• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Ich meine damit alle Städte, die über 100.000 Einwohner haben. Davon gibts einige in D.

Hierzu ein Auszug aus Wikipedia:

Großstädte sind nach einer Begriffsbestimmung der Internationalen Statistikkonferenz von 1887 alle Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern. Im Jahr 2008 gab es nach dieser Definition weltweit etwa 4.000 Großstädte.

Die weiteren damals getroffenen Definitionen sind die Landstadt mit weniger als 5.000 Einwohnern, die Kleinstadt mit unter 20.000 Einwohnern sowie die Mittelstadt mit unter 100.000 Einwohnern.

Inzwischen werden Großstädte mit mehr als 1.000.000 Einwohnern auch als Millionenstadt oder Metropole und noch größere Agglomerationen manchmal als Megastadt bezeichnet. Im deutschen Sprachraum gibt es mit Berlin, Wien, Hamburg, München und Köln fünf Millionenstädte.

Aktuell (Stand 31. Dez. 2023) gibt es 83 Großstädte in Deutschland, von denen allein 30 (entspricht 36 %) in Nordrhein-Westfalen liegen. Vier sind Millionenstädte, weitere elf haben mehr als eine halbe Million Einwohner. Weitere zehn Städte in Deutschland (in den heutigen Grenzen) hatten mindestens einmal im 20. oder 21. Jahrhundert mehr als 100.000 Einwohner, sodass es insgesamt 93 Städte gibt, die einmal Großstadt waren bzw. sind.

In Deutschland wird eine Großstadt nach dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung weiter unterteilt in eine „Kleinere Großstadt“ mit 100.000 bis 480.000 Einwohnern und eine „Große Großstadt“ mit mehr als 500.000 Einwohnern.
 
Hierzu ein Auszug aus Wikipedia:

Großstädte sind nach einer Begriffsbestimmung der Internationalen Statistikkonferenz von 1887 alle Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern. Im Jahr 2008 gab es nach dieser Definition weltweit etwa 4.000 Großstädte.

Die weiteren damals getroffenen Definitionen sind die Landstadt mit weniger als 5.000 Einwohnern, die Kleinstadt mit unter 20.000 Einwohnern sowie die Mittelstadt mit unter 100.000 Einwohnern.

Inzwischen werden Großstädte mit mehr als 1.000.000 Einwohnern auch als Millionenstadt oder Metropole und noch größere Agglomerationen manchmal als Megastadt bezeichnet. Im deutschen Sprachraum gibt es mit Berlin, Wien, Hamburg, München und Köln fünf Millionenstädte.

Aktuell (Stand 31. Dez. 2023) gibt es 83 Großstädte in Deutschland, von denen allein 30 (entspricht 36 %) in Nordrhein-Westfalen liegen. Vier sind Millionenstädte, weitere elf haben mehr als eine halbe Million Einwohner. Weitere zehn Städte in Deutschland (in den heutigen Grenzen) hatten mindestens einmal im 20. oder 21. Jahrhundert mehr als 100.000 Einwohner, sodass es insgesamt 93 Städte gibt, die einmal Großstadt waren bzw. sind.

In Deutschland wird eine Großstadt nach dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung weiter unterteilt in eine „Kleinere Großstadt“ mit 100.000 bis 480.000 Einwohnern und eine „Große Großstadt“ mit mehr als 500.000 Einwohnern.
Wie würde man wohl Tokio mit seinen über 37 Millionen Einwohner bezeichnen "etwas größere große Großstadt" 🤔 :rolleyes:
 
Da sag ich jetzt nix mehr zu. 1887 is klar brandaktuell die Definition.Wenn schon dann bitte wenigstens die Bevölkerungsentwicklung einrechnen.
Was 1887 festgelegt wurde muss heute - 137 Jahre später - nicht automatisch "falsch" sein. ;)

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) definiert auch aktuell als "Großstadt" eine Gemeinde eines Gemeindeverbandes oder Einheitsgemeinde mit mindestens 100.000 Einwohnern. <klick>
 
Wie würde man wohl Tokio mit seinen über 37 Millionen Einwohner bezeichnen "etwas größere große Großstadt" 🤔 :rolleyes:
Als Moloch vielleicht....
Will gar nicht drandenken, dort Radfahren zu müssen....
Da bleib ich lieber in meiner Mittelstadt mit 32000 Ew.
Und wenn wir demnächst in "Deutschland's letztes Zipfele" mit 87000 umziehen, geht's auch noch....
👍
 
Middelburg. Eine wahre Perle im Herzen von Zeeland.

DSCF6231.jpg
DSCF6234.jpg
DSCF6236.jpg
DSCF6237.jpg
DSCF6250.jpg
DSCF6252.jpg
DSCF6259.jpg
DSCF6264.jpg
DSCF6271.jpg
DSCF6283.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch für Dein neues Lebensjahr, lieber @Gude ! 😊

💐🥂🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🎂🍀
Ich glaube, da braucht es eine kleine "Rückrufaktion", heute ist der noch unverschämter junge @Gidetun dran, ein Kind so alt wie das Jahrtausend,

er sei hiermit beglückwünscht!:):bier::)

Der Lukas aus G war vor ca. 2,5 Monaten dran. Sonst notier ich mir ja nix, aber da hab ich eine Liste!
 
Ich glaube, da braucht es eine kleine "Rückrufaktion", heute ist der noch unverschämter junge @Gidetun dran, ein Kind so alt wie das Jahrtausend,

er sei hiermit beglückwünscht!:):bier::)

Der Lukas aus G war vor ca. 2,5 Monaten dran. Sonst notier ich mir ja nix, aber da hab ich eine Liste!
Oh wie mir das peinlich ist. 😳
Ich entschuldige mich Tausend Mal.
In der Tat ist das heute der Ehrentag von @Gidetun (nicht von @Gude).
Ich habe die Namen irgendwie durcheinander gebracht. :(
(immerhin die 24 Kerzen waren korrekt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wie mir das peinlich ist. 😳
Ich entschuldige mich Tausend Mal.
In der Tat ist das heute der Ehrentag von @Gidetun (nicht von @Gude).
Ich habe die Namen irgendwie durcheinander gebracht. :(
(immerhin die 25 Kerzen waren korrekt)
Ist mir glaube ich auch schon passiert, wir brauchen ja jetzt nur den Namen tauschen 🤔 :D.
 
Zurück
Oben Unten