• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Spannend. Steht da sicher AigloR?

Es gibt auch noch eine Marke AigloN. Letztere sind sehr früh von Peugeot geschluckt worden(1922), wie Automoto (1931), die noch lange ein eigenes Erscheinungsbild hatten, bis schließlich außer Dekor und Lack alles den Peugeotmodellen entsprach.
Definitiv.

Nabe ist ebenfalls "AIGLOR":

aiglor1.JPG


aiglor2.JPG


Und ein Scan aus einem Katalog unbekannten Datums von "Dusika":

getriebe aiglor.jpg


Preise sind in ATS, gelle? :D

Bei meiner Suche nach "AIGLOR" bin ich nicht wirklich fündig geworden, außer dass das was französisches war, bin ich eben auch noch auf Dusika gestossen der diese Teile offensichtlich verbaut hatte.

Tretlager und Nabe sind in meinem Dusika - Rollentrainer aus den 1960er Jahren (lt. dem Buch "Wiener Mechanikerräder") verbaut.

rt6.jpg


rt1.JPG


Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Alldieweil im Text erwähnt: "Wer den auch als Einrad fahren kann..." - Nein. - Ich bin kein "ganz echter Könner".

Probiert habe ich's aber schon. :D
 

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Den Tagesausflug ins Sauerland richtig genossen, es hat auch heute noch ein wenig geschneit und es lag tatsächlich mal "richtig" Schnee 🙂

So hat der "kleine" Fratz das erste Mal wirklich Schnee gesehen und hat dementsprechend freigedreht 😅🤗

Haben uns die Ruhrquelle nun auch im Winter mal angesehen und waren zusätzlich noch oben auf dem Kahlen Asten für eine große Runde.

PXL_20250104_125840911.jpg
PXL_20250104_125917669.jpg
IMG-20250104-WA0016.jpg
IMG-20250104-WA0028.jpg
PXL_20250104_130206487.jpg
 
Oha.



Der Méral-Dekorsatz mit französischen Farben ist ja nicht original, sondern einer, den wir uns so ausgedacht hatten. Und weil ich vorher schonmal einen Méral-Dekorsatz für einen anderen Forenkollegen gezeichnet hatte, ganz öde-original in Gold, wo aber noch kleine weiße oder schwarze oder goldene (Auswahl!) Logos aufs Rad sollten, waren die halt dabei. 🤭
Wenn ich mich richtig erinnere, landete eins der kleinen auf dem Steuerrohr, statt des großen.

Oha? Zu doll?

Ich erinnere mich an die Entwicklung des Dekors und finde die kleinen Logos auch stimmig und alles. Der Rahmen, den Du für @merida.... lackiert hast, ist ja über Thomas von mir gekommen.

Bei mir hat sich das jetzt nur so lange hingezogen, dass ich vergessen hatte, wie das alles ausgesehen hat. Ich habe vor dem Anbringen der Aufkleber noch die ganzen Meral-Fäden durchgesehen, um wieder ins Thema reinzukommen. Im Moment gefällt mir die Idee, meins jetzt so zu lassen nur mit Steuer-, Sitz- und Unterrohr Deko.
 
Den Tagesausflug ins Sauerland richtig genossen, es hat auch heute noch ein wenig geschneit und es lag tatsächlich mal "richtig" Schnee 🙂

So hat der "kleine" Fratz das erste Mal wirklich Schnee gesehen und hat dementsprechend freigedreht 😅🤗

Haben uns die Ruhrquelle nun auch im Winter mal angesehen und waren zusätzlich noch oben auf dem Kahlen Asten für eine große Runde.

Anhang anzeigen 1554638Anhang anzeigen 1554639Anhang anzeigen 1554640Anhang anzeigen 1554641Anhang anzeigen 1554643
Unsere Lynn mochte auch den Schnee,
1000017172.jpg

Morgen vor 6 Jahren ist sie über die Regenbogenbrücke gegangen, genießt die Zeit mit eurem Jungspund.
 
Unsere Lynn mochte auch den Schnee,
Anhang anzeigen 1554646
Morgen vor 6 Jahren ist sie über die Regenbogenbrücke gegangen, genießt die Zeit mit eurem Jungspund.

Auch eine Süße, am Besten so in Erinnerung behalten 😔

Der Racker ist jetzt ziemlich genau 8 Monate und entdeckt so langsam das er ein Rüde ist 🙈
 
Gehe ich recht in der Annahme dass ein Effektlack "seinerzeit" (z.B. 1965) eine drei - Schicht Lackierung war? Grundierung - Basislack Grundton - eine (oder zwei?) Schicht(en) Klarlack eingefärbt - Klarlack als Deckschicht?

Und somit deutlich einfacher aufzubauen als z.B. House of Kolor aktuell?

Ja-nee. Die Schichten einer Lackierung zählt so ziemlich jeder unterschiedlich; die Grundierung kann dabei auch gleichzeitig der Grundlack sein, oder eben nicht, wird aber meistens sowieso nicht gezählt, und dann verwechseln viele gern Schichten mit Gängen.
Schicht = etwas aus anderem Material oder in anderer Farbe direkt hintereinander, oder als erneuter Auftrag nach dem Trocknen und Schleifen.
Gang = etwas aus dem selben Material in der selben Farbe, das drübergesprüht wird, bevor das darunter wirklich trocken ist.

Grundiert werden sollte eigentlich jedes Metall, wenn Kunststoffe = Farben und Lacke darauf halten sollen.
Das hat zwar auch längst nicht jeder Fahrradhersteller so gemacht, aber es gehört sich einfach so.
Der Farbton der Grundierung hat geringfügigen Einfluss auf die Farben darüber, je nachdem. Meistens ist das aber egal.

Im Kfz-Bereich bedeutet "dreischichtig", dass bei einem Effektlack der Farbton durch zwei verschiedene, anders aussehende Farbtöne übereinander erreicht wird, wo dann nochmal Klarlack drüber kommt. Die Grundierung wird nicht mitgezählt.
Also z.B. Dottergelb ohne Metallic, darüber dann gelber Perleffekt, darüber dann Klarlack.

Zweischichtig ist demnach einfach Klarlack über metallic, die Grundierung wird da auch nicht mitgezählt.

Candy-Lackierungen mit eingefärbtem Klarlack versteht ehrlich gesagt kaum jemand so richtig, der das noch nie selbst gemacht oder dabei zugeschaut hat. Da geht es um Schichten und um Gänge. Die Gänge machen die Farbe kräftiger und dunkler, die Schichten beschreiben eigentlich nur wieder, dass Klarlack über Metallic kommt. Der eingefärbte Klarlack braucht selbst nicht nochmal Klarlack, es sei denn, da sollen noch Dekore drauf und vorher wird angeschliffen.

Ja, logo. 1-k ist nun mal 1-k. Also so dünn wie möglich auftragen. Hätte jetzt allerdings gedacht dass der Klarlack 2-k dieses Manko ausgleichen kann - also doch nicht?

Nein, Einkomponentenlacke gibt es im professionellen Bereich der letzten ca. 70 Jahre kaum noch irgendwo, da ist immer Härter = eine zweite Komponente drin, es sei denn eben, beim reinen Metallic, wo nur Verdünnung drin ist. Vernünftige Grundierungen haben Härter, Klarlacke haben Härter, Einfarblacke ohne Metallic und ohne Klarlack haben Härter.
Gemeint war ein Zweikomponentenlack, der aber ohne Klarlack auskommt und demnach auch ohne Metallic auskommen muss, also effektlose Endfarbe plus Härter. Das kann man schön dünn machen und haut sich dann nicht so schnell tiefe Macken rein.

Lass Dich aber nicht vom Begriff "Härter" irritieren, weil er wenig mit der Endhärte der Lackschicht zu tun hat, aber viel mit der Dauer, bis man das lackierte Objekt vernüftig anfassen und weiterbearbeiten kann.
Lacke, mit denen der Kfz-Profi oder Fahrrad-Hobbylackierer in Deutschland wirklich schöne Effekte zaubern kann, erreichen nie eine Härte und strukturelle Festigkeit, die dem harten Leben eines Alltagsrads lange widerstehen kann, bzw. am Auto jedem Steinschlag und Parkrempler.

Wirklich harte Lacke (andere Chemie) sind eher Nischenprodukte und meistens effektlos oder matt. In der EU sind einige davon nicht erlaubt, in Deutschland haben sich noch weniger davon jemals etabliert und sind entsprechend schwierig zu bekommen, oder teuer, oder beides.

Über die strukturelle Festigkeit = Härte der oberen Schicht, Verbindung aller Schichten und Gänge untereinander und Haftung auf dem Untergrund entscheidet bei vielen Lacken auch die Temperatur beim und nach dem Lackieren, wo häufig gilt: Je heißer, desto besser, solange der Lack dabei nicht kocht oder brennt.
Die typischen 80° beim Autolackierer haben damit aber noch nicht viel zu tun und gelten nur als Schnelltrocknung.
Manche Lacke härten auch durch UV-Licht, ohne Wärme.


Nein, das war ein Ausruf freudigen Erstaunens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, sicher schon 1000x gesagt, also 1001: immer wieder bin ich begeistert, wieviel Zeit sich hier wahre Fachleute nehmen, ausführliche Texte zu schreiben. Gerade war ich bei @Landscape im 3D-Druck und siehe da! oben wieder der üblich verdächtige @Knobi ! und @GEBLA @Canasso @Benno Berghammer @ad-mh und jetzt bin ich schon in der Falle, einen auszulassen ...

Ein großartiger Verein hier!
 
Gestern Nacht habe ich einen neuen Geschirrspüler bestellt, nachdem es der alte nach 12 Jahren endgültig gepackt hat.
Bei der Auswahl des neuen staunte ich nicht schlecht, dass heutzutage sogar schon Geschirrspüler "Smart" sind und WLAN haben und wusste gar nicht, wie sehr ich meinem Entzücken darüber Ausdruck verleihen sollte🤪.
Schlagartig wurde mir klar, was mir mein ganzes Leben lang fehlte!
Endlich kann ich meinen Geschirrspüler vom Smartphone aus bedienen und mit ihm kommunizieren. Kann ihn aus der Ferne über sein Befinden abfragen oder wie weit er schon im Programm fortgeschritten ist, ob sein Wasser denn recht wohltemperiert sei oder ob das Geschirr angemessen kooperiert.
Und wenn ihm wieder nach Klarspüler oder Spülsalz beliebt, teilt er mir das unter Angabe seiner Lieblingsmarke bestimmt in einer netten Nachricht aufs Handy mit und ich kaufe es dann für ihn ein. Ich freue mich so🥰! Vielleicht bittet der Geschirrspüler mich auch, sich im Downloadbereich die krassesten Spülskills draufpacken zu dürfen und wünscht mir Abends eine Gute Nacht. Und wenn er mal nicht sauber gewaschen hat, gibts zur Strafe WLAN Verbot😈.
Hach ist das alles schön, ich bin so glücklich und kann die Ankunft des smarten Geschirrspülers kaum noch erwarten. Muss ihn dann mal fragen, ob er auch Fenster putzen kann oder obs ein Update dafür gibt🤖.
 
Gestern Nacht habe ich einen neuen Geschirrspüler bestellt, nachdem es der alte nach 12 Jahren endgültig gepackt hat.
Bei der Auswahl des neuen staunte ich nicht schlecht, dass heutzutage sogar schon Geschirrspüler "Smart" sind und WLAN haben und wusste gar nicht, wie sehr ich meinem Entzücken darüber Ausdruck verleihen sollte🤪.
Schlagartig wurde mir klar, was mir mein ganzes Leben lang fehlte!
Endlich kann ich meinen Geschirrspüler vom Smartphone aus bedienen und mit ihm kommunizieren. Kann ihn aus der Ferne über sein Befinden abfragen oder wie weit er schon im Programm fortgeschritten ist, ob sein Wasser denn recht wohltemperiert sei oder ob das Geschirr angemessen kooperiert.
Und wenn ihm wieder nach Klarspüler oder Spülsalz beliebt, teilt er mir das unter Angabe seiner Lieblingsmarke bestimmt in einer netten Nachricht aufs Handy mit und ich kaufe es dann für ihn ein. Ich freue mich so🥰! Vielleicht bittet der Geschirrspüler mich auch, sich im Downloadbereich die krassesten Spülskills draufpacken zu dürfen und wünscht mir Abends eine Gute Nacht. Und wenn er mal nicht sauber gewaschen hat, gibts zur Strafe WLAN Verbot😈.
Hach ist das alles schön, ich bin so glücklich und kann die Ankunft des smarten Geschirrspülers kaum noch erwarten. Muss ihn dann mal fragen, ob er auch Fenster putzen kann oder obs ein Update dafür gibt🤖.
ich fand diese smarten Haushaltsgeräte auch erst unnütz, genau wie Du. Dann hat sich unser Sohn immer drüber beschwert dass er aus seiner Wohnung im Dachgeschoss 4 Etagen nach unten laufen muss nur um festzustellen dass die Waschmaschine noch nicht fertig ist. Wir haben die dann über einen Repeater an sein WLAN angeschlossen und jetzt fragt er aus der Wohnung über sein Handy ab ob sie schon fertig ist. Viel Zeit und Ärger gespart :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück