• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Ganz oben im Norden Skagen da ist aber E & F
Da kommt immer ein Schupps Nordsee Wasser rein mit reichlich Hering
Als ob es irgendwo noch reichlich Hering gäbe... Mein Cousin ist Prof. für irgendsoeine Informatik-Richtung. Der hat da mal ein großes Projekt für die deutsche Fischerei gehabt. Der Hering ist verloren, die Bestände erholen sich nie wieder. Der Kipppunkt ist weit überschritten.

Ist doch bei fast allen Fischarten in Nord.u. Ostsee, und die Ozeane sind auch überfischt :(.
Als ob es irgendwo noch reichlich Hering gäbe... Mein Cousin ist Prof. für irgendsoeine Informatik-Richtung. Der hat da mal ein großes Projekt für die deutsche Fischerei gehabt. Der Hering ist verloren, die Bestände erholen sich nie wieder. Der Kipppunkt ist weit überschritten.

Ist doch bei fast allen Fischarten in Nord.u. Ostsee, und die Ozeane sind auch überfischt :(.
Leider. Bei einigen/vielen Arten gäbe es noch Hoffnung, würde man sofort drastisch reduzieren. Vielleicht gibts da in einigen Jahren auch so Projekte mit Eiern aus in Gefangenschaft gehaltenen Fischen und Auswilderungen? Bei Lachsen in D gabs da ja schon erfolgreiche Versuche.

Leider. Bei einigen/vielen Arten gäbe es noch Hoffnung, würde man sofort drastisch reduzieren. Vielleicht gibts da in einigen Jahren auch so Projekte mit Eiern aus in Gefangenschaft gehaltenen Fischen und Auswilderungen? Bei Lachsen in D gabs da ja schon erfolgreiche Versuche.
Wenn das Meer als Nahrungsmittellieferant ausfällt, ist alles an aktuellen Flüchtungsströmen nur noch ein Kindergeburtstag.

Hier werden regelmäßig Ale ausgesetzt am Kanal
Träger is das Land SH
fullsizeoutput_f28.jpeg

Wenn das Meer als Nahrungsmittellieferant ausfällt, ist alles an aktuellen Flüchtungsströmen nur noch ein Kindergeburtstag.
Wir fischen ja auch die Meere vor z.B. Westafrika leer. Denen bleibt auch nicht anderes als der Nahrung hinterher zu ziehen, wenn man es etwas überspitzt formulieren möchte.

Bei Lachsen in D (Dosen?).....🥳

Was mir gerade richtig gut gefällt…………

…dass mir mein Sohn meinen am Samstag beim Crossrennen geschrotteten Drehverschluß meines noch recht neuen 200€-Wettkampfschuhs direkt vor Ort repariert hat. Für‘s Rennen hatte es zwar nichts mehr genützt, der Schuh scheint nun aber wieder uneingeschränkt nutzbar zu sein. Super Sohn!
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade richtig gut gefällt…………

…dass mir mein Sohn meinen am Samstag beim Crossrennen geschrotteten Drehverschluß meines noch recht neuen 200€-Wettkampfschuhs direkt vor Ort repariert hat. Für‘s Rennen hatte es zwar nicht mehr geholfen, der Schuh scheint nun aber wieder uneingeschränkt nutzbar zu sein. Super Sohn!
Behalte es trotzdem im Auge, falls doch defekt: Boa gibt Garantie darauf
https://www.boafit.com/de-de/support/warranty

Aber im Ernst, mir ging dieser Satz durch den Kopf:
"Lass dich von deinem Besitz nicht besitzen"
So schön so eine Ansammlung auch ist und es macht auch bestimmt viel Freude die Teile zu sammeln, anzuschauen, zu horten und auch an andere weiterzugeben. Mich würde es am Ende wohl erdrücken, wäre ein Klotz am Bein.
Wie wahr 😊. Ich bin weit davon weg , doch empfinde ich alle paar Jahre genau dieses erdrückende Gefühl und muss mich dann regelmäßig von "Luxus-Problemchen" befreien . Jedes Rad welches 6 Monate nicht bewegt wurde wird dann verkauft . Das ist dann gut für die neuen Besitzer . So manchem Rad trauere ich dann hinterher , wie meinem geliebten PX10 , welches jetzt bei Roman Arnold an der Wand hängt. 😩😩

(…)
Aber im Ernst, mir ging dieser Satz durch den Kopf:
"Lass dich von deinem Besitz nicht besitzen"
So schön so eine Ansammlung auch ist und es macht auch bestimmt viel Freude die Teile zu sammeln, anzuschauen, zu horten und auch an andere weiterzugeben. Mich würde es am Ende wohl erdrücken, wäre ein Klotz am Bein.
(…).

Absolut gute und in meinen Augen richtige Worte!

Ich hatte so eine Situation auch schon mal und habe dann aufgehört, weiter zu sammeln… zwar nicht nur deswegen, sondern auch wegen des mangelnden Platzes; aber das war der Anlass, dass ich zu meiner Frau sagte: “Für jedes weitere Rad muss ein altes gehen.“

Daran habe ich mich nun auch schon einige Jahre gehalten. U.a. sind ein KLEIN, eine GAZELLE und ein HERKELMANN gegangen.

Der Punkt, dass man „von seinem Besitz besitzt wird“ scheint aber offenbar recht individuell und stark differierend zu sein… und manch einer merkt es vielleicht auch gar nicht oder verschließt die Augen davor. Ich selber will keine weiteren Räder haben, sondern tausche nur noch das eine oder andere aus und optimiere meinen Fuhrpark… was ja auch eine feine aber auch sehr individuelle Angelegenheit ist.

Außerdem habe ich auch noch meinen Sohn, für den ich ja das eine oder andere Rad aufbauen muss.

Vielleicht sollten wir mal Marie Kondō einladen? Die könnte uns sicherlich helfen... Vielleicht gibt es Mengen- bzw. Anstaltsrabatt. 🤔

Wobei die angeblich auch nicht mehr so streng ist, seitdem sie ein Kind (oder Kinder) hat. Es ist halt immer einfacher, anderen zu erklären, wie man es richtig macht... :)

Ich bin auf jeden Fall auf einem guten Weg und denke teils schon seit Jahrzehnen darüber nach, mich von einzelnen Rädern zu trennen! Ich vergleiche das gerne mit dem mentalen Training eines Spitzensportlers, der dann so richtig durchstartet, wenn es darauf ankommt! :)

Das ist halt sehr individuell, wie weit es einen belastet.

Bei mir kommt hinzu, daß ich als selbständiger Handwerker einen gewissen Bedarf an Gerümpel habe. Je nach Zeitpunkt und Planbarkeit des Ablebens werden meine Erben also vermutlich eh vor diesem Problem stehen. Zumal ich nicht davon ausgehe, frühzeitig in Rente gehen zu können und das auch gar nicht wollte. Würde mich nach einem Erwerbsleben ohne eigene Produktionsmittel eine gesunde Pension erwarten, sähe das vielleicht anders aus. :)
Man kann das so oder so sehen und seine Meinung auch mal ändern. Siehe Marie von oben, die sich komischweise auch ein wenig Unordnung erlaubt, seitdem kleine Kinder in ihrem Haushalt herumpfuschen. :)

Zurück
Oben Unten