Hier in Zürich geht‘s immer bergauf und bergab. Da kannst du dich nicht all zu warm einpacken. Wenn Nässe ins Spiel kommt, sind Skisocken am Start, ansonsten eine normale Radhose, Legwarmers, zwei
Adidas Techfit-Baselayer, ein Kurzes Trikot und ein langes Trikot bzw. ein Gillet, um in den (teilweise recht langen) Abfahrten die Brust zu schützen.
Die letzten zwei Wochen gab es einen kleinen Wintereinbruch bei Temperaturen, die tagsüber meist über dem Gefrierpunkt lagen. Gestern morgen hatte ich das Vergnügen mich auf einer geschlossenen Graupeldecke für die Abholung einer Probe zu einer Privatklinik am Zürichberg hochzuquälen. Die Auffahrt war noch ganz spannend, weil herausfordernd, aber die Abfahrt war schlicht und ergreifend gefährlich. Auf dem alten Rennvelo war das nicht angenehm, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es auf irgendeinem Rad Spaß machte. Kalt waren die Füße, sonst ging es wie gesagt.
Fahrradtechnisch dominieren Rennvelos aus den 80er und 90er Jahren, Fixies siehst du eher selten. Bei uns im Flash sind‘s nur ein oder zwei auf Fixies, beim Veloblitz ein paar mehr, darunter einer, der für das Team Schindelhauer-Gates bei Red Hook Crit etc am Start ist.
Lustig sind Geschichten, bei denen zB Dispo und Kunde bei den Abmessungen pennen. Das folgende Paket müsste von einer Agentur zurück zur importeur oder so, würde mir von der Dispo aber als Rucksacktauglich angegeben. Mir Gesicht beim Anblick der Kiste könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen. Eine Lösung haben wir dennoch gefunden, aber ich war durchaus froh, dass ich der Rennleitung unterwegs nicht begegnet bin
Anhang anzeigen 517493
Achja: der „Kasten“, also das iPhone auf dem Tisch hat Zettel/ Quittungsblock und Stift ersetzt. Macht das Leben nicht nur für die Kuriere, sondern auch für die Dispo deutlich leichter.
Der einzige Haken an der Geschichte ist, dass das iPhone sich Dank der Schutzfolien so gut wie nicht mit Handschuhen bedienen lässt, weswegen die meisten von uns im Winter entweder mit Überzügen am Lenker oder kurzen Handschuhen unterwegs sind.
Genug der OT