber scheue mich davor, das alle von Hand zu vernähen. Für meine Maschine ist das zu dick.

Ja nicht mit der Maschine - sei froh dass das nicht durch passt.

Warum? Mit der Maschine setzt Du neue Löcher - Sollbruch/rissstelle garantiert. Darum:
Ich habe das per Hand gemacht mit so einer speziellen Nadel entlang der existierenden Löcher in der Unterhaut.

genau so und nicht anders. Was auch immer die erwähnte spezielle Nadel sein soll - auf jeden Fall keine Scharfe oder gar eine Ledernähnadel mit Schneiden - macht ja erst wieder neue Löcher. Ich nehme in so einem Fall dünne Stopfnadeln, perfekt.

btw.: Und wenn per Hand, dann bitte auch ordentlich, sprich Sattlernaht. Geht mit zwei Nadeln - und da ist es wirklich wichtig mit stumpfen Nadeln zu arbeiten. Wäre echt doppelplusungut wenn die spitze Nadel den gerade gesetzten Faden schlitzt...

...Bild von meiner eigenen HP, zeigt hoffentlich ganz brauchbar wie so eine Sattlernaht per Hand ausgeführt wird. Der Faden ist immer der Gleiche, also zwei Nadeln für einen Faden:

naht.jpg
Das dauert nicht wirklich lange.

Na ja - kommt halt auch auf die Länge der Naht an, oder?

:rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Gerade Nadeln wenn's gut erreichbar ist - gebogene Nadeln wenn's blöd "ums Eck" geht. Noch mal von meiner HP. Da geht's nur mit gebogener Nadel:

ledersitz_naehen_20140305_1139223630.jpg
 
Ja nicht mit der Maschine - sei froh dass das nicht durch passt.

Warum? Mit der Maschine setzt Du neue Löcher - Sollbruch/rissstelle garantiert. Darum:


genau so und nicht anders. Was auch immer die erwähnte spezielle Nadel sein soll - auf jeden Fall keine Scharfe oder gar eine Ledernähnadel mit Schneiden - macht ja erst wieder neue Löcher. Ich nehme in so einem Fall dünne Stopfnadeln, perfekt.

btw.: Und wenn per Hand, dann bitte auch ordentlich, sprich Sattlernaht. Geht mit zwei Nadeln - und da ist es wirklich wichtig mit stumpfen Nadeln zu arbeiten. Wäre echt doppelplusungut wenn die spitze Nadel den gerade gesetzten Faden schlitzt...

...Bild von meiner eigenen HP, zeigt hoffentlich ganz brauchbar wie so eine Sattlernaht per Hand ausgeführt wird. Der Faden ist immer der Gleiche, also zwei Nadeln für einen Faden:

Anhang anzeigen 1492038


Na ja - kommt halt auch auf die Länge der Naht an, oder?

:rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Gerade Nadeln wenn's gut erreichbar ist - gebogene Nadeln wenn's blöd "ums Eck" geht. Noch mal von meiner HP. Da geht's nur mit gebogener Nadel:

Anhang anzeigen 1492050
Wenn im Sitz ein Seitenairbag verbaut ist dann besser nicht an der Naht manipulieren wenn man auf die Schutzwirkumg im Erstfall Wert legt.
 
Wenn im Sitz ein Seitenairbag verbaut ist dann besser nicht an der Naht manipulieren wenn man auf die Schutzwirkumg im Erstfall Wert legt.
Genau.

Und deswegen auch das ursprünglich "weiche" Garn durch ein ebenfalls "Weiches" ersetzt. Wird wieder ein paar Jahre halten und im Falle des Falles dem Bumssackerl nicht im Weg stehen, hatte mich da kundig gemacht.

Hier explizit VOLVO 850/V70, haben also schon ein oder zwei Jahre am Buckel...

...so in etwa.

:rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Was mir gerade richtig gut gefällt…………

…dass meine Ablöse pünktlich da ist und ich gleich nach der besch… Nacht mit lauter verrückten Menschen mit dem HansLutz bei trockenem Wetter nach hause fahre und mich dann erstmal schlafen legen werde!
 
Ich bin überhaupt kein Fan von Alu-Rädern und auch von vielem modernen Gedöns nicht.

Aber- habe an einem Trekkingrad festgestellt, dass das Schaltauge hin ist- für 12,00 Öre gibts eins zum Austausch.
Bei einem festverbauten am Stahlrahmen wäre das ne mittelgroße Katastrophe gewesen..
Muss man auch mal loben, diese Alu-Rahmen.... :D
Wenn man das Glück hat, nach endlich langer Suche ein passendes Schaltauge aufzutreiben...
 
Zurück
Oben Unten