• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Ich habe mir heute etwas angesehen, was mir auch sehr gut gefallen hat :-)

Screenshot_20250117-143328.png

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Das schönste an diesen Bandsägen ist naürlich die Sägebandschweißanlage :D

...dürfte auch Ampere ziehen....

apropos ampere, Bekannte haben ab den 80ern ein jahrzehntelang unbewohntes Bauernhaus in Südtirol renoviert. Der Bauherr, Architekt, beantragte einen 16A Hausanschluß. Den gäbe es, bescheinigte man ihm, nur für Handwerksbetriebe; solche bekämen auch mal nur 10A. Haus-üblich wären 6A.

...da hieß es, Heißwasser boilern oder den Fön benutzen :D

Ich habe auch mitgeschafft an dem Bau, da frisch aus dem FOS Praktikum E-Technik gepurzelt, abgefüllt mit Fachwissen, erfüllt von jungendlicher Unbekümmertheit und dem festen Glauben an die VDE 0100.
Was da im Schaltschrank auf mich wartete, war ein harter Check mit der Realität ..

Der erste Härtetest der Installation war dann das Bohren eines Kabelkanals durch eine Innenmauer.
Die hatte ihr Leben als *Außen*mauer eines, wie sich herausstellte, Wehrturms aus dem 11. Jhdt. begonnen. 1,5m dick Natursteingemauert, Porphyr.
Lustig, wenn der Hilti so warm wird, dass das Getriebefett vorne aus dem Bohrfutter tropft. Und dabei war der Bohrer noch gar nicht ganz drin :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du holst dir halt über eine Sicherung 230V oder über deren 3 400V.
Jein... Du holst Dir über eine Sicherung 230 V und über 3 Sicherungen auch - wenn die an der gleichen Phase liegen. Nennt sich korrekt Einphasenwechselstrom, gibt es zB an einfachen kleinen Notstromgeneratoren oder am Fahrraddynamo.

400 V gibt es bei Dreiphasenwechselstrom oder kurz Drehstrom: 3 Generatorwicklungen, die an jeweils einem Anschluss sternförmig zusammengeschaltet sind, das gibt den Neutralleiter. 230 V sind zwischen Neutralleiter und jedem der 3 anderen Anschlüsse, die nennen sich Außenleiter oder Phase. Zwischen 2 Außenleitern gibt es dann 400 V. (Es sind mehr als die 230 V, weil wenn eine Phase am positiven Scheitelpunkt der Sinuswelle ist, die andere im negativen Bereich ist.)

Vorteil von Drehstrom ist, man kann Leistung mit dünneren Leitungen übertragen. Bei alten Hausinstallationen waren die Wohnungen häufig einphasig angeschlossen, gekocht wurde ja meist mit Gas oder Kohle. Dann kann man auch bei "3 Sicherungen" kein Drehstromgerät wie Durchlauferhitzer oder starke Werkzeugmaschinen anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Jein... Du holst Dir über eine Sicherung 230 V und über 3 Sicherungen auch - wenn die an der gleichen Phase liegen. Nennt sich korrekt Einphasenwechselstrom, gibt es zB an einfachen kleinen Notstromgeneratoren oder am Fahrraddynamo.

400 V gibt es bei Dreiphasenwechselstrom oder kurz Drehstrom: 3 Generatorwicklungen, die an jeweils einem Anschluss sternförmig zusammengeschaltet sind, das gibt den Neutralleiter. 230 V sind zwischen Neutralleiter und dem anderen Anschluss, das nennt sich Außenleiter oder Phase. Zwischen 2 Außenleitern gibt es dann 400 V. (Es sind mehr als die 230 V, weil wenn eine Phase am positiven Scheitelpunkt der Sinuswelle ist, die andere im negativen ist.)

Vorteil von Drehstrom ist, man kann Leistung mit dünneren Leitungen übertragen. Bei alten Hausinstallationen waren die Wohnungen häufig einphasig angeschlossen, gekocht wurde ja meist mit Gas oder Kohle.
Du hast das viel schöner erklârt, als ich das könnte. "Strom kann man nicht sehen" ;-)

Das ist nicht gesagt daß diese Säge eine Schweißanlage für Bänder hat. Ohne ist für mich eigentlich ein no-go aber so eine Schweißanlage ist nicht Standard.
Wenn nicht nachgerüstet, dann ist die ohne. Die hat den ersten Teil ihres Lebens ohne Strom verbracht und später erst huckepack einen Motor bekommen. Ein echter Zeitzeuge.

Was macht man denn ohne diese Schweißanlage? Mit dem normalen Schweissgerät und dann glattflexen?!

Wenn nicht nachgerüstet, dann ist die ohne. Die hat den ersten Teil ihres Lebens ohne Strom verbracht und später erst huckepack einen Motor bekommen. Ein echter Zeitzeuge.

Was macht man denn ohne diese Schweißanlage? Mit dem normalen Schweissgerät und dann glattflexen?!
Das geht gut mit einem WIG-Gerät.

Tipp
Jeder örtlicher Schärfdienst ( Werkzeug ) kann nach Längen Angabe Bandsagen anfertigen für Holz u Metall
Früher wurden die Bandsagenenden verlötet,flach geschliffen und überlappend gelotet

Ein langes Gesicht….

Das Schweißgerät schweißt auf Stoß. Entweder fertige Bänder kaufen. Bei byf anfertigen lassen oder ausschärfen und hart verlöten. Ist natürlich doof wenn man eine geschlossene Kontur aussäen will.
Hartlöten!
OK, dann baut man sich eine Vorrichtung, dann geht das. Kommt dann auf die Säge an, wieviel Gewurschtel es ist ein geschlossenes Blatt einzulegen .....

...wieviel Gewurschtel es ist ein geschlossenes Blatt einzulegen .....
Gesprochen wie ein wahres Wunderkind. :daumen:

Was für ein endloses Gefummel bis das Blatt an der Bandsäge in unsrer Tischlerei endlich eingelegt war. Das Gerät selbst - auch so ein vorsintflutliches Monsterteil - hat tadellos gearbeitet.

Und - alldieweil hier ja bereits angesprochen: Die Tischlerei war über 100 Jahre am selben Standort gewesen mit einem dementsprechend antiquitierten Stromnetz. SÄMTLICHE Großmaschinen hatten einen zweistufigen Anlaufschalter. Erst mal anlaufen lassen, kurz warten, dann volle Leistung. Wer das nicht berücksichtigt hat mußte eben zum Sicherungskasten und wieder aktivieren.

Und bevor jetzt der große Aufschrei kommt: Das war abgenommen und akzeptiert. Zähneknirschend zwar, aber ja doch. Viel hätte vermutlich nicht gefehlt und unsere Werkstatt hätte Denkmalschutz bekommen... :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ja. Ausschärfen und hart verlöten ist eine ganz schöne Macherei.
Das muß man sich vorstellen wie spleißen bei Langholz. Das Ausschärfen , was Ode Bass als Flachschleifen bezeichnet muß man sich vorstellen wie eine Schneide von einem Stechbeitel an den Stoß zu schleifen und das andere Ende entsprechend spiegelverkehrt damit es dann verlötet maßlich wie der Rest der aus einem Stück ist ist. Der überlappende Teil sollte so ca 20mm lang sein.
Das sollte schon auf 0,2mm genau sein. Das ist schon nicht mal eben gemacht….. da zahlt man schon einiges an Lehrgeld. Aber natürlich ist es Menschen möglich, aber nicht mal eben so.

Ja. Ausschärfen und hart verlöten ist eine ganz schöne Macherei.
Das muß man sich vorstellen wie spleißen bei Langholz. Das Ausschärfen , was Ode Bass als Flachschleifen bezeichnet muß man sich vorstellen wie eine Schneide von einem Stechbeitel an den Stoß zu schleifen und das andere Ende entsprechend spiegelverkehrt damit es dann verlötet maßlich wie der Rest der aus einem Stück ist ist. Der überlappende Teil sollte so ca 20mm lang sein.
Das sollte schon auf 0,2mm genau sein. Das ist schon nicht mal eben gemacht….. da zahlt man schon einiges an Lehrgeld. Aber natürlich ist es Menschen möglich, aber nicht mal eben so.
Schon klar.
Ne Bandsäge ist teuer, ich habe keine Produktion, muss das also nur selten machen. Wenn ich günstig an so einen Oldtimer komme, dann passt das für mich. Ich kann auch ein paar Hallen weiter zu einem gehen, der 'ne Mössner Rekord stehen hat und da 2x im Jahr mein Sägeblatt schweißen.

Gibt ja auch Läden, die fertig konfigurierte Sägebänder anbieten (oder auf Bestellung fertigen).
Ich habe nur eine kleine Bandsäge, nur für Holz und Kunststoff. Da ist es kein Problem, Nachschub zu bekommen.

Gibt ja auch Läden, die fertig konfigurierte Sägebänder anbieten (oder auf Bestellung fertigen).
Ich habe nur eine kleine Bandsäge, nur für Holz und Kunststoff. Da ist es kein Problem, Nachschub zu bekommen.
Ja, die für Holz sind immer mal wieder vergleichsweise günstig zu bekommen, aber für Metall sind die meist viel zu schnell (auch wenn dafür Metallblätter angeboten werden).

Aber du hast schon recht, für meinen Kleinbedarf passt das schon.

Zurück