• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Jetzt – mit diesem neuen Bild – können wir alle Beiträge nochmal schreiben:
Uhh, das kippt in der Kurve – da muß man richtig lenken – das fährt linksrum anders als rechtsrum– ...

Bitte an alle, Fehlendes zu ergänzen.
Oder einfach alles nochmal schreiben.
Fahren nicht alle Fahrzeuge linksrum andersrum als rechtsrum? 🤔

Grünspecht im Garten 😍
IMG_1301.jpeg

Dazu gibt sie es eine Anekdote und ich scheitere gerade an Google.

Die Bohrmaschine ist offensichtlich eine WeBo. Welches Modell kann ich nicht sagen, sie ist dem Modell B12 noch am ähnlichsten.

Ernst Paentzer war ein tradionsreicher Werkzeughandel in Velbert. Seit 1904 oder so.
Die sind Mitte der 90er (meine ich) pleite gegangen, weil ein Prokurist mit der ganzen Kohle durchgebrannt ist. Da war Schluss mit dem Familienunternehmen :-(

Ich verstehe gerade nicht, warum ich dazu absolut nix im Netz finden kann?! Lokale Zeitungen wie die WAZ oder die RP haben darüber berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt sie es eine Anekdote und ich scheitere gerade an Google.

Die Bohrmaschine ist offensichtlich eine WeBo. Welches Modell kann ich nicht sagen, sie ist dem Modell B12 noch am ähnlichsten.

Erich Paentzer war ein tradionsreicher Werkzeughandel in Velbert. Seit 1904 oder so.
Die sind Mitte der 90er (meine ich) pleite gegangen, weil ein Prokurist mit der ganzen Kohle durchgebrannt ist. Da war Schluss mit dem Familienunternehmen :-(

Ich verstehe gerade nicht, warum ich dazu absolut nix im Netz finden kann?! Lokale Zeitungen wie die WAZ oder die RP haben darüber berichtet.
Screenshot_2025-01-15-13-04-36-715-edit_com.kiwibrowser.browser.jpg

Da waren die Zeitungen noch nicht online.

Der Drillium Orgie steht nun nichts mehr im Weg.
Leider doch.
Ich wollte das nette Maschinchen heute anschließen und habe erstaunt festgestellt, dass sie einen Stecker für 380V/32A hat.
In unserer Werkstatt hat es nur 380V/16A

Der Original An-/Ausschalter und Stecker ist das sicher nicht mehr.
PXL_20250114_180355281.jpg

Nun die Frage, an jemanden, der sich mit Elektro und Werkzeugmaschinen etwas auskennt (@byf vielleicht,?;):
Kann ich da einen 380V/16A Stecker dran machen oder raucht mir dann alles ab?

Laut Recherche müsste das eine Wemo E18 sein, das Futter (bis 18mm) ist vermutlich original.

Hier das Typenschild des Motors:
signal-2025-01-16-17-41-53-395.jpg

740W
Wie sind die 1,85/1,95A zu lesen?
Ich habe da zu wenig Kenne, aber mein Gefühl sagt mir, dass der dicke Stecker da dran ist, damit die zur Infrastruktur des Betriebes, wo sie zuletzt stand, passte und die eigentlich auch mit 16A leben könnte?!

Zuletzt bearbeitet:
Leider doch.
Ich wollte das nette Maschinchen heute anschließen und habe erstaunt festgestellt, dass sie einen Stecker für 380V/32A hat.
In unserer Werkstatt hat es nur 380V/16A

Der Original An-/Ausschalter und Stecker ist das sicher nicht mehr.
Anhang anzeigen 1560208

Nun die Frage, an jemanden, der sich mit Elektro und Werkzeugmaschinen etwas auskennt (@byf vielleicht,?;):
Kann ich da einen 380V/16A Stecker dran machen oder raucht mir dann alles ab?

Laut Recherche müsste das eine Wemo E18 sein, das Futter (bis 18mm) ist vermutlich original.

Hier das Typenschild des Motors:
Anhang anzeigen 1560209

740W
Wie sind die 1,85/1,95A zu lesen?
Ich habe da zu wenig Kenne, aber mein Gefühl sagt mir, dass der dicke Stecker da dran ist, damit die zur Infrastruktur des Betriebes, wo sie zuletzt stand, passte und die eigentlich auch mit 16A leben könnte?!
Nur Spekulation:
Mit den 380V und den 1,85/1,95 Ampère landet man auf jeden Fall bei der angegebenen Leistung von 740 Watt. Entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass die Leistung, die auf einem Haushaltsanschluss liegt (3680W) theoretisch reichen würde und eher die Vorteile der Drehung (drei Phasen), die durch den Drehstrom genutzt werden kann, da von vorderrangiger Relevanz ist. :idee:=> Damit würde 16A ja dicke reichen.

Die Anforderungen sollte das heimische Netz bewältigen, evtl liegt auch 400V bis an den Sicherungskasten, dann bräuchtest du nur einen Elektriker, der da dran darf. Sonst ginge ein Frequenzumrichter. Ich hab da aber auch nur Laienwissen.

Die Anforderungen sollte das heimische Netz bewältigen, evtl liegt auch 400V bis an den Sicherungskasten, dann bräuchtest du nur einen Elektriker, der da dran darf. Sonst ginge ein Frequenzumrichter. Ich hab da aber auch nur Laienwissen.
Liegen am Sicherungskasten nicht immer 400V auf Drehstrom an, wo dann für die Haushaltsüblichen Geräte nur ein Leiter (230V) genutzt wird?

Zurück