Oude Baas
Vormals Olddutsch
Ein Multimeter gibt AuskunftSollte man erwarten, aber ob überall, weiß ich nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ein Multimeter gibt AuskunftSollte man erwarten, aber ob überall, weiß ich nicht.
Dein Finger auch. Wenn du dich drehst, ist es Drehstrom....Wenn du ruhig stehen bleibst, dann nicht.Ein Multimeter gibt Auskunft
Richtige Einstellung des Multimeters vorausgesetzt, sonst gibt es da schon die erste böse Überraschung.Ein Multimeter gibt Auskunft
Ja, locker, da kannst dann 8 Bohrmaschinen anhängenLeider doch.
Ich wollte das nette Maschinchen heute anschließen und habe erstaunt festgestellt, dass sie einen Stecker für 380V/32A hat.
In unserer Werkstatt hat es nur 380V/16A
Der Original An-/Ausschalter und Stecker ist das sicher nicht mehr.
Anhang anzeigen 1560208
Nun die Frage, an jemanden, der sich mit Elektro und Werkzeugmaschinen etwas auskennt (@byf vielleicht,?:
Kann ich da einen 380V/16A Stecker dran machen oder raucht mir dann alles ab?
Laut Recherche müsste das eine Wemo E18 sein, das Futter (bis 18mm) ist vermutlich original.
Hier das Typenschild des Motors:
Anhang anzeigen 1560209
740W
Wie sind die 1,85/1,95A zu lesen?
Ich habe da zu wenig Kenne, aber mein Gefühl sagt mir, dass der dicke Stecker da dran ist, damit die zur Infrastruktur des Betriebes, wo sie zuletzt stand, passte und die eigentlich auch mit 16A leben könnte?!
Ja, du holst dir halt über eine Sicherung 230V oder über deren 3 400V.Liegen am Sicherungskasten nicht immer 400V auf Drehstrom an, wo dann für die Haushaltsüblichen Geräte nur ein Leiter (230V) genutzt wird?
Ich bin bei so alten Maschinen immer etwas unsicher, weil ich schon welche kannte, die über Stern und Dreieckschalter verfügten und man immer erst über den einen Modus in den anderen musste.Ja, locker, da kannst dann 8 Bohrmaschinen anhängen
https://www.elektrikerwissen.de/starkstrom-kraftstrom-drehstrom/Hier wird immer von Drehstrom gesprochen
Beim Elektriker hör ich immer Kraftstrom
So sehe ich das auch. Ein Problem könnte nur der Anlaufstrom oder der Strom bei Blockade sein. Da läuft dann mal locker der doppelte bis dreifache Strom durch. Das wären dann aber immer noch nur 6A.Nur Spekulation:
Mit den 380V und den 1,85/1,95 Ampère landet man auf jeden Fall bei der angegebenen Leistung von 740 Watt. Entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass die Leistung, die auf einem Haushaltsanschluss liegt (3680W) theoretisch reichen würde und eher die Vorteile der Drehung (drei Phasen), die durch den Drehstrom genutzt werden kann, da von vorderrangiger Relevanz ist. => Damit würde 16A ja dicke reichen.
Ich habe es mir nicht die Mühe gemacht zu lesen was da gepostet wurde und ob ich da jetzt etwas nachkaue... Solche Anschlüsse darf ich auch bei mir auf der Arbeit gar nicht herstellen und das kommt da auch fast nie vor. Mit meiner bescheidenen Erfahrung auf dem Gebiet würde ich sagen:Leider doch.
Ich wollte das nette Maschinchen heute anschließen und habe erstaunt festgestellt, dass sie einen Stecker für 380V/32A hat.
In unserer Werkstatt hat es nur 380V/16A
Der Original An-/Ausschalter und Stecker ist das sicher nicht mehr.
Anhang anzeigen 1560208
Nun die Frage, an jemanden, der sich mit Elektro und Werkzeugmaschinen etwas auskennt (@byf vielleicht,?:
Kann ich da einen 380V/16A Stecker dran machen oder raucht mir dann alles ab?
Laut Recherche müsste das eine Wemo E18 sein, das Futter (bis 18mm) ist vermutlich original.
Hier das Typenschild des Motors:
Anhang anzeigen 1560209
740W
Wie sind die 1,85/1,95A zu lesen?
Ich habe da zu wenig Kenne, aber mein Gefühl sagt mir, dass der dicke Stecker da dran ist, damit die zur Infrastruktur des Betriebes, wo sie zuletzt stand, passte und die eigentlich auch mit 16A leben könnte?!
Zustimmung. Eine Bohrmaschine ist im Konzert der Werkzeugmaschinen ein Leichtgewicht; sieht man ja auch am vergleichsweise schmalbrüstigen Motor; eine Dreh- oder Fräsmaschine mit 750W würde man entrüstet Werkstattverbot erteilen32 Ampere braucht die niemals!
Ich habe mir damals extra 32 Ampere in die Werkstatt legen lassen für das Aluminiumschweißen. Nur um dann festzustellen, daß die elektronischen Schweißgeräte das heutzutage über eine Haushaltssteckdose mit langsamer Sicherung erledigen.
Stimme überall zu.Zustimmung. Eine Bohrmaschine ist im Konzert der Werkzeugmaschinen ein Leichtgewicht; sieht man ja auch am vergleichsweise schmalbrüstigen Motor; eine Dreh- oder Fräsmaschine mit 750W würde man entrüstet Werkstattverbot erteilen
Damit die nennenswert Ampere zieht, müßte man schon ordentlich Umfug treiben, einen 32er Bohrer ordentlich im 50er Walzstahl verkeilen oder dgl...
Wenn man sich halbwegs vernünftig benimmt, schön vorbohrt, nicht wie ein Elefant am Vorschub hängt, schön Jokisch (R) einsetzt etc, braucht man sich da echt keinerlei Sorgen machen. Top-Tipp: In den allermeisten Fällen muß man nicht mal den Schraubstock festspannen, mindestens bis 12mm in Stahl geht das locker mit der Hand (Auch das sagt was über die Amperelast). Gerade bei kleineren Bohrern ist das sogar vorzuziehen
Freihand gedremelt
Gefiel mir als abschreckendes Beispiel, wie man sich ein Schaltwerk versauen kann. 3g leichter und fliegt irgendwann auseinander.Freihand gedremelt