• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

.. dat wetter....

(kann ruhig noch so bleiben bis dezember, aäh.... märz...)

Ydq4o.gif

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
D
Da stellt sich die Frage was vorher fertig wird, der BER oder der A400M ...
Die Luftwaffe hat jetzt (zur Kompensation der schleppenden A400M-Auslieferung und anhängender Problemchen) einige C130 Hercules geordert, die damals(1960!) ,vor der europäischen Anschaffung/Herstellung der Transall, als Alternative diskutiert wurde...
Zurück in die Zukunft...

Also, bislang gab es keinerlei negative Erlebnisse.
Manchmal nehme ich die Leuchte ab und fahre einfach so! Total jeck!
Das Ding rappelt nämlich ganz ordentlich, wenn man damit über, naja, früher hätte man gesagt: Katzenköppe, heute einfach nur: stinknormalem Innenstadtbelag fährt.
Da war ich mal so ohne Beleuchtung (hinten ist ja auch nur ein Dom-Reflektor) in der Stadt unterwegs, zu Beginn des praktischen Praktikums der Polizei in NRW, wo die angehenden Kommissare in Begleitung eines Tutors genannten Stadtteilpolizisten, der sich auskennt und
auch schon mal ein Aug... der aufgrund des Legalitätsprinzipes jedem Bürger (und auch Bürgerin) die schonungslose Strenge des Vaters Staat zuteil werden lässt, nur noch strenger, wenn er in Begleitung eines Kamera-Teams von Kabel1 angetroffen wird.

Der in der praktischen Ausbildung sich befindliche Polizeikommissaranwärter (PKAnw), in Begleitung des Herrn Polizeipräsidenten (PP), hielt mich an, um wegen der Festigung des theoretisch Erlernten mein Fahrrad genauer unter die Lupe zu nehmen. Die fehlende Beleuchtung wurde sogleich bemängelt.
Dann gings los:
Ich: "Ich hab ne Anklemmleuchte! Ich hab ne Anklemmleuchte! Mooooment, hinten im Rucksack (Klongklongschepper)"
PKAnw: "?"
PP: "Ooooh!"
Danach verließ der PKAnw die Unterhaltung.
PP: "Eine Karbidlampe!"
Ich: "Leuchte! Karbidleuchte..."
PP: "Jaja, funktioniert die noch!? Das ist doch nicht ganz ungefährlich? Ich hab ja schon ewig keine mehr gesehen, mein Vater hatte so eine in der Vitrine stehen, aber wir Kinder durften da nie dran, sonst gabs ne saftige Schelle..."
Ich: "Ja, die funktioniert noch, gucken Sie mal, man schraubt den Behälter hier ab, da kommt das Granulat rein, da ist ne Dichtung und hier der Wassertank und an der Stellschraube kann man die Prostata (allg. Gelächter)..."
etc etc.
Ich hab für Notfälle aber immer Batteriebeleuchtung am Mann, bzw. Rad.

Vonwegen den Gefahren... die Niederländer ballern ja ganz gerne mit Karbid. Da werden Milchkannen befüllt und entzündet. Dann macht es "Ploff" und, naja, guckt selbst

Aha, die Niederländer sind also die Amerikaner Westeuropas. ;)

D

Die Luftwaffe hat jetzt (zur Kompensation der schleppenden A400M-Auslieferung und anhängender Problemchen) einige C130 Hercules geordert, die damals(1960!) ,vor der europäischen Anschaffung/Herstellung der Transall, als Alternative diskutiert wurde...
Zurück in die Zukunft...

Ist wohl wieder die gleiche Geschichte, wie mit der F-104.
Aus einem Flugzeug, welches für ein eng begrenztes Einsatzgebiet (Interceptor) konzipiert wurde, machte man damals hier, eine fliegende, eierlegende Wollmilchsau (Abfangjäger, Jabo, tak. (Atom-) Bomber, Aufklärer)!

Ist wohl wieder die gleiche Geschichte, wie mit der F-104.
Aus einem Flugzeug, welches für ein eng begrenztes Einsatzgebiet (Interceptor) konzipiert wurde, machte man damals hier, eine fliegende, eierlegende Wollmilchsau (Abfangjäger, Jabo, tak. (Atom-) Bomber, Aufklärer)!

Leider kann ich meinen Vater nicht mehr fragen wieviel änderungen in der F 104 eingegangen waren,er war Projektleiter bei Messerschmid in Augsburg
Von den Werkswohnungen konnte man noch in die Montagehalle schaun

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    538,3 KB · Aufrufe: 35
Leider kann ich meinen Vater nicht mehr fragen wieviel änderungen in der F 104 eingegangen waren,er war Projektleiter bei Messerschmid in Augsburg
Von den Werkswohnungen konnte man noch in die Montagehalle schaun

Der Vater eines Trainingskollegen war seinerzeit Ausbilder (F-104) in Phoenix, bis die ganze Familie nach D zurück kam.
Er war dann Verbindungsoffizier!
Samstags brachten wir öfter einen Kasten Bier bei ihm vorbei, setzten uns auf den Wohnzimmerboden und lauschten den unzähligen kleinen und großen Geschichten.
Einen Spruch seiner Frau werde ich nicht vergessen!
Sie meinte, egal wo sie hingefahren ist, sie hatte immer ein schwarzes Kleid dabei!

Hab meinen seit Jahren vermissten iPod wiedergefunden - wohl doch nicht beim Aussteigen aus dem Auto aus der Hosentasch gesegelt...
Mal sehen, was der Akku noch packt.

Ich habe mich jetzt mit meinem Veloverein an ein zwei tägiges Bahntraining in Grenchen angemeldet. Es heisst danach bekomme ich ein Diplom und kann somit alleine an die Trainings gehen. Ich freue mich drauf! Das erste mal Bahn schnuppern, Starrgang kenne ich ja schon gut.
Dann werden wir uns hoffentlich persönlich kennenlernen.

Liebe Grüße

faliero

Zurück