• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Hast Du da was Valides?

Das war ja wohl an einem F&S o.ä. montiert, die Teile weitest gehend kompatibel untereinander.

"Mein" 11-er ist über die Jahre vermutlich verloren gegangen oder sonst wo verlegt - hier mal ein 14-er für einen F&S Rücktritt:

Anhang anzeigen 1504826

Drei Zähne weniger sind ja noch vorstellbar, aber runter auf ein 8-er? Hmmm.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Falls dein Post ein Scherz gewesen sein soll - sorry, so was nehme ich ernst.
Die hatten früher eine andere Teilung und andere Ketten. Da saßen die Zähne weiter auseinander. Deshalb hatten die Ritzel und Kettenblätter entsprechend weniger Zähne bei gleichem Durchmesser.
 

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Heute sind wir mal ein wenig zur See gefahren. Von hässlichen Vlissingen ins schäbige Breskens....- und zurück.

GU2A0393.jpg
GU2A0408.jpg
GU2A0417.jpg
GU2A0428.jpg
GU2A0477.jpg
GU2A0492.jpg
GU2A0495.jpg
GU2A0505.jpg
GU2A0510.jpg
GU2A0538.jpg
 
Hast Du da was Valides?

Das war ja wohl an einem F&S o.ä. montiert, die Teile weitest gehend kompatibel untereinander.

"Mein" 11-er ist über die Jahre vermutlich verloren gegangen oder sonst wo verlegt - hier mal ein 14-er für einen F&S Rücktritt:

Anhang anzeigen 1504826

Drei Zähne weniger sind ja noch vorstellbar, aber runter auf ein 8-er? Hmmm.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Falls dein Post ein Scherz gewesen sein soll - sorry, so was nehme ich ernst.

1000015211.jpg

1000015212.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - wenn ich richtig schätze: 8 Zähne und dazwischen Platz für noch mal einen Zahn, also + 8 = 16.

Ein somit 16-er Ritzel ist ja doch was anderes als ein 11-er Ritzel, oder?

Wo ist der Fehler? Kenne mich da wirklich genau Null aus und lerne gerne dazu.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja, falls dumm gefragt: Lieber fünf Minuten dumm als ein Leben lang, Dank für nachvollziehbare Erklärung.
 
Ok - wenn ich richtig schätze: 8 Zähne und dazwischen Platz für noch mal einen Zahn, also + 8 = 16.

Ein somit 16-er Ritzel ist ja doch was anderes als ein 11-er Ritzel, oder?

Wo ist der Fehler? Kenne mich da wirklich genau Null aus und lerne gerne dazu.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja, falls dumm gefragt: Lieber fünf Minuten dumm als ein Leben lang, Dank für nachvollziehbare Erklärung.
Ich vermute du möchtest bei dir die Übersetzung ändern? Weniger Zähne hinten länger, schneller.
Hinten mehr Zähne, kürzer langsamer, bzw. leichter.
 
Ich vermute du möchtest bei dir die Übersetzung ändern? Weniger Zähne hinten länger, schneller.
Hinten mehr Zähne, kürzer langsamer, bzw. leichter.
Nein. ich will gar nichts ändern, hab auch keinen Bedarf.

Ich will lediglich wissen warum ein 8-er Ritzel + Blockkette und umgerechnet auf Normalkette 16 Zähne mehr Power bringen soll als das von mir weiter oben erwähnte 11-er Ritzel in "normaler" Anordnung.

Und falls ich da Äpfel mit Binen vergleichen sollte - wie geschruben - k.A.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Was Du so denkst in Deiner Großstadtblase. Wieviele sog. Großstädte gibt es in D ? Ich kenn nur 3 Berlin, Hamburg, München.
Ich meine damit alle Städte, die über 100.000 Einwohner haben. Davon gibts einige in D.
 
Zurück
Oben Unten