• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

jetzt bin ich aber enttäuscht :-(
Ich dachte du zeigst uns dein Feierabendbier ;-))
Kommt ja vielleicht noch nach der Runde ;-)
Ich habe heute tatsächlich keins meiner Biere Fotografiert:eek:. Ich könnte höchstens ein Bild aus dem Archiv der gleichen Sorte zeigen

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Für Fotos ist es jetzt bereits zu dunkel. ;)
Hole ich also nach. 😇

Bei vernünftigem Tageslicht habe ich an meinem Neuerwerb zunächst folgendes Problem festgestellt: :(

DSC_0149.JPG

(das Gewinde habe ich bereits nachgeschnitten):

Hinzu kommt, dass für die Einbauhöhe des Steuersatzes lediglich 32 mm übrig bleiben. :confused:

P.S.
Ob hieraus überhaupt etwas werden kann?
Fotos vom Rahmen liefere ich noch nach.
Und nein, der Rahmen ist diesmal nicht silberfarben.

Bei vernünftigem Tageslicht habe ich an meinem Neuerwerb zunächst folgendes Problem festgestellt: :(

Anhang anzeigen 1525891

Hinzu kommt, dass für die Einbauhöhe des Steuersatzes lediglich 32 mm übrig bleiben. :confused:

P.S.
32mm mit der Macke oder wenn Du den Schaft dort kürzt?

Anhang anzeigen 1525891

P.S.
...wenn in diesem Zustand 32mm übrig bleiben empfiehlt sich ggf. ein Blick in diese Liste, als pdf angehängt.

Anhänge

Anhang anzeigen 1525891

P.S.
Mit Ner Schlüsselfeile die Schadensstelle wegnehmen
So würde ich das machen
Alternativ einen Gewindestrehler auch bekannt unter Gewindefeile
benutzen

Zuletzt bearbeitet:
So würde ich das machen
Alternativ einen Gewindestehler auch bekannt unter Gewindefeile
benutzen
Gewindestehler noch nie gehört, Gewindestrehler auch nicht, habe die Suchmaschine befragt, das ist ein Werkzeug welches beim Drechseln zum Einsatz kommt, also bei Holz ;)

1731148092884.png

...wenn in diesem Zustand 32mm übrig bleiben empfiehlt sich ggf. ein Blick in diese Liste, als pdf angehängt.
Die Tabelle ist mir bekannt, vielen Dank.
Voraussichtlich kann ich sowieso nur einen Stronglight P3 (oder ein artverwandtes Produkt) einbauen, da es sich um ein M25x1 mm Gewinde handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle Ist mir bekannt, vielen Dank.
Voraussichtlich kann ich sowieso nur einen Stronglight P3 (oder ein artverwandtes Produkt) einbauen, da es sich um ein M25x1 mm Gewinde handelt.
Hast du mal probeweise eine passende Abschlussmutter aufgeschraubt? Vielleicht bekommst du die ja doch über die schadhafte Stelle?

So würde ich das machen
Alternativ einen Gewindestehler auch bekannt unter Gewindefeile
benutzen
Kann ich versuchen, aber noch mehr Material abtragen, macht wenig Sinn, das sich eine Steuersatzschale (nach dem erfolgten Nachschneiden des Gewindes) einwandfrei aufschrauben lässt (aber an der beschädigten Stelle eben weniger Halt hat).

Ich sehe da jetzt bei dem beschädigten Gewinde, wenn es bearbeitet wurde, keine Gefahr für den Fahrbetrieb.
Ich muss einfach mal sehen, welches Teil eines (hoffentlich ausreichend niedrig bauenden Steuersatzes) sich an dieser Stelle befinden wird.
(die Stelle ist übrigens auch auf der anderen Rohrseite beschädigt, aber etwas geringer)

Ich muss einfach mal sehen, welches Teil eines (hoffentlich ausreichend niedrig bauenden Steuersatzes) sich an dieser Stelle befinden wird.
(die Stelle ist übrigens auch auf der anderen Rohrseite beschädigt, aber etwas geringer)
Ich hatte meinen Beitrag über deinem noch editiert, das Schadensbild kommt vom längeren Fahren mit losem Steuersatz, dann arbeitet sich das im Gewinde aus, die Mutter wo das Spiel mit eingestellt wird ist härter wie der Gabelschaft.

Moin Andreas,
ich würde mal versuchen mit einer Stahlmutter und etwas Öl auf dem Gewinde die Schadstelle mit Gefühl und Nachdruck "nachzuschneiden". Wenn das klappt, ggf mit Spacern vermeiden daß die Abschlußmutter des Steuersatzes genau an dieser Stelle justiert werden muß.

Kann ich versuchen, aber noch mehr Material abtragen, macht wenig Sinn, das sich eine Steuersatzschale (nach dem erfolgten Nachschneiden des Gewindes) einwandfrei aufschrauben lässt (aber an der beschädigten Stelle eben weniger Halt hat).
Macht nix, oder?
Da ist 'ne Macke, wo vorher die Nasenscheibe war. An der Stelle ist das Gewinde doch eh nicht belastet, oder?

Zurück
Oben Unten